1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Suche Lieferanten von dieser Leuchte

• holger4x4
    • 3. Januar 2023 um 14:21

Kannst dir ja auch eine Form aus Holz machen und laminieren.

3D Drucker gibts übrigens inzwischen auch oft in Stadtbüchereien. Da kann man dann vor Ort drucken.

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• holger4x4
    • 3. Januar 2023 um 10:34

Moin,

das ist natürlich schwierig zu sagen und hängt von deinen Anforderungen ab.

Wir waren bei Ausbaubeginn bei 2280kg für Fahrgestell mit Koffer und Türe.

Es hilft dann nur gute Planung:

Mache eine Excel Liste mit allen Ausbauteilen und den realen oder geschätzten Gewichten. Plane den Möbelbau, rechne die qm Bauplatten aus usw. Je genauer desto besser.

Gewichte der Fenster, minus Gewicht des rausgeschnittenen Wandmaterials..

Ich bin am Ende 25kg leichter rausgekommen als geplant :)

Wir haben 3,5m Aufbaulänge innen, so ein Postkoffer ist ja etwas größer.

• neue Blackbee 1000 Powerstation, 1kWh Kapazität zu verkaufen

• holger4x4
    • 1. Januar 2023 um 15:37

Mein Freund Martin verkauft eine neue Blackbee 1000 Powerstation, 1kWh Kapazität, 1kW@230V, 2kW Peak für 800e, siehe ebay Kleinanzeigen

Produktbeschreibung
    Herstellerseite

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• holger4x4
    • 31. Dezember 2022 um 13:02

Dann könnte das in der Tat was kniffelig werden, wenn da nicht die org. Sitzbefestigungen für Einzelsitze existieren.

Du kannst ja mal hier 4wheel24.de/ anfragen. Die machen allerlei Umbauten an LKW mit anderen Sitzen usw...

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• holger4x4
    • 30. Dezember 2022 um 18:19

Oh, ist bei mir auch so !?

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• holger4x4
    • 30. Dezember 2022 um 11:25

Gibts das Fahrerhaus serienmäßig mit Sitzen hinten?

• Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

• holger4x4
    • 28. Dezember 2022 um 11:20

Die Klappe ist auf Bodenhöhe, also bei etwa 65cm.

• Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

• holger4x4
    • 28. Dezember 2022 um 10:51

Ok, verstehe. Bei dir sind die Klappen aber auch was höher angebracht, als bei mir.

Eingehakt habe ich immer nur die auf der rechten Seite und da sind alle Dinge wie Tisch, Stühle und so Campingkleinzeugs in einer Eurobox auch gut bei querstehender Klappe erreichbar. Einzig die Eurobox muss etwas angelupft werden zum rausziehen, weil die dann auf die Klappe muss statt nur waagerecht raus.

Hier mal ein Beispielbild mit der Outdoorküche in Aktion:

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• holger4x4
    • 28. Dezember 2022 um 09:03

... und damit sich kein Kondensat im Abgasrohr sammeln kann.

• Erdung / Schutzleiter 230V bei GFK-Sandwich Kabine notwendig?

• holger4x4
    • 21. Dezember 2022 um 09:18

Schauen wir mal die Sache praktisch an.

Was soll der FI verhindern? Dass Strom durch dich bei, wegen einem Defekt spannungsführendem Metallteil, in die Erde fließt.

Dafür musst du 1. Landstrom angeschlossen haben (WR hast du ja nicht), 2. ein 230V elektrisches Gerät ein berührbares Metallteil unter Spannung setzten und 3. du noch auf einer wenigstens etwas leitfähigen Unterlage stehst. Das kann die feuchte Wiese draußen sein, innerhalb der GFK Kiste wird das ehr selten passieren, es sei denn du hast ein großes Feuchteproblem.

Unter 2. fallen Bauteile wie eine Edelstahlspüle und ein metallisches Kochfeld in die der berühmte Fön oder irgendwas anderes fallenn könnte. Die Metallteile habe ich alle mit dem gelb-grünen Kabel an den Erdungseinspeispunkt (CEE) angeschlossen und mit der Fahrzeugmasse verbunden.

Das schützt dich auch davor, wenn im Ladegerät irgendwas durchschlägt und die Phase auf den + oder - Ausgang kommen würde. Da reichen ja mehr als 30mA Kriechstrom (Staub der Jahre + Feuchtigkeit), das wird aber keine interne Schmelzsicherung auslösen.

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• holger4x4
    • 20. Dezember 2022 um 16:43

Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, ist unsere Gemeinde.

Es gibt einen Bodenablauf mit einem Edelstahltrichter und so einer Klappverriegelung, habt ihr bestimmt schonmal gesehen.

Dann ist der Ablauf in einer schrägen einzelnen Parkbucht seitlich und fast an der höchsten Stelle ;(

Die Klappe vom Schacht ist abgeschlossen und den Schlüssel fürs Vorhängeschloss bekommt man in der Touriinfo. Die muss man aber erst mal finden, das ist ein ganzes Stück zu laufen, 3 Straßen weiter. Und am Wochenende/Abends? Dann ist zu.

Also lassen die Leute ihr Abwasser so in den Trichter, weil die Klappe eh nicht dicht ist läuft das auch ab, außer das was daneben geht. Und das Klopapier bleibt auf der Klappe liegen. Das Schloss möchte man dann auch lieber nicht anfassen :thumbdown:

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• holger4x4
    • 20. Dezember 2022 um 14:44

Gewinde in Metall schneide ich immer nur mit der Hand, so hat man gut im Gefühl wenn es nicht weiter will. Dann etwas zurück um den Span zu brechen, und Schneidöl ist auch sehr hilfreich.

• Haushalts-Gasherd im Womo

• holger4x4
    • 19. Dezember 2022 um 22:54

Eben, so ein loses gußeisernes Topfgestell möchte man im Womo nicht bei einer Bremsung in den Nacken bekommen. Auch haben nicht alle stationären Geräte eine Zündsicherung.

Für die Sommercamper ist elektrisch kochen sowieso die ökologisch bessere Methode ;)

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• holger4x4
    • 19. Dezember 2022 um 18:27

Als Masseverteiler für die Einzelverbraucher hab ich die Dinger eingebaut.

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• holger4x4
    • 19. Dezember 2022 um 14:53

Man muss ja keine große Fläche zubetonieren, ein 2x2m großer Betontrichter mit ablauf in der Mitte reicht doch aus.

Ich finde Bodeneinlässe immer besser, da muss man nicht mit einem schmutzigen Schlauch rumhantieren. Und da kann nichts dran kaputt gehen.

• Camperuli's Wohnwagen auf Pritsche Ideen

• holger4x4
    • 19. Dezember 2022 um 08:54

Wohnwagen fest auf einen LKW bauen, kann man machen, ob es dann immer stimmig aussieht? =O

• holger4x4
    • 18. Dezember 2022 um 19:41

Das ist wohl wahr, wir haben auch relativ selten die Kabine unterwegs abgesetzt. Deshalb haben wir uns nach 25 Jahren Pickup nun auch für einen Festaufbau entschieden.

Zum Thema Länge: 5,4m Ladung, also min 7m Fahrzeuglänge. Das ist auch als Solofahrzeug kein PKW Ersatz um mal im Urlaub irgendwo in eine Stadt zu fahren. Dafür ist das Ding einfach zu groß. Bei einem 5,3m Pickup geht das noch. Also sehe ich bei dem Konzept so keinen Vorteil.

• holger4x4
    • 18. Dezember 2022 um 18:48

Hallo und willkommen im Forum!

Ein Absetzbarer Wohnwagen/Wohnkabine ist Ladung. Die muss nur vernünftig gesichert sein, interessiert den TÜV aber sonst nicht. So war das beim Pickup auch immer.

Was du mit den Wagenhebern vor hast, hab ich nicht richtig verstanden.

Du brauchst doch Stützen vom Boden aus, z.B. sowas

Die kannst du auch steckbar in den Zwischenrahmen machen. Durch fast 1m Hubhöhe kannst du damit die Kiste auch bis auf den Boden absetzen, damit sie vernünftig bewohnt werden kann.

Als Basisfahrzeug würde eine normale Pritsche in der 5to Klasse gehen, Sprinter, Daily, oder ein 7,5-Tonner.

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• holger4x4
    • 18. Dezember 2022 um 09:04

Also der Waeco hatte eine ABE meine ich. Damit musste man nicht zum Tüv. Ist der MFK da pingeliger?

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• holger4x4
    • 15. Dezember 2022 um 08:54

Da verkauft ja auch noch einer ein neues Set für schlappe 1200€ 8| unglaublich!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Slenteng
  • Odi
  • gilde
  • holger4x4
  • Uwe1007
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™