1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

• holger4x4
    • 10. Februar 2023 um 13:56

Wir habe die Kabine vom Pickup mal für eine Woche auf einem Campingplatz abgestellt, auch um mit dem Pickup solo mal ins Gelände in den Pyrenäen zu fahren. Also so alle 2-3 Jahre einmal vielleicht.

Sonst nehme ich lieber alles mit, dann muss man keine Klamotten und Essen sortieren die man für den Tagesausflug braucht. Dann stand der Camper vielleicht im Schatten, und man möchte auch die Aufbaubatterie durchs fahren wieder aufladen... Gerade wenn das Gewicht knapp ist, dann würde ich das auch so vorschlagen wie Krabbe.

Einziger Vorteil vom Absetzen im Urlaub ist, wenn das Auto mal für mehr als einen Tag in die Werkstatt muss.

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• holger4x4
    • 10. Februar 2023 um 10:28

Ob ein Elektromobil am Ende so viel ökologischer ist?

Dafür muss viel Lithium abgebaut werden, oft unter ökologisch sehr schwierigen Bedingungen. Man fährt viel Gewicht umher, und der Strom müsste ja auch zu 100% aus grünen Quellen kommen. Da muss man schon viele km fahren, um den ökologischen Fußabdruck abzufahren. Ob sich das bei Fahrzeugen die 10-15tkm im Jahr bewegt werden überhaupt während der Lebensdauer aufhebt?

• holger4x4
    • 10. Februar 2023 um 10:06

Also meiner braucht um 11L mit 3L Motor und Automatik. Der ist aber auch noch nicht richtig eingefahren. Mit dem kleineren 2,3L Motor wäre der auch noch etwas sparsamer.

• holger4x4
    • 10. Februar 2023 um 09:15

Es gibt schon sowas zu kaufen, wie z.B. Bumo, aber nur mit mindestens 7,5to.

• holger4x4
    • 9. Februar 2023 um 15:47

Wenn du ökologisch bauen willst, dann müsste die Kabine ja recyclebar sein. D.h. man müsste sie in die einzelnen Materialien zerlegen können. Also fallen alle geklebten Verbindungen, Sandwich usw weg.

Dann bleibt eigentlich nur ein Kastenwagenausbau, wie bei den Vanlifern Fichtenbretter oder was ähnliches von innen an die Wände schrauben, mit loser Schafwolle isolieren. Das kann dann vor der Verschrottung des Autos alles wieder rausgeschraubt werden.

• holger4x4
    • 9. Februar 2023 um 11:25

Ökologisch ist auch, wenn man sein Fahrzeug möglichst lange fährt und nicht ständig was Neues braucht, nicht alle 2 Jahre ein neues Handy usw..

Mein Plan ist auch, dass der Daily 20 Jahre hält und dann auch noch bezahlbar bewegt werden kann. Ob es klappt weiß ja heute keiner.

Im Wohnbetrieb sind wir autark unterwegs und weitgehend CO²-frei durch kochen und kühlen mit Solarstrom.

Fliegen tun wir nicht , zu Hause verfahren wir nur so 2500km im Jahr, aktuell noch mit Diesel, aber irgendwann auch elektrisch.

Beim Kabinenbau ist GFK Leichtbau mit 20+ Jahren Lebensdauer leider alternativlos. Mit einer zusammengeschraubten Holzkiste würde man nicht die Lebensdauer erreichen und vor allem nicht unter der 3,5to Grenze bleiben, also auch wieder mehr Diesel verbrauchen. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, oder nur mit Fahrrad und Wurfzelt verreisen :whistling:

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• holger4x4
    • 3. Februar 2023 um 09:57

Hier noch die Zeichnung meiner Sitzgruppe:

Die Rückenlehne ist 2-teilig, die oberen Teile sind mit Klett an der Wand fest und bleiben dort hängen. Mit dem Rest wird das Bett gebaut.

• Diagnose Tool für Iveco Daily 3L Euro VI, MJ.2021

• holger4x4
    • 3. Februar 2023 um 09:52

Ja eben, dann scheit es doch ein Problem der Hardware zu sein. Ich bekomme ja jetzt garkeinen Verbindungsaufbau hin.

In keiner der Donglebeschreibungen steht aber auch was von ISO Protokoll 27145, welches wohl bei den neuen Fahrzeugen verwendet wird.

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• holger4x4
    • 3. Februar 2023 um 09:48

Dämmung denke ich ist gerade bei älteren Fahrzeugen notwendig. Die neueren Fahrzeuge sich da ab Werk schon wesentlich besser.

Sitzgruppe: Ich hab die Sitzflächen waagerecht und alle Polster rechteckig. Die Schräge an der Rückenlehne macht eine Winterrückenlehne aus Sperrholz.

Die rechteckigen Polster haben auch den Vorteil die mal in allen Richtungen wenden zu können, damit sie gleichmäßig abgenutzt werden.

• holger4x4
    • 1. Februar 2023 um 15:38

Hier im Iveco Forum hat einer geschrieben:

Zitat

The easy software will not work on you 2021 model. You will need new interface called VCI, an Internet connection and a user name and password direct from Iveco.

Damit kann ich das wohl echt vergessen.

Was ich aber nicht verstehe: OBDII-Access ist doch eine gesetzliche Anforderung. Zumindest an die Daten muss man doch eigentlich rankommen, auch ohne Spezialequipment und Login. :/

• holger4x4
    • 1. Februar 2023 um 14:45
    Zitat von womo3

Hallo Hollger,

ich konnte mit Car Scanner und meinem Adapter Fehler auslesen.

LG Wolfgang

Ja, dein Daily ist aber auch schon was älter.

• holger4x4
    • 1. Februar 2023 um 14:44

Facile verkauft auch Interfaces, dort stehen in der Kompatibilitätsliste nur Dailys bis 2014 drin:

Klavkarr Iveco Liste

Gibts also garkein Interface, was mit den neueren Dailys funktioniert? (außer den 3000+€ Werkstatttestern)

:(

• holger4x4
    • 1. Februar 2023 um 14:28

Ich hab mir mal das Lescars ELM327 Interface bestellt:

Lescars OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für iOS und Android 4022107367059 | eBay
    Verwandeln Sie Ihr Smartphone in einen Kfz-Bordcomputer: Stecken Sie dazu einfach den Adapter in die OBD2-Buchse Ihres Autos. Live-Infos zu Geschwindigkeit,…
    www.ebay.de

und 2 verschiedene Apps installiert: "Car Scanner" und "EOBD Facile Fahrzeugdiagnose"

In der 2. App kann man auc Iveco Daily auswählen.

Die Verbindung zum ELM funktioniert, er findet aber kein Steuergerät :(

Das Ganze mal im Pickup versucht: Motorsteuergerät kann gelesen werden, 15 Live Werte, Fehler usw.

Shit!

• Leichte Möbelbauplatten

• holger4x4
    • 1. Februar 2023 um 08:51

Casemaker Platten sind aber auch kein Leichtbau, da reichen auch dünnere Platten. Außerdem müssen die Scharniere und Schlösser zur verwendeten Plattenstärke passen.

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• holger4x4
    • 31. Januar 2023 um 19:55

Vielleich mal bei der MB-Werkstatt nachfragen, ob die Entnahme aus dem Rücklauf problemlos möglich ist.

• Rückleuchten mit Prüfzeichen als Aufkleber??

• holger4x4
    • 31. Januar 2023 um 19:54

So schlecht sehen die Leuchten aber nicht aus. Die Prüfzeichen auf den Seitz Fenstern sind auch solche Aufkleber. Das kann also so durchaus legal und ok sein.

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• holger4x4
    • 31. Januar 2023 um 18:45

Ich hab mich für die Tankentnahme entschieden, die hat Ormocar eingebaut bevor die Kabine drauf kam. Danach kommt man da nicht mehr dran und hätte den Tank demontieren müssen.

Das mit dem Rücklauf geht wohl auch nicht bei allen modernen Fahrzeugen.

• 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

• holger4x4
    • 31. Januar 2023 um 11:59

Ich hab mal gemesssen: 200A nach 5min, ca 35° am Schraubterminal der Sicherung. Anschlusskabel 34mm² mit Ringöse. Da wird wohl die meiste Wärme abgeführt.

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• holger4x4
    • 30. Januar 2023 um 22:35

Nja, den kleinen Blauen hab ich ja noch. Aber irgendwann wird es einen Nachfolger für den Nahverkehr geben. Vielleicht einen XBus oder sowas....

Und dann braucht`s wieder neue kreative Lösungen ;)

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• holger4x4
    • 30. Januar 2023 um 18:26

Thomas, ich melde mich bei dir, wenn ich nochmal ein Hardtop auf Maß brauche! :thumbup::saint:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.107 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Chimaera
  • KingWarin
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™