Ich habs auch mit Freecad geladen. Die Kabine geht auch, da kann man aber nicht wirklich mit arbeiten. Wahrscheinlich brauchts mehr RAM dafür.
Aber Rahmen und Trennwand geht. Die Seitenansicht hab ich dann aus der zeichnung 2D eingefügt:
![]()
Ich habs auch mit Freecad geladen. Die Kabine geht auch, da kann man aber nicht wirklich mit arbeiten. Wahrscheinlich brauchts mehr RAM dafür.
Aber Rahmen und Trennwand geht. Die Seitenansicht hab ich dann aus der zeichnung 2D eingefügt:
![]()
Hab dir per PN einen Downloadlink geschickt.
hast du da bitte mal nen link zu dem Artikel/den Files ?
Die Daten liegen auf der Iveco Bodybuilder Seite, die scheint aber aktuell nicht zu gehen. Dafür brauchst du einen Login, den hatte mir mein Händler besorgt.
Wenn du willst, kann ich dir die Daten von meinem Daily-2019 (Die Step-Daten sind von 2014), 3450mm Radstand irgendwo hochladen.
... mann kann ja auch noch mit Kette oder Stahlseil die Terasse abspannen gegen den Koffer, dann wackelt nur noch das ganze Fahrzeug. Oder 2 Stützböcke drunter machen. Lösungen gibts genug..
Was kommt hinter die Klappe? Eine große Schiebtüre? Ist es dann dunkel in der Kabine, wenn die Klappe zu ist? Das sollte man auch bedenken. Es gibt nicht immer Platz um sich so auszubreiten.
12V Stripes, 2 Teile in gleicher Länge und die dann in Reihe schalten für 24V. Da braucht man keinen Vorwiderstand.
7,5to mit Ladebordwand und schwere Mopeds, das könnte arg knapp werden, bzw vermutlich nicht aufgehen.
Ich denke du musst dich von einem Punkt verabschieden...
![]()
Immerhin gibts bei Iveco auf dem Ausbauererportal 3D Modelle vom Chassis und vom Fahrerhaus sowie bemaßte 2D Zeichnungen. Das hat mir bei der Planung sehr geholfen, auch wenn 3D und 2D nicht 100% übereinander gepasst haben.
Sowas hier ist schon schön verpackt, kann man sich auch noch eine schöne ALU Blende selbst basteln.
Es gibt auch auch Bluetooth controller fürs gleiche Geld, kann man dann am Hany bedienen.
Hi, wieso Widerstand?
Normale Dimmer machen PWM. In den Stripes sind nur LEDs und Vorwiderstände, die lassen sich immer dimmen.
Ich nehme an, du hast monochrome Stripes mit warmweißen LEDs?
Da kannst du jeden PWM Dimmer nehmen, der für 24V und den Strom geeignet ist.
Ich hab so Dinger von ebay und dann einen extra Schalter davor gemacht. Dann verstellt man nich immer den Dimmer fürs Stimmungslicht ![]()
Und ich hab meine Dimmer auf 75% begrenzt, weil sonst die Stripes zu heiß werden. Vor allem wenn die 12V Stripes bei voller Batterie 14V sehen (oder bei dir 28V), das mögen die garnicht!
Der Sprinter hat doch einen Blech-Kastenrahmen, ist also sehr verwindungssteif. Ich denke da kannst du die Kabine auch direkt drauf schrauben.
Bei meinem kleinen Daily hat Ormocar noch Rahmenträger zu den Seiten angebaut und die Kabeíne darauf verschraubt. Vorteil: das spart Bauhöhe und Gewicht.
Wenn man die Seitenteile einzeln klappen kann, hat das auch noch den Vorteil im Sommer super lüften zu können!
Nachteil ist halt, wenn man bei Regen einklappen muss, holt man sich immer Feuchtigkeit/Tropfwasser nach innen.
Also meine alte Beldingkabine war auch ohne Gelcoat und hat immer draußen gestanden. Nach 4 Jahren war die Oberfläche auf dem Dach schon sehr rauh und matt. Als wir dann eh einen Unfall hatten, musste nach der Reparatur sowieso lackiert werden, dann war das Thema durch.
4 Jahre in der Scheune hätte ich jetzt keine Bedenken. Wenn die Kiste fertig gebaut ist dann gleich lackieren und gut is.
Du musst ja die Eckleisten kleben und spachteln, schleifen. Die müssen sowieso lackiert werden. Bei der strukturierten Oberfläche kann man die Kabine auch mit der Rolle lackieren, wenn du Geld sparen willst.
Ich denke die Platten werden deutlich billiger sein als was Neues von Paneltec oder Ormocar.
Zur 1. Frage: Das 1,1mm High Impact GFK ist schon ordentlich stabil, wie gesagt ich hab nur 0,8mm. Mich wundert nur, warum die Wabenplatte so dick ist. das ist nicht Standard. Warum wollte der Kunde das so? Von der Stabilität sehe ich kein Problem. Die Frage ist, wie gut der Isolationswert der Wabenplatte ist.
Antwort auf die 2. Frage: Nein, kein Gelcoat. Ormocar lackiert alle Kabinen.
Ormocar baut dir im Prinzip die Platten wie du willst.
Die Bodenplatte ist Standard, 9mm wasserfestes Sperrholz, 37mm Schaum, 2mm GFK.
Bei den Sandwichplatten macht mich der Kern etwas stutzig. 25/15 ?? Was wurde da verbaut? 25mm Wabenplatte + 15mm Schaum? Die Wabenplatte müsste ja außen sein.
1.1mm GFK kann zunächste mal beides sein. Man kann das Material aber optisch unterscheiden.
High-Impact GFK hat eine sichtbare Karostruktur vom Gewebe, das normale GFK hat eine chaotische Faserstruktur, ist also relativ glatt.
1,1mm verwendet Ormocat aber eigentlich nur bei High-Impact, das normale ab 1,5mm. Aber wer weiß, was der Kunde da haben wollte.
Ich hab auch Wabenplatte im Sandwich
, 0,8mm High-Impact GFK, 3mm Wabenplatte zur Verstärkung für Punktbelastung, 37mm Schaum und innen wieder 0,8mm GFK.
Die Wabenplatte macht die Außenseite enorm stabil. Hr Kuhn lässt da seine Kunden mit dem 500g Hammer auf eine Platte prügeln, da passiert nix.
Also frag mal wie dick die Deckschichten sind.
Die Sandwichplatten mit Wabenverstärkung und in 50mm wären schon stabil genug für den großen Alkoven.
2t Nutzlast ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn man aber auf das Gewicht aufpasst beim ausbau sollte das schon klappen. In Europa musst du ja auch nicht 250L Wasser sparzieren fahren!
Mit großem Alkoven auf dem Rundhauber wird das Ding aber auch ganz schön hoch. Schöner wäre ja eine andere Lösung zu finden. Ich nehme mal an, das ist ein Doppelkabiner?
Hast du mal ein Bild?