1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wasserboiler 10 L auf 12V

• holger4x4
    • 19. März 2023 um 12:40

Das kann man ausrechnen ;)

• Neue Klappen / Türe

• holger4x4
    • 18. März 2023 um 18:37

Laminierte Dichtflächen? Da hätte ich Bedenken dass das zu ungenau wird. Profile sind da schon besser.

• Anhängerkupplung abbauen - TÜV?

• holger4x4
    • 18. März 2023 um 09:04

Ich hab am Pickup eine AHK mit einem abschraubbaren Kugelkopf. Da ich den normal nicht brauche, und beim Einparken nicht gerne andere Autos an den Haken nehmen will, liegt das Teil abgeschraubt daheim. Da hat noch kein Tüv was zu gesagt. So spart es halt 10cm Fahrzeuglänge :)

• Vor dem Verkleben Lack entfernen?

• holger4x4
    • 17. März 2023 um 18:29

Der Kleber hält nur so gut, wie der Lack darunter. Wenn's stabil werden soll, den Lack abschleifen. Der Stahl wird ja durch den Kleber wieder versiegelt.

• Iveco Daily 35 S 11 Ladegerät

• holger4x4
    • 15. März 2023 um 10:55

Ich denke auch, die Dose brauchst du nicht. Wenn die Starterbatterie mal schwächelt, kann man die auch mit den Klemmzangen wie in jedem anderen Auto anschließen.

• Gasfrei oder nicht

• holger4x4
    • 15. März 2023 um 09:22

Mehr Druck -> mehr Durchfluss -> Wasser wird kühler bei gleicher Heizleistung des Durchlauferhitzers.

Also die Pumpleistung (Durchfluss) ist wichtig , ebenso die Leitungen usw. Runterregeln kann man immer.

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• holger4x4
    • 15. März 2023 um 08:40

Moin Norbert,

ah, du hast das Serienhochdach,auf dem 2. Bild sieht man das. Gut, dann ist das ja nicht ganz so schlecht mit der Höhe.

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• holger4x4
    • 14. März 2023 um 18:35

Hmm, ob du ohne Stehhöhe damit glücklich wirst? Hochdach Einbau mit eingeschweißtem Hilfsrahmen ist natürlich schon einiges an Arbeit.

• 4x Reifen Bridgestone 235/65R16 neuwertig. Transporter/Van Sommerreifen für Daily, Crafter,..

• holger4x4
    • 14. März 2023 um 10:11

Verkaufe hier einen Satz (4 Stück) neuwertige Bridgestone Duravis 235/65R16C R660 115/113R LT Sommerreifen von privat.

Profiltiefe: 8mm

Die Reifen wurden nur einen Sommer gefahren (ca 10.000km).

Passend für Iveco Daily, VW Crafter und viele andere Transporter.

Neupreise 160...200€, jetzt alle 4 für 450€ zur Selbstabholung!

• Gasfrei oder nicht

• holger4x4
    • 14. März 2023 um 08:54

Du bekommst so eine Gasanlage aber hier nicht eingetragen, Solange die absetzbare Kabine Ladung ist, kannst ja machen was du willst.

• Gasfrei oder nicht

• holger4x4
    • 13. März 2023 um 10:11

Die Gas-Durchlauferhitzer kommen aber alle irgendwo vom Chinaman, oder gibt's sowas auch als zugelassenes Gerät?

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• holger4x4
    • 12. März 2023 um 13:15

Hier mal ein Beispiell für autark elektrisch Reisen. Der braucht aber auch 90m² ausfahrbare Solarzellen um die 3 Tesla Batterien für 400km aufzuladen. Cooles Proekt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• holger4x4
    • 11. März 2023 um 14:41

Mit Strom aus der Batterie warmes Wasser zu erzeugen macht aus meiner sicht nicht viel Sinn. 3h Betrieb bei 200W macht 50Ah Verbrauch. Das ist ungefähr so viel wie ein Kompressorkühli am Tag verbraucht. Mit 3-400W Solar kommt man da im Sommer schon klar. Aber es ist ja nicht immer Sommer, oder du stehst mal im Schatten. Also Duschen nur wenn die Sonne scheint, sonst schwitzt man ja auch nicht :D

• holger4x4
    • 11. März 2023 um 14:17

Ich sags mal so, 3h zu fahren um das Duschwasser warm zu bekommen ist nicht immer optimal. Besser wäre es dann über 230V und Wechselrichter während der Fahrt schneller zu erhitzen.

Wenn du doch öfters mal stehst und nicht einen riesen Solarüberschuss hast, dann ist vielleicht der Gas Durchlauferhitzer die bessere Lösung.

Beim Boiler fährst du ja auch noch 10L Wasser als zusätzliches Gewicht durch die Gegend.

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• holger4x4
    • 8. März 2023 um 10:34

Tja, die Weiße-Ware Fahrer suchen immer gleich den Stromanschluss, damit ihr Absorber nicht das teure Gas verbraucht ;)

• holger4x4
    • 7. März 2023 um 21:11
    Zitat von nunmachmal

Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.

Mein 30A Ladegerät würde gehen, macht aber nur im Winter Sinn. Im Sommer reicht Solar immer aus. Ich fahr aber nicht im Winter nach Bodenheim :saint:

• holger4x4
    • 7. März 2023 um 18:23

Ein 30A Ladegerät und ein max. 100W Absorberkühlschrank sollte schon gehen. E-Bike Ladegeräte?

Aber ich finde es schon toll, dass der Strom kostenlos abgegeben wird :thumbup:

• Vorstellung

• holger4x4
    • 5. März 2023 um 19:51

Dann mal willkommen bei den Verrückten hier :) !

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• holger4x4
    • 3. März 2023 um 14:44

Ja, die Winston laden vielleicht schecht bei tiefen temperaturen, aber das ist erlaubt. Die blauen Calb Zellen und andere mögen das aber überhaupt nicht und können so auf Dauer beschädigt werden.

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• holger4x4
    • 3. März 2023 um 10:00
    Zitat von sieschonwieder

Ich denke auf kurz oder lang wird die 3,5to fallen.

Wegen den Elektrotransportern ist das ja schon auf dem Weg, das ist aber ehr ein Führerschein Thema... damit fallen aber nicht automatisch die Durchfahrtsbeschränkungen auf kleineren Straßen.

Zum Thema Ökologie sind leichtere Fahrzeuge einfach sparsamer, egal wo eine gesetzliche Grenze liegt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 442 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Odi
  • Chimaera
  • holger4x4
  • Varaderorist
  • hamster
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™