Ein Russischer Koffer gehört eh nicht auf einen Deutz, soviel zum Thema original.... An sonsten kann man ja auch noch ein 200W Faltpanel mitnehmen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Wie gut sitzt man denn 1000km auf dem Fahrerbänkchen? Das ist ja weit entfernt von modernen Sitzen!
2-Raum Konzept könnte man ja schön mit drehbaren Vordersitzen machen, aber das widerspricht wohl der H-Zulassung. Wenn der Platz reicht, dann kann man ja noch eine weitere Bank in die Mitte bauen, gegen die Fahrtrichtung.
Was PV angeht, die kann man doch gut auf einem Dachträger verstecken. Wenn du erstmal die H-Zulassung hast, fragt doch später keiner mehr danach. Zur Not machst du den Kram runter vor dem TÜV Termin.
-
Wärmemengenzähler einbauen hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenns wirklich nicht geht, schade. So kommst du nicht aus der Abhängigkeit von Techem und Co. raus.
65°C Vorlauf ist aber echt viel, da würde ich mal gucken wie man das runter bekommt. Auch wenn keine WP in der nächsten Zeit geplant ist, spart die Reduktion deutlich Geld.
Wir haben ein Haus von 1951 mit Anbau von 1982. Die Isolierfenster sind auch schon 40 Jahre alt. Nach ein Paar Optimierungen, Isolation obere Geschossdecke und Kellerdecke kommen wir mit 40-45° Vorlauf durch den Winter!
-
Hi und willkommen im Forum!
Selbstbau birgt immer das Risiko, dass es nicht so perfekt wird wie man es gerne hätte. Da musst du deine handwerklichen Fähigkeiten selbst einschätzen.
Und bei den großen Teilen brauchst du auch ein paar helfende Hände.
Mach dich aber vorher genau schlau, was die Zulassung dann als Womo angeht. Da werden jetzt die Daumenschrauben angezogen, verändertes Abgasverhalten wegen Gewicht und Aufbaugröße.... Ich weis nur, dass Ormocar im letzten Jahr Stress hatte noch schnell alle Fahrzeuge in der Pipeline noch zugelassen zu bekommen. Details weiss ich aber nicht, bin ja schon fertig

-
Hi und willkommen hier!
Es gibt ja hier einige Postkofferbauer, da wird dir bestimmt geholfen.

-
Was ist dein Ziel? Die Heizleistung deiner Heizkörper berechnen? Das sollte es eigentlich geben und gehört zur Auslegung der Heizungsanlage.
Die Modernen Heizkörper sind je nach Type mit einer Wärmeleistung bei Vor-/Rücklauftemperatur (55°/45°) angegeben. Beispiel für 33er
Nun kannst du schauen ob die Verhältnisse bei dir in etwa passen.
Die Heizkostenverteiler sind eh nur Schätzeisen, und wie der Name schon sagt versuchen die die Heizkosten halbwegs gerecht zu VERTEILEN. Absolute Messung der Leistung über Zeit, das kannst du damit vergessen.
-
-
-
Besser ist natürlich wenn die Entlüftung den gleichen Querschnitt hat, wie der Zulauf. Aber mach mal den Versuch mit dem 10mm Schlauch, das kostet dich ja nix extra wenn das Material schon da ist.
-
Ein bisschenformfest sind die schon, aber biegen sich durch die geringe Höhe schon mehr durch als ein 20x30mm Alu 4-kant Rohr.
Also es hilft, aber auf 2m Spannweite wird das nicht ganz reichen.
-
So ein Paketkoffer mit dem Überhang ist halt keine Geländewagen, nur was für die Straße, vor allem weil der nur Frontantrieb hat, Damit bist du dann genaus schlecht dran wie die üblichen 7m Teilintegrierten auf Ducato.
Und der Master hat einen riesengroßen Wendekreis!
Ob der Koffer nun besser oder schlechter als die anderen gelben Koffer ist kann ich nicht beurteilen.
-

Was macht das Cytrix denn ohne Last am Ausgang? Hast du mal einfach die Spannung nachgemessen?
-
Ich hab nix mit Gasabnahmen zu tun

-
Hi und willkommen im Forum.
Zum Thema Postkoffer lies dich mal durch die diversen Beiträge hier im Forum. So toll sind die Dinger meistens nicht, nur Basisausstattung, komische halbautomatische Getriebe, wenig Leistung, undichte Dächer,...
Warum kein Kastenwagen? Wenn du viel im Süden bist, ist eine vollisolierte Kiste nicht ganz so wichtig.
-
Aals Querstreben zur Solarbefestigung habe ich Airlineschienen (2m quer) auf Dach geklebt und das Modul darauf festgeschraubt. Das hält auch ohne Schrauben auf dem Dach.
-
Einen Stahlcontainer ausbauen fände ich persönlich nicht so toll. So eine Holzhaus auf einer Platform sieht natürlich schicker aus, kann einfacher isoliert werden, besseres Raumklima...
Mal 'ne andere Frage: Deine Wechselpritsche fängt doch erst ca 1,5m hinter dem Fahrerhaus an. Ich nehme an, da war mal ein Ladekran.
Wie geht das dann mit einem Containeraufbau? Kannst du die vorderen Locks weiter nach vorne setzen, oder wie soll das werden?
-
Na dann bekommst du ja wenigstens ein H-Kennzeichen und darfst überall rein.

-
Na dann mal Glückwunsch zum neuen Projekt!
Ich hoffe du hast die Wände alle mit einem Feuchtemesser kontrolliert

-
Hmm, ich glaube kaum dass du einen Profi finden wirst der dir das Dach abdichtet und dafür eine Gewährleistung übernimmt.
-
Wie Ivo schon geschrieben hat, würde ich unbedingt Querträger aus Alu unter die Decke kleben, damit diese nicht mehr durchhängt. Vor allem wenn die in der Mitte frei schwingt, ist da immer Bewegung drin und das bleibt an den Rändern nie lange dicht. Besser ist noch, wenn Möbel/Raumteiler die Decke stützen. Vielleicht kann man da optisch nett was einbauen, z.B. zwischen Küche und Sitzbereich oder Bett.