1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• holger4x4
    • 5. September 2023 um 08:16

Ich hab die ersten Planungen in Excel gemacht, Tabelle so eingestellt dass man quadratische Kästchen hat die dann 10x10cm repräsentieren.

Dann kann man schön Rahmen drum machen und mit Farbe ausfüllen, und man kann das Teil dann markieren und auf dem Blatt rumschieben.

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• holger4x4
    • 4. September 2023 um 12:31

Bei meinem Daily BJ2021 hat der Beifahrersitz 5 Schrauben! Eine auf der Gurtschnallenseite etwas nach hinten versetzt, wahrscheinlich damit die Kräfte bei einem Aufprall besser aufgenommen werden. Ist das beim 2011er auch schon so?

• holger4x4
    • 3. September 2023 um 14:22

Cinderella: Ich würde da mal über eine Trenntoilette als Alternative nachdenken. Verschwendet keine Energie und ist ökologischer.

• holger4x4
    • 3. September 2023 um 14:22

Zum Thema Statik: Bei GFK Sandwichplatten ist meist 30mm das Minimum, 40mm ist der Standard und bietet mehr mechanische Stabilität.

Ich würde die Platten an den Ecken stumpf aneinander stoßen und von außen mit einem Winkel 80x50mm überkleben.

Für mehr Stabilität helfen auch eingeklebte Innenwände, z.B. vom Bad, Küche,Kleiderschrank. So wird das auch bei Wohnwagen gemacht, nur getackert statt geklebt :) .

• holger4x4
    • 2. September 2023 um 21:50
    Zitat von mrmomba

Johnson oder wie der Kollege hier hieß, der hatte doch auch im.8*2,5 Anhänger von Unsinn gelebt

Ja, genau, aber mit einem ziemlich minimalistischen Ausbau und mit Holzofen.

• holger4x4
    • 2. September 2023 um 15:26

Ob man nur ein Bett baut (machen wir ja auch), oder eine 25qm Wohnung zusammenfalten muss, das ist ja noch ein kleiner Unterschied.

Wenn da nur ein Klapptisch und 2 Campingstühle drin stehen ok, aber bei einer wohnlicheren Einrichtung wird das wohl was mehr Arbeit.

Der ganze Auszug muss ja auch mit Stützen vernünftig ausgerichtet werden, ich denke da ist man schon was beschäftigt.

• holger4x4
    • 2. September 2023 um 13:07

Für einen Dauerstellplatz wäre das eine tolle Lösung mit viel Bewegungsfreiheit! Für 1x die Woche alles zusammenräumen ist sowas aber nichts.

• holger4x4
    • 2. September 2023 um 11:10

Der Gode_re hat mal sowas gebaut mit einem fertigen isolierten Kofferanhänger, Bericht hier. Vielleicht ist der Bericht hilfreich.

• Schließzylinder von Schiebetür aufgebohrt - defekt

• holger4x4
    • 1. September 2023 um 17:17

Hi,

kannst du dir nicht Schlösser vom Schrottplatz besorgen und selbst einbauen? Du hast dann nur einen separaten Zündschlüssel und einen anderen für die Türe.

Ich hab auch schonmal einen gesehen, der hat den neuen Schließzylinder genommen, seinen Schlüssel reingesteckt und einfach die noch rausstehenden Zuhaltungsstifte abgefeilt damit sein alter Schlüssel wieder passt. Dann passen natürlich mehrere Schlüssel auf das Schloß, aber wer weiß das schon.

• holger4x4
    • 1. September 2023 um 14:34

Welche der Zahlen ist jetzt das Flächengewicht? 11,4???

• holger4x4
    • 31. August 2023 um 21:56

Tinyhäuser sind ehr schwer und zum dauerhaften, stationären Bewohnen gedacht. GFK Sandwich Kabinen sind leichter und ehr was zum Reisen.

Was soll es denn werden?

• Koffer von MB Atego auf MB Vario

• holger4x4
    • 26. August 2023 um 15:23

Eben, du musst dann halt zum TÜV und die neuen Maße eintragen lassen.

• Hersteller/Zulieferer gesucht: elektr. Hubbett

• holger4x4
    • 24. August 2023 um 19:49

Rolladenmotor oder Scheibenwischermotor, durch das Schneckengetriebe selbsthemmend, damit das Bett sich während der Fahrt nicht selbstständig macht. ;)

• LEONARDO

• holger4x4
    • 24. August 2023 um 18:34

Beinchen heben kann der kleine ja schonmal! :)

ist das ein Allrad? Sieht so aus.

3,5to wird sicher schon knapp. Du kannst ja erst mal mit Leichtbau gucken wie weit du kommst, und dann erst ablasten.

• Solar erweitern?!

• holger4x4
    • 24. August 2023 um 13:17

Ein 25-30A Ladebooster macht schon Sinn, im Herbst bis Frühling scheint ja nicht immer die Sonne, da bringt dir auch mehr Solar nicht viel. So hast du mit 2-3h Fahrt am Tag die Batterie wieder voll.

• Solar erweitern?!

• holger4x4
    • 24. August 2023 um 08:52

Achte bei der Parallelschaltung aber drauf, dass beide Module die gleichen Spannungswerte haben.

• Solar erweitern?!

• holger4x4
    • 23. August 2023 um 20:50

Zusammenschaltung von 2 Modulen auf einen Regler würde ich nur mit identischen Modulen machen. Wenn du von 280 auf 250W Peak was verlierst, ist das aber in der Spitze egal. Da hast du eh genug Energie. Wichtiger sind die Zeiten morgens, nachmittags oder bei Bewölkung. Da zählt nur die Modulfläche.

Bei ganz unterschiedlichen Modulen wäre ein extra Regler besser.

Ich hab bei mir auch 2 getrennte Regler für die Module verbaut.

• Hersteller/Zulieferer gesucht: elektr. Hubbett

• holger4x4
    • 22. August 2023 um 19:51

Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute mal, selbst wenn du den Zulieferer herausfindest, wird der keinen Hubbettbausatz an dich privat verkaufen.

Also ist Selbstbau angesagt, z.B. mit Gurtbändern von Sicherheitsgurten und Rolladenmotor.

• Camper+Bastler+Segler

• holger4x4
    • 22. August 2023 um 18:29

War ja nur ein Vorschlag, musst du ja nicht so machen... ;)

• Camper+Bastler+Segler

• holger4x4
    • 22. August 2023 um 15:41

Nimm auf jeden Fall kein Styropor zur Isolierung, das nimmt Wasser auf. Also nur Styrodur!

Dein Slideout vorne bekommt mit Winddruck Regen ab. Da musst du dir gut überlegen wie das dicht wird.

LKW Plane ist vielleicht garnicht so schlecht, die macht man vorne 2m länger, so dass die über den ausgeklappten Slideout als Regenschutz gespannt werden kann.

Im eingeklappten Zustand deckt die dann die komplette Frontwand bis unten ab, an der Seite die Falten so nach hinten wegbinden oder einrollen.

So passiert auch bei einer Regenfahrt auf der Autobahn nichts, und das ganze sieht aus wie ein normaler Lastenanhänger.

Hinten vielleicht das gleiche als Vordach über der Türe?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • schorsch38
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™