1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• holger4x4
    • 4. Oktober 2023 um 22:12

Naja, mit so einem 7PS Teilchen wirst du aber auch nicht glücklich werden. BJ2015, dann hat der vermutlich noch Bleiakkus!

• Versicherung NUR Wohnkabine

• holger4x4
    • 4. Oktober 2023 um 09:19

Über die Versicherungsagentur Schwarz geht das, Versicherung als Womo, obwohl keine Eintragung der Ladung als Womo. EinAuflistung aller Ausgaben reicht, kein Gutachten notwendig. Dein Arbeitseinsatz ist damit aber nicht versichert.

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• holger4x4
    • 2. Oktober 2023 um 09:53

Wenn du das H-Kennzeichen behalten willst, dann muss aber der Wohnwagen als Ladung auf die Pritsche, oder?

• Solarfläche "echte"kWp ?

• holger4x4
    • 1. Oktober 2023 um 18:05

Polymodule sind ja eh nicht so effektiv und altern vielleicht auch schneller.

Was ich sagen kann ist dass mein 200W Modul vorne 220W peak geschafft hat.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• holger4x4
    • 30. September 2023 um 19:53

Wie gesagt, wenn da genug Papier drin ist und noch Hasenstreu oben drauf, dann sieht man eh nix.

Bei einer Abdeckung sehe ich ehr die Gefahr dass die verschmutzt wird, zum Einstreuen wieder zurückgeklappt werden muss... das macht es unnötig kompliziert. Der Michael "Wirsehenunsunterwegs" hatte auch so eine Klappe in den Sprinter eingebaut.... und später wieder ausgebaut, weil unnötig und nur umständlich.

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• holger4x4
    • 30. September 2023 um 14:37

Toilettenpapier und Streu drüber, und gut ist. Man muss auch nicht einen 20W LED Spot in die Decke drüber einbauen ;)

• Hallo aus Hamm

• holger4x4
    • 29. September 2023 um 12:30
    Zitat von Anton

Das hatten wir früher zu Hause auch, das mussten wir nur einmal im Jahr leeren. 8)

Ja genau, 5 Kubikmeter, macht 5to :) Das wird wohl nix als mobile Lösung <X

• Ex-Ambulanz als Camper?

• holger4x4
    • 28. September 2023 um 21:08

Blaulicht und die Aufkleber müssen entfernt werden, dann kann man hier sowas benutzen. Das machen auch einige. Die Fahrzeuge sind nur relativ schwer, und man muss viel rausbauen. Außerdem gibt es ehr zuviel Klappen und Türen, als man haben möchte.

• temperaturfestes Klebeband

• holger4x4
    • 28. September 2023 um 20:05

Doppelwaniges Kaminrohr ist hier wohl das Zauberwort ;)

• Hallo aus Hamm

• holger4x4
    • 28. September 2023 um 20:04

Das mit dem Fäkaltank würde ich mir auch nochmal überlegen. Ensorgung wie in USA gibts bei uns ehr selten, wie Krabbe schon schreibt.

Dann denke lieber über eine Trockentrenntoilette mit einem 50L Pipi Tank nach. Dann kannst du auch da entsorgen, wo das Grauwasser rein geht.

• holger4x4
    • 28. September 2023 um 19:54

Es muss doch dichte, isolierte Dachdurchführungen für Ofenrohre geben. Das kann doch nicht nur dein Problem sein.

• holger4x4
    • 28. September 2023 um 18:48

Kaptonband hält die Temperaturen im Lötbad aus, das dient aber nur der Abdeckung. Das Band ist ehr hart und nicht elastisch. Zur Abdichtung von was auch immer ist das ehr nicht geeignet. Da muss was elastischeres her.

Ob die Nummer.1 da oben dafür taugt, keine Ahnung???

• Vorstellung aus dem Rheinland

• holger4x4
    • 27. September 2023 um 13:11

Mit 7,5m langen Platten würde ich mir nicht zutrauen eine Kabine sebst zu bauen. Das wird schon schwer und unhandlich.

Gibts vielleicht einen Kühlkoffer oder Container in passender Größe?

Hier https://www.emmert-fahrzeuge.de/de/expeditionsfahrzeuge.html könntest du auch mal eine Kabine anfragen, die sind relativ günstig und bauen mit guter Qualität (was man so hört und sieht).

• Vorstellung aus dem Rheinland

• holger4x4
    • 27. September 2023 um 08:14

Willkommen im Forum.

Na da hast du ja ein schönes Projekt! Natürlich sind wir an Bildern und weiteren Details interessiert ;)

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• holger4x4
    • 26. September 2023 um 13:13

So in der Art hatte das auch der 2VGSRainer bei seiner T4 absetzkabine. In den Tiefen des Forums gibts bestimmt noch Bilder davon.

Allerdings müssten bei dir die Zentrierhilfen länger sein als die Schrauben. Ich hab verstanden, dass die fest im Boden stecken. Das finde ich nicht so optimal. Besser wäre eine Lösung wo hinterher die Schrauben durchgesteckt werden. Ich weiß nicht mehr, wie das beim Rainer war.

Habs gefunden: T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Anzeige "Beleuchtung defekt" TÜV relevant?

• holger4x4
    • 26. September 2023 um 08:54

Das sind keine Vorwiderstände (Reihenschaltung), sondern Parallelwiderstände, damit wieder mehr Strom fließt und der Bodycomputer wieder zufrieden ist. Das kann man sich auch für ein paar € selbst basteln.

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• holger4x4
    • 26. September 2023 um 08:39

3,5to und Allrad schließt sich fast aus, das geht nur mit extrem Leichtbau und ehr bei Fahrzeugen die 20 Jahre alt sind. Die neuen Fahrgestlle sind alle zu schwer dafür.

Ich bin 25Jahre Pickup mit Absetzkabinen gefahren und habe den Allrad nie wirklich gebraucht, nur mal die Untersetzung weil es materialschonender war.

Deshalb haben wir uns jetzt für Heckantrieb mit elektronischen Helferlein entschieden. Und Bodenfreiheit haben wir so auch mehr, als ein Dukato mit Alko Fahrgestell.

Bisher habe ich nichts vermisst, man muss halt das Hirn einschalten, bevor man einen Weg auswählt. Klar für manche Furten in Island oder der Mongolei ist dann vielleicht Schluss.

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• holger4x4
    • 26. September 2023 um 08:28

Hi und willkommen im Forum.

Planst du da mit dem aktuellen Piaggio Porter? So sieht der aktuelle aus, und den gibts nur mit Gasmotor, keine E Version :/

500kg Zuladung wäre echt wenig, da geht nur eine Schnarchkapsel mit wenig Inneneinrichtung.

Die Ladebordwände würde ich dann acuh noch zuhause lassen und die Kabine wie früher beim T2/T3 mit Tischer an den Scharnieren befestigen.

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• holger4x4
    • 5. September 2023 um 10:39

Dann stehen die Chancen ja gut dass es passt ;)

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• holger4x4
    • 5. September 2023 um 09:18

2,7to leer? Da hat der Kollege wohl einiges falsch gemacht. Das ist doch ein totes Projekt! Und dann so ein Gewächsthaus mit den vielen Fenstern, und alle fest eingeklebt! Da wirst du im Sommer drin gegrillt. 8|

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Florian O.
  • Slenteng
  • fridolin_22
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • JX5000
  • Andry
  • Rudi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™