Das sind doch wieder blödsinnige Regelungen, erschaffen von Leuten die keine Ahnung haben, wahrscheinlich bei den Schiffsversicherern. Über sowas kann ich mich aufregen!
Beiträge von holger4x4
-
-
Ormocar hat aber auch kein Gelcoat, deshalb sollten die lackiert werden.
Meine alte Belding Kabine (auch kein Gelcoat) hat die ersten 5 Jahre draußen gestanden, unlackiert. Seitlich war das noch ok, auf dem dach war das GFK aber schon ziemlich angergriffen, rauh und es standen schon GFK Fasern raus. Nach einer Unfallreparatur mussten 2 Seiten eh lackiert werden, dann hatten wir es ganz machen lassen.
Wenn du es also 2-farbig machen willst, dann lackier erstmal nur die Leisten. Den Rest kann man immer noch machen, falls es nötig wird.
-
.. oder andersweitig, das ist das Problem wenn da nur sehr wenig Strom kommt, und das passiert ja besonders im Winter.
Das ist ja auch nur ein Problem wenn die Kiste im Winter draußen steht und nicht bewohnt wird. Dann muss man entweder alles abschalten, oder den Ladezustand der Batterie im Auge behalten.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Es gibt/gab Firmen wie Mabu oder Moser die bauen auch einen Alurahmen und füllen mit Sandwichplatten. Kann man so machen. Ist halt aufwendiger als die Platten zusammenzukleben und dann Eckleisten drüberzukleben.
4-Kantrohr hat immer das Problem der Kältebrücke und wird vielleicht auch zu schwer.
Sandwich wird ja durch die beidseitige Klebung stabil, 1,5mm Blech oben drauf wird viel zu schwer, vor allem bei einer Hubkonstruktion, da zählt jedes Gramm wenn du kein Bodybuilder bist

-
Heizung in der Batterie finde ich wenig sinnvoll. Bei wenig Solar-Ertrag im Winter verballert die Batterie Energie zum heizen, um dann noch 4Ah einzulagern. Das macht keinen Sinn, nur bei Landstromanschluss.
Guck besser nach einer Batterie die einen Untertemperaturschutz (Abschaltung) hat. Sonst müssen alle Energiequellen eine solche Abschaltung haben.
-
Zellenschluss, zumindest ein teilweiser. Das sollte man dann aber schon an der Spannung sehen.
Schmeiß das Ding sofort raus und bau dir eine Lithiumbatterie ein.
-
Wenn die Klappe dann am Aufbau hängt, wie willst du die ganze Konstruktion dann montieren? Das wird zu umständlich.
Ich würde so weiter machen wie geplant. Dann bleibt das Auto auch auf jeden Fall dicht. Die Schletter-Profile sind ein gute Wahl, leicht und stabil!
-
-
-
Wenn die Heckklappe dran bleibt, kommst du nur umständlich an den Kofferraum. Dafür ist es garantiert dicht.

-
Es gab in den 80ger mal solche Kabinen für Audi100 und Saab 900. Vielleich findest du da noch Anregungen.
-
Ganz schön hohe Temperaturen, im Haus sind wird mit 30-45° Vorlauf (Heizkörper) unterwegs.
-
Tobi Das ist ein guter Punkt!

-
Wenn der Doppelboden nicht 50cm hoch ist, so dass man reinkriechen kann, würde ich das immer so bauen dass alles von oben zugänglich ist. Also konstruktiv bis auf den Boden bauen und den Doppelboden als herausnehmbare Einzelteile, auch in Schränken falls da was sinnvolles berbaut ist. Im Gangboden kann man das mit so Lukenschnappern machen, an anderen Stellen wo nur Rohre liegen kann man auch verschrauben.
Ist unter dem Schrank nichts, kann man den Boden auch weglassen und den Stauraum nutzen, z.B. mit passenden Kunststoffboxen.
Ich würde da aber kein Sandwich vebauen, sondern Holz. Warme Luft auch durch den Doppelboden leiten und es gibt automatisch warme Füße. Sandwich wäre da kontraproduktiv.
-
statt Stehrohr wäre halt auch ein Rohr von oben mit 8cm Abstand zum Tankboden möglich..
Sofern die Saugleistung der Pumpe hoch genug ist ... Das weiß ich nicht
Genauso ist das bei mir auch. Das Ansaugrohr mit der Verschraubung war im Autotherm Paket dabei. Die Pumpe sitzt relativ weit unten, knapp unter dem Tankboden, und pumpt dann hoch zur Heizung.
-
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kofferaufbauer den zentralen Sicherungskasten tausch, das wäre viel zu viel Aufwand. Hinten an dem CPL ist auch noch eine Box mit dem Bodycontroller angeflanscht, das macht die ganze Steuerung von Licht, Scheibenwischer, Wegfahrsperre usw. Die Dinger sind vom Fiat500, Punto bis zum Ducato verbaut, wahrscheinlich auch im Daily. Ich vermute mal du hast das Manual vom falschen Modeljahr. Es gibt da verschieden Varianten von CPL/BCM. Das Chassis könnte durchaus 1-2 Jahre älter als das Zulassungsdatum sein.
-
Also was ich sagen kann, die Autotherm hat ein lauteres Lüftergeräusch als die Truma 2400E. Klackern der Pumpe kann ich kaum hören, und ja, draußen hört man auch etwas mehr, aber das ist mir egal. Wenn die Heizung an ist, sitze ich drin und nicht draußen neben dem Auspuff.
Lästig ist halt, dass man alle 4 Wochen mal 30min freibrennen soll. Das Display weist einen immer freundlich darauf hin

Ich würde aber wieder eine Dieselheizung einbauen um vom Gas unabhängig zu sein.
-
Nee, kein 4x4. 1860kg mit 3/4 vollem Tank.
-
Das sind 300kg mehr als bei meinem Daily Fahrgestell. Also sei vorsichtig mit dem Gewicht
-
Du kannst auch bei Kabinenbauern anfragen, die ihre Sandwichplatten selbst herstellen, wie z.B. Ormocar. Die verkaufen dir auch GFK Stücke.
Für was brauchst du denn die Sandwichplatten bei einem Kastenwagenausbau?