Der klackert nicht nur unregelmäßig, der läuft auch wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. Hört sich an als wenn ein Zylinder nicht richtig mitspielt, vielleicht Einspritzdüsen defekt? Ich würde damit mal in eine vertrauenswürdig Werkstatt fahren, die sich mit alten Benz auskennt.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ein Haushaltskühlschrank ist kein Sicherheitsrisiko für das Fahrzeug wie z.B. ein Holzofen oder ein Gasherd. Von daher besteht nur das Risiko, dass das Bier warm wird
Also warum soll man einen beliebigen Kühlschrank nicht im Fahrzeug betreiben? -
Wer merkt denn, wenn du ohne Solaranlage nach D kommst und mit Solar wieder in die Schweiz einreist? Machen die Zöllner bei jeder Ein/Ausreise ein Foto vom Dach und heben das auf??

-
Das hatten wir auch schon mit Verwunderung festgestellt, auf dem ganzen Rückweg von der Algarve durch Spanien hatten wir keine Maut!
-
Das hat aber alles nichts mit der Qualität des Designs zu tun.
-
..
Und wenn unterwegs kaputt, ab in den nächsten Baumarkt, ist ja Standard-Mass.
Das ist absolut ein Vorteil!
-
Nunja, OEM KFZ Elektronik ist bis 16V ausgelegt. 14,4V ist in jedem KFZ eine normale Betriebsspannung, während der Motor läuft. Das macht also im Wohnbereich mit LiFePo Akku kein Problem.
LED Leuchten für "12V" können schon ein Problem mit 14V haben, die sollten schon mit einem Betriebsspannungsbereich von 10...15V spezifiziert sein. Manchmal sind gerade die Amazon Lieferanten hier nicht so auskunftsfreudig.
Also die 14,6V oder 14,7V braucht es eigentlich nicht als Ladeschlussspannung. 14,3...14,4V reichen auch, dann verschenkst du vielleicht 3% Kapazität, aber es hilft auch der Batterielebensdauer.
-
Ja dann mal Glückwunsch!

-
Der könnte doch etwas für dich sein:
Wenn ich mir den so anschaue... 4,4m Aufbaulänge, das sind 80cm mehr als bei mir, stabiler Aufbau mit schwerer Schiebetüre, 3,5to Zulassung. Da hat man ein schönes großes Auto, kann aber nicht so viel reinbauen um die Gewichtsgrenze nicht zu reißen!
-
Man muss sich halt überlegen wieviel Geld und Energie man in den Wohnmobilausbau eines gealterten Autos einbringen will.
Wenn man viel Herzblut in den Ausbau steckt, und die Kiste ist ein Jahr später ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist das ziemlich blöd. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um die 300Tkm ist schon eine Hausnummer für den kleinen Motor.
-
Hihi, heute ist das ein Buch mit über 1100 Seiten, wobei die Hälfte davon Warnhinweise sind!

-
Wie gesagt, vielleicht haben die das bei den Fahrgestellen für die Postkoffer auch weggespart???
-
Wenn du die Lichtmaschine immer auf Anschlag auslastest, dann wird die sehr heiß und wird nicht lange halten. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist das ein Problem. Dann wird die Spannung zusammenbrechen und die Lima kann dann auch die Fahrzeugbatterie nicht mehr richtig laden. Mit dem B2B hast du eben definierte Verhältnisse.
-
Du kannst dir in Michelswerkstatt mal die Testvideos der Batterien anschauen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
Bei Li-Akkus ist außerdem der ungebremste Stromhunger (wegen dem niedrigen Innenwiderstand) das Problem mit der Fahrzeugelektronik. Die Akkus sind in der Lage (je nach Größe) 200A oder mehr an Ladestrom aufzunehmen. Das schaffen die meisten Lichtmaschinen nicht. Dann ist ein geregelter Ladestrom eines Ladeboosters mit 30-50A die bessere Lösung, abgesehen von der besseren Spannungsregelung. Sonst wird der Strom nur durch die Kabel irgendwie begrenzt.
-
Ah doch, die oben verlinkten sind schon deutlich günstiger!
-
-
Die neueren Dailys haben ein Anhängersteuergerät, ein kleiner Kasten ganz hinten links am Rahmenende schräg montiert. Da wird der Kabelbaum von der Steckdose eingesteckt und fertig.
Ich weis aber nicht, wie das bei den älteren Modellen ist, und ob man das bei den Postis ganz weggelassen hat?
-
-
....oder man geht auf die Kontrolleuchte im Tacho.
Das kannst du heutzutage aber auch vergessen. Die "Leuchte" gibt es nicht mehr, das ist dann eine LED auf der Platine vom Kombiinstrument, oder ein Symbol was auf dem Display dargestellt wird. Da willst du nicht dran rumfummeln