1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 15. November 2023 um 12:01

Bei meinem Philipi steht:

Messbereich I, Shunt -600 – +600A, Auflösung 10mV, Genauigkeit 0,5%

--> d.h. ein Fehler von 3A ist erlaubt! Wie sich der Fehler bei kleinen Strömen dann verhält, geht daraus nicht hervor.

Das Problem bei all den Geräten ist, das sind im Prinzip Integratoren. D.h. ein noch so kleiner Fehler wird immer wieder aufaddiert, die Frage ist nur wie lange dauert es, bis das "Problem" sichtbar wird.

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 15. November 2023 um 09:14

Besser als ein Voltmeter ist das allemal.

Problem bei all diesen Batteriecomputern ist die Genauigkeit. Vor allem wenn man eine 300A oder 500A Variante hat (und braucht wegen dem Wechselrichter), dann können die nur schlecht kleine Ströme korrekt messen. Der prozentuale Messfehler ist dort am größten.

Wenn also das Mobil im Winterlager steht, nur 50mA Ruhestrom fließt und nie richtig voll geladen wird, dann kann die %-Anzeige völlig falsch sein, steht vielleicht noch bei 50%, die Batterie ist aber schon leer (hab ich selbst schon gesehen). Das Ganze wird natürlich schlimmer, je schlechter die Qualität der analogen Messtechnik da drin ist.

Die funktionieren nur richtig gut, wenn spätestens alle Paar Tage wieder auf 100% geladen wird. Also besser nicht blind drauf verlassen in den Fällen, sondern zusätzlich die Spannung im Blick haben.

• die Chinesen....

• holger4x4
    • 14. November 2023 um 11:40

Genau sowas braucht das Land, 30kW Dauerleistung, 60kW Peak und keine Porsche Macan Elektrik mit 400/500/600PS !!! :cursing:

Bei dem Urban truck wird es aber wohl an der Crashsicherheit für Europa scheitern. Für eine L7e Zulassung hat der wiederum zu viel Leistung, vielleicht muss man den dann drosseln.

• die Chinesen....

• holger4x4
    • 13. November 2023 um 13:32

95.000$ ist ja ein Schnapper :) Und Mindestbestellmenge 2 Stück ;)

So viel Geld würde ich nicht in China ausgeben.

Bisher hab ich Elektronik-Kleinzeugs, Arduino/ESP32 Boards, Erweiterungen, Lochrasterplatinen, USB Ladegeräte und sowas bisher in China bestellt.

Die "original Samsung" USB Lader haben am Ende nur eine Ausbeute von 80%. 2 von 10 geben irgendwann nach und machen nur noch 3,7V, die anderen laufen. Naja, bei 1,10€ pro Ladegerät :)

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• holger4x4
    • 13. November 2023 um 13:26

Ich denke das einzige was man nicht in Fahrzeugen betreiben darf, sind Kälteanlage die mit Propan/Buta-Gemisch betrieben werden. Die Autodoktoren haben das gestern mal gezeigt, weil einige "schlaue" Leute damit ihre Klimasysteme im Auto wieder befüllen. Ich weis jetzt nicht, ob es auch Kühlschränke mit Propan (R290) als Kältemittel gibt, aber die dürfte man dann nicht im Fahrzeug betreiben.

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 13. November 2023 um 10:18

Dazu kommt noch, dass die Spannung der Batterie stark von der Temperatur abhängt, wenn man sich mal die Diagramme der Zellen anschaut. Da werden aus den 3,2V bei 25° oder mehr nur noch 2,5V bei -20° und gleichem Ladezustand! Nur auf die Spannung zu gucken, bringt also fast nix.

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 13. November 2023 um 08:42

Bei Li Batterien sind die aber nicht bei 13,3V voll. Da solltest du schon die Ladeendspannung von 14,4V (?) einstellen.

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 11. November 2023 um 13:43

Ah, ja das macht Sinn. Dann hoffen wir mal, dass das Problem gelöst ist. :thumbup:

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 11. November 2023 um 10:37

Bei 13,2V wirst du nicht viel Differenz zwischen den Zellen messen. Interessant wird das ab 14V, dann werden die Unterschiede zwischen den Zellen sichtbarer.

Wenn du die Abschaltung vom BMS brückst und geladen wird, dann auf jeden Fall engmaschig die Zellspannungen überwachen ob da was passiert.

Das BMS zeigt die in der App an, oder musst du mit dem Voltmeter messen?

• Probleme mit dem BMS

• holger4x4
    • 11. November 2023 um 09:19

Moin,

verrätst du uns noch welche Batterie und BMS du hast?

Ein BMS regelt normalerweise keine Spannung runter, sondern schaltet die Ladung bei Überspannung ab.

Wird das BMS sehr heiß beim laden? Dann ist vielleicht der Schalt-FET im BMS kaputt.

Du könntest einen Bypass auf den Zuleitungen machen (geschaltet wird vermutlich die Masse im BMS?) . Das BMS aber dran lassen, dann kann der Balancer weiter arbeiten.

• Tropendach billig selbst bauen?

• holger4x4
    • 9. November 2023 um 08:55

Ich meinte ja sowas: z.B. bei ebay

Wobei ich ehr die Plane ohne Öse kaufen würde. Dann kann man Verstärkungen drunter kleben mit PVC-Kleber und die Ösen dahin machen, wo man sie braucht. alle 1m ist etwas weit auseinander. Ohne Verstärkungen halten die Ösen nicht lange bei starker Windlast.

• holger4x4
    • 8. November 2023 um 18:30

Bei ebay gibt es Anbieter von LKW-Plane B-Ware, aus dem Anlauf der Produktion, eine Seite nicht ordentlich beschichtet, oder Farbverläufe während der Umstellung. Ich hab schon 2x sowas gekauft. Achte aber auf die Stärke, nicht so dünnes Zeug kaufen!

• holger4x4
    • 8. November 2023 um 08:58

Isomatte und Kabelbinder wird nicht halten, da reißen die Löcher aus, das Zeug ist zu weich. Egal was man drauf macht, es sollte auch UV-fest sein, sonst zerbröselt das nach 2 Jahren.

Also vielleicht mal bei Pool-Zubehör gucken, Outdoor-Teppich oder sowas. Wenn du das unter das Gitter machst, dann hängt das durch und Wasser und Dreck sammeln sich darauf und du bekommst das nicht vernünftig sauber.

• GFK Kabinenbau Wandstärke

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 20:50

Nee, darfst du nicht :)

Ich hab die Klappen ja bei Ormocar einbauen lassen und nur einen Preis incl. Lackierung und Einbau + Schloß + Verdienstmarge.

680€ für die Klappe 1000x520mm.

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 18:33

Also wenn das auch Dachterasse sein soll, dann würde ich da Holz oder WPC-Dielen für den Terassenbau drauf machen.

Wie Sven schon meint, wird weiches Material nicht lange überleben durch Windlast während der Fahrt. Und es kann flattern und dann Geräusche machen.

Man könnte es vielleicht mit einem Stück geschäumten PVC Boden von der Rolle versuchen. Der muss aber rundum mit Leisten verschraubt werden, wahscheinlich auch ein Paar mal quer rüber, sonst reißt sich das los.

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 17:05

Willst du die Klappen alle selbst bauen? Das soll ja auch dicht werden ;) Ich hab jetzt Klappenrahmen von Mekuwa, sind auf Maß hergestellt und doppelt gedichtet. Bei der Türe ist das noch kritischer, wegen der Länge. Da gibts eine 3-Punkt Verriegelung, die zieht die Türe immer in die Dichtung.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 17:00

Oh, es geschehen noch Wunder :) Na dann mal los :thumbup:

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 13:47

Was das Gewicht angeht, ist die Schaumstärke nicht so relevant, ehr schon ob 2x1,5mm GFK, oder 1,3mm oder 1,1mm nimmt. Und eben die Menge und Größe der Eckprofile.

• holger4x4
    • 7. November 2023 um 09:40

Das reicht auf jeden Fall. Ormocar stößt die Platten stumpf aufeinander und verklebt außen 80x50mm Winkel. Innen normalerweise garkeine Winkel, außer vielleicht bei Offroadkabinen.

• holger4x4
    • 6. November 2023 um 18:25

Hallo und willkommen im Forum!

40mm Sandwich ist so das Standardmaß und etwas stabiler als die 30mm. Von der Isolation reicht beides aus, es sei denn du willst in die Arktis damit.

Meine erste Absetzkabine von Belding war auch 30mm GFK Sandwich, die 2. von Ormocar 40mm. Bei beiden ist der Alkoven nicht abgebrochen :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 216 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • krippi
  • S t e f a n
  • Slenteng
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • nunmachmal
  • Odi
  • Christian_S
  • Varioraner
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™