1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

    • holger4x4
    • 13. April 2024 um 19:58

    Na dann mal Glückwunsch, dass die etwas unkonventionelle "Reparatur" funktioniert hat!

  • Frage an die Atego und Actros Fahrer

    • holger4x4
    • 11. April 2024 um 21:27

    Ggf hilft es einen Fahrersitz in GB für Rechtslenker zu suchen und den als Beifahersitz zu montieren.

  • Android Einbaugerät mit kleinem Display?

    • holger4x4
    • 11. April 2024 um 11:39

    ... ein kleiner Abstecher über Samnaun zum Tanken könnte sich auch lohnen, oder Livigno.

  • Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

    • holger4x4
    • 11. April 2024 um 08:26

    7 Sitze muss doch ein Doka sein. Wenn der jetzt eine Einzelkabine hat, dann stimmt da was nicht. Irgendwelche Bastler tauschen schonmal den kompletten Aufbau (Fahrerhaus, Kastenwagen), aber das wird niemand für gewerblichen Einsatz machen. Also frag mal...

  • Android Einbaugerät mit kleinem Display?

    • holger4x4
    • 9. April 2024 um 21:17

    Also die billigste Lösung wäre wirklich ein älteres Handy zu nehmen und per USB Dauerversorgung anzuschließen. Irgendwas mit Raspi und Touchdisplay zu bauen wird auf jeden Fall teurer und braucht mehr mechanische Bauarbeit. Alternative ist ein kleineres Tablet, aber das wird mehr als 4-5".

  • Grundriss-Idee: eure Meinungen?

    • holger4x4
    • 9. April 2024 um 19:45

    Ich frage mich, ob du dir mit dem Container als Basis wirklich einen Gefallen tust? Viel Gewicht, großer Aufwand für einen bauphysikalisch vernünftigen Ausbau, Einschränkungen bei Fenster/Türen...

    Warum nimmst du nicht einen Containerrahmen (wenn du in dem System bleiben willst) und baust da eine Sandwichkabine oder eine Holzkabine rein? Ich glaube nicht, dass das teurer wird.

  • Welche Dieselheizung

    • holger4x4
    • 9. April 2024 um 11:58
    Zitat von Robur el conquistador

    "das bessere Raumklima"

    Gibt es eigentlich Luftfilter für unsere Heizungen, so wie bei kommerziellen RLT? Kann ja auch für das bessere Raumklima sorgen.

    Also ich hab mal probiert einen ganz groben Filter (ähnlich den weißen Matten in der Dunstabzugshaube) vor meine Autotherm zu bauen, damit die nicht so viel Staub ansaugt. Das hat überhaupt nicht funktioniert, die Heizung wurde zu heiß wegen zu wenig Luftstrom. Da scheinen die Luftheizungen sehr empfindlich zu sein.

  • Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

    • holger4x4
    • 8. April 2024 um 18:28

    Man sollte sich wirklich über seine Reiseziele im klaren werden, und ein dort gängiges Fahrzeug wählen. Ich hab auch schon bei Youtubern gesehen, was die für Probleme mit dem Dieselmotor im Ducato in USA und Kanada hatten. Da traut sich kaum eine Werkstatt dran, weil die keine Dieselmotoren in den sonst baugleichen Autos haben.

    Wir fahren da ehr ins südliche Europa und in Italien, Spanien, Frakreich sind Dailys relativ weit verbreitet. Daher bin ich guter Hoffnung dort nicht zu stranden und ggf Hilfe zu bekommen...Klopf auf Holz! 8)

  • Daily VII elektr. Handbremse defekt, deswegen kein manueller Start der DPF Regeneration?

    • holger4x4
    • 8. April 2024 um 10:45

    Diese scheiß modernen Autos :cursing: nee, ich hab leider auch keine gute Idee, außer die Handbremse irgendwie zu reparieren. Ist da vielleicht nur ein Endschalter das Problem?

  • Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

    • holger4x4
    • 8. April 2024 um 10:41

    Abstand + Stegplatte usw... , dann kan man auch gleich ein Rahmenmodul nehmen. ;)

  • Verkabelung boiler

    • holger4x4
    • 8. April 2024 um 10:39

    Du bist bei 16A Nennstrom. 16qmm ist nicht unbedingt nötig, 10qmm würde auch reichen.

    Du kannst die kurze Leitung Sicherungskasten - Schalter auch mit 6qmm machen. Die 10qmm würde ich dann an eine Flachsteckhülse löten und Schrumpfschlauch drüber machen. Wenn die Kabel ordentlich gegen Vibrationen fixiert sind, ist das kein Problem. Der Schalter kann die 16A? Sonst vielleicht einen anderen Schalter wählen. Ein Kontrollämpchen daneben wäre auch nicht schlecht.

  • Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

    • holger4x4
    • 7. April 2024 um 09:06

    Leider kenne ich inzwischen einige Leute mit solchen Modulen und die meisten haben nur 1-2 Jahre gehalten, auch teuer bezahlte Module! Aber bei max 2,5cm Aufbauhöhe bleibt leider nix anderes übrig :rolleyes:

  • Grundriss-Idee: eure Meinungen?

    • holger4x4
    • 6. April 2024 um 08:59

    Kastenwagen werden ja meistens nicht dauerhaft bewohnt. Und dann sind da noch genug ungedämmte Fenster, an denen das Wasser kondensieren kann. Aber trotzdem kommt Feuchtigkeit in die Dämmung und es gibt Rost, Picco hat da mit seinem ersten Camper auch so seine Erfahrung gemacht!

  • Klappbett vs. Hubbett

    • holger4x4
    • 5. April 2024 um 16:24

    Da muss man aber aufpassen, dass man beim Bett aufklappen nicht das Bettzeug unten im Schwenkbereich einklemmt.

  • Mal OT was zum neidisch werden....

    • holger4x4
    • 5. April 2024 um 14:23

    80-90€ bezahlt man für Module auch hier, nur nicht unbedingt im Baumarkt.

  • Grundriss-Idee: eure Meinungen?

    • holger4x4
    • 5. April 2024 um 12:22

    Wärmepumpe: In dem Container macht eine normale Splitklima Sinn, damit kann man auch gut heizen. Und in der Blechbüchse macht im Sommer eine Klima auch Sinn. Dazu dann ein kleines Holzöfchen :thumbup:

  • Grundriss-Idee: eure Meinungen?

    • holger4x4
    • 5. April 2024 um 08:33

    Ich würde keine F2F Sitzgruppe sondern eine L-Sitzgruppe realisieren, mit der langen Seite an der Wand. Dann hast du einen besseren Ausblick und kannst auch bequem mal lümmeln. Außerdem hätten noch Gäste auf Beistellstühlen Platz.

    Die Wand mit den Euroboxen gefällt mir auch nicht so. Man könnte einen Teil davon hinter dem kurzen Schenkel der L-Sitzbank verstecken. Und mach nicht alle Boxen so groß, eine volle 40x30cm Kiste ist schon ganz schön schwer.

  • GfK beschichten (Raptor/Mipa)

    • holger4x4
    • 4. April 2024 um 22:21

    Hallo Wolfgang,

    du kannst auch mal bei Ormocar anfragen. Die lassen alle ihrer GFK-Kabinen lackieren, irgendwo in der Nähe von Landau, wo genau weiß ich aber nicht.

  • Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

    • holger4x4
    • 4. April 2024 um 11:25

    Antirutschmatten als Streifen, dann kann das Wasser dazwischen durchlaufen. Vollflächig braucht man die eh nicht.

  • Klappbett vs. Hubbett

    • holger4x4
    • 4. April 2024 um 08:57
    Zitat von Kreiseltaucher

    .. die Langsbänke werden, inkl. der 80cm, 2m lang mit durchgehender Matratze weil wir nicht auf einer Fuge liegen möchten.

    Wir schlafen längs. Deshalb haben wir hinten 120cm fest liegende Matratze mit Unterfederung. Da liegt man mit dem Hintern noch voll drauf, nur die Beine liegen dann auf den Sitzpolstern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 321 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • clubby
  • richis
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™