1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• holger4x4
    • 2. Dezember 2023 um 09:04

Ja, das kann man machen. Da muss die GFK Fläche aber lose und frei zugänglich sein um die etwas abziehen und dann Kleber dahinter zu spritzen.

Im Prinzip kann Ormocar sowas machen, aber wenn die voll ausgebucht sind bauen die lieber neue Kabinen, als ihre Arbeitszeit mit Reparaturen zu verbringen. Da musst du schon viel Bitte-Bitte machen :)

Ich würde bei solchen Verwindungen aber lieber zusätzlich noch mit Verschraubungen durch die Bodenplatte arbeiten. Die Ormocar Standard Bodenplatte hat immer 12mm Sperrholz innen als Deckschicht. Da kann man mit Schlossschrauben durch an den Hilfsrahmen gehen. Du hast ja keine Bodenplatte, dann würde ich so groß wie möglich Stücke in den Ecken der Kabine in Schränken/Staukästen einkleben und da durchschrauben.

• Wofür sind die Löcher im Blech ?

• holger4x4
    • 1. Dezember 2023 um 18:35

Für die kleineren runden oder quadratischen Löcher gibt es so Plastik "Tannenzapfen" mit denen z.B. eine Decken-/Türverkleidung angeklipst wird, z.B. sowas. Die größeren Löcher sind einfach Materialeinsparung und Belüftung für die Holme.

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• holger4x4
    • 1. Dezember 2023 um 08:43

Ich denke auch, irgendwo sollten Gummielemente in der Lagerung sein, die Bewegungen aufnehmen können.

Den ganzen Rahmen runterreißen halte ich für keine gute Idee, da machst du dir die Bodenplatte noch ganz kaputt. 50x50mm sollte doch eigentlich stabil genug sein, ich hab bei dem Thema aber auch keine eigenen Erfahrungen.

• Befestigung Absetzkabine auf Isuzu D-Max

• holger4x4
    • 1. Dezember 2023 um 08:37

Ich hatte als "Führungsschiene" ein U aus Siebdruckplatten, leicht nach oben geöffnet. So ist die Kabine immer formschlüssig auf der Ladefläche gelandet.

Wenn du verschrauben willst, muss 1. die Position immer ganz exakt passen, 2. du musst die Schrauben gut erreichen können. Im Regen unter dem Auto im Dreck zu liegen macht da keinen Spaß!

• Befestigung Absetzkabine auf Isuzu D-Max

• holger4x4
    • 29. November 2023 um 21:51

Hi,

ich bin 25 Jahre Absetzkabine auf einem Pickup gefahren. Eine feste Verschraubung auf dem dünnen Blech der Ladefläche macht keinen Sinn, das wird nicht halten.

Normalerweise wird mit Gurten oder Spannschlössern gegen Ösen auf der Ladefläche verspannt. Die Ösen müssen aber über Winkelkonstruktionen mit dem Rahmen verbunden werden, oder hinten mit dem AHK-Träger.

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• holger4x4
    • 29. November 2023 um 16:06

1600kg wird wohl was zu wenig sein.

• holger4x4
    • 28. November 2023 um 09:25

Vielleicht die Kiste so bauen, dass sie wie ein Funkkoffer aussieht, o.ä? Aber vorher immer den Prüfer fragen!

• holger4x4
    • 28. November 2023 um 08:42

... wahrscheinlich alter Gammeldieselrest im Tank?

• holger4x4
    • 27. November 2023 um 09:21

Willkommen im Forum!

Dann guck erstmal, dass die Basis in Ordnung ist. Nichts ist schlimmer, als mit fertiger Kabine auf der ersten Tour festzustellen dass der Turbo und das Getriebe defekt sind...

• Planung, Hubbett im Postkoffer

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 20:53

Im Postkoffer gibt es doch befestigungen von den Regalen, da kann man die Profile doch anschrauben.

Sonst hängt das Ganze von der Konstruktion ab. Wenn da nur Kräfte nach unten auftreten dann halten auch geklebte Profile.

• Planung, Hubbett im Postkoffer

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 19:49

Ich denke ich würde an der Stelle als Dachlatte ein 30x30mm Boschprofil nehmen. Dann hast du sichere Montagemöglichkeiten für die Mechanik und kannst alles fein einstellen und die als Führung nutzen.

• Suche CAD Zeichnung Mercedes G-Klasse

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 19:23

Nun ich hab ja ohne vorhandenes Fahrgestell geplant, das sind schon andere Voraussetzungen. Nur ein paar Fotos vom Hof des Iveco Händlers beantworten dann auch nicht alle Fragen.

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 18:56

Ja, aber gerade die Abstimmung mit dem Rahmen, wo passen die Tanks hin und die Zuläufe, das war schon hilfreich.

Das Fahrerhaus war nur interessant für den optischen Eindruck. Am Anfang haben wir ja auch noch einen Überbau vom Fahrerhaus betrachtet.

Übrigens ist die Rückwand vom Daily nicht senkrecht zum Rahmen, sondern neigt sich fast 2cm nach vorne!

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 17:56

Ich habs auch mit Freecad geladen. Die Kabine geht auch, da kann man aber nicht wirklich mit arbeiten. Wahrscheinlich brauchts mehr RAM dafür.

Aber Rahmen und Trennwand geht. Die Seitenansicht hab ich dann aus der zeichnung 2D eingefügt:

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 16:38

Hab dir per PN einen Downloadlink geschickt.

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 14:39
    Zitat von Bexbacher

hast du da bitte mal nen link zu dem Artikel/den Files ?

Die Daten liegen auf der Iveco Bodybuilder Seite, die scheint aber aktuell nicht zu gehen. Dafür brauchst du einen Login, den hatte mir mein Händler besorgt.

Wenn du willst, kann ich dir die Daten von meinem Daily-2019 (Die Step-Daten sind von 2014), 3450mm Radstand irgendwo hochladen.

• Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 10:48

... mann kann ja auch noch mit Kette oder Stahlseil die Terasse abspannen gegen den Koffer, dann wackelt nur noch das ganze Fahrzeug. Oder 2 Stützböcke drunter machen. Lösungen gibts genug..

Was kommt hinter die Klappe? Eine große Schiebtüre? Ist es dann dunkel in der Kabine, wenn die Klappe zu ist? Das sollte man auch bedenken. Es gibt nicht immer Platz um sich so auszubreiten.

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 10:42

12V Stripes, 2 Teile in gleicher Länge und die dann in Reihe schalten für 24V. Da braucht man keinen Vorwiderstand.

• Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

• holger4x4
    • 26. November 2023 um 09:06

7,5to mit Ladebordwand und schwere Mopeds, das könnte arg knapp werden, bzw vermutlich nicht aufgehen.

Ich denke du musst dich von einem Punkt verabschieden...

• holger4x4
    • 25. November 2023 um 19:33

:D

Immerhin gibts bei Iveco auf dem Ausbauererportal 3D Modelle vom Chassis und vom Fahrerhaus sowie bemaßte 2D Zeichnungen. Das hat mir bei der Planung sehr geholfen, auch wenn 3D und 2D nicht 100% übereinander gepasst haben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mog421
  • Slenteng
  • mafer
  • Christian_S
  • holger4x4
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™