Cooles Projekt, aber nicht so ganz meine Gewichtsklasse.
Wo soll das Reserverad dann hin? Hinten an den Koffer? Der hat ja ganz schön große (schwere) Räder!
Cooles Projekt, aber nicht so ganz meine Gewichtsklasse.
Wo soll das Reserverad dann hin? Hinten an den Koffer? Der hat ja ganz schön große (schwere) Räder!
Ob USB Stick oder SD Karte ist im Prinzip ja egal. Oder per BT direkt vom Handy.
Nun ändert das den Schadstoffausstoß (wenn auch nur wenig), das ist also eine abgasrelevante Änderung und damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Im Prinzip... aber das muss ja erst mal jemand herausfinden. Das ist ja kein Rallyauspuff den die Rennleitung sofort bemerkt und dich deshalb rauswinkt.
CD stirbt aber ehr aus, haben die neuren Radios nicht mehr, dafür sind die aber auch nur noch halb so tief!
Ich hab ein Kenwood DMX5020 im Daily. Die Bedienung ist noch ok, kein Lautstärkeknopf mehr! aber dafür habe ich Bedientasten am Lenkrad. Da war das alte DMX4016 besser.
Empfang ist gut, hat auch DAB+. Dafür musst du die Antenne aufrüsten. Bluetooth, Android Auto, USB,.. alles drin für gut 300€.
Leider wird die Auswahl immer weniger, weil bei modernen Autos ein Wechsel des Radios im Prinzip nicht mehr möglich ist.
Hast du Lenkradtasten? Dann guck mal erst nach einem Adapter und welche Radios der unterstützt, damit das alles zusammen passt.
oben aufs Dach würde ich lieber nicht schrauben, nur kleben! Jedes Loch ist ein Risiko für Undichtigkeiten und Kleber können heutzutage mehr halten als ein Paar Schrauben.
Steht bei mir in der Sitzbank. Die Temperaturen welche mir gefallen, sind auch für die LiFePo4 okay.
So hab ichs auch ![]()
Von den flexiblen Modulen halte ich nicht viel. Ich kenne schon mehrere Leute, da haben die nur 1-2 Jahre gehalten, auch teure Module!
Das einfachste ist ein Rahmenmodul zu nehmen, Aluwinkel annieten, so dass 2cm Luft drunter bleiben und das Ganze auf das Dach kleben. Das Dach muss natürlich stabil und tragfähig genug sein.
Wofür brauchst du den Portalkran denn überhaupt? Kannst du nicht eine Winde in die Garage bauen?
Da ist nichts drin, was den Ladestrom aktiv begrenzt.
Was ist das für ein BMS, welches den Ladestrom aktiv begrenzen kann? Hast du mal eine Typenbezeichnung?
Na wenn es bei dir funktioniert, ist ja alles gut.
Naja, guck mal rein in dein Prüfprotokoll: 86A macht die Lima bei 1800 Umdrehungen. Darunter, bei Leerlauf noch viel weniger. Wenn die Lifepo da ordentlichen Stromhunger hat, dann zieht das die Lima runter und damit wird die Starterbatterie dann auch leer gezogen. Die Lima wird dann definitiv überlastet. Bei Youtube gibts Videos von überlasteten und glühenden Limas bei Leerlaufdrehzahl, einfach mal suchen.
Klar macht es einen Unterschied ob wir über ein modernes Fahrzeug reden, oder einen Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Eine LiFePo kannst du im Prinzip mit Konstantspannung und einer Strombegrenzung laden. Konstantspannung macht auch die (nicht intelligente Euro <6) Lima. Ohne B2B Lader gibts aber keine Strombegrenzung. Die einzige Begrenzung sind dann die Kabel oder die Lima selbst. Letzteres kann zu Überhitzung und Schäden an der Lima führen.
Ein BMS in der Batterie regelt da garnix. Das sorgt nur für den Ladungsausgleich zwischen den Zellen und macht ggf eine Überlastabschaltung.
Also macht ein B2B Lader schon Sinn für eine kontrollierte und definierte Ladung. Klar kann es auch ohne funktionieren, KANN, das hängt dann von Kabellänge,Querschnitt, Temperaturen, Größer der Batterie und Lima, usw ab.
Kann ich mir nicht vorstellen, ein BMS regelt keinen Ladestrom. Da ist nur ein dicker FET drin der bei Überstrom abschalten kann, aber kein Regler für so hohe Ströme.
Sandwich biegen geht nur durch streifenweises einsägen auf der Unterseite, das geht gut mit einer Handkreissäge und passend eingestellter Sägetiefe. Viel Biegung wird auf daem Dach ja nicht sein, das ist ja kein Zirkuswagen.
Hi und willkommen im Forum!
Bei 7to Daily hast du die höchste Zuladung, die anderen beiden sind dafür "richtige" LKW. Am besten mal Probefahren und den Unterschied fühlen.
Man kann das schwer vergleichen, es hängt sehr von den Geräten und Nutzungsverhalten ab. Wir kochen/backen elektrisch, Kompressorkühli 140L, Laptop und brauchen max 1200Wh am Tag, ehr weniger. Jetzt hängt es davon ab, wie lange du ohne viel Sonne stehen willst --> Batteriegröße.
Ich sag ja, bau einfach eine handelsübliche (LED-)Lampe für Kühlschrankbeleuchtung da ein und ignoriere die komische Schaltung.
Ja, die Messwerte waren aber alle ähnlich, das bringt dich nicht weiter...
Wenn du genauer messen willst, dann brauchst du sowas: https://amzn.to/3txbenH [Anzeige]
Kann man sich auch selbst basteln aus einem Sicherungshalter und einer defekten Sicherung.