Ich denke es ging um das Blechteil darunter, ob das Standard im Fahrzeug ist? Ich würde das drin lassen, kann man bestimmt noch für die Montage von irgendwas brauchen...
Beiträge von holger4x4
-
-
Na guck in deinen Motorraum.
Siehst du dort den Stromverteilerkasten mit dem dicken roten Plus für die Starthilfe?
Dann machst du den auf, der von mir beschriebene Anschluss ist der mit dem Pfeil:
Da ist das rote 25qmm Kabel angeschlossen und verschwindet da irgendwo in der Mitte unter dem Auto.
Das ist das was ich oben beschrieben hatte.
-
Jaja, du willst aber schon, dass die 30A vom Ladebooster ohne ein Heizelement dazwischen (schlechte Sicherung ;-)) funktioniert. Und weder die Heizung noch der Kühlschrank sollen wegen Unterspannung abschalten.
-
Ja hatte ich auch mal... nach ein Paar Jahren wurde das klare Hartplastik dann brüchig und das Teil hat sich zerlegt.
-
Ich hab zwar keinen Orion, sondern einen Votronik Booster, ab das ist ja egal.
Meiner sitzt im Schrank vorne links im Aufbau, also hinter dem Fahrersitz. Alternativ wäre im Fahrerhaus unten hiner dem Fahrersitz an der Trennwand. Wichtig ist, dass da ein bisschen Luft drankommt.
Die Masseleitung geht an einen offiziellen Massepunkt im Batteriekasten.
Der Plus geht von dem org. vorgesehenen Sicherungsplatz für "Verbraucher im Aufbau" aus dem zentralen Stromverteiler unter der Motorhaube dann zusammen mit dem Kabelbaum am Rahmen lang und von unten in den Aufbau zum Booster.
Ich weis nicht, ob es diesen Übergabepunkt bei dir auch gibt, das ist ja ein anderes Baujahr mit anderer Ausstattung. Die Sicherung ist so eine Megafuse, bei mir 80A für den 50A Ladebooster.
Achtung, die Mutter dafür ist ein Zollgewinde, auch wenn das auf den ersten Blick wie M6 aussieht, ist es aber nicht.
-
Ich hab mir eine Akku Presse von Metabo geholt. Die würde ich auch verkaufen, falls Interesse besteht.
Druckluft ist halt lästig, weil man immer den steifen Schlauch hinten dran hat, deshalb Akku!
-
Naja, geht so. Die werden ehr so im KFZ Soundbereich eingesetzt bei der Boombox-Fraktion. Rein mechanisch sind die meist nicht so toll, das Plastik ist nicht wirklich automotive tauglich.
-
Ca 450g/m² rechnen auch die Profis für die verpressten Platten, also ehr die untere Grenze bei eigener Verarbeitung.
-
Bedenke bei 2 Schichten a 30mm kommen einige kg an Kleber zusätzlich auch die Liste.
-
Hast du mal ausgerechnet was der Preisunterschied beim ganzen Mobil ist?
60mm Styrodur ist auch schon eine ganz ordentliche Isolation, die meisten kommen mit 40mm gut klar.
-
Die Platten erscheinen mir recht teuer, druckfest ist wichtig für den Fußboden aber an der Wand nicht nötig. Reicht da nicht auch normales Styrodur?
-
Naja, mein Vorschlag wäre, die führen mal Pfand auf Flaschen und Getränkedosen ein. Wäre ein deutlicher Gewinn für die Umwelt.
... und endlich ein Europa einheitliches System für Einwegpfand!!! Damit endlich dieses Theater aufhört, in welchem Land hab ich die Flasche gekauft und wo kann ich die zurück geben. Man muss ja noch Träume haben dürfen

-
Ja die schwarzen China Automaten funktionieren wohl nicht besinders gut. Mein 60A Automat von Fraron wollte auch keine dauerhaften 50A. Wenn da nur eine Schraube nicht 100% fest ist, dann wird das Ding zu heiß und löst aus. Mit 40A war es dann ok. Also wenn man die verwendet, dann etwas größer auslegen, dicke Kabel verwenden und gut die Klemmschrauben anziehen.
Mein 250A Sicherungsautomat am Wechselrichter läuft auch mit 220A noch ohne Probleme.
-
Naja, die Sicherungen sollten schon zum Leitungsquerschnitt passen

-
2-polig braucht man ja nicht für einen Ladebooster.
Ich hab solche Sicherungsautomaten verbaut: https://www.fraron.de/einbauzubehoer/sicherungselemente/
Bei 30A Nennstromm sollte der für 50A ausgelegt sein, weil die Dinger etwas temperaturempfindlich sind. Als nächstes gibt es dann die 60A Version.
Oder die Midi Streifensicherungshalter mit einer 50A Sicherung.
-
Hallo Holger,
der Bewegungsmelder bringt den Vorteil das man nicht ans ausmachen denken muß
.Ach, die 1Ah über Nacht bringt mich auch nicht um
Und so finde ich mein Auto im dunkeln besser! Oder ich lasse nur die grüne Unterflurbeleuchtung an! -
Warum eigentlich Bewegungsmelder? Das bisschen LED Licht kann man auch mal brennen lassen und abschalten wenn man ins Bett geht.
-
Falls du nichts findest, nimm eine 12V leuchte und bau so einen kleinen DCDC-Konverter davor:
-
Du hast doch Platz auf dem Dach, bau dir doch ein Hausmodul drauf, ~400W, gibts heute für unter 100€.
Du kannst dir auch 200W für 300€ aufs Dach kleben: https://camperpower.de/wattstunde-ws2…larmodul-205wp/
-
Sieht schlank aus, die Kabine!