1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Reparatur Notstromgruppe

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 15:37

Die Konstruktion mit den Kabeln sieht eigentlich ganz gut aus. Ich dachte die waren nur ins Lötauge gesteckt und verlötet.

Was sonst noch bliebe wäre den Triac/Transistor und die Diode daneben mal loszulöten und mit einem Tester zu testen. Vielleicht kratzt du mal den Lack von dem Teil ab um zu lesen was das überhaupt ist. GGf kann man den auch auf Verdacht einfach mal tauschen. Sonst fällt mir auch nix ein.

• Reparatur Notstromgruppe

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 13:37

Da die Wicklungen ok sind, würde ich hier auch den Regler in Verdacht haben. Wie sieht der von der Unterseite aus? auch lackiert? An den Litzeanschlüssen könnten kalte Lötstellen sein, oder Leiterbahnen gerissen durch Vibrationen. Vielleicht kannst du mit dem Lötkolben mal durch den Lack braten und versuchen nachzulöten. Halt aber die Nase nicht zu nah dran :)

Der Leistungstransistor/Triac oder was immer das ist, wären auch noch so Kandidaten für kalte Lötstellen.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 09:11

Die Sensoren müssen ja den richtigen Abstand zum Zahnkranz haben. Wenn da Rost zwischen ist, vergrößert sich der Abstand und das Signal wird schwächer. Ebenso wenn das Zahnrad verrostet ist und die Lücken schmaler werden.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• holger4x4
    • 24. August 2024 um 11:37

Ja Anton, so hab ich das früher auch gemacht. Bei 5m Länge wird es aber schon schwierig ein gerade und stabile Latte zu bekommen. Man kann ja in der Mitte keine Zwinge anbringen, also darf sich die Latte nicht durchbiegen beim gegendruck der Säge. Eine lange ALU Richtlatte geht vielleicht, die hat aber auch nicht jeder in 5m rumliegen.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• holger4x4
    • 23. August 2024 um 10:55

Man kommt auch mit kürteren Führungsschienen klar. Ich hab 1,4m und auch 2m Schnitte gemacht.

Vorher mit einer langen Latte anzeichnen, Führungsschiene für den Start fixieren, anfangen zu sägen bis kurz vor Ende der Schiene, Säge aus und stecken lassen, Schiene vorziehen und an Linie ausrichten und dann fertig sägen. Für ein paar Schnitte geht das ganz gut. Eine 5m lange Schiene ist ja auch ziemlich unhandlich und durch die Verbinder auch instabil.

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 19:32

Frag Hr. Kuhn, der sagt dir was geht auf der Sandwichplatte. Das hängt ja auch von der Materialstärke ab und ob da noch eine Wabenplatte drunter ist.

Stabiler ist auf jeden Fall ein Rahmenträger. Ich hab eine abnehmbare Lösung von der Fa. Weih-tec am Bodensee. 14kg klappbarer Aluträger, 90kg belastbar.

• Solar flexibel auf Dach und zum Aufstellen nutzen

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 13:16

Ja, besser auf dem Dach fest montieren und dann eine Solartasche mitnehmen. Du turnst da eh nicht andauernd auf dem Dach rum und stellst das Modul auf. In alle 4 Himelsrichtungen geht das eh nicht, oder nur sehr aufwendig.

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 13:14

Frag mal größere Holzhandlungen in deiner Nähe an.

• Was einem so passiert

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 13:13

Absetzen auf schrägen oder buckeligen Untergründen ist absoluter Mist. Wir haben das nach Möglichkeit immer vermieden. Unterwegs blieb die Kabine eh fast immer drauf. Schief auf/absetzen geht aufs Material, besonders die Stützenbefestigungen sind hier anfällig.

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• holger4x4
    • 20. August 2024 um 16:09

Genauso hab ich das auch. Seitlicher Auslauf wollte ich auch erst, geht aber nicht. Ein Tank links und einer rechts, dazwischen Kardanwelle und Auspuff, da komm ich nicht rüber. Jetzt strullt es eben in die Mitte mit 2 Auslässen.

Schön wenn man nicht aussteigen muss, bei Regen, oder wenn das Abwasser schon was länger im Tank war <X

• Radkasten hinten

• holger4x4
    • 20. August 2024 um 12:46

Nur die 3,5 Tonner haben single Bereifung, 5to oder mehr hat immer Zwilling beim Daily.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• holger4x4
    • 18. August 2024 um 18:29

Das kennt man ja von Reportern "vor Ort", die in den Fernsehnachrichten befragt werden.... da dauert es oft 1-2sec bis die Frage angekommen ist. Und wenn die Teilnehmer übermotiviert sind, dann gibts schnell ein Durcheinander :)

• Frage nach Solaranlage für Anhänger

• holger4x4
    • 18. August 2024 um 15:21

Ich würde das autark mit einem Batteriemonitor lösen, der z.B. bei 25% Restkapazität die Last abschschaltet.

• Frage nach Solaranlage für Anhänger

• holger4x4
    • 18. August 2024 um 13:48

Hmm, warum soll der Regler denn aus dem Internet erreichbar sein? Der lädt einfach die Batterie und wenn voll, dann voll :) Da muss man eigentlich nicht eingreifen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• holger4x4
    • 16. August 2024 um 18:26

Was wohl auch gut funktioniert ist die Schüssel einfach unter das Heki zu klemmen, hat der Typ hier getestet . Damit hätte man kein Dichtigkeitsproblem mehr.

Was mich noch stört sind die 59€ im Monat. Wenn man es beruflich unterwegs braucht (Youtuber, Freelancer,...) dann ok, aber um im Urlaub mal ein paar Filme zu gucken ist mir das noch zu teuer, auch wenn man monatlich pausieren kann. Trotzdem kommen da schnell 240-300€ im Jahr zusammen.

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• holger4x4
    • 13. August 2024 um 09:34

Das klappt aber nur, wenn die Matratzenteile auch 45° sind, sonst musst du die Höhe eben erst überwinden.

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• holger4x4
    • 13. August 2024 um 09:33

Ja, die meisten Relais in der Klasse haben die großen Kontakte, das passt dann so nicht, es sei denn man baut den Relaishalter um. Hersteller mit "optimistischer" Spezifikation bieten die auch mit den kleinen Kontakten an.

Ich empfehle das Tyco V23134-B1052-X824 6-1393305-9 Relais mit Widerstand oder ohne den Widerstand V23134-B0052-C642 7-1393302-5, Datenblatt hier. Das kann auch "nur" 40A Dauer-Laststrom, aber 120A Motorlast einschalten und 60A ausschalten.

• holger4x4
    • 12. August 2024 um 19:42

Nunja, es wird halt viel in China produziert. Solange Hella für die Spezifikation gerade steht, ist ja alles gut. Nicht alles wird in Lippstadt produziert!

Bei so noname Chinadingern weiß man nicht wirklich was man bekommt. Oft gibts noch nichtmal ein richtiges Datenblatt.

Da wurden auch schon 1TB USB Sticks verkauft, in Warheit waren da nur wenige GB drin.

• holger4x4
    • 12. August 2024 um 18:33

wenn man nach dem A 002 542 1319 guckt, findet man 40A Laststrom, 35A Schaltstrom bei induktiver Last. Das ist hier wichtig, der Motor ist eine induktive Last.

Beim A 002 542 7219 findet man teils 40A, teils auch 30A (als Hupenrelais Bosch). Das passt aber schon so einigermaßen.

Diode: wenn das keine Freilaufdiode ist, dann wird das wahrscheinlich eine Suppressordiode sein ? Das vermute ich jetzt mal. Die kappt die Spannungspitzen und schont damit den Kontakt des Relais vor Spannungsspitzen beim Abschalten des Motors. Das ist dann gut für die Lebensdauer, oder eben ganz schlecht, wenn die Diode fehlt.

Ja, die kann auch kaputt sein. Gesehen habe ich die Diode aber nicht auf dem Bild.

Wenn eine 2. im Relais parallel ist, dann schadet das nix. Die muss also nicht rausgebaut werden.

Die Ursache für den Relaisausfall kann sein:

- schlechtes Relais (Chinesen spezifizren gerne mal zu viel), besser ein Bosch oder Hella Relais nehmen und kein Noname.

- der Motor braucht mehr Strom, weil viellleicht Wicklungsschluss oder mechanisch sehr schwergängig. Dann wird das 40A Relais schlicht überlastet.

- Die Diode ist kaputt, dann gibts Überspannungen und das Relais hält nicht lange, weil die Kontakte verbrennen.

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• holger4x4
    • 12. August 2024 um 13:51

Ich denke du musst das Betteil einmal anheben vor dem zusammenschieben. Beim ausziehen geht es dann automatisch in die richtige Position.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Peter Meyer
  • timo559
  • Phanganer
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™