Du brauchst ja Klebeflächen zur Kraftübertragung. Platten aneinandergeklebt, da ist die Fläche nur Schum und der hält nicht viel. Also sind die Eckprofile zur Stabilität unbedingt notwendig, da die ca 40mm breite Klebeflächen bieten (bei 50x80mm Eckwinkeln). Und wenn es für Geländkabinen richtig stabil werden soll, dann auch innen nochmal Ecken einkleben.
Beiträge von holger4x4
-
-
Wir haben ja das High-Impact GFK, das hat eine Gewebestruktur wie Glasfasertapete, von daher gefällt uns das ganz gut. Mich stört das glänzende nicht.
Man sollte bedenken, wenn man einmal was anklebt, dann bekommt man das nie ganz rückstandsfrei wieder weg. Es gibt also keinen Weg zurück!
-
Bei all den Erfahrungen dann doch besser das GFK lassen wie es ist, oder vielleicht noch Kork aufkleben wenn man es etwas weniger gefühlskalt haben möchte.
-
Ich lass es lieber weiß, ist einfacher zu reinigen von z.B. toten Mücken

Links und rechts vom Fenster haben wir Taschenwände genäht und angebracht, ist ein bischen wie Übergardine mit praktischem Nutzen. Und da wir große Fenster haben, bleibt sonst nicht viel Fläche. Küche und Bad ist das GFK eh am praktischsten.
-
Ich mag das Lastomer 710 auch nicht, Dekalin lässt sich besser verarbeiten. Aber die Kartuschen sollten schön zimmerwarm sein und nicht kurz vor dem Verfallsdatum, da wird das Zeug immer fester.
-
Warum willst du dir das antun und so rauhes Zeug an die Wand machen? Ich würde entweder eine glatte und leicht abwischbare Oberfläche nehmen, oder was weiches wie Filz, Teppich, Velurs.
Zum Thema Tapete: ich hab mal einen Wohnwagen damit tapeziert. Das hält auf Dauer nicht wegen der Feuchtigkeit, das war Papertapete. Vinyltapete könnte aber gehen.
-
Genau, wir haben den KB 140

-
Du bist ja jetzt in Deutschland, dann besorg dir doch hier vernünftiges Material.
-
Die hätte ich jetzt auch empfohlen, gibts bestimmt auch beim Chinesen direkt.
-
Also ehrlich, bei dem Überhang würde ich mir keine 180kg und auch keine 130kg da noch hinten dranhängen.

2 Bikes auf einem Aluträger, 50kg, und die wirst du schon beim fahren merken.
-
Hast du mal ein Bild?
-
Oh, da muss ja der Rahmen ordentlich verlängert werden. D.h. auch, dass das Gewicht sehr weit hinter der HA ist. Hast du überhaupt genug Luft zur zulässigen HA-Last? Fahrdynamisch ist das nicht so toll, auch wenn es im zulässigen Rahmen bleibt.
-
Eben, ist doch lustig was sich aus so einer Frage entwickelt!

Den SISU SA-240 Rasi musste ich erst mal googeln, der hat zu wenig Leistung, und Ersatzteile aus Finland bekommen???
-
Wenn man noch garnicht weiß was man will, dann würde ich vorschlagen erst mal eine Campingmesse zu besuchen und das eine oder andere Mobil für min. 1 Woche zu mieten.
Ohne jede Erfahrung gleich was selbst zu bauen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Nur weil du auf Youtube so schöne Videos gesehen hast???
-
20-30mm Luft sollte man schon drunter lassen. So wie du hatte ich das auf der alten Kabine, aber mit asymetrischen Aluwinkeln (30x55mm oder so), damit die Luft drunter durchströmen kann.
Hitzestau unter dem Modul kann aber auch zu Spannungen und ggf zum Glasbruch führen.
-
Ja, man könnte das defekte Glas entfernen und durch eine eingeklebte dünne Polycarbonatplatte ersetzen.
-
Das Zebra hat auch 2 Haushaltsmodule (je 440 Wp) in Serie auf dem Dach, direkt geklebt.
BtW: seit mindestens drei Monaten ist bei einem die Scheibe in 100.000 Stücke gesprungen, ohne dass es bisher zu nennenswerten Leistungsverlusten gekommen ist.
Gruß MatthiasDirekt aufkleben ist nicht so gut wegen dem Hitzestau darunter. Vielleicht haben auch die unterschiedlichen Ausdehnungen zum Bruch geführt. Ansonsten wird es wohl die dynamische Belastung sein. Deshalb hab ich ja noch extra Streben unter das Dach geklebt. 34Tkm und noch alles ok bei mir.
Noch funktionieret dein Modul, aber jetzt kommt Feuchtigkeit an die Zellen und es gibt Korrosion, nur noch eine Frage der Zeit bis die den Geist aufgeben.
-
Die normalen Hausmodule sind heute alle ziemlich ähnlich, >420W, Monokristallin. Ja, mehr Wirkungsgrad ist immer gut, die sind aber alle nicht schlecht, solange du dir keine alte Gurke andrehen lässt. Lotusbeschichtung? Bringt bei waagerechter Montage eh nix. Also klapper mal die Solarfirmen in deiner Nähe ab. Oft haben die auch was am Lager, oder eins ist mal übrig geblieben, oder sie bestellen beim nächsten auftrag ein Modul mehr mit. Dann musst du aber warten.
Ein Modul liefern lassen per Spedition, das macht keinen Sinn.
-
Ein Kunststoff-Stichsägeblatt vom Lidl pro Fenster
Und die Ecken vorher mit der Lochsäge auf den richtigen Radius ausschneiden.Das mit dem Staub ist schon ätzend, trotz Ganzkörperkondom kommt immer was irgendwo rein. Da hilft nur schön gründlich duschen!
-
Im Haus innen hast du gaaanz selten 30°, ehr so 25°. Im Womo kann es schnell auch mal über 40° gehen, wenn die Kiste irgendwo in der Sonne geparkt ist, die Außenwand wo der Kühlschrank dann auch noch direkt Sonne abbekommt, die Wand natürlich nicht weiß ist, weil das ja doof aussieht,... Außerdem spielt die Laufzeit des Kühlschranks bei Batteriebetrieb mehr eine Rolle als daheim an der Steckdose. Also ist eine gute Entlüftung auf jeden Fall wichtig!