Bei -2-3°C reicht auch ein biscchen Abwärme, wenn es aber dauerhaft um -20°C ist dann ist das schon ein Unterschied. Das hatte ich damit gemeint.
Beiträge von holger4x4
-
-
Das wird aber ein Liegewagen, stehen ist da nicht

-
Man könnte die Klappe auf der rechten Seite auch erhalten als Vordach. Dann einfach eine GFK Sandwichplatte dahinter setzen und dort die Fenster einbauen.
Dann brauchst du aber einen Durchgang zum Fahrerhaus, falls man die Klappe mal nicht auf bekommt auf einem Parkplatz z.B.
-
Du bist ja im Winter auch immer im Süden!

Wenn man mal im Winter nach Norwegen will, dann muss man schon mehr Aufwand treiben.
Wir sind auch Schönwettercamper und haben die Abwassertanks einfach Unterflur.
-
Hallo und willkommen hier. Bei der möglichen Besichtigung kann ich dir leider nicht helfen.
-
Wenn man denn einen Schaltplan hätte und wüsste wie das System arbeiteit, dann könnte man die Frage beantworten.
-
Sitzen/Schlafen... das ist Geschmackssache wie man das realisiert. Hubbettmechanik wiegt natürlich auch!
Wir haben die anordnung mit Bett und sitzbereich davor auf gleichem Niveau wie bei Woelke Autark, da kann auch einer quer schlafen während der andere sitzt.
Noch was zum Grundriss: Ich würde keinen raumhohen Schrank neben dem Sitz machen, das engt unnötig ein. Mach den besser nur halbhoch.
-
Hallo Holger 4x4 Ja, hat noch einen DC 5521 Ausgang, der kann jedoch max 38 Watt, 3 A.
Na das hilft ja nicht wirklich weiter. Am Ende ist das Konzept nicht tauglich.
-
Naja, mit der Box auf 230V wandeln und dann wieder ein Netzteil für die Heizung ist aber von der Energieeffizienz her die schlechteste Lösung.
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob die Box noch eine andere 12V Steckerbindung bietet als nur den Zigarettenanzünder-Stecker.
-
ah ok, ich dachte da wären so 45-50kg Unterschied. Dann ist das ja nicht so wild.
-
Was wiegt denn das nackte Fahrgestell? Mit dem 6-Zylinder hast du da schon den ersten "Fehler" gemacht, gewichtstechnisch gemeint

-
Das mit den 2x25A Sicherungen ist der org. Kabelbaum der Heizung, 2x4qmm(?), das sollte schon passen. Der Stecker ist das Problem. Hat deine Ecoflow nicht auch noch so einen 2-poligen Anschluß ?
Die Heizung braucht beim Start so 8,5-9A, das sollte also eigentlich funktionieren.
-
... und ob Quick-Connect auf Dauer so vibrationsstabil und dicht ist?
-
Wie ist die Heizung angeschlossen? Über Zigarettenanzünder-Stecker? Dann gibts wahrscheinlich ein Problem mit dem Übergangswiderstand. Die zieht ja fast 10A zum starten. Die 70% Ladezustand sollten schon reichen. also kontollierie mal die Kabel, Stecker..
-
Hallo Burkhard,
ich hab auch so einen Leichtbau gemacht, ähnlich wie Woelke Autark, zumindest was die Bettlösung angeht. Hier ist der Ausbaublog verlinkt.
400kg für die Kabine bei 3,58m Außenlänge incl Türe kam bei mir ziemlich genau hin. Mit dem fertigen Ausbau habe ich komplett beladen immer noch 280kg Reserve.
Ich hab mir alles detailliert in einer Excelliste zusammengerechnet und bin am Ende knapp leichter rausgekommen.
Spezielle Leichtbauteile habe ich nicht verwendet, man muss sich halt überlegen wie groß muss der Kühlschrank sein, der Wassertank, Batterie, Solar usw. und auf was will ich nicht verzichten, dicke Matratze, Backofen..
Beim Möbelbau ist viel Pappelsperrholz in 4-6-10mm, teils als Rahmen verstärkt verbaut. Nur die Sichtfronten sind beschichtet.
-
Du musst ja nicht über Nacht laden, es geht ja auch die Mittagspause an der Schnelladestation 30-40min.
Aber mal ehrlich, wieviele Schnellader gibt es in Griechenland oder Türkei wenn man so an der Küste langfährt? Da wird die Reiseroute dann doch ziemlich fremdgesteuert.
Und laden am Schnellader ist praktisch gleich teuer wie Diesel, nur die Anschaffungskosten für den Wagen sind bestimmt +20k€.
-
Kannst nich einen abgesenkten Kasten in den Boden bauen, zwischen den Rahmenteilen, und dort das Teil frostfrei unterbringen?
-
Und was soll dann mit dem Schaum passieren? Selbst wenn der sich vom Untergrund löst, ist der doch an der Stelle fest eingeklemmt und isoliert so auch weiter.
-
Motorraum ist wegen der hohen Temperatur ganz schlecht. Dann schon besser im Innenraum. Und der sollte senkrecht an einer Wand montiert werden, damit die Thermik die Luft durch die Kühlrippen zirkulieren lässt.
-
Nein, nur der Plus wird abgesichert.