Beiträge von holger4x4
-
-
-
Wenn die Heckklappe dran bleibt, kommst du nur umständlich an den Kofferraum. Dafür ist es garantiert dicht.

-
Es gab in den 80ger mal solche Kabinen für Audi100 und Saab 900. Vielleich findest du da noch Anregungen.
-
Ganz schön hohe Temperaturen, im Haus sind wird mit 30-45° Vorlauf (Heizkörper) unterwegs.
-
Tobi Das ist ein guter Punkt!

-
Wenn der Doppelboden nicht 50cm hoch ist, so dass man reinkriechen kann, würde ich das immer so bauen dass alles von oben zugänglich ist. Also konstruktiv bis auf den Boden bauen und den Doppelboden als herausnehmbare Einzelteile, auch in Schränken falls da was sinnvolles berbaut ist. Im Gangboden kann man das mit so Lukenschnappern machen, an anderen Stellen wo nur Rohre liegen kann man auch verschrauben.
Ist unter dem Schrank nichts, kann man den Boden auch weglassen und den Stauraum nutzen, z.B. mit passenden Kunststoffboxen.
Ich würde da aber kein Sandwich vebauen, sondern Holz. Warme Luft auch durch den Doppelboden leiten und es gibt automatisch warme Füße. Sandwich wäre da kontraproduktiv.
-
statt Stehrohr wäre halt auch ein Rohr von oben mit 8cm Abstand zum Tankboden möglich..
Sofern die Saugleistung der Pumpe hoch genug ist ... Das weiß ich nicht
Genauso ist das bei mir auch. Das Ansaugrohr mit der Verschraubung war im Autotherm Paket dabei. Die Pumpe sitzt relativ weit unten, knapp unter dem Tankboden, und pumpt dann hoch zur Heizung.
-
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kofferaufbauer den zentralen Sicherungskasten tausch, das wäre viel zu viel Aufwand. Hinten an dem CPL ist auch noch eine Box mit dem Bodycontroller angeflanscht, das macht die ganze Steuerung von Licht, Scheibenwischer, Wegfahrsperre usw. Die Dinger sind vom Fiat500, Punto bis zum Ducato verbaut, wahrscheinlich auch im Daily. Ich vermute mal du hast das Manual vom falschen Modeljahr. Es gibt da verschieden Varianten von CPL/BCM. Das Chassis könnte durchaus 1-2 Jahre älter als das Zulassungsdatum sein.
-
Also was ich sagen kann, die Autotherm hat ein lauteres Lüftergeräusch als die Truma 2400E. Klackern der Pumpe kann ich kaum hören, und ja, draußen hört man auch etwas mehr, aber das ist mir egal. Wenn die Heizung an ist, sitze ich drin und nicht draußen neben dem Auspuff.
Lästig ist halt, dass man alle 4 Wochen mal 30min freibrennen soll. Das Display weist einen immer freundlich darauf hin

Ich würde aber wieder eine Dieselheizung einbauen um vom Gas unabhängig zu sein.
-
Nee, kein 4x4. 1860kg mit 3/4 vollem Tank.
-
Das sind 300kg mehr als bei meinem Daily Fahrgestell. Also sei vorsichtig mit dem Gewicht
-
Du kannst auch bei Kabinenbauern anfragen, die ihre Sandwichplatten selbst herstellen, wie z.B. Ormocar. Die verkaufen dir auch GFK Stücke.
Für was brauchst du denn die Sandwichplatten bei einem Kastenwagenausbau?
-
Hi und willkommen im Forum!
6m ist doch eine gute Länge, damit finden wir meistens einen Parkplatz.
-
Na das wird ja eine richtige Profiwerkstatt!

-
Müssen die Klappen für die H-Zzulassung auch bleiben?
Und dann, darfst du auch Fenster/Türe einbauen?
-
30mm ohne Kaschierung reicht, wenn dann die 20mm Alukaschiert sind. 1x Dampfsperre ist genug. Mit drücken und ggf einritzen passt das auch in die Rundungen. Musst du halt mit Stützen gegendrücken bis der Kleber hart ist.
Wenn du nicht den ganzen Koffer in GFK neu bauen willst, wäre noch eine Option die Klappen auszubauen und dort GFK Platten einzukleben. Das spart sicher einiges an Gewicht.
ist das Dach auch 100% dicht? Im Moment ist ja optimales Testwetter

-
Zum Glück habe ich auf Anraten des Verkäufers einen 2. Funkschlüssel als Option mitbestellt, +-70€ oder so. Serienmäßig gibts nur einen Funkschlüssel und einen mechanischen.
Im Ersatz kostet der Funkschlüssel wesentlich mehr, über 400€. Ich weis auch nicht, ob ein Schlüsselheini dir sowas besorgt. Der Schlüssel muss ja am Fahrzeug angelernt werden (Transponderfunktion, Sender) und das kann wohl nur Iveco.
-
5,5kW ist aber auch schon ganz schön viel, andere heizen da ein ganzes Haus mit!
Wie weit kann die Alde denn runter modulieren?
-
Nee, gemessen habe ich nie. Aber Solarplatten sollten immer so 3cm Luft drunter haben, damit die Wärme entweichen kann.
Deshalb gehen die aufgeklebten Starrflex-Module auch oft nach 1-2 Jahren kaputt, die sterben den Hitzetod.