Guck mal in die Einbauanleitung, da sollte stehen dass der Abgaskamin min. x,xm vom nächsten Fenster entfernt sein soll.
Wenn ich heize hab ich aber auch nicht unbedingt ein Fenster auf, sondern nur die Dachluke vielleicht einen Spalt breit.
Guck mal in die Einbauanleitung, da sollte stehen dass der Abgaskamin min. x,xm vom nächsten Fenster entfernt sein soll.
Wenn ich heize hab ich aber auch nicht unbedingt ein Fenster auf, sondern nur die Dachluke vielleicht einen Spalt breit.
mit 20L Wasser und leerem Heckstauraum geht das auch bei 4 Personen
Und ja, die Möbel sind oft sehr leicht gebaut, mit Wabenplatten usw.
Was meinst du, warum die (fast) alle überladen rumfahren?
Na 7,5to Möbelkoffer ist aber schon eine andere Liga wie ein Transporter. Da musst du dich schon entscheiden....
l3H3 ist aber auch schon ein ganz schönes Biest
Da wird das auch mit den 3,5to seeehr knapp.
Auch wenn die Kids lieber im Zelt schlafen, der Stellplatz kann auch mal asphaltiert sein, oder es ist Regen und Sturm, dann sollten zumindest Notbetten für die beiden im Auto sein.
Im Kastenwagen kann man mit Drehsitzen und einer zugelassenen 2er Sitzbank den Raum vorne auch als Wohnraum (Esstisch) nutzen und dort auch das Notbett bauen. Vor allem ist die Kommunikation mit den Mitreisenden während der Fahrt besser.
Welche Basis wird es dann? Sprinter ist relativ schmal, du verlierst Wohnraum. Daily ist breiter und hat relativ viel Bodenfreiheit. Es gibt meines Wissens aber keine zugelassenen Drehkonsolen für die Vordersitze. Beim Ducato gibts das alles, der hat aber locker 10cm weniger Bodenfreiheit und nur Frontantrieb. ![]()
Hi und willkommen im Forum!
Du schreibst was von einem etwas größeren Koffer... dann willst du auch die 3,5to Grenze verlassen und auf 4...5,5to gehen? Wenn nein, dann lass das mit dem größeren Koffer, das wird sonst nicht vom Gewicht her passen.
Konder sollen mitfahren... wieviele eingetragene Sitzplätze brauchst du? Sitzplätze im Aufbau sind schwierig eingetragen zu bekommen. Hier gibts Kollegen die gerade vor dem gleichen Problem stehen. Bei 3 Sitzen würde ja noch eine Beifahret-Doppelsitzbank reichen.
Höher legen beim Postkoffer? Das wird nicht viel bringen bei dem meist großen Hecküberhang. Das wird nie ein geländegängiges Auto.
Wieviel Geld will der Finanzminister denn für das Projekt zur Verfügung stellen?
Schönes Bastelprojekt
Jetzt muss man das Ganze nur noch mechanisch stabil genug hinbekommen, dass das auch Womo-reisetauglich ist.
Was ist denn mit der Versicherung, wenn man ohne HU im Ausland rumfährt? Das könnte im Schadensfall doch Ärger geben (Auto nicht verkehrssicher,...), oder?
Großer LKW und kleiner Hänger, dann viel Spaß beim rückwärts rangieren wenn man den Hänger erst sieht wenn er fast quer steht. Gut, mit Kamera geht das besser, aber toll ist das nicht. Wende mal mit so einem Gespann, falls es doch nicht mehr weiter geht.
Wenn es ins Gelände geht, dann sollte der Hänger auch halbwegs große Räder haben. Willst du viel Gewicht mitnehmen, ist der Hänger schon hilfreich. Ich sehe sowas aber ehr bei Reisenden mit großem Womo, die ehr nur Straße fahren und irgendwo auf einen Stell-/Campingplatz. Dann kannst du auch gleich einen geschlossenen Hänger nehmen, da bleibt das Moped auch sauber, Fahrräder, Grill usw passen dann auch noch rein.
Der Robur ist ja auch nicht gerade ein Auto für solche Langstreckenfahrten! Da macht dein Plan schon Sinn ![]()
ZV für alle Türen gleichzeitig? das möchte ich garnicht haben! Da steht man irgendwo und sitzt gemütlich vor dem Womo, dann kommt jemand von der anderen Seite, macht die Fahrertür auf und bedient sich. Nee danke. Und umgekehrt genauso, wenn man an der Ampel steht kann dann einer hinten die Türe aufreißen...
Meiner ist MY2019 lt Papieren, Lieferung war 4/2020.
Danke für die Info! Es bleibt wohl schwierig...
Die Fz.-Türverriegelung hat stromlos 2 stabile Positionen (auf/zu), die im Aufbau nur eine (bei mir).
... d.h. bei Stromausfall verriegelt der hinten automatisch!? Bzw um ihn offen zu halten, zieht das Schloß ständig Strom? Das ist aber nicht so toll.
Das sind doch wieder blödsinnige Regelungen, erschaffen von Leuten die keine Ahnung haben, wahrscheinlich bei den Schiffsversicherern. Über sowas kann ich mich aufregen!
Ormocar hat aber auch kein Gelcoat, deshalb sollten die lackiert werden.
Meine alte Belding Kabine (auch kein Gelcoat) hat die ersten 5 Jahre draußen gestanden, unlackiert. Seitlich war das noch ok, auf dem dach war das GFK aber schon ziemlich angergriffen, rauh und es standen schon GFK Fasern raus. Nach einer Unfallreparatur mussten 2 Seiten eh lackiert werden, dann hatten wir es ganz machen lassen.
Wenn du es also 2-farbig machen willst, dann lackier erstmal nur die Leisten. Den Rest kann man immer noch machen, falls es nötig wird.
.. oder andersweitig, das ist das Problem wenn da nur sehr wenig Strom kommt, und das passiert ja besonders im Winter.
Das ist ja auch nur ein Problem wenn die Kiste im Winter draußen steht und nicht bewohnt wird. Dann muss man entweder alles abschalten, oder den Ladezustand der Batterie im Auge behalten.
Hallo und willkommen im Forum.
Es gibt/gab Firmen wie Mabu oder Moser die bauen auch einen Alurahmen und füllen mit Sandwichplatten. Kann man so machen. Ist halt aufwendiger als die Platten zusammenzukleben und dann Eckleisten drüberzukleben.
4-Kantrohr hat immer das Problem der Kältebrücke und wird vielleicht auch zu schwer.
Sandwich wird ja durch die beidseitige Klebung stabil, 1,5mm Blech oben drauf wird viel zu schwer, vor allem bei einer Hubkonstruktion, da zählt jedes Gramm wenn du kein Bodybuilder bist ![]()
Heizung in der Batterie finde ich wenig sinnvoll. Bei wenig Solar-Ertrag im Winter verballert die Batterie Energie zum heizen, um dann noch 4Ah einzulagern. Das macht keinen Sinn, nur bei Landstromanschluss.
Guck besser nach einer Batterie die einen Untertemperaturschutz (Abschaltung) hat. Sonst müssen alle Energiequellen eine solche Abschaltung haben.
Zellenschluss, zumindest ein teilweiser. Das sollte man dann aber schon an der Spannung sehen.
Schmeiß das Ding sofort raus und bau dir eine Lithiumbatterie ein.
Wenn die Klappe dann am Aufbau hängt, wie willst du die ganze Konstruktion dann montieren? Das wird zu umständlich.
Ich würde so weiter machen wie geplant. Dann bleibt das Auto auch auf jeden Fall dicht. Die Schletter-Profile sind ein gute Wahl, leicht und stabil!