Finder baut alle möglichen Relais. Aber Stromstoßrelais brauchen nur einen Impuls mit einem Taster um ihren Schaltzustand zu ändern.
Beiträge von holger4x4
-
-
Der Verschleiss an den Kontakten ist aufgrund des stärkeren Lichtbogens beim Ausschalten bei DC stärker, bei AC erlischt der Lichbogen beim Nulldurchgang der Spannung.
Das ist schon richtig, aber du schaltest ja keine 230V DC damit sondern nur 12V oder 24V. Da bleibt auch kein Lichtbogen, der Kontaktabstand sollte groß genug sein. Und wenn man nur ein Paar Lampen schaltet, die heute auch noch LED sind, dann passiert da eh nix.
-
... und am Ende ein Paar km mit offenem Hahn fahren, damit die letzten Reste noch raustropfen.
-
Kannst du nicht eine Pritsche von z.B. einem VW T5 Doka verwenden?
-
Ich hab sowas mal bei dem Abwassertank an der Pickupkabine versucht. Nur die LED ist zu unempfindlich. Mit einem Schalttransistor hat das im Prinzip funktioniert.... ABER....
Abwassertank: Da ist immer Dreck, Seifenrückstände, Haare uns sonstwas drin. Also lagert sich auch immer eine Schicht an der Wand ab, und solange die feucht ist zeigt die auch "Durchgang" an. Damit brannte die LED dann auch, wenn der Tank nur 20% voll war, nur vom rumgeschwappten Wasser. Stand man mal eine Woche still, dann ging die auch mal wieder aus. Aber unter dem Strich war das Konzept unbrauchbar. Druntergucken und Wasserstand checken war einfacher

Heute hab ich die kapazitiven Wasserstandssensoren von Votronik drin. Funktioniert besser, zeigt beim Abwassertank aus den gleichen Gründen auch immer zu viel an.
-
Ein mobiler Gaskocher kann unten schon ganz schön heiß werden. Das wird anderer Lack auch nicht lange mitmachen. Da bleibt nur eine konstruktive Änderung. Vielleicht dem Kocher noch ein Wärmeschutzblech verpassen?
-
...schalte damit die einfachen 5-poligen KFZ-Relais, die dann auch so gut wie keinen Strom benötigen.
Das stimmt so nicht, die brauchen im angezogenen Zustand um 100mA, manche auch mehr. Mit einem bistabilen Relais ein anderes Relais schalten, das macht keinen Sinn. Das kann ein bistabiles relais oder ein Stromstoßschalter (Eltako) auch direkt. Da musst du aber gucken dass der 12V DC Ansteuerung hat, viele von den Dingern sind nur 12V AC und das wird im DC betrieb nicht lange gutgehen weil die sich aufmagnetisieren.
-
Es gibt bistabile Steckrelais z.B. bei Reichelt, und dazu gibt es Montagesockel mit Klemmen, stehen auf der Seite unten drunter.
ich würde aber für die Funktion ehr Stromstoßrelais verwenden, dann brauchst du nur einen Taster. Ein Paar LED Lampen kannst du locker auch mit einem 230V Relais schalten.
-
105-107cm sollten schon reichen. Frolis und die Matratze drücken sich ziemlich zusammen im Sitzen! Wir hatten im Alkoven 1m, Frolis und eine 15cm Matratze, das hat für mich knapp gereicht.
Sonst baust du noch ein Heki übers Bett, dann hast du in dem Bereich noch mehr Höhe.
-
Mir scheint das etwas wenig zu sein, so aus dem Bauch heraus, aber du hast ja anscheinend genau gerechnet. Ich hätte jetzt min. 100kg mehr geschätzt mit den Möbeln & Technik drin.
-
Jetzt haben wir hier viel diskutiert.... der Treadstarter hat sich aber nicht nochmal gemeldet!

-
Aber für den normalen Kastenwagen/Bus gibt es doch geprüfte Befestigungen in Serie!?
Hast du mal bei Reimo geschaut? Die haben doch auch verschiebbare Klappsitzbänke.
-
Momentamal... die Aussage der Firma bezieht sich auf einen Kastenwagen? Blechboden...? Du willst einen Postkoffer. Das was ganz anderes.
Ich dachte immer, Sitzbänke müssen an Serienverschraubungspunkten oder am Rahmen befestigt sein. Da braucht es doch heutzutage auch Crashgutachen für die Einbausituation. Es gibt hier doch schon Leute, die Sitze in einen Postkoffer gebaut haben, da wird sich bestimmt noch einer melden.
-
Die meisten RTW sind ja heutzutage in der 4,5...5to Klasse mit Zwillingsbereifung hinten.
Gut dass ihr jemand vom Fach dabei habt bei der Fahrzeugauswahl. Wäre schade wenn man sich viel Arbeit mit dem Ausbau macht und dann die Basis zum wirtschaftlichen Totalschaden wird!
-
Es ging um einen Ducato Kastenwagen
-
Hallo und willkommen im Forum!
Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach einer brauchbaren Basis. Was mich an den Dingern stört, sind die vielen Klappen die einen doch bei der Grundrissplanung ziemlich einschränken.
-
Haben Bürocontainer nicht immer Rolläden und die sind während des Transports zu?
-
Das ist doch ganz ok. Wenn du schön auf das Gewicht achtest beim Ausbau, dann sollte das mit 3,5to hinkommen. Viel Luft bleibt nicht, aber ausreichend.
-
Glauben kannst du in der Kirche, genau rechnen ist hier besser! Viele Selbstausbauer, vor allem wenn sie es zum ersten Mal tun, verkalkulieren sich da ziemlich!
Entweder du versiegelst den Kork ordentlich und nimmst den als Boden, oder du legst PVC Rollenware drauf. Die gibts ja auch in Holzoptik. Das ist pflegeleicht und wiegt auch nicht so viel. Laminat ist viel zu schwer und ist an den Stößen auch feuchteempfindlich.
-
2 Tanks mit kommunizierenden Röhren, das hört sich nach vielen Verbindungen an. Vor allem verlangsamt sowas den Tankvorgang, weil immer erst der Ausgleich stattfinden muss. Und klappt das mit den Leitungen um die Kardanwelle? Du musst ja alle Beladungszustände und Ausfedern berücksichtigen. Ich hatte das mit den abwassertanks so vor, dann aber bei der praktischen ausführung wieder verworfen weil es einfach nicht gepaßt hat.
Also besser ein Tank innen, dafür vielleicht etwas kleiner