Die 90km/h sind vermutlich abgeregelt. Mit 146PS wird der schon schneller fahren, 130 sollte kein Problem sein. Ich fahre mit dem neueren 3L bei 10,5...12L. Bei der geringen Laufleistung ist der aber wohl nur Kurzstrecke in der Großstadt gefahren, das ist natürlich auch nicht so förderlich für die Lebensdauer, aber vielleicht immer noch besser als eine Kiste mit über 300Tkm. Man weiß halt nie was man bekommt!
Beiträge von holger4x4
-
-
Hab gerade das hier gefunden. 1,5mm Federweg ist allerdings nicht viel. Man könnte das Gegenstück aber auch noch selbst etwas federnd lagern. Zumindest hast du da schonmal vernünftige Kontaktflächen.
-
Mir fehlt halt nur irgendwie dann die wasserdichte Front.
Das wird das Problem bei Schubladen sein. Bei einer Klappe hast du unten ein Scharnier und oben 2 Verschlüsse oder ein Stangenschloss damit es richtig dicht ist. Bei einer Schublade brauchst du 4 Verriegelungen, an jeder Ecke eine. Das ist auch lästig zum öffnen und nimmt Platz weg.
Ich würde mir da in die vorhandenen Kisten Auszüge machen wo die Boxen reingestellt werden, mit Rahmen aus 20x20 Alu Systemprofilen z.B. Du verlierst etwas Platz, aber ohne wird es nicht gehen.
-
Federkontakte gibt es bei Schiebetüren, vielleicht kannst du sowas verwenden. Da muss aber die Führung vom Bett gut sein, damit die Kontaktflächen auch getroffen werden, und du musst immer bis an den Anschalg fahren. Da darf dann kein Kissen im Weg sein.
Idee 3: Induktive Handy-Ladetechnik verwenden, ohne Akku, nur direkte Versorgung der Lampen.
-
Naja, so einen 40 Jahre alten T1, das muss man wollen. Laut und langsam, vor allem mit automatik wird das nicht besser. Rost ist bei den Dingern auch immer ein Thema, genau hinschauen.
Und der Verkaufswagen? Da hast du auch viel Außenarbeit, die riesige Klappe ist schwer und vermutlich nicht dicht. Bei dem großen Koffer wird der auch nicht viel Zuladung haben, bzw du kannst nicht viel reinbauen.
Bei dem Rolltor: Sowas ist nie dicht, da zieht es durch und nacktes Metall ist eine schöne Kältebrücke. Da willst du nicht mit dem Kopf dran schlafen!
Zur Suche: Ich hab einfach bei Mobile mal nach Typ Koffer, unter 5to und 15T€ gesucht. Da kann man doch schön filtern.
-
Vielleicht ist ja wirklich was anders (einfacher) weil dort andere Normen gelten, keine CE Kennzeichnung, andere Abgasbestimmungen, was weiß ich.... die sind ja nicht mehr EU!
-
Kein Support für Reimporte
Bei Fahrzeugen gibts das doch auch! -
Sowas wäre doch nicht schlecht (mal abgesehen von der Farbe
: Fashiontruck , zumindest scheint der ein richtiges Dach zu haben und nur so ein dünnes transparentes GFK, gut motorisiert, wenig km.Der ist auch ganz cool. Das Rolltor muss natürlich raus und durch eine GFK-Sandwichplatte ersetzt werden.
-
Ja genau, meistens gilt das hier:

-
Da würde ich aber mal eine andere, oder eine zusätzliche, größere Lima einbauen. 55A ist bei dem großen Auto aber ganz schön wenig, auch wenn das 24V sind. Mein Daily hat ab Werk 245A bei 12V!
-
Was zu empfehlen ist schwierig. Je älter das Fahrzeug, desto ehr hast dur Rostprobleme. Beim Transit gabs auch öfters Motorprobleme, ich glaube meim 2,2L, mach dich da vorher mal schlau. Die Postkutschen sind ehr schwach motorisiert, haben eine spezielle Schiebetüre, keinen Beifahrersitz und auch sonst nix an Ausstattung. So toll ist das als Basis auch nicht.
Das mit dem B-Führerschein bis 4,25t soll für Elektrotransporter kommen, das nutzt dir nix. Und wenn es Durchfahrtsverbote mit 3,5to gibt, nutzt dir das auch nichts.
3,5to oder schwerer ist schon ehr eine Glaubensfrage
Ich bin Team 3,5to um mich nirgendwo einschränken zu müssen. Wir sind viel in Frankreich, da sind oft Ortsdurchfahrten und kleine Straßen ab 3,5to gesperrt. Maut ist auf jeden Fall ein Thema, Fähre ist meist egal weil es da nach Länge/Höhe geht.1000kg Zuladung für einen Aubau bei einem normalgroßen Koffer sollte schon passen, aber genau rechnen vorher hilft!
-
Das mit dem sauber hinbringen wird sicher so eine Sache, ehr Sauerei
Ich würde den Kleber hauptsächlich im Profil aufbringen, halb reinschieben und auf die Platte noch eine dünne Wurst aufbringen. Dann erst ganz reinschieben und die Fuge glatt ziehen. Am besten du besorgst dir ein Paar passende kleine Unterlegscheiben M6 oder so und die werden als Abstandshalter einfach mit eingeklebt.Nieten macht wenig Sinn, an einem Punkt kannst du nicht viel Kraft in die Platte einleiten. Und du hast wieder eine Stelle wo Wasser eindringen kann. Kleben und nieten bringt auch nix, mit der Niete ziehst du die Klebeschichtdicke auf 0, das taugt auch nicht. Kleben ist besser, weil Kräfte direkt in eine größere Fläche eingeleitet wird. Ganze Kabinen (wie auch meine) sind nur geklebt, das hält, auch bei Offroadmobilen!
-
Nein, kleben soll es auf der Oberfläche der Platte, also an den Innenseiten des Profils. Daher sollte die Platte eigentlich besser 28mm dick sein. Auf der Stirnseite zum Schaum hält das nix.
-
Hi und willkommen im Forum!
Bei deinen Vorstellungen wäre sowas was wir uns gebaut haben schon richtig, nur mit deinen Preisvorstellungen von 15k kommt das überhaupt nicht hin.
Du hast oben was von Vario geschrieben.... bei 3,5to kannst du den gleich vergessen, der ist schwerer, aber sonst ein robustes Auto.
Heckantrieb macht Sinn (haben wir auch), also bleibt dir Sprinter, Transit oder Iveco Daily. Für das Geld wirds aber nur eine ältere Kiste und irgendwas an Ausbau muss ja auch noch rein. Da bist du auch ehr bei Euro3, also nicht unbedingt großstadttauglich. Euro 0 und H-Kennzeichen wäre dann noch ehr eine Option wenn du auch in Städte willst. Günstiger ist dann vielleicht doch ein Kastenwagen. Wenn du nicht so groß bist und ehr alleine unterwegs bist, wäre das eine Option. Man muss sich mit dem Grundriss ja nicht alles so zubauen wie bei den 0815 Ducatos.
Willst du viel frei stehen, oder irgendwo mit Infrastruktur? Du schreibst was von Klimaanlage, das wird beim Freistehen nix sondern nur mit Landstrom, oder während der Fahrt.
-
Dann kauf die Heizung doch da, wenn die auch im Rechtsverkehr funktioniert

-
Funktioniert

-
Hmm, das macht bestimmt viel Spaß über 10 Jahre alte Folie abzuziehen, in kleinen Fitzelchen
Und das Muster bleibt dann auch noch im unterschiedlich ausgebleichten Lack sichtbar
-
Hab den Vario grad bei Mobile gefunden, der hat auch schon 330.000km runter. Für den großen Motor sehe ich da kein Problem, der schafft auch das doppelte.
Die Sprinter RTWs haben auch alle so viele km runter, da hätte ich ehr Sorge dass die Technik runtergeritten ist. Bei solcher Basis würde ich ehr was anderes nehmen als ausgerechnet ein RTW.
-
Hi und willkommen im Forum!
Mit dem Vario hast du sicher eine gute Basis und genug Zuladung. Die RTW Koffer sind ja recht schwer, da ist bei den Sprintern meist eh nichts mehr mit 3,5to. (Der da oben mit Zwillingsbereifung ist vermutlich auch 4,6to) Da bist do also eh mit der Maut über 3,5to dran. Der Vario ist schon mehr LKW, auch was Lautstärke angeht, Verbrauch wird wohl auch etwas höher sein. Und breit sind die Koffer doch eh alle, zumindest was in D rumfährt. In südlichen Ländern sind die RTWs oft schmaler. Der Vario von der Werksrettung sieht auf jeden Fall gut aus! Vermutlich wenig km und gut gewartet.
Wenn du was handliches für kleine Straßen sichst, dann ist ein Kastenwagenausbau, oder ein 2m breiter Koffer die bessere Wahl.
-
Das sollten wohl ehr 3,55V...3,6V sein
Ich hab bei mir auch die Ladespannung auf 14,4V gestellt, Erhaltungsspannung 14,0V. Im Expert mode geht das bei Victron. Die Votronic Teile kann man ja leider nur per DIP-Schalter beschränkt einstellen.