1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 23. Juni 2024 um 13:14
    Zitat von Urs

holger4x4 Openhab hatte ich auch mal angeschaut, mich aber für Iobroker entschieden. Bis vor ungefähr 2 Jahren habe ich Iobroker im bessten Fall als Spielerei angesehen und hätte den nie zum steuern lebenswichtiger Funktionen wie vielleicht die Heizung usw eingesetzt. Bis dahin war ich mehrmals nah dran den runter zu schmeissen. Hatte sogar eine Testinstallation von Openhab (auf einem NUC mit Proxmox) aber fand nie die Zeit das richtig umzustellen. Inzwischen läuft Iobroker erstaunlich stabil...

Gruss

Urs

Lebensnotwendiges mache ich auch nicht mit Openhab, ehr Komfortfunktionen und Visualisierung. Mal eben bekommt man das auch nicht aufgesetzt, das ehr ein "Projekt", dafür ist die Funktionalität einfach zu komplex. Ich bin noch bei OH 1.7 eingestiegen, jetzt sind wir bei 4.1, da macht man auch einiges an Änderungen mit. Vorteil ist halt, dass alle möglichen Schnittstellen und Geräte schon Out-of-the Box angesprochen werden können, auch KNX, meine Stiebel Wärmepumpe, der go-e Charger usw..

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 23. Juni 2024 um 09:06

Ich hab ähnliches wie Willy, viele kleine ESPs, die Temperaturen, Fesnterkontakte, Solarleistung, Zählerstände usw per MQTT an meine Openhab Zentrale (läuft auf Raspi3B ) melden, Darstellung per Habpanel auf einem Tablet. Damit kann ich den Lader für unseren Plug-In Hybriden so steuern, dass z.B. nur der Solarüberschuss verwendet wird. Einen großen Schaltschrank hab ich nicht, die ESPs sind überall verteilt und der Raspi werkelt im Bastelkeller.

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• holger4x4
    • 21. Juni 2024 um 11:37

Ja genau, alle 2 Jahre eine E-Prüfung für die 230V Anlage ||:evil:

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• holger4x4
    • 20. Juni 2024 um 18:41

Gut dass ich das Thema los bin :P

• (für was) braucht man GFK Ecken/Eckkalotten?

• holger4x4
    • 19. Juni 2024 um 15:41

Sorry, das war ein Missverständnis. Ecken als Schutz und damit es dauerhaft dicht bleibt! Ich hab keine Ecken, weil die Kabine vorne und hinten rund ist.

• (für was) braucht man GFK Ecken/Eckkalotten?

• holger4x4
    • 19. Juni 2024 um 11:23

Du brauchst ja Klebeflächen zur Kraftübertragung. Platten aneinandergeklebt, da ist die Fläche nur Schum und der hält nicht viel. Also sind die Eckprofile zur Stabilität unbedingt notwendig, da die ca 40mm breite Klebeflächen bieten (bei 50x80mm Eckwinkeln). Und wenn es für Geländkabinen richtig stabil werden soll, dann auch innen nochmal Ecken einkleben.

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• holger4x4
    • 19. Juni 2024 um 08:47

Wir haben ja das High-Impact GFK, das hat eine Gewebestruktur wie Glasfasertapete, von daher gefällt uns das ganz gut. Mich stört das glänzende nicht.

Man sollte bedenken, wenn man einmal was anklebt, dann bekommt man das nie ganz rückstandsfrei wieder weg. Es gibt also keinen Weg zurück!

• holger4x4
    • 17. Juni 2024 um 22:12

Bei all den Erfahrungen dann doch besser das GFK lassen wie es ist, oder vielleicht noch Kork aufkleben wenn man es etwas weniger gefühlskalt haben möchte.

• holger4x4
    • 17. Juni 2024 um 12:33

Ich lass es lieber weiß, ist einfacher zu reinigen von z.B. toten Mücken ;)

Links und rechts vom Fenster haben wir Taschenwände genäht und angebracht, ist ein bischen wie Übergardine mit praktischem Nutzen. Und da wir große Fenster haben, bleibt sonst nicht viel Fläche. Küche und Bad ist das GFK eh am praktischsten.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• holger4x4
    • 17. Juni 2024 um 12:29

Ich mag das Lastomer 710 auch nicht, Dekalin lässt sich besser verarbeiten. Aber die Kartuschen sollten schön zimmerwarm sein und nicht kurz vor dem Verfallsdatum, da wird das Zeug immer fester.

• Rollputz

• holger4x4
    • 16. Juni 2024 um 18:45

Warum willst du dir das antun und so rauhes Zeug an die Wand machen? Ich würde entweder eine glatte und leicht abwischbare Oberfläche nehmen, oder was weiches wie Filz, Teppich, Velurs.

Zum Thema Tapete: ich hab mal einen Wohnwagen damit tapeziert. Das hält auf Dauer nicht wegen der Feuchtigkeit, das war Papertapete. Vinyltapete könnte aber gehen.

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• holger4x4
    • 16. Juni 2024 um 17:30

Genau, wir haben den KB 140 :love:

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• holger4x4
    • 15. Juni 2024 um 12:17

Du bist ja jetzt in Deutschland, dann besorg dir doch hier vernünftiges Material.

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• holger4x4
    • 15. Juni 2024 um 08:59

Die hätte ich jetzt auch empfohlen, gibts bestimmt auch beim Chinesen direkt.

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• holger4x4
    • 14. Juni 2024 um 17:40

Also ehrlich, bei dem Überhang würde ich mir keine 180kg und auch keine 130kg da noch hinten dranhängen. :thumbdown:

2 Bikes auf einem Aluträger, 50kg, und die wirst du schon beim fahren merken.

• holger4x4
    • 14. Juni 2024 um 16:06

Hast du mal ein Bild?

• holger4x4
    • 14. Juni 2024 um 09:22

Oh, da muss ja der Rahmen ordentlich verlängert werden. D.h. auch, dass das Gewicht sehr weit hinter der HA ist. Hast du überhaupt genug Luft zur zulässigen HA-Last? Fahrdynamisch ist das nicht so toll, auch wenn es im zulässigen Rahmen bleibt.

• Was sollte ich suchen?

• holger4x4
    • 13. Juni 2024 um 16:14

Eben, ist doch lustig was sich aus so einer Frage entwickelt! 8o

Den SISU SA-240 Rasi musste ich erst mal googeln, der hat zu wenig Leistung, und Ersatzteile aus Finland bekommen???

• Was sollte ich suchen?

• holger4x4
    • 11. Juni 2024 um 18:31

Wenn man noch garnicht weiß was man will, dann würde ich vorschlagen erst mal eine Campingmesse zu besuchen und das eine oder andere Mobil für min. 1 Woche zu mieten.

Ohne jede Erfahrung gleich was selbst zu bauen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Nur weil du auf Youtube so schöne Videos gesehen hast???

• Riesiges Solarmodul sinnvoll

• holger4x4
    • 11. Juni 2024 um 18:26

20-30mm Luft sollte man schon drunter lassen. So wie du hatte ich das auf der alten Kabine, aber mit asymetrischen Aluwinkeln (30x55mm oder so), damit die Luft drunter durchströmen kann.

Hitzestau unter dem Modul kann aber auch zu Spannungen und ggf zum Glasbruch führen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 839 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mog421
  • Slenteng
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™