nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen
Oh welch ein Adel und Ehr, bisher nannte sich das doch HWK-Prinzip ![]()
![]()
![]()
![]()
nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen
Oh welch ein Adel und Ehr, bisher nannte sich das doch HWK-Prinzip ![]()
![]()
![]()
![]()
Also ich glaube nicht, dass du selbst eine Kabine leichter bauen kannst als den KIP Wohnwagen. Dann nimm doch den Wohnwagen als Aufbau, den hast du ja eh schon.
Nee, Ormocar hat keine eigenen Formteile. Die können aber zugelieferte Formteile verbauen.
Oder man baut eben so einen Stummelalkoven aus Sandwichplatten. Guck einfach mal auf der Ormocar Homepage, da gibts reichlich Bilder.
Naja gut, bei einer angeklebten GFK Kabine kann dir der Kabinenbauer auch einen Stummelalkoven mit Dachausschnitt machen. Das ist halt mehr Aufwand mit einem einegschweißten Dachrahmen. Ormocar macht sowas auch, bestimmt gibts auch noch andere Anbieter.
Ich würd sagen, fahr die Kiste erstmal Probe, und dann reden wir weiter ![]()
Also wenn du eine Holzgerippekonstruktion so stabil bauen willst, dass sie abgesetzt bewohnt werden kann, dann wirds schwer. Ich fürchte zu schwer für den T4. Dann brauchst du einen Stahl 4-Kantrohr Bodenrahmen mit hochgezogenen Ecken um da die Stützen zu verschrauben. Dazu kommt die Gefahr, dass das alles bei Verwindung Risse bekommt, Wasser reinzieht und undicht wird.
Dann kannst du dir gleich einen gebrauchten Wohnwagen auf die Ladefläche stellen.
Tja Hybrid bedeutet immer Kompromisse ![]()
Wenn du auch mal länger mit der Basis unterwegs sein willst, dann überlege dir mal wie du das machen willst mit einem Fuso und der Platform? Mit einem Zelt auf der Ladefläche? Abgesehen von Unterflurstaukästen in die man eine Outdoorküche bauen könnte, ist da nicht viel. Stauraum im Fahrerhaus ist praktisch nix, eine Kühlbox bekommt man da nicht rein.
Hallo und willkommen im Forum!
Also so eine Holzgerippebauweise würde ich nicht machen, wenn es leicht und stabil werden soll.
Ich hatte vor meinem Daily mehrere Pickups mit GFK Sandwich Absetzkabine. Wenn man hier dünne Deckschichten nimmt mit einer 3mm Wabenplatte drunter dann wirds stabil und leicht. Das ganze hält durch den verklebten Verbund. Die Stützen waren an den Ecken mit Verstärkungen im Sandwich verschraubt und verklebt. Also der Boden ist dann auch 40mm GFK Sandwich mit einer 7mm Wasserfesten Sperrholz- oder Bambusplatte drauf.
Was mit gerade aufgefallen ist: Obwohl der 7C 340 insgesamt länger, höher, breiter ist, ist sein Wendekreis ca. 1m kleiner !
Ich glaube der Rahmen ist bei C und S gleich, oder? Dann haben beim C die Vorderräder mehr Abstand zum Rahmen und erlauben damit einen größeren Lenkeinschlag. Das macht das parken wieder einfacher, auch wenn er etwas breiter ist.
Lieber Urs, ich frage mich schon warum man sich das 2x im Jahr antut?
Es gibt doch Reifenwerkstätten die das für etwas Einwurf von Münzen machen und sich damit weniger lange rumärgern als du. Dein ganzer Maschinenpark war ja auch nicht gerade umsonst.
Danke, das ist ja mal eine verlässliche Aussage. Dann muss man das nur noch den hessischen Polizisten auf der A7 erklären die bisher wohl 2 (?) Leute wegen dem "Vergehen" zur Anzeige gebracht haben.
Hi und willkommen im Forum.
Selbsttragende GFK Sandwichkabinen können einige Hersteller bauen. Ich hab mich auch vom Woelke autark inspirieren lassen. Meine Kabine ist von Ormocar, den Ausbaublog kannst du hier durchschauen.
So ist das ja auch richtig, wie ich das verstanden habe.
Nun müssen alle LKW ab 2025 aber auch die neue Gen.2 der Kontrollgeräte haben, mit einem Transmitter für die Fernabfrage. Ob man das auch braucht, wenn man eh ohne Fahrerkarte fährt??? Keine Ahnung. Die Geräte zeichnen auf jeden Fall ständig Geschwindigkeit, GPS Position und Zeit auf, mindesten für 3 Monate!
Wir sind jetzt bei 2,05m Breite und damit kommt man in viele Parklücken rein. Klar gibts auch Lücken wo nur ein Panda rein passt, da ist ein Passat auch schon zu groß für. Bei +2,3m kannst du PKW Parklücken vergessen, dann wirds ärgerlich.
Ob du also wirklich unbedingt auf die 1875mm runter musst/willst?? Ich sehe da nur einen geringen Vorteil.
So schlimm ist es ja auch nicht: Wer hat denn bei 4,25to ein Zulässiges Zuggesamtgewicht von >7,5to eingetragen? Das ist der Key.
Bei mir sind es 7000kg, und wenn ich auflasten würde, dann wird sich die Anhängelast bestimmt reduzieren, so dass die 7000kg nicht überschritten werden.
Bei Hartwig sieht das dann schon anders aus, da ist das Fahrzeug ja schon bei 6500kg zul. Gesamtgewicht, Zuggesamtgewicht kenne ich nicht, wird aber wohl über 7,5to sein.
Es wird noch schlimmer: Auch Wohnmobile >4to, die eine AHK haben und dazu geeignet sind ein Gesamtzuggewicht von 7.49to zu überschreiten müssen einen Fahrtenschreiber haben. Man muss keinen Anhänger haben, nur die Kupplung reicht schon!!
Benutzen muss man den nur, wenn man dann mit einem Anhänger fährt.
Das ist eine offizielle Stellungnahme Gewerbeaufsichtsamt Hannover, siehe hier:
Hallo und willkommen im Forum!
Und vielen Dank für die ausführlicher Vorstellung ![]()
Hallo aus der Nachbarschaft!
Stell die Frage doch mal im https://www.wohnkabinenforum.de/ , da sind ein Paar Txy Fahrer mit auflastung unterwegs.