Bei OH geht das auch, ich mach einfach ein Backup der SD Karte (Image). Das kann man auch einfach zurückkopieren und alles läuft wieder. Ein RPi3B reicht dafür gut, weniger sollte es nicht sein-
Beiträge von holger4x4
-
-
Vielleicht machst du eine Abluft aus dem Stauraum mit einem 2. Ventilator, ohne Rohr dazwischen, und hoffst dass die Luft dem Unterdruck folgend den Weg dorthin findet

-
Ich würde trotzdem eine Entlüftung nach außen machen, zumindest für den eingeschobenen Zustand, wenn das mit Schlauch nicht geht.
-
Was begrenzt den Strom und schaltet nach CV? Das BMS nicht so viel ich weiß oder nur sehr begrenzt, ist ja auch nicht zum direkten Laden der Zellen gedacht/geeignet. <- Diskussionspunkt!
Der Strom wird nur begrenzt von den Widerständen im System: Innenwiderstand der Lima, Kabel, Verbindungs und Sicherungswiderstände, Innenwiderstand von Batterie und BMS. Das alles ist ziemlich undefiniert und temperaturabhängig. Daher macht ein Regler im System schon Sinn.
-
Hier der Link zu der Schachtelvariante mit dem Einleger. Ich kenne den Besitzer und habe die Kabine schonmal besichtigt.
-
Ich habe das auch schon gesehen, dass bei einer solchen Konstruktion im aufgeklappten Zustand ein ca 8-10cm Spalt hinten geblieben ist. Der wurde dann durch eine passende Einlage verschlossen, oder blieb zum lüften offen. Das kann also sogar Vorteile haben.
-
Hi und willkommen im Forum!
Wir haben uns nach 25 Jahren mit Pickup und Kabine nun davon verabschiedet, weil wir etwas mehr Platz und Komfort wollten.
Beim slide-in Camper ist der Wechsel der Basis natürlich wesentlich einfacher gewesen als beim Bimobil System. Dann sind wir mal gespannt auf die Pläne für die neue Kabine.
-
Das ist auf lackiertem Blech? Dann wäre ich mit Nitroverdünnung vorsichtig!
Keine Ahnung was das ist. Hast du mal Politur / Lackreiniger versucht?
-
Genau, am besten bleibt der in seiner Verpackung!

-
Das da oben war wohl mehr als ein Ast, da ist ja schon die Struktur hinter der Ecke zerstört.
-
Schönes neues Auto, aber leider kein Bafahrerairbag

-
Das alles hängt ja auch vom Urlaubsverhalten ab. Es gibt ja Leute, die harren auch bei schlechtem Wetter an einem Ort aus. Wir fahren dann lieber ein bisschen weiter und gucken uns irgendwas Indoor an. 2h Fahrzeit kommen da schnell zusammen, und das sollte für den Tagesbedarf an Strom schon reichen. Wenn man dafür 8h fahren muss, dann ist das Setup falsch. Also guck mal nach der 2. Lima

-
Ist echt super geworden!

-
Man verliert halt etwas Durchgangsbreite, die ist bei uns schon knapp und ich wollte die nicht noch weiter reduzieren.
-
Solar hilft ja im Herbst/Winter nicht viel. 50A Ladebooster halte ich in dem Setup schon für sinnvoll. Also entweder eine größere Lima, oder eine 2. einbauen nur für den Aufbau, was geht einfacher?
-
Noch ein Hinweis: Drahtseile mit Umlenkung in kleinen Radien funktioniert auf Dauer nicht, die seile brechen dann an den Stellen. Das hatte ich bei meiner Klappleiter an meiner Absetzkabine. Hab dann Reepschnüre aus dem Segelbedarf genommen, Nylonschnüre 4mm mit 200kg Bruchlast.
-
Ja genau, sowas. Man muss etwas suchen, die gibts auch in 60x200cm passend für die Womo Türe. In 90cm oder 1m ist die Auswahl viel größer. Kürzen kann man auch, dann muss aber unten ein neuer Abschluss drangenäht werden.
-
Wohl dem, der kein Alu oder GFK als Rahmen hat.
Wieso? Verstehe nicht was meinst.
-
Fliegengitter mit Magneten in der Mitte, rundum (außer am Boden) mit Klettband befestigt. Gibts bei amazon oder ebay ind vielen verschiedenen Größen.
Vorteil: Man muss keine Hand frei haben, um durchzugehen und es geht automatisch wieder zu.
-
Ich hab keine Ahnung von KNX, aber hier ist mal der Link zum Openhab-KNX Binding.
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht es einen Broker mit dem das Binding kommuniziert, ein Gateway oder alternatively, a PC running KNXD (opens new window) (free open source component software). Vielleicht funktioniert das auch bei dem Iobroker, keine Ahnung? Das ist dann ähnlich wie bei MQTT, da läuft der Broker bei mir auch auf dem Raspi.