1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 9. Juli 2024 um 21:11

Bei OH geht das auch, ich mach einfach ein Backup der SD Karte (Image). Das kann man auch einfach zurückkopieren und alles läuft wieder. Ein RPi3B reicht dafür gut, weniger sollte es nicht sein-

• Umbau auf TTT

• holger4x4
    • 4. Juli 2024 um 09:39

Vielleicht machst du eine Abluft aus dem Stauraum mit einem 2. Ventilator, ohne Rohr dazwischen, und hoffst dass die Luft dem Unterdruck folgend den Weg dorthin findet ;)

• Umbau auf TTT

• holger4x4
    • 3. Juli 2024 um 17:33

Ich würde trotzdem eine Entlüftung nach außen machen, zumindest für den eingeschobenen Zustand, wenn das mit Schlauch nicht geht.

• Neue Lichtmaschine 24V

• holger4x4
    • 3. Juli 2024 um 17:30
    Zitat von MANL2000

Was begrenzt den Strom und schaltet nach CV? Das BMS nicht so viel ich weiß oder nur sehr begrenzt, ist ja auch nicht zum direkten Laden der Zellen gedacht/geeignet. <- Diskussionspunkt!

Der Strom wird nur begrenzt von den Widerständen im System: Innenwiderstand der Lima, Kabel, Verbindungs und Sicherungswiderstände, Innenwiderstand von Batterie und BMS. Das alles ist ziemlich undefiniert und temperaturabhängig. Daher macht ein Regler im System schon Sinn.

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• holger4x4
    • 3. Juli 2024 um 14:17

Hier der Link zu der Schachtelvariante mit dem Einleger. Ich kenne den Besitzer und habe die Kabine schonmal besichtigt.

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• holger4x4
    • 3. Juli 2024 um 08:55

Ich habe das auch schon gesehen, dass bei einer solchen Konstruktion im aufgeklappten Zustand ein ca 8-10cm Spalt hinten geblieben ist. Der wurde dann durch eine passende Einlage verschlossen, oder blieb zum lüften offen. Das kann also sogar Vorteile haben.

• Danke für die Aufnahme - stelle mich kurz vor

• holger4x4
    • 30. Juni 2024 um 17:35

Hi und willkommen im Forum!

Wir haben uns nach 25 Jahren mit Pickup und Kabine nun davon verabschiedet, weil wir etwas mehr Platz und Komfort wollten.

Beim slide-in Camper ist der Wechsel der Basis natürlich wesentlich einfacher gewesen als beim Bimobil System. Dann sind wir mal gespannt auf die Pläne für die neue Kabine.

• Was ist das? Wie entfernen?

• holger4x4
    • 29. Juni 2024 um 18:31

Das ist auf lackiertem Blech? Dann wäre ich mit Nitroverdünnung vorsichtig!

Keine Ahnung was das ist. Hast du mal Politur / Lackreiniger versucht?

• Mein neuer Schlitten... ein Kasten.

• holger4x4
    • 29. Juni 2024 um 16:25

Genau, am besten bleibt der in seiner Verpackung! ;)

• (für was) braucht man GFK Ecken/Eckkalotten?

• holger4x4
    • 29. Juni 2024 um 13:18

Das da oben war wohl mehr als ein Ast, da ist ja schon die Struktur hinter der Ecke zerstört.

• Mein neuer Schlitten... ein Kasten.

• holger4x4
    • 29. Juni 2024 um 08:52

Schönes neues Auto, aber leider kein Bafahrerairbag :(

• Neue Lichtmaschine 24V

• holger4x4
    • 28. Juni 2024 um 18:35

Das alles hängt ja auch vom Urlaubsverhalten ab. Es gibt ja Leute, die harren auch bei schlechtem Wetter an einem Ort aus. Wir fahren dann lieber ein bisschen weiter und gucken uns irgendwas Indoor an. 2h Fahrzeit kommen da schnell zusammen, und das sollte für den Tagesbedarf an Strom schon reichen. Wenn man dafür 8h fahren muss, dann ist das Setup falsch. Also guck mal nach der 2. Lima :thumbup:

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• holger4x4
    • 27. Juni 2024 um 09:40

Ist echt super geworden! :thumbup:

• Insektenschutz für die Tür

• holger4x4
    • 26. Juni 2024 um 12:32

Man verliert halt etwas Durchgangsbreite, die ist bei uns schon knapp und ich wollte die nicht noch weiter reduzieren.

• Neue Lichtmaschine 24V

• holger4x4
    • 25. Juni 2024 um 14:21

Solar hilft ja im Herbst/Winter nicht viel. 50A Ladebooster halte ich in dem Setup schon für sinnvoll. Also entweder eine größere Lima, oder eine 2. einbauen nur für den Aufbau, was geht einfacher?

• Treppe zur Schlafkoje

• holger4x4
    • 25. Juni 2024 um 12:57

Noch ein Hinweis: Drahtseile mit Umlenkung in kleinen Radien funktioniert auf Dauer nicht, die seile brechen dann an den Stellen. Das hatte ich bei meiner Klappleiter an meiner Absetzkabine. Hab dann Reepschnüre aus dem Segelbedarf genommen, Nylonschnüre 4mm mit 200kg Bruchlast.

• holger4x4
    • 24. Juni 2024 um 18:25

Ja genau, sowas. Man muss etwas suchen, die gibts auch in 60x200cm passend für die Womo Türe. In 90cm oder 1m ist die Auswahl viel größer. Kürzen kann man auch, dann muss aber unten ein neuer Abschluss drangenäht werden.

• holger4x4
    • 24. Juni 2024 um 17:17
    Zitat von S t e f a n

Wohl dem, der kein Alu oder GFK als Rahmen hat.

Wieso? Verstehe nicht was meinst.

• holger4x4
    • 24. Juni 2024 um 15:56

Fliegengitter mit Magneten in der Mitte, rundum (außer am Boden) mit Klettband befestigt. Gibts bei amazon oder ebay ind vielen verschiedenen Größen.

Vorteil: Man muss keine Hand frei haben, um durchzugehen und es geht automatisch wieder zu.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 23. Juni 2024 um 17:38

Ich hab keine Ahnung von KNX, aber hier ist mal der Link zum Openhab-KNX Binding.

Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht es einen Broker mit dem das Binding kommuniziert, ein Gateway oder alternatively, a PC running KNXD (opens new window) (free open source component software). Vielleicht funktioniert das auch bei dem Iobroker, keine Ahnung? Das ist dann ähnlich wie bei MQTT, da läuft der Broker bei mir auch auf dem Raspi.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • mog421
  • Slenteng
  • Florian O.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™