1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 30. August 2024 um 16:08

Betoplan gibts aber nicht nur in 4mm, sondern auch dicker, bis 21mm. Dann ists nicht mehr "flatterig". Oder man nimmt die dünnen und muß das Untergerüst halt engmaschiger machen. Oder man klebt sich ein Sandwich damit.

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• holger4x4
    • 30. August 2024 um 13:23

Sinsuswandler, oder nur Quasi-Sinus?

Man könnte jetzt anfangen rumzuexperimentieren, z.B. mit Klappferriten auf der Zuleitung... ob das aber zum Erfolg führt ist Glücksache.

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• holger4x4
    • 29. August 2024 um 19:24

Vielleicht hat der auch nur ein "ce" Kennzeichen für China Export? :P

Sonst hätte er vermutlich den EMV-Test nicht bestanden!

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 28. August 2024 um 14:07

Dämmung vielleicht besser 30mm? :)

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 27. August 2024 um 21:35

Man braucht aber schon mehr als 15min um das Programm so bedienen zu können ;)

Ich hab meine Konstruktionen mit Freecad gemacht, das war schon ein Weg bis dahin...

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 27. August 2024 um 15:42

Genau, mit der Spitze über der Deichsel ;)

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 27. August 2024 um 12:41

Vorne rund, also ehr wie bei Pferdeanhängern... mit Holz würde ich das aber nicht machen. Das gibt viele Nähte an der Front wo Wasser reingedrückt werden kann. Bei Sandwichplatten geht das einfach, innen einschlitzen und dann biegen. Da bleibt die Außendeckschicht geschlossen.

PVC Platten? Die sind vermutlich auch nicht ganz günstig, und ob die 10 Jahre UV-fest sind??? Ich würde das nicht machen. Dann kannst du gleich Sandwich nehmen.

• ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

• holger4x4
    • 26. August 2024 um 22:02

Ich denke es ist wie Phil beschrieben hat.

Willst du wirklich alle Türen über ZV verbinden? Ich mag das nicht. Wenn ich hinten vor dem Fahrzeug sitze auf einem Rastplatz, dann soll das Fahrerhaus zu sein. Umgekehrt unterwegs will ich das das Wohnabteil verschlossen bleibt wenn ich an der Ampel halte.

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 26. August 2024 um 14:59

Ich würde die Kiste auf jeden Fall breiter machen, du hast ja eh schon wenig Grundfläche. Jede Seite +-20cm Überhang, nicht mehr als du mit deinem Zugfahrzeug noch ohne Zusatzspiegel händeln kannst.

Die Wandstärken würde ich vielleicht noch etwas reduzieren, außen braucht es keine 19mm wenn da noch Streben innen sind, und Dämmung reicht auch 30mm. Weniger Gewicht fährt sich immer besser!

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 26. August 2024 um 12:28

Du kannst dir auch ein Holzkasterl bauen und ziehst dann eine LKW-Plane komplett drüber, faltest die vorne und hinten wie bei Geschenkverpackungen und verschnürst die unten rundum. Hinten kannst du die Plane dann auffalten und hast gleich ein Vordach über der Türe. Zusammengebaut sieht das dann wie ein normaler Planenanhänger aus.

• Abgasrohr Ex RTW ändern ?

• holger4x4
    • 26. August 2024 um 08:42

Gibts da keine Aufbaurichtlinien von MB wo drin steht welche Modifikationen am Auspuff erlaubt sind? Beim Daily gibts das.

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 26. August 2024 um 08:40

Hi und willkommen im Forum!

Unisoliert macht auch im Herbst keinen Spaß wenn die Wände kalt sind und dort das Kondenswasser runterläuft und dein Schlafsack nass wird. Im Winter wirds nur schlimmer.

Besser wäre also wenigstens etwas isoliert, >25mm Isolationsstärke. Du kannst sowas auch aus Holz bauen, oder einfacher und leichter aus zusammengeklebten Sandwichplatten.

• Reparatur Notstromgruppe

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 15:37

Die Konstruktion mit den Kabeln sieht eigentlich ganz gut aus. Ich dachte die waren nur ins Lötauge gesteckt und verlötet.

Was sonst noch bliebe wäre den Triac/Transistor und die Diode daneben mal loszulöten und mit einem Tester zu testen. Vielleicht kratzt du mal den Lack von dem Teil ab um zu lesen was das überhaupt ist. GGf kann man den auch auf Verdacht einfach mal tauschen. Sonst fällt mir auch nix ein.

• Reparatur Notstromgruppe

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 13:37

Da die Wicklungen ok sind, würde ich hier auch den Regler in Verdacht haben. Wie sieht der von der Unterseite aus? auch lackiert? An den Litzeanschlüssen könnten kalte Lötstellen sein, oder Leiterbahnen gerissen durch Vibrationen. Vielleicht kannst du mit dem Lötkolben mal durch den Lack braten und versuchen nachzulöten. Halt aber die Nase nicht zu nah dran :)

Der Leistungstransistor/Triac oder was immer das ist, wären auch noch so Kandidaten für kalte Lötstellen.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 25. August 2024 um 09:11

Die Sensoren müssen ja den richtigen Abstand zum Zahnkranz haben. Wenn da Rost zwischen ist, vergrößert sich der Abstand und das Signal wird schwächer. Ebenso wenn das Zahnrad verrostet ist und die Lücken schmaler werden.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• holger4x4
    • 24. August 2024 um 11:37

Ja Anton, so hab ich das früher auch gemacht. Bei 5m Länge wird es aber schon schwierig ein gerade und stabile Latte zu bekommen. Man kann ja in der Mitte keine Zwinge anbringen, also darf sich die Latte nicht durchbiegen beim gegendruck der Säge. Eine lange ALU Richtlatte geht vielleicht, die hat aber auch nicht jeder in 5m rumliegen.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• holger4x4
    • 23. August 2024 um 10:55

Man kommt auch mit kürteren Führungsschienen klar. Ich hab 1,4m und auch 2m Schnitte gemacht.

Vorher mit einer langen Latte anzeichnen, Führungsschiene für den Start fixieren, anfangen zu sägen bis kurz vor Ende der Schiene, Säge aus und stecken lassen, Schiene vorziehen und an Linie ausrichten und dann fertig sägen. Für ein paar Schnitte geht das ganz gut. Eine 5m lange Schiene ist ja auch ziemlich unhandlich und durch die Verbinder auch instabil.

• Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 19:32

Frag Hr. Kuhn, der sagt dir was geht auf der Sandwichplatte. Das hängt ja auch von der Materialstärke ab und ob da noch eine Wabenplatte drunter ist.

Stabiler ist auf jeden Fall ein Rahmenträger. Ich hab eine abnehmbare Lösung von der Fa. Weih-tec am Bodensee. 14kg klappbarer Aluträger, 90kg belastbar.

• Solar flexibel auf Dach und zum Aufstellen nutzen

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 13:16

Ja, besser auf dem Dach fest montieren und dann eine Solartasche mitnehmen. Du turnst da eh nicht andauernd auf dem Dach rum und stellst das Modul auf. In alle 4 Himelsrichtungen geht das eh nicht, oder nur sehr aufwendig.

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• holger4x4
    • 21. August 2024 um 13:14

Frag mal größere Holzhandlungen in deiner Nähe an.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Urs
  • bl550
  • mog421
  • Odi
  • Slenteng
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™