Man sollte auch den Stromverbrauch im Auge haben bei Systemen die 24/7 im Einsatz sind. Ein extra Server für sowas braucht auch extra Strom, auch ein kleiner Celeron... Und Wartung, Updates sind auch extra Aufwand. Wenn es also mit der Fritzbox stabil läuft, ist das die bessere Lösung, keep it simple. ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Senkrechte Aufhängung kenne ich von Tischer/Nordstar Kabinen mit Hecktüre. Da musst du die Bikes aber auch ganzschön hochstemmen, und dann stehen die gut 1,20m hinten über. Ich finde das nicht so toll. Und du musst die dann in der Höhe auch noch festschnallen.
Es gibt doch heute schöne Träger die über eine Schwenkmimik und Seilzug/Kurbel abgesenkt werden können. Da kannst du bequem aufladen und verzurren.
-
Vielleicht lohnt es sich auch auf den Gebrauchtartikelportalen mal zu schauen. Für die Garage muss ja sicher nicht alles glänzende Neuware sein

-
Hallo Urs,
der 60x40x22cm kostet 13,99: https://toom.de/p/kunststoffbe…cm-grau/1460296
in 12cm hoch 9,99€
-
Bei uns gibt es die Euroboxen in guter Qualität von Alutech im Toom Baumarkt zu einem guten Preis. Die Kisten vom Obi sind labberiger und kosten mehr.
-
-
Hi und willkommen im Forum

-
Naja, das macht es auch nicht einfacher. Wenn der Alkoven mit dem Fahrehaus verklebt wird, ist das ganze Fahrzeug eine Einheit, d.h. Kräfte durch Verschränkung werden über deinen Alkoven in die Kabine eingeleitet.
Ich hatte viele Jahre Alkoven Absetzkabinen, die bewegen sich je nach Gelände schonmal 3cm relativ zum Fahrerhaus. Wenn du das alles festsetzt, dann entstehen da ganz ordentliche Kräfte. Nicht umsonst macht man bei größeren Fahrzeugen da federgelagerte Hilfsrahmen.
-
-
Klappdach wäre jetzt auch mein Vorschlag. Das erhöht den Schwerpunkt nicht und die Geländegängigkeit wird auch nicht beeinträchtigt.
-
Du hast viele Ideen im Kopf
und vermutlich viele Stellen die potentiell undicht sein können, ausgezogen wie auch eingeschoben. Was passiert im Winter, Nässe, Schnee friert fest... 
Viele Hersteller bauen so eine automatische Rollmarkise über den Slideout, wohl nicht ohne Grund

-
Guck mal in meinen Ausbaublog hier im Forum, da gibt's genug Bilder.
Ich habe erst die Winkel an die Wand geklebt. Dann die Platten darauf geklebt und/oder geschraubt. Im Uprofil wird die Platte nur lose geführt.
-
Winkel hab ich durchgehend 15x15mm an den Wänden verklebt, viele Meter! Durchgehende Wände vom Boden bis zur Decke habe ich wenig. Entweder sind die eh geteilt, oder an der Decke in einem U-Profil geführt, aber nicht fest verschraubt. Verschraubt und geklebt ist nur an der Wand und am Boden.
-
Alle Achtung! Ich hätte mir nicht zugetraut so ein Trum selbst zusammenzubauen.
-
Das gibts ehr nicht. Dann macht es Sinn die Türe mit einem Klappenrahmen selbst zu bauen und das übliche Stangenschloss einzubauen. Dann machst du halt die Griffmulde in der Wunschhöhe.
-
Alkoven mit herausnehmbarer Front und Boden: Da hätte ich große Bedenken was die Dichtigkeit angeht. Da ist ein ziemlicher Staudruck drauf. Und das muss ja von innen demontiert werden können. Wie bekommt man das dauerhaft dicht?
Zusätzlich verlierst du so konstruktive Stabilität.
-
So habe ich es gemacht.
-
Die Rahmenausleger sind von der Firma Meier. Das wird beim Daily gemacht, im Prinzip sollte das auch bei LKW Rahmen gehen wenn man kein Offroadfahrzeug baut. Frag die doch einfach mal an für dein Fahrgestell. Ich hab bei meinem kurzen Radstand von 3450mm auch "nur" Rahmenausleger, weil ich so niedrig wie möglich werden wollte. Die hat Ormocar selbst gebaut, sind nicht von Meier.
Fahrerhaus festsetzen geht normal nur wenn man innen eine größere Revisionsklappe einbaut. Ohne würde ich das nicht machen.
Oder du machst wirklich einen Zwischenrahmen, hinten Scharniere und kannst die ganze Kabine vorne knapp 1m anheben um das Fahrerhaus zu kippen. Das erfordert natürlich schon ein bisschen Aufwand. Alternativ zum Alkoven wäre ein Topsleeper auf dem Fahrerhaus.
-
Du könntest ja das Fahrerhaus vom Vario zusätzlich dämmen, da gibts bestimmt noch Möglichkeiten den leiser zu bekommen.
-
Einmal vom Gewicht, und dann musste Du auch die passenden Stützen anbringen. Entweder zum einstecken, dann brauchst Du aber evtl einen vernüftigen Zweischenrahmen oder fest an der Kabine, was das Fahrzeug aber sicher wieder etwas breiter Macht wie die angestrebten 2 Meter.
Man kann abnehmbare Stützen an ca. 1m Stücken von Airlineschienen anschrauben, wenn das eine GFK Sandwichkabine mir GFK Winkeln außen ist. Die flächig geklebten Schienen halten das.