1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 7. Oktober 2024 um 09:04

Man sollte auch den Stromverbrauch im Auge haben bei Systemen die 24/7 im Einsatz sind. Ein extra Server für sowas braucht auch extra Strom, auch ein kleiner Celeron... Und Wartung, Updates sind auch extra Aufwand. Wenn es also mit der Fritzbox stabil läuft, ist das die bessere Lösung, keep it simple. ;)

• Ideensammlung Heckträger für E-bikes

• holger4x4
    • 6. Oktober 2024 um 18:42

Senkrechte Aufhängung kenne ich von Tischer/Nordstar Kabinen mit Hecktüre. Da musst du die Bikes aber auch ganzschön hochstemmen, und dann stehen die gut 1,20m hinten über. Ich finde das nicht so toll. Und du musst die dann in der Höhe auch noch festschnallen.

Es gibt doch heute schöne Träger die über eine Schwenkmimik und Seilzug/Kurbel abgesenkt werden können. Da kannst du bequem aufladen und verzurren.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 6. Oktober 2024 um 17:24

Vielleicht lohnt es sich auch auf den Gebrauchtartikelportalen mal zu schauen. Für die Garage muss ja sicher nicht alles glänzende Neuware sein ;)

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 6. Oktober 2024 um 15:26

Hallo Urs,

der 60x40x22cm kostet 13,99: https://toom.de/p/kunststoffbe…cm-grau/1460296

in 12cm hoch 9,99€

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 6. Oktober 2024 um 14:02

Bei uns gibt es die Euroboxen in guter Qualität von Alutech im Toom Baumarkt zu einem guten Preis. Die Kisten vom Obi sind labberiger und kosten mehr.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 5. Oktober 2024 um 14:54

Oh, eine der seltenen bogenförmigen Airlineschienen :D

• Immer erst das Offizielle

• holger4x4
    • 2. Oktober 2024 um 17:12

Hi und willkommen im Forum :)

• Ein Moin aus dem Norden - Vorstellung eines Wiederholungstäters

• holger4x4
    • 27. September 2024 um 19:15

Naja, das macht es auch nicht einfacher. Wenn der Alkoven mit dem Fahrehaus verklebt wird, ist das ganze Fahrzeug eine Einheit, d.h. Kräfte durch Verschränkung werden über deinen Alkoven in die Kabine eingeleitet.

Ich hatte viele Jahre Alkoven Absetzkabinen, die bewegen sich je nach Gelände schonmal 3cm relativ zum Fahrerhaus. Wenn du das alles festsetzt, dann entstehen da ganz ordentliche Kräfte. Nicht umsonst macht man bei größeren Fahrzeugen da federgelagerte Hilfsrahmen.

• Ein Moin aus dem Norden - Vorstellung eines Wiederholungstäters

• holger4x4
    • 27. September 2024 um 18:55

Ein Alkoven trägt sich normalerweise durch die durchgehend Seitenwand. Nur angeklebt und dann gleich 2m lang finde ich schon ganz schön windig!

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• holger4x4
    • 27. September 2024 um 18:51

Klappdach wäre jetzt auch mein Vorschlag. Das erhöht den Schwerpunkt nicht und die Geländegängigkeit wird auch nicht beeinträchtigt.

• Heck-Slide-Out aus Feuerwehr-Sprinter 312 4x4 selber bauen

• holger4x4
    • 24. September 2024 um 18:40

Du hast viele Ideen im Kopf :thumbup: und vermutlich viele Stellen die potentiell undicht sein können, ausgezogen wie auch eingeschoben. Was passiert im Winter, Nässe, Schnee friert fest... :/

Viele Hersteller bauen so eine automatische Rollmarkise über den Slideout, wohl nicht ohne Grund ;)

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• holger4x4
    • 24. September 2024 um 09:36

Guck mal in meinen Ausbaublog hier im Forum, da gibt's genug Bilder.

Ich habe erst die Winkel an die Wand geklebt. Dann die Platten darauf geklebt und/oder geschraubt. Im Uprofil wird die Platte nur lose geführt.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• holger4x4
    • 23. September 2024 um 19:04

Winkel hab ich durchgehend 15x15mm an den Wänden verklebt, viele Meter! Durchgehende Wände vom Boden bis zur Decke habe ich wenig. Entweder sind die eh geteilt, oder an der Decke in einem U-Profil geführt, aber nicht fest verschraubt. Verschraubt und geklebt ist nur an der Wand und am Boden.

• Bausatz Alkovenkabine auf Volvo FL

• holger4x4
    • 22. September 2024 um 16:24

Alle Achtung! Ich hätte mir nicht zugetraut so ein Trum selbst zusammenzubauen.

• Aufbautür mit Griff an der Unterseite?

• holger4x4
    • 21. September 2024 um 19:10

Das gibts ehr nicht. Dann macht es Sinn die Türe mit einem Klappenrahmen selbst zu bauen und das übliche Stangenschloss einzubauen. Dann machst du halt die Griffmulde in der Wunschhöhe.

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• holger4x4
    • 19. September 2024 um 18:49

Alkoven mit herausnehmbarer Front und Boden: Da hätte ich große Bedenken was die Dichtigkeit angeht. Da ist ein ziemlicher Staudruck drauf. Und das muss ja von innen demontiert werden können. Wie bekommt man das dauerhaft dicht?

Zusätzlich verlierst du so konstruktive Stabilität.

• Diesel Standheizung bei einem Sprinter 903 mit Kögelkoffer

• holger4x4
    • 19. September 2024 um 18:40

So habe ich es gemacht.

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• holger4x4
    • 17. September 2024 um 21:30

Die Rahmenausleger sind von der Firma Meier. Das wird beim Daily gemacht, im Prinzip sollte das auch bei LKW Rahmen gehen wenn man kein Offroadfahrzeug baut. Frag die doch einfach mal an für dein Fahrgestell. Ich hab bei meinem kurzen Radstand von 3450mm auch "nur" Rahmenausleger, weil ich so niedrig wie möglich werden wollte. Die hat Ormocar selbst gebaut, sind nicht von Meier.

Fahrerhaus festsetzen geht normal nur wenn man innen eine größere Revisionsklappe einbaut. Ohne würde ich das nicht machen.

Oder du machst wirklich einen Zwischenrahmen, hinten Scharniere und kannst die ganze Kabine vorne knapp 1m anheben um das Fahrerhaus zu kippen. Das erfordert natürlich schon ein bisschen Aufwand. Alternativ zum Alkoven wäre ein Topsleeper auf dem Fahrerhaus.

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• holger4x4
    • 17. September 2024 um 09:58

Du könntest ja das Fahrerhaus vom Vario zusätzlich dämmen, da gibts bestimmt noch Möglichkeiten den leiser zu bekommen.

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• holger4x4
    • 14. September 2024 um 11:54
    Zitat von Anton

Einmal vom Gewicht, und dann musste Du auch die passenden Stützen anbringen. Entweder zum einstecken, dann brauchst Du aber evtl einen vernüftigen Zweischenrahmen oder fest an der Kabine, was das Fahrzeug aber sicher wieder etwas breiter Macht wie die angestrebten 2 Meter.

Man kann abnehmbare Stützen an ca. 1m Stücken von Airlineschienen anschrauben, wenn das eine GFK Sandwichkabine mir GFK Winkeln außen ist. Die flächig geklebten Schienen halten das.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • willy
  • erik-knut-åsen
  • Inauen
  • holger4x4
  • Odi
  • KingWarin
  • Slenteng
  • Phanganer
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™