Da hast du Recht, 1000€ für ein Paar Lämpchen finde ich schon (unnötig) viel.
Beiträge von holger4x4
-
-
... wenn die Anzeige denn korrekt ist
Bei mir: Bordcomputer zeigt 11,3L Verbauch, 90L Tank voll, 1080km Reichweite, finde den Fehler
-
Ich bin da eher auf der sicheren Seite :
ausschließlich Zugang von oben - auch keine Füllstandsmarker an der Seite .
So hab ich das auch! Alles mit Wasser wird irgendwann undicht (oder ist es schon am Anfang
) Beim Befüllen ha ich ein kleines Digitalvoltmeter im Blick, was mir den Wasserstand in L verrät 
-
... Hauptsache alles bleibt dicht bei so vielen Verbindungen

-
Ich hab sogar einen Reserve-PWMregler dabei
Eigentlich für einen etwas unzuverlässigen Bluetooth-Dimmer, aber ich könnte den auch woanders einbauen. -
pseudopolis Druckbetankung mit 40mm Schlauch, wo gibt's denn sowas? Meistens ist der Druck do relativ gering und es läuft wie Kreiseltaucher beschreibt. Luft strömt auch schneller als Wasser, daher klappt es meistens auch mit einem etwas kleineren Schlauchdurchmesser.
-
Warum so kompliziert?
Bei mir ist eine Normale Anschlussdose zum befüllen verbaut, da geht ein 40mm Befüllschlauch zum Tank und zurück ein 12mm Wasserschlauch zur Entlüftung.
Wenn du das nicht hast, dann mach an die Entlüftung einen Schlauch der aufwärts geht und dann irgendwo nach außen. Wenn es nicht anders geht, dann 20cm nach oben und im Bogen wieder runter durch den Boden, irgendwo seitlich vom Bett wird doch Platz dafür sein.
-
Das ist ja Energieverschwendung, dann besser als Vorwiderstand eine 2. Leuchte verwenden. Dann hat man wenigstens was davon

-
Ich hab so einfache PWM Dinger verbaut, allerdings mit abgesetztem Poti. Weil mir die Stripes auch zu heiß geworden sind, hab ich durch einen Vorwiderstand am Poti den PWM Einstellbereich auf 75% begrenzt.
-
Richtig bemerkbar macht sich das bei den großen Strömen über 200A, als z.B. beim Wechselrichter mit 3kW. Da werden die Kabel bei 12V schon verdammt dick, oder die Verluste auch merklich hoch. Dann ist 24V ein deutlicher Vorteil.
Bei ein Paar Lampen und dem Kühlschrank machen 12/24V keinen großen Unterschied.
-
Ich hab LED Stripes in solchen Profilen verwendet, dann einen entsprechenden PWM Dimmer davor.
Wenn du schöne Lampen nur in 12V findest, dann nimm 2 in Reihe und klemm die an 24V. Dann gehen die natürlich nur paarweise zu schalten.
-
Also meine Kiste hat die TÜV Abnahme bekommen nur mit dem zwangsbelüfteten Heki, kein sonstiges Loch irgendwo. Ich hab dann noch in die Durchgangstüre zum Fahrerhaus so ein verstellbares Lüftungsgitter eingebaut. Meine Dauerentlüftung per Ventilator von Klo und Kühli will ja auch irgendwo Zuluft bekommen. Bei frostigen Nächten mache das Ding aber zu, dann kommt da zu viel kalte Luft rein.
-
Ja, dann hofffst du halt, dass die Elektroinstallation auf dem Platz was taugt und die Erde auch geerdet ist. Solange du in der isolierten Kiste stehst, passiert eh nix, wo soll der Fehlstrom hin fließen? Potentiell kritisch wäre es dann wenn du außen ein defektes Elektrogerät benutzt, was an der Wohnkabine angeschlossen ist, und du stehst dabei auf der feuchten Wiese.
-
Hi,
ja das Problem hatten wir auch bei den Absetzkabinen aus GFK. Die Erde vom CEE war mit der 12V Masse verbunden, somit auch mit dem Fahrzeug wenn der AHK Stecker drin war. Außerdem mit der Erde verbunden die großen Metallteile in der Kabine wie Spüle/Kocher. Mehr kann man eigentlich nicht bei einer Absetzkabine machen. Ich hab noch keinen gesehen, der einen Erdspieß in den Boden geschlagen hat. Abgesehen davon hatten wir eh relativ selten nur Landstromeinspeisung.
-
-
Ich bin 25 Jahre Pickup mit Kabine gefahren, und zuschaltbarem Allrad. Am Ende sind wir eigentlich immer mit Kabine nur mit Heckantrieb gefahren. Richtig anspruchsvolle Strecken gingen mit Kabine eh nicht, vielleich dann nur mal Solo mit abgesetzter Kabine. Allrad und Untersetzung hab ich nur mal gebraucht um kupplungsschonend auf doppelte Keile zu fahren, oder im Winter daheim.
Daher nun aich die Entscheidung für reinen Heckantrieb, vernünftige Reifen mit halbwegs Grip, und eine elektronische Schlupfbegrenzung gabs eh dazu. Damit sind wir die letzten 3 Jahre überall durchgekommen was ich dem Auto und der Beifahrerin zumuten konnte. Ich hätte gerne eine Diff-Sperre dazu konfiguriert, die gibts beim Daily aber nur bei der Hinterachse mit Zwillingsbereifung und die wollte ich nicht. Also mir fehlt nix wirklich.
-
Urs, ich hoffe vor lauter Netzworking und Programmierung bleibt dir noch genug Zeit zum richtigen Arbeiten in deiner Garage!

-
Sven, 90cm in der Länge, also vorne und hinten je 45cm Überhang

Aber ja, man sollte drauf achten dass genug Freigang ist und die Deichsel lang genug.
-
Hallo und willkommen im Forum!
So ein Anhänger verwindet sich ja nicht, also ist es kein Problem eine Sandwichbox darauf fest zu verschnallen. Am besten du nimmst die original Aufnahmepunkte der Bordwände um deine "Ladung" zu befestigen.
-
Ein Freund lädt sein Ebike von 12V mit einem einstellbaren DC-DC Wandler von Ali Express, der einfach auf die Ladespannung des originalen 230V Ladegeräts eingestellt ist. Die richtige Spannung ist ja in der Regel am Netzgerät auf dem Aufkleber zu finden. Klappt problemlos, Lithium Akkus brauchen ja keine spezielle Ladekennlinie.
Da sollte man aber genau wissen, was man tut. Gerade bei solchen Aktionen kann ein Akku überladen werden, was dann zum Feuer und damit Verlust des ganzen Womos führen kann!!
Es ist eh vielleicht eine gute Idee die Akkus nach draußen in eine kleine Zargesbox zu verbannen, die man unten am Radträger befestigt. Auch mit org. Ladegeräten hat es schon öfters Brände gegeben, das sind halt LiPo Akkus und keine LiFePo4.