1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Klebstoff auf Wassertank

• holger4x4
    • 24. November 2024 um 16:52

Mach mal einen Klebetest, ob das hält. Sonst baust du vielleicht besser aus 3mm Sperrholz eine Abdeckung und befilzt die. Aber warum muss das überhaupt sein?

• Transport von weiteren Gasflaschen

• holger4x4
    • 24. November 2024 um 12:47

In einem normalen Stauraum dürfen als Ladung gesicherte Gasflasche transportiert werden, verschlossen und mit Schutzkappe drauf. Dafür braucht es keinen 2. Gaskasten. Mengenbegrenzung? anscheinend die 333kg, was in der Womo-Praxis ehr irrelevant ist.

• Wollte guten Tag sagen

• holger4x4
    • 24. November 2024 um 12:43
    Zitat von Schuetze52280

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Begrüßung, bei welchen Teilen bist du mit deiner Kunst am Ende, vielleicht kann ich dir helfen?

Danke für dein Angebot, aber im Moment hab ich kein akutes Problem. Ich hab mir z.B. bei der Konstruktion eines Y-Abgangs für die Warmluftverteilung echt einen abgebrochen, hab es am Ende hin bekommen, aber bestimmt nicht so wie das ein gelernter Konstrukteur gemacht hätte! :) Die Konstruktion meiner Kabine incl Möbel in Freecad hat aber ganz gut geklappt, aber das sind ja auch nur passend positionierte Platten. Sowas bekomme ich hin :) Aber wenn es rund wird, ineinander übergehen soll, Freiflächen,... da bin ich am Ende.

• Wollte guten Tag sagen

• holger4x4
    • 24. November 2024 um 10:45

Hallo Uwe und willkommen im Forum!

Was willst du denn für Umbauten machen?

Einen 3D Drucker hab ich übrigens auch, einfache Teile kann ich auch in Freecad konstruieren, aber meine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind sehr begrenzt. Ich komme halt mehr aus der Elektronik-Ecke ;)

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• holger4x4
    • 23. November 2024 um 18:55

Das eckige Plastikding würde ich nicht nehmen, den Retec kenne ich nicht. Du kannst aber einfach den 25mm Abwasserschlauch "in Form" bringen und das Doppel-U mit 2 Kabelbindern bändigen. Dann schraubst du das mit 2 Schellen an die Wand. So hab ich das für den Küchenabfluss gemacht.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• holger4x4
    • 23. November 2024 um 11:56

Oh ja, dann auch noch mit der verbotenen Nullung =O:S

Achja, und am besten ist noch wenn die 1,5qmm Schuko Kabeltrommel vom Campingplatz selbst angeschlossen wird, und die offenen 4 Steckdosen teils schon plattgedrückte Erdkontakte haben! 8| Das war in Frankreich am Mittelmeer.

• holger4x4
    • 22. November 2024 um 19:11

So ein Victron Multiplus wäre auch mein Favorit, aber der war mir zu groß, zu schwer und zu teuer. Deshalb ist es dann meine aktuelle Lösung geworden.

• holger4x4
    • 22. November 2024 um 14:16

Das ist ja keine normale 3-fach Dose, sondern ein eigenes verlegtes Netz mit 3x1,5qm Leitung und 3 Steckdosen ;)

• holger4x4
    • 22. November 2024 um 13:21
    Zitat von Kreiseltaucher

Hängt das Kochfeld an der Steckdose des WR ?

Ja, über meine Verlängerung. Das Kochfeld ist ja eigentlich eins für auf dem Tische mit normalem Stecker dran. Ich hab das nur in meiner Arbeitsplatte versenkt.

• holger4x4
    • 22. November 2024 um 10:19
    Zitat von Kreiseltaucher

Ob ein integrierter FI der VDE entspricht weiß ich nicht. Die VDE sagt ganz klar zwischen WR und Verteilung muss ein FI verbaut sein

Bei mir gibts ja quasi nur ein eingestecktes Verlängerungskabel mit 3er Steckdose ;)

Wegen der oft geringen externen Absicherung hängt auch das Induktionskochfeld nur am WR. Und wenn doch 10A vorhanden sind, dann kann ich den Ofen auf Landstrom parallel betreiben, sonst halt sequentiell.

• holger4x4
    • 22. November 2024 um 08:58

Oder du hast einen WR mit integriertem FI, wie es bei meinem von Fraron der Fall ist. Ich hab aber keine Vorrangschaltung, sondern getrennte Steckdosen und einen 2-pol Umschalter für den Ofen/Microwelle.

• Kofferaufbau oder nicht?

• holger4x4
    • 21. November 2024 um 15:35

Wenn du ein Auto von Europa in die USA verschiffst, musst du an der Technik nichts anpassen. Aber verabschiede dich von der Idee dass ein Ducato in USA ein RAM-Transporter ist. Ja, das Blech ist gleich, du bekommst also nach einem Unfall einen neuen Kotflügel. Aber die Motoren sind ganz anders, meistens Benziner. Die komplizierten europäischen Diesel kennen die drüben nicht. Die Erfahrung mussten auch schon Youtuber machen die ein Motorproblem hatten. Die Ersatzeile gibts drüben nicht, muss alles aus Europa eingeflogen werden und anfassen will die Motoren auch keiner. Die mussten echt suchen, bis sie eine willige Werkstatt gefunden hatten.

Gegen einen Kastenwagenausbau sprechen nur ein Paar Punkte:

1. Du hast weniger Innenbreite, also etwas weniger Platz

2. Alle Wände sind gebogen, das macht mehr Arbeit beim Ausbau

3. so richtig winterfest bekommt man den Kastenwagen nicht, das Fahrerhaus ist immer eine Kältebrücke. Man kann dagegen anheizen, aber längere Zeit bei -20° macht keinen Spaß. Wenn du aber eh mehr die Wärme suchst, dann hast du ehr das umgekehrte Problem wenn die Sonne auf die Frontscheibe knallt. Ich mache einfach die Durchgangstür zu, dann bleibts angenehm im Koffer ;)

• holger4x4
    • 20. November 2024 um 21:08

Die 90km/h sind vermutlich abgeregelt. Mit 146PS wird der schon schneller fahren, 130 sollte kein Problem sein. Ich fahre mit dem neueren 3L bei 10,5...12L. Bei der geringen Laufleistung ist der aber wohl nur Kurzstrecke in der Großstadt gefahren, das ist natürlich auch nicht so förderlich für die Lebensdauer, aber vielleicht immer noch besser als eine Kiste mit über 300Tkm. Man weiß halt nie was man bekommt!

• Kabel zum Hubbett, möglichst unauffällig

• holger4x4
    • 20. November 2024 um 12:31

Hab gerade das hier gefunden. 1,5mm Federweg ist allerdings nicht viel. Man könnte das Gegenstück aber auch noch selbst etwas federnd lagern. Zumindest hast du da schonmal vernünftige Kontaktflächen.

• wasserdichte Kunststoff-Schubläden

• holger4x4
    • 20. November 2024 um 12:26
    Zitat von altes Wohnmobil

Mir fehlt halt nur irgendwie dann die wasserdichte Front.

Das wird das Problem bei Schubladen sein. Bei einer Klappe hast du unten ein Scharnier und oben 2 Verschlüsse oder ein Stangenschloss damit es richtig dicht ist. Bei einer Schublade brauchst du 4 Verriegelungen, an jeder Ecke eine. Das ist auch lästig zum öffnen und nimmt Platz weg.

Ich würde mir da in die vorhandenen Kisten Auszüge machen wo die Boxen reingestellt werden, mit Rahmen aus 20x20 Alu Systemprofilen z.B. Du verlierst etwas Platz, aber ohne wird es nicht gehen.

• Kabel zum Hubbett, möglichst unauffällig

• holger4x4
    • 20. November 2024 um 09:40

Federkontakte gibt es bei Schiebetüren, vielleicht kannst du sowas verwenden. Da muss aber die Führung vom Bett gut sein, damit die Kontaktflächen auch getroffen werden, und du musst immer bis an den Anschalg fahren. Da darf dann kein Kissen im Weg sein.

Idee 3: Induktive Handy-Ladetechnik verwenden, ohne Akku, nur direkte Versorgung der Lampen.

• holger4x4
    • 19. November 2024 um 17:36

Naja, so einen 40 Jahre alten T1, das muss man wollen. Laut und langsam, vor allem mit automatik wird das nicht besser. Rost ist bei den Dingern auch immer ein Thema, genau hinschauen.

Und der Verkaufswagen? Da hast du auch viel Außenarbeit, die riesige Klappe ist schwer und vermutlich nicht dicht. Bei dem großen Koffer wird der auch nicht viel Zuladung haben, bzw du kannst nicht viel reinbauen.

Bei dem Rolltor: Sowas ist nie dicht, da zieht es durch und nacktes Metall ist eine schöne Kältebrücke. Da willst du nicht mit dem Kopf dran schlafen!

Zur Suche: Ich hab einfach bei Mobile mal nach Typ Koffer, unter 5to und 15T€ gesucht. Da kann man doch schön filtern.

• truma combi aus uk

• holger4x4
    • 19. November 2024 um 10:11

Vielleicht ist ja wirklich was anders (einfacher) weil dort andere Normen gelten, keine CE Kennzeichnung, andere Abgasbestimmungen, was weiß ich.... die sind ja nicht mehr EU!

• truma combi aus uk

• holger4x4
    • 18. November 2024 um 20:57

Kein Support für Reimporte :/ Bei Fahrzeugen gibts das doch auch!

• holger4x4
    • 18. November 2024 um 16:12

Sowas wäre doch nicht schlecht (mal abgesehen von der Farbe :P : Fashiontruck , zumindest scheint der ein richtiges Dach zu haben und nur so ein dünnes transparentes GFK, gut motorisiert, wenig km.

Der ist auch ganz cool. Das Rolltor muss natürlich raus und durch eine GFK-Sandwichplatte ersetzt werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 100 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™