1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Sammelbestellung für Import aus China

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 15:23

Hi und willkommen im Forum.

Die Trasportkosten sind bei so großen Teilen sicher ein großer Kostenfaktor. Was kostet denn die 60mm Platte mit 2x1,5mm GFK pro qm in China und was rechnest du an Versandkosten?

Die Schlagfestigkeit ist denke ich mal bei gleicher GFK stärke vergleichbar. Die Frage ist ehr wie gut die Verklebung ist, auch bei Temperaturwechselbelastung. Das kann man an so kleinen Proben kaum vernünftig testen.

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 12. Januar 2025 um 08:59

Das ist kein Problem, solange man bei einer hellen Außenhaut bleibt. Es gibt ja Leute, die müssen die Kabine unbedingt schwarz haben, oder dunkelgrau. Das kann sich bis 20° mehr aufheizen, da sollte man aufpassen damit sich das Sandwich nicht delaminiert.

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 22:14

Am Ende musst du nur sicherstellen, dass alle wichtige und persönliche Post dich zeitnah erreicht (z.B. Anzeigen wegen Falschparken, Geschwindigkeitsübertretung aus dem Ausland), sonst kanns teuer werden. Gut wenn man das noch über Eltern, Geschwister oder gute Freunde regeln kann.

Bei der schweizer Post gibt es Scandienst, der alle Post als PDF per Mail zustellt, weiß nicht ob es sowas auch in D gibt.

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 18:37

Ob du jetzt 50 oder 60mm nimmst macht wohl nicht viel Unterschied. Die Kältebrücken sind eh Fenster und Türen.

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• holger4x4
    • 11. Januar 2025 um 08:59
    Zitat von Picco

Was soll denn ich da sagen??? ||

Tja du hast deine Ziele halt etwas langfristiger angelegt. :D Bis zur Rente hast du ja noch etwas Zeit ;)

• Zwangsbelüftung

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 18:31

Heki gibts ja mit und ohne Zwangsbelüftung. Bei ohne fehlt einfach die Dichtung. Mir hat das in der kälteren Jahreszeit zu viel gezogen und ich hab 3 Seiten mit einer Dichtung wieder geschlossen. Außerdem haben wir ein Zuluftgitter in der Türe zum Fahrerhaus. Da sich nicht allzuviel Kondensat innen bildet, gehe ich davon aus dass die Minimallüftung so ausreicht. Meistens haben wir aber auch die Luke noch etwas auf.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 11:58

Soweit ich weiß, gilt ab 1.1.2025 die Pflicht zum Einbau der neuen Erfassungsgeräte Gen 2, sonst k.a. :/

Zum Thema Frankreich: wir fahren seit 40 Jahren 1x im Jahr nach/durch Frankreich. Wir sind bisher 1x in eine Alkoholkontrolle hinter einer Mautstation auf der Autobahn gekommen. Wir fahren allerding relativ wenig Autobahn, mehr nur um die Ballungszentren rum. Sonst war bisher nix.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 10:48

Ich nehme immer etwas Silberzeugs und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hab aber bisher auch nur sauberes Wasser getankt, dann gehts auch ohne Filter.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:30

Dann warten wir mal ab, bis der erste eine Anzeige bekommt und dann dagegen prozessiert. Bis dahin weiter Bier und Poppcorn 8):saint:

• Hallo erstmal….

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:11

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

Hast du schon einen Kabinen-/Plattenlieferanten im Auge?

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 10. Januar 2025 um 09:09

... und nicht zu vergessen der ganze Euro6 Kram, 20+L Tank, Partikelfilter und dann noch die ganzen elektronischen Helferlein. Da liegen zwischen 2 Fahrzeuggenerationen Daily z.B. fast 200kg! Die Fahrgastzelle hat sich da glaube ich nicht geändert, außer ein bisschen Kosmetik an Lampen und Kühlergrill.

• holger4x4
    • 9. Januar 2025 um 11:40

Es gibt Leute, die haben eine externe Pumpe für den Fall dabei.

• holger4x4
    • 8. Januar 2025 um 18:34

Ich bin da auch ehr Team Schlauch: Risikominimierung durch Vibration und vielleicht doch mal Frost. Und möglichst keine Kusstoff Y-Stücke/Verbinder und sowas.

Vielleicht gibts ja auch positive Erfahrung mit Aluverbundrohr? Die Pressverbinder haben doch auch Dichtungen drin, oder? Wenn man das mit Rohrschellen in kleinen Abständen fixiert, mag das auch auf Dauer funktionieren.

• LKW Kofferausbau

• holger4x4
    • 5. Januar 2025 um 09:16

Vorsicht! Innenmaß 2470mm, dann ist der bestimmt über 2,5m außen und damit nicht zulassungsfähig als Womo! Man kann aber sicherlich mal ein Wunschmaß dort anfragen.

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• holger4x4
    • 4. Januar 2025 um 18:41

Wie schon gesagt, Osmo ist ganz anders als anderes Holzöl, vom Feeling ehr wie Treppenlack. Das Holz ist damit nicht mehr so offenporig. Wassertropfen bleiben da kugelig drauf stehen. Das würde auch keine spackigen Stellen an den Schubladen geben.

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• holger4x4
    • 4. Januar 2025 um 09:13

Hartwachsöl ist schon deutlich anders als z.B. Teaköl was komplett ins Holz einzieht und keine feste Oberfläche hinterlässt.

• LKW Kofferausbau

• holger4x4
    • 3. Januar 2025 um 22:19

Was meinst du mit dicht? Dampf-diffusionsdicht? Dann musst du eine Innenschicht aus Aulblech aufkleben, darauf dann vielleicht eine "Wohlfühlschicht" mit einem anderen Baustoff.

Zum Anpressdruck hab ich keine Idee. So eine Sandwichplatte ist stocksteif. Wenn der Koffer etwas krumm ist, dann wirst du die nicht überall gleichmäßig angedrückt bekommen. Vermutlich ist der Koffer da flexibler.

• LKW Kofferausbau

• holger4x4
    • 3. Januar 2025 um 22:04

Ich glaube allerdings auch, dass das Anpressen einer solch großen Platte nicht vernünftig funktionieren wird. Das geht höchstens wenn man vorher die Fenster und Türausschnitte macht, und dort überall noch zusätzlich Zwingen anbringt. Sonst bleiben bestimmt Hohlräume/Beulen übrig. Wenn solch große Sandwichplatten verklebt werden, dann geht das nur im Vacuum Verfahren.

Ich würde da einfach nur Styrodurplatten flächig verkleben und anschließend eine Innenverkleidung. Die ist flexibel und kann mit vielen Stützen angepresst werden. Ob das nun GFK sein soll, oder Sperrholz lackiert oder mit Glasfasertapete drauf, das ist dann Geschmackssache.

• LKW Kofferausbau

• holger4x4
    • 3. Januar 2025 um 08:59

Du hast Sandwichplatten zum isolieren geschrieben, die bekommst du in der Größe nicht für 5000€. Wenn du nur Styrodur meinst, ist das was anderes.

• Moin und hallo zusammen

• holger4x4
    • 3. Januar 2025 um 08:57

Hi und willkommen hier.

Dann les dir mal die diversen Berichte von den Postkofferfahrern durch, da wirst du schon einiges über die Problemchen erfahren. Undichte Dächer, Probleme mit der Halbautomatik,..

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • schorsch38
  • holger4x4
  • bl550
  • popeye
  • g26
  • VWBusman
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™