1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hilfe! Gibt es gute Einflammen-Außenkocher für 30 mbar?

• holger4x4
    • 19. November 2010 um 17:54

Hi,

ich glaube nicht, dass der verlinkte Kocher irgendas umschaltet bei unterschiedlichem Druck, der wird bestimmt auch nur weniger heiß bei 30mBar.

Ich würde auch nach der Düse deines jetzigen Kochers schauen, entwder gibt es eine für 30mBar, oder man bohrt die bestehende etwas auf, also z.B. von 1.1 auf 1.3mm o.ä.

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 19. November 2010 um 17:49

Mein Kissmann hat den Kompressor unten. Luft Zufuhr kommt auch von unten, der Kühli steht etwa 4cm vom Boden. Soviel Zuluft sollte schon sein.
    Die warme Luft kann hinter dem Kühli aufsteigen, auch etwa 4cm Platz und wird dann zur Seite abgesaugt und in den Raum geblasen, oder über einen Dachpilz entsorgt.

Aber stell mal ein Bild ein, sonst ist das schwierig....

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• holger4x4
    • 18. November 2010 um 19:36

Zur Arbeitsplatte: Ich habe ja die Schichtstoffplatten von Reimo zum Ausbau verwendet und auch als Arbeitsplatte. Die Oberfläche ist gut geeignet dafür. Bei großen zu überspannenden Flächen sollte man noch Streben drunter bauen, aber bei mir war das nicht nötig,ist ja alles schön kompakt.

• Sehr spezielle Frage an die Elektronikexperten unter uns

• holger4x4
    • 17. November 2010 um 21:12
    Zitat von Starchild

holger4x4: Nicht böse gemeint: Aber welche Fahrzeuge darf ich mir auf keinen Fall kaufen (also die mit der fehlenden Schutzelektronik...) ? ;)

Keine mehr :mrgreen: weil die schon bestimmt seit 10 Jahren kaum noch verbaut werden. Die Spannungsregler werden besser, die restliche Bordelektrik erzeugt weniger Störungen und die Generatoren auch.
    Das mit der Verpolschutzdiode ist so: Wenn keine Diode vorhanden ist, saugt jeder negative Spannungspulse oder kurzer Einbruch den Elko leer. Der (angenommene) 5V Regler macht dann irgendwann bei gut 5V Eingangsspannung oder weniger einen reset für den Controller. Mit Verpolschutzdieode wird der Elko nur von der Last = Controller langsam leergsaugt, so kann man 10...100ms ohne Reset überleben und den Elko als Energiepuffer nutzen.

Aber lassen wir mal die Detaildiskussion hier, es ging ja eigentlich um den Einsatz des Bords. Mir ist immer noch nicht so recht klar, was man denn Tolles damit im Womo machen soll?
    Das sieht mir mehr aus nach:Ich hab eine Lösung, was könnte denn das passende Problem sein :mrgreen:

• holger4x4
    • 17. November 2010 um 20:33

ja klar, mit Verpolschutzdiode.. hatte ich auch geschrieben... sonst gibts bei jedem kleinen Spannungseinbruch einen Reset.
    Glaub mir,ich kenn das,ich arbeite in der Automobil Elektronikentwicklung seit über 20 Jahren.
    Auf die TransilDioden kann man verzichten, wenn ein Spannungsregler mit 35 oder 40V Spannungsfestigkeit verwendet. Kann schon sein,dass man die so schwer bekommt. Bei einem einfacheren Regler ist man mit Transil Diode auf der sicheren Seite.

Aber zurück zum Board: Wenn das keinen Schlafmodus hat und immer 40mA braucht, ist das aber nicht so toll. Das saugt dann immer schön an der Batterie. Der Controller sollte normalerweise einen Sleepmode haben, oder wenigstens eine Möglichkeit auf einen langsameren Oszillator umzuschalten.

• holger4x4
    • 17. November 2010 um 20:05

... Elko hatte ich ja geschrieben.... der bügelt schon einiges von den "bösen" Pulsen platt. Die modernen Spannungsregler können den Rest ab. Die Transil Dioden verbaut heute eigentlich keiner mehr als Eingangsschutz weil zu teuer.

• holger4x4
    • 16. November 2010 um 20:26

Meistens ist ja die SW Schuld, wenn der Stromverbrauch zu groß ist :mrgreen::roll::lol:
    Ja, ein bischen Filterbeschaltung sollte man schon für so ein non-automotive Board davorschalten, ein Keramik C, Verpolschutzdiode, Elko 220uF und noch einen keramischen C. Außerdem vielleicht den eingebauten Spannungsregler gegen einen automotive Typen mit niedrigem Eigenverbrauch tauschen, z.B Infineon TLE4275.

• Gasbackofen draussen und drinnen

• holger4x4
    • 14. November 2010 um 22:43

Mobile Backöfen gibt es meines Wissens nicht. Wenn du einen innen einbaust, brauchst du Frischluft Zufuhr und einen Abgaskamin neben dem Gaskamin. Das alles steckbar für innen/außen Betrieb wird wohl nicht gehen. Also entweder...oder.. aber nicht beides.

• holger4x4
    • 10. November 2010 um 20:08

Hi,

interessantes Board. Was willst du denn damit machen?

Guck malnach den Spezifikationen des Bords. Wenn da ein Temperaturbereich -40...+85°C angegeben ist, dann sollte das schon OK sein. Problematisch sind wohl ehr die Steckverbindungen wegen der Rüttelfestigkeit. Wenn die angeschlossenen Kabel in einem Gehäuse gut befestigt werden, oder angelötet werden, dann sollte das schon klappen.
    Ich würde damit aber nur auf große Tour gehen, wenn damit keine lebenswichtigen Funktionen gesteuert werden, sondern nur Komforfunktionen auf dieman auch verzichten kann. Oder du brauchst eine Backuplösung.

• MB Sprinter DOKA 316 IGLHAUT

• holger4x4
    • 7. November 2010 um 21:19

Hi,

schönes Fahrzeug habt ihr da ergattert!
    Was die Ami Kabine angeht: Das ist Ladung, dann muss die Gasanlage nicht den EU Vorschriften entsprechen. Die Jungs mit den US Pickups fahren auch alle mit den Kabinen und der org. Gasausstattung rum. Die amerikanischen 28mbar sind ja mit den EU 30 mbar kompatibel. Also so schlimm ist das alles nicht.
    Die Möblierung ist natürlich Geschmackssache.
    Ormocar baut handwerklich gute Kabinen,auch was ich an Ausbau dort gesehen hab sah gut aus. Die könnten dir auch eine Absetzvorrichtung a-la Bimobil bauen, schau malin den Ausbaubericht vom Rainer, der hat auch sowas.

• Ladestrom

• holger4x4
    • 6. November 2010 um 20:17

A? wieviel?
    Klar kannst du mit weniger Ladestrom laden, es dauert dann entsprechend länger, das ist schon richtig.

• Faltbalg-Hubkabine

• holger4x4
    • 6. November 2010 um 20:14

Ich denke auch,ein leichter Faltenbalg, dicht,und ohne viel Führungsaufwand wird nicht richtig funktionieren. Auch bei Sturm sollte das Dach ja zusammenklappbar sein.
    Und so ein Gelenkbus Gummidings ist schwerer als ein festes hohes Dach und bestimmt mehr als 20cm dick!
    Also würde ich entweder die Northstar Version gehen oder ein festes Hubdach bauen wie Wolfgang es baut.

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• holger4x4
    • 5. November 2010 um 19:56

... das hatten wir doch schon mal, das ist Laminat!

• Verkaufe Wohnkabine

• holger4x4
    • 4. November 2010 um 19:40

... und Picco will ja auch seine eigenen Ideen beim Eigenbau verwirklichen :wink::mrgreen:

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• holger4x4
    • 4. November 2010 um 19:37

Das Teil war ja noch nie "Womo", ich meine Zulassungtechnisch. Nach dem Ausbau wir es als Womo zugelassen nehme ich an?
    Dann muss die "neue" Heizung unbedingt 30mbar haben. Altes 50mBar Equipment geht nur noch alsErsatz, kann aber nicht in eine neue Anlage eingebaut werden! Aufpassen!!

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• holger4x4
    • 3. November 2010 um 22:41

Schönes Projekt was ihr da vor habt!
    Bevor aber der große Umbau stattfindet, musst du unbedingt verstehen wo das Wasser eingedrungen ist und alles ordentlich trocken legen!

• 24V + 12V gleichzeitig laden?

• holger4x4
    • 1. November 2010 um 19:41

Also du brauchst auf jeden Fall einen Ladewandler von den 24V auf die 12V der Wohnkabine. Ob nun über den 230V Umweg,oder direktals eigenes Gerätist erstmal egal.
    Den Generator musst du halt rechtzeitig anwerfen bevor die Batterie ganz leer ist. Das ist eh besser für die Lebensdauer der Batt. Wenn es dann doch mal zu spät ist, dann musst du eben mal kurz das Auto starten und dann den Generator.
    Hat der Generator denn nur einen E-Start,oder auch noch einen Seilzug? Das wäre natürlich geschickter.

• Wofür ist der Anschluß / Truma S2200

• holger4x4
    • 30. Oktober 2010 um 19:30

Jaja, unserer sitzt inzwischen irgendwo in Indien, und um Einzelschicksale wird sich innerhalb von 5 Tagen gekümmert :twisted: Aber man spart ja so viel Geld mit IT-Outsourcing :roll:

• Stellplatz bezahlen in frankreich

• holger4x4
    • 29. Oktober 2010 um 22:19

Nö, weiss ich nicht. Wir sind öfter in Frankreich. Die zahlen mehr mit Karte als wir, mal 7€ imSupermarkt.
    Aber Eurocard=Mastercard geht eigentlich genauso wie Visa.
    Was meist nicht geht ist z.B.an Tankautomaten. Die nehmen deutsche Mastercards nicht. Da habe ich schon mal einen netten Franzosen mit einer 50€ Banknote überredet seine Karte reinzustecken und mir für 50€ Diesel in den Tank laufen zu lassen.

• Umbau MAN L 2000

• holger4x4
    • 23. Oktober 2010 um 19:43

Das sieht ja schon prima aus,und so ein schöner silberner Koffer :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.065 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™