Wenn die Klappen und Schubladen in 2 Reihen nebeneinander sind, kann man die mit einem schmalen Brett über die Stoßkante verriegeln. Unten steckt man das in eine Halterung (Loch mit Pin oder so) und oben einen kleinen Riegel dran. De Latte demontiert man, wenn man irgendwo ankommt und legt die aufs Armaturenbrett, dann vergisst man die auch nicht vor Fahrtantritt wieder zu montieren.
Beiträge von holger4x4
-
-
Holger, was meinst du denn mit "KL. 15"?
Das ist die Klemme wenn Zündung an ist, also der Zündschlüssel auf Fahrposition steht.
-
Bremse, ABS, Öl,.. das ist normal nur mit KL.15 aktiv. Wenn die bei abgezogenem Schlüssel aktiv sind, dann stimmt aber gewaltig was nicht. Das erklärt aber auch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch.
Es gibt ja hier noch ein Paar Postkoffer-Fahrer, auch auf Iveco. Vielleicht hat da jemand einen Schaltplan.
Hier noch ein Link auf Dokumente der etwas älteren Daily's, da sind auch Sicherungsbelegunegen dabei. Guck mal ob da was passt.
-
Ein Kurzschluss wird es nicht sein, dann wäre ja die Sicherung rausgeflogen. Wenn die Innenbeleuchtung nun garnicht mehr geht, dann stimmt ja in dem Stromkreis irgendwas nicht. Oder du hast 2 Fehler. Was glimmen denn da für Lämpchen im Armaturenbrett? Das sollte so auch nicht sein.
Solche Fehler zu finden ist nicht ganz trivial, das sollte einer machen der was von KFZ Elektrik versteht, sonst wird das stochern im Nebel...
-
Hi und willkommen im Forum!
Es kann schon sein dass Feuchtigkeit in einem Stecker zu Korrosion führt und dadurch ein erhöhter Leckstrom fließt. Der entlädt dann auf Dauer die Batterie, ohne aber die Sicherung auszulösen.
Du kannst einzelne Sicherungen ziehen, und über den Steckkontakten der Sicherung den Strom messen. In dem fehlerhaften Stromkreis würde ich jetzt so 100mA oder auch was mehr erwarten. Dann bleibt nur den Kabeln zu folgen um den Übeltäter zu finden. Also die Verbraucher an dem Strang abzustecken, Stecker genau anschauen auf grünliche oder weiße Überreste. Viel Spaß bei der Suche!
-
Da hat es gereicht, obwohl die Heizung sicher schon abgestellt hatte, den tank leerzuziehen. Nach dem Umprogrammieren war Ruhe, und mittlerweile hab ich eh Zeit...
??? Das verstehe ich nicht. Die abgestellte Heizung hat Diesel verbraucht, oder was willst du damit sagen?
-
Die 0,2L sind bei Vollast der 2kW Heizung. Nachts läuft die wohl ehr auf kleiner Flamme, also kannst du mit 0,1L/h rechnen.
-
-
Bei meinem Daily ist mir das ein Rätsel wie der Bordcomputer die Restreichweite berechnet. Mal sind es 360km, 5min später 155km, dann wieder mehr... ???
Durchschnittsverbrauch 11,4L/100km wird angezeigt, 90L Tank vollgetankt, 1065km Reichweite werden angezeigt!? Was soll ich mit den Informationen anfangen??? Da sind 2L von der Heizung sowas von egal.
Die Tankanzeige zeigt aber den realen Pegelstand an. Kann ja sein, dass das beim Sprinter anders ist.
-
Ooh, es geht weiter!


-
Nö, eigentlich nicht. Die Anzeigen sind ja 4 Wochen auseinander. Entweder bezahlt man bei Kleinanzeigen eine Gebühr um die nach oben zu schieben, oder man stellt die Anzeige einfach nochmal ein für 0€. Ich mache das auch öfters so.
Also, hinfahren, angucken, Probefahren und hier berichten

-
Siebdruckplatte mir Blech belegt.
Würde ich so lassen, darauf die Installation verlegen, 2 oder 3 cm Styrodur und dann den eigentlichen Boden. Also evtl erst osb auf das Styrodur und darauf dann Laminat.
Das würde ich auch so machen, aber kein OSB nehmen, sondern 9mm Multiplex mit Holzlatten Unterkonstruktion so dann du Die Platten an den Stößen verschrauben kannst.
Wenn das Blech einfach rausgeht, dann vielleicht demontieren um Gewicht zu sparen.
-
Zum Thema Isolierung: In Mitteleuropa reichen 30mm, wenn das ein vernünftiges Sandwich ist. Dauerwohnen im scandinavischen Winter ist was anderes, dann muss man noch was machen.
Der Boden ist Blech? Da sollten 50mm Isolierung drauf, vielleicht auch Fußbodenheizung wenn du willst. Ich würde dann den Ausbau machen und nur die Wände am Bett und in der Sitzgruppe zusätzlich dämmen mit 20-30mm.
-
Atego mit Highpipe! Das hab ich ja noch nie gesehen! Hat der mal Gefahrstoffe transportiert?
Aber cool, eine Seiteneingangstüre hat der auch schon, die kann man ja nutzen.
Sonst sieht der gut aus, nur der Start-Stop-Sch... würde mich stören.
-
Nee, ich wüsste nicht dass es den Fuso mit Luftfedern gibt.
-
Hi und willkommen im Forum!
2-3cm Wandstärke? Das ist ja nicht viel Isolation. Was war denn die Verwendung des Koffers? Normale Speditionskoffer sind Plywood, also Holz. Das kann man aber mit einer 2. Schicht isolieren. Wenn der ein Dach ohne Lichtbänder hat ist das schonmal gut, das ist stabiler und bleibt länger dicht.
Bühne? Ja das ist ein tolles Gadget, aber fahr mal mit dem leeren Auto auf die Waage! Ich denke du willst bei 7,5to bleiben? Dann rechne mal die mögliche Zuladung incl Aufbau aus. Vom Gewicht her und auch wegen der Isolation macht es Sinn die Bühne abzubauen und durch eine GFK Sanwichwand zu ersetzen.
-
Es ist Vorschrift, dass bei Einbau eines Gaskochers ein Schild angeklebt wird mit "Bei Betrieb des Gaskochers ist mindestens ein Fenster/Luke zu öffnen". Man verlässt sich da nicht auf die Zwangslüftung, die ist ehr dafür, dass einem Nachts nicht die Atemluft ausgeht.
-
Vielleicht findest du 2-3 weitere Interessenten die das zeitnah machen wollen, mehr würde mich wundern. Verzollt werden muss der Kram ja auch noch. Dazu das Risiko der Qualität. Also ich glaube das lohnt sich unter dem Strich nicht, außer du machst gleich einen Plattenhandel auf. Dann ist aber das volle Risiko auf deiner Seite.
-
Klar, kann man machen, aber erstmal hat man den Ärger an der Backe, und von unterwegs das alles zu klären ist dann auch mindestens lästig, Brieflaufzeiten usw..
-
Wie oben schon geschrieben, ist es wichtig dass jemand die Post kontrolliert, min 2x die Woche. Man hat für eine Ordnungswidrigkeit vielleicht 2Wo Zeit zum bezahlen, sonst Anzeige, Sämniszuschlag, Verwaltungsgebühren... und man hat gleich eine dicke Rechnung an der Backe. Das kann schon bei 4-5 Wochen Abwesenheit in die Hose gehen.