1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 4. September 2011 um 17:37

    Nicht ganz richtig, Druckluft muss nicht mehr sein.
    Beim Tischer Liner steht:

    Zitat

    Gebremst wird der Sattelauflieger durch eine elektro-hydraulische Bremse.

  • Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

    • holger4x4
    • 4. September 2011 um 15:54

    Ja, Hubbetten waren in Düsseldorf sehr im Trend :mrgreen:

    Noch ein Tip zum Grundriss: Mach die Sitzgelegenheiten nicht so schmal, die sollten min 1m breit sein damit man Abends auch mal gemütlich sezen kann.
    Auf 60cm bist du da ziemlich eingeklemmt, vor allem wenn auf einer Seite ein hoher Schrank steht! Verzichte lieber auf etwas Schrankplatz, ist eh besser für das Gewicht :D

    Das mit der absenkbaren Heckgarage ist eine nette Idee. Ich fürchte aber das könnte zu undichten Stellen kommen. Daher würde ich den Innenraum auf jeden Fall hinten geschlossen machen, quasi als Alkoven verkehrt rum. Da kannst du dann deine Garagenkiste drunter hängen mit dem Hubmechanismus, wie auch immer der aussieht. Vorsicht, Gewicht!!

  • Höhe Ducatopritsche o doch Fahrgestell

    • holger4x4
    • 4. September 2011 um 15:47

    Google doch mal, die Maße wirds doch wohl irgendwo geben. Steht nix in den Prospekten/technische Daten der Hersteller?

  • Tischkreissäge

    • holger4x4
    • 4. September 2011 um 12:46

    Hich wollte euch ja noch ein Bild von meiner Tischkreissäge zeigen:

    Ich möchte auf jeden Fall nicht drauf verzichten. Die wird auch im Haus oft benutzt, nicht nur zum Womoausbau.

    Bilder

    • bild1.jpg
      • 138,37 kB
      • 1.024 × 768
  • Höhe Ducatopritsche o doch Fahrgestell

    • holger4x4
    • 4. September 2011 um 12:42

    Warum nicht? Die Tanks sollte man dann aber schon unter der Ladefläche unterbingen und mit Steckverbindung anschließen.
    3-4 Stufen wirst du schon brauchen für die Freitreppe!

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 3. September 2011 um 20:41

    Hab ihn gefunden, den hier meinte ich:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…e&pageNumber=25

    Bilder

    • bild1.jpg
      • 16,46 kB
      • 400 × 300
  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 3. September 2011 um 20:32

    Da könnte man was draus machen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…her&tabNumber=2

  • Umrichter zerschossen?

    • holger4x4
    • 3. September 2011 um 20:05

    Vielleicht hat die Vorrangschaltung Schaden genommen ??

    ich verstehe dein Vorhaben aber nicht. Warum soll denn der eine Spannungswandler den anderen ersetzen ? Einer reicht doch eigentlich.

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 2. September 2011 um 20:11

    Ich hatte den durch Zufall gesehen.... im Moment finde ich den auch nicht mehr.

    Der hier ist auch ganz nett: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…gVersion=bottom

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 2. September 2011 um 19:44

    Guck auch mal bei mobile.de, da war die ganze Zeit ein Messe/Verkaufsfahrzeug drin, ein T4-Doka mit einem großen Sattelauflieger mit diversen großen Klappen.

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 1. September 2011 um 20:37

    Also im Nachbarforum gibts den BerniRapido, der hat einen Tischer Liner mit Nissan Navarra, guckstdu hier:
    http://www.wohnkabinen-magazin.de/de/forum/3-tis…mit=25&start=25

  • Einbruchsicherung Fenster

    • holger4x4
    • 1. September 2011 um 19:55

    Nee, das ist eben alles nur Plastik. Mit einem großen Schraubenzieher dagegen drücken und dann gibt der Nippel bald auf.

  • Gibt es hier Minisattelschlepper

    • holger4x4
    • 1. September 2011 um 19:47

    Klar gibts das, vom VW T5 über Sprinter und Co, Nissan Navarra bis zum F-350 Dually Fullsize Pickup! Sollte halt möglichst mit Heckantrieb oder Allrad sein.

  • 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

    • holger4x4
    • 31. August 2011 um 22:09

    Hi,

    wenn du nicht unbedingt autark stehen willst, kannst du schon einen 230V Kühli einbauen und den während der Fahrt über einen Wechselrichter betreiben. Das ist sicher die billigste Lösung.
    Ein vernünftiger 12V Kompressorkühlschrank kostet da deutlich mehr.

  • Einbruchsicherung Fenster

    • holger4x4
    • 29. August 2011 um 20:06

    Naja, so eine Aluklappe in einer Alu Kederschiene, das hält aber auch nix aus. Das bekommt auch jeder Einbrecher auf.
    Und von der Optik mal ganz abgesehen...

  • Preisunterschied Absetzkabine/Festaufbau

    • holger4x4
    • 28. August 2011 um 15:42

    Nur nochmal zum Thema Kastenwagen:
    Davon würde ich mich verabschieden. Der Ausbau ist wesentlich aufwendiger, die Isolation schlechter, man hat deutlich weniger Platz! ich bin jetzt auf der Messe wieder in einigen Ducato Ausbauten gewesen, nee da bin ich froh mit der Kabine die wir jetzt haben. In den Ducatos kann man sich nicht bewegen.
    Und wenn du keinen Neuwagen nimmst, dann lohnt sich ein ordentlicher Ausbau nicht.
    Wenn bei einer Absetzkabine, oder auch bei einem Festaufbau eines einfachen Kastens, dir mal in 5 Jahren die basis verreckt, dann kannst du die Kabine immer noch auf ein neues Chassis schrauben und die Ganze Ausbauarbeit ist nicht verloren.

    Befestigugn einer Kabine auf vorhandener Pritsche: Das geht ganz einfach mit ein paar Spannschlössern oder Verschraubung an den org. Scharnieren der Ladebordwände, so machte das Tischer beim alten T3.
    Hubstützen sind auch nicht so teuer, ein Paar von meinen Rieco Titan kostet ca 400€, die reichen auch für große US kabinen.

  • Schachtelhubdach-Kabine - Planung

    • holger4x4
    • 28. August 2011 um 15:18

    Fahr selber hin :mrgreen:

    Nee, das war ziemlich voller Leute, man konnt da nicht vernünftig fotografieren.
    Die hatten die Küche hinten, in der Mitte die Sitzgruppe und vorne links war die Treppe / Leiter ins oberstübchen.
    Für den Hubmechanismus gabs außen eine Handkurbel.
    Ich weiß aber nicht ob das Konzept für einen Anhänger so viel Sinn macht, da kommt doch einiges an Gewicht zusammen.

  • Schachtelhubdach-Kabine - Planung

    • holger4x4
    • 28. August 2011 um 09:39

    Diese Wohnwagenstudie kann aktuell auf dem Caravansalon bestaunt werden:

    Bilder

    • Dsci0259.jpg
      • 125,27 kB
      • 768 × 1.024
    • Dsci0258.jpg
      • 126,17 kB
      • 768 × 1.024
  • Preisunterschied Absetzkabine/Festaufbau

    • holger4x4
    • 28. August 2011 um 09:32

    Pritsche oder Fahrgestell? Das hängt davon ab, was du in der Urlaubsfreien Zeit mit dem Auto anstellen willst. Wenn du mit einer Pritsche was anfangen kannst, ist das die Wahl.
    Auf dem Fahrgestell machst du ja nur etwas Riffelblech zur abdeckung, da kannst du keinen Dreck drauf schütten. Dann brauchst du aber vielleicht noch eine Kiste oder irgendwas als Kofferraumersatz.
    Ich denke ein Wechselaufbau wird mal abgesehen von den Stützen nicht so viel teurer.
    Eine ander Möglichkeit ist noch die Wohnkabine auf die Pritsche zu setzen, da hast du die wenigsten Veränderungen am Fahrzeug. Bei einer Tiefladepritsche kommst du auch nicht so hoch mit dem aufbau. Den Abwassertank kann man ja trotzdem unter dem Auto montieren und per Steckkupplung verbinden.

  • Cabin design for holliday car

    • holger4x4
    • 24. August 2011 um 22:36

    Hi and welcome to the forum!

    For a car like this I would use the front seats for the living room. There are consoles available so that you can turn the seats to the rear, then fix a table to the left wall and use a foldable double seat which is also a bed of 120...125cm width. These are available also crash tested so that you have 4 full seats in the car, but its bit expensive.
    I am talking about something like that: http://www.reimo.com/de/58281-vario…200_mm_polster/

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 334 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Joerg Wiepke
  • fjw
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™