5,6to mit 75PS machen bestimmt viel Spaß
Die Wechselaufbautechnick sieht auch ziemlich schwer aus. Aber sonst ein fast neuwertiges Fahrzeug!
Aber man kann sowas nach dem Bimobil-Prinzip ja auch selbst bauen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Hi,
also wir haben einen Lattenrost gehabt, 140cm durchgehend, das war nix weil der für die einzelne Person nicht ordentlich federt. Damit der in der Mitte nicht durchhängt musste noch eine Unterstützung drunter. Am Ende wars nur eine Unterlüftung der Matratze.
Dann sind wir auf Froli umgestiegen und sind sehr zufrieden damit. Unterkonstruktion brauche ich nicht, die liegen einfach auf dem Alkoven Boden.Zu deinen Fragen:
- ist der Schlafkomfort deutlich besser? Ja!
- baut das System weniger hoch auf als ein Lattenrost? Nein
- ist die Gesamtkonstruktion - es wird ja eine Bodenplatte (? qmm) benötigt - genauso leicht wie ein Lattenrahmen? So leicht ist ein Lattenrahmen auch nicht, der Rest hängt von deiner Konstruktion ab.
- funktioniert das System mit beliebigen Matratzen oder ist ein bestimmter Typ und eine bestimmte Dicke gefordert? Matratzentyp ist eigentlich egal, aber man verwendet ja meist Kaltschaum im Womo. Theoretisch sollte es auch mit dünneren Matratzen gehen, aber ich habs lieber was bequemer, 12..14cm Dicke!Das System taugt aber nur für reine Betten, bei umbaubaren Sitzbäbken geht das nicht, da sitzt du die Frolis platt.
2.beste Lösung sind die einzeln verklipsten Lattenroste von Froli, da kann man 2 unabhängige a 70cm nebeneinander bauen. -
Hmm, die Sicherung ist ja Leitungsschutz. Beinur 40cm kann man sich fragen,ob man den braucht. Wenn man das Kabel konstruktiv so schützt, dass es keinen Kurzschluss gegen Masse machen kann dann würde ich die Sicherung weglassen.
Der Wechselrichter hat sicher auch eine interne Sicherung, die vor einem Abbrennen durch internen Fehler schützt. -
Na Vorsicht! Die Sitzheitzung braucht eine Steuerung, sonst brennt dir irgendwann der Ar...

Meistens gibts einen Schalter mit 3 Stufen dazu,oder einen stufenlosen Einsteller. Ich nehme malan beiden 4 Polen sind 2 die Heizung und 2 ein NTC zum Temperaturmessen.
Also brauchst du noch 2 Steuerschalter und eine Elektronikbox damit das ganze funktioniert. -
Eine tolle multifunktionale Kabine hast du da geplant! Dann bin ich mal auf den Baubericht gespannt

-
Hi, wegen dem Hitzeschutz: Am besten Edelstahl nehmen, das leitet die Wärme schlecht. Und idealer Weise mit einem kleinen Luftspalt zur Wand montieren.
-
Christhopher, was hast du denn für eine Stichsäge

Man darf nicht zu schnell sägen, und auch nur mit wenig Druck. Pendelhub auf 1 von 3 Stufen.
Das größte Problem dabei ist, dass das Sägeblatt immer etwas seitlich wegläuft, daher musste ich auf der Innenseite immer nacharbeiten. -
Ich bin ja Pessimist, bei Wassertanks mit seitlicher Reinigungsöffnung hätte ich immer Angst das was undicht wird und die Bude geflutet wird

-
Ich hab immer die mittleren genommen, die für Holz/Kunststoff geeignet sind, die billigen vom Aldi/Lidl, weil spätestens nach 2m können die eh in den Müll. Also ein Blatt pro Fenster.
-
Die geformten Scheiben zusammenkleben wird schon eine Herausforderung sein. Das aber aufs Dach zu kleben und das soll dauerhaft dicht sein, ich glaube nicht!
Außerdem wirds im Sommer schön heiß unter so einer Kuppel. Das Ding sollte also unbedingt zum öffnen sein. Guck dir mal ein Heki an, vielleicht kan man sowas aus Aluwinkeln als Rand und um die Luke rum selbst bauen. Einfach ist das aber nicht -
Sowas gibts auch fürPickups,mit 3 Slideouts! Guckstdu bei Host campers
-
Slideout auf neudeutsch
meistens gehen die Dinger elektrisch raus, also ist das Meiste der Mechanik wohl unten. Oben vielleicht noch eine Rollenführung. Konstruktiv stützt sich das ausgefahrene Teil dann auch oben von innen ab. Und oft gibts oben noch ein Rollo drüber, damit der Regen abgehalten wird.
Sowas selbst zu bauen ist sicher eine Herausforderung, vor allem wenn's dicht sein soll! -
Ein Rechtslenker Womo ist aber wirklich nicht so der Hit, außer man fährt ständig nach England/Schottland/Irland in Urlaub.
Überholen auf der Landstraße ist sonst ziemlich schwierig, und die Schiebetüre auf der falschen Seite ist auch lästig. -
Wieso willst du den Schaumkern direkt auf ein 4-kant Rohr kleben??
ich würde da erst mal einen GFK Winkel auf die Kante kleben, und dann das Vierkantrohr drauf. Sonst kann man dort doch keine Kräfte vernünftig einleiten.
Vielleicht hilft auch eine kleine Zeichnung zum Verständniss.
Zum Kleber, da lass mal die Klebeprofis hier antworten. Ich hätte Sika252 genommen. -
Na dann versuche ich mal zu antworten:
Zu 1: ich würde immer nur mit dem gleichen Material verkleben, also mit GFK Winkeln. Die meisten Kabinenbauer machen das auch so.
zu 2: genauso, GFK Winkel oder Streifen einkleben.
3: Silikon: Erst mal mechanisch,dann mit Silikonentferner.
Aber warum eigentlich die Fragen? Willst du eine neue Kabine bauen? Du hast doch eine,oder?
-
Ui, das ist ja eine ordentliche Kapazität! Die Betterien könnten ja problemlos in den Innenraum, aber da die wartungsfrei sind könnte man die gut an unzugänglichen Stellen im Rahmen verbauen. Aber achte drauf dass die alle symetrisch verkabelt werden, damit alle Batterien gleichmäßig belastet werden. Also am besten wenn alle parallel geschaltet sind, den Plus ganz links und den GND ganz rechts anschließen.
-
Die Optik finde ich schon gut gelungen so, vor allem durch die originalen Türen hinten.
Aber wie ist das eigentlich bei Schlechtwetter? Musst du dann immer dieTüren zu machen oder ist die innere Wand dicht ausgeführt? Wäre ja schade, wenn man beim Regen hinten nicht mehr rausgucken kann. -
Nun,wie du willst...
Ich gebe noch einen Punkt zu Fenstern an schrägen Flächen zu denken. Allerdings kenne ich die KCT Fenster nicht im Detail, aber beiden Seitz Fenstern ist das ein Problem: Wenn es mal im Sommer regnet,und man die Fenster auf Lüftungsstellung hat, dann läuft beim Seitz Fenster das Wasser an der Scheibe runter und ein Teil um die Kante rum und tropft dann nach innen. Das Problem hatten wir beim Alkovenfenster, allerdings bei 45° Schräge. -
Also ich würde es nicht machen, unterschätze nicht den Mehraufwand beim Ausbau!
Wenn du Angst wegen der Bewegungsfreiheit im Gelände hast, dann mach die ganze Kabine 10cm schmaler. -
...oh ja,bitte