1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Notdurchstieg

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 14:24

Halbwegs vernünftig geht das eigentlich nur bei z.B. einem Bimobil System mit einer Platform. Dann muss man aber größere Veränderungen am Pickup machen, großes Loch bis unten schneiden, einen Rahmen einschweißen und eine herausnehmbare Klappe dafür bauen.

• Suche Betrieb, der mir die Fenster einbaut

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 09:13

Ein bischen Angst ist immer dabei, andere suchen sich den Adrenalinkik bei sportlichen Tätigkeiten :D

Ich hab immer gemessen, angezeichnet und dann den Fensterrahmen nochmal angehalten und geprüft ob das auch Deckungsgleich ist. Bei 3 Ausbauten ist bis jetzt nix schiefgegangen!

Wichtig ist aber die Ecken mit dem richtigen Radius auszubohren und dazwischen nur gerade Schnitte machen. Wenn man die Stichsäge um die Ecke zieht, dann läuft das Sägeblatt auf der anderen Seite weg.

• Notdurchstieg

• holger4x4
    • 28. Januar 2025 um 18:34

Wir hatte auch nie einen Durchschlupf im Pickup, wenn man die Rückbank zugestapelt hat wird das sowieso lustig. Das ist echt nur ein Notdurchstieg. Dann darf aber auch keine Leiter auf dem Boden stehen, die einem am losfahren hindert.

Jetzt haben wir eine 150cm hohe Türe zum durchgehen. Das ist schon nett, wenn man im strömenden Regen einfach nach hinten aufs Klo kann ;)

• Notdurchstieg

• holger4x4
    • 28. Januar 2025 um 11:45
    Zitat von John

Das größte Problem wegen Verwindung war, das Harttop dicht zur Karosse zu bekommen.

Ja das geht nicht. Starr ist unmöglich und für einen vernünftigen Faltenbalg ist kein Platz.

Wenn man einen Durchstieg macht, dann braucht es eine eigene Türe/Klappe an der Kabine. Spätestens wenn man die Kabine abstellt, muss man das Loch ja schließen.

• Notdurchstieg

• holger4x4
    • 28. Januar 2025 um 08:59

Was du machen kannst, ist ein Schiebefenser vom amerikanischen Nissan Frontier einbauen (lassen). Aber ein richtiger Durchgang wird das alles nicht, da muss man schon Schlangenmensch für sein. Innen musst du dann ja auch noch über die Heckbank und Mittelkonsole nach vorne.

Die Lösung von Burrow mit dem Durchstieg im Alkovenboden finde ich da schon bequemer, da kann man das Loch auch größer sein. Das muss nur ordentlich gemacht werden, damit das alles auch auf der Autobahn bei Regen dicht bleibt.

• Post-koffer Außenhaut

• holger4x4
    • 26. Januar 2025 um 17:18

Warm statt Brenner wäre wohl besser gewesen! Das ist wohl zu warm geworden, damit es schneller geht ;(

• Post-koffer Außenhaut

• holger4x4
    • 26. Januar 2025 um 12:38

Hi und willkommen im Forum!

Es gibt hier doch bestimmt schon Berichte über die Sanierung von postkoffern, musst du mal suchen.

Ich würde immer zuerst versuchen die geschlossene Außenhaut zu erhalten. wenn das nicht geht, dann dünne GFK Rollenware verkleben, möglichst kein Materialmix.

Man kann auch von innen sich mit Bohrlöchern bis an die Außenwand rantasten, dünnflüssigen Kleber injezieren und von außen gegenpressen.

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• holger4x4
    • 25. Januar 2025 um 09:00

Für den Besserwisser: Im 12V Betrieb bei der MIni steht:

EnergieverbrauchDurchschnitt: 25–40 W
    Eingangsleistung12–48 V, 60 W (kurzes Starlink-Kabel mit 12 V in Kürze im Shop erhältlich)

Bei 230V Betrieb mit externem Router und der Antennenheizung ist der Verbrauch dann wohl größer.

Man muss sich halt überlegen ob das Ding 24/7 laufen muss, oder ma nur für ein Paar Stunden am Tag zum Filme gucken und surfen einschaltet.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• holger4x4
    • 24. Januar 2025 um 22:14

Kostet halt mehr Strom und erhöht den Verschleiß (Glühkerze, Flammsieb,..). Wenn man für genug Durchfluss und Wärmeabgabe sorgt, werden die Takte halt weniger. Ist wie bei der Wärmepumpe daheim.

• holger4x4
    • 24. Januar 2025 um 21:25

Soweit ich weiss reden wir über 25-40W im Betrieb. Das sollte ein solides E-Setup schon schaffen.

• Gfk-Rollenware

• holger4x4
    • 24. Januar 2025 um 09:07

Es gab hier mal den Vorschlag die Platte an der delaminierten Stelle von hinten anzubohren bis gerade eben auf die äußere Schicht. Dann dünnflüssigen 2K-Kleber in die Beule einbringen, einmassieren, und mit einer Platte gegenpressen. Kann sein dass Hartwig seine Problemstellen so gefixt hat.Ich selbst hab sowas aber noch nicht gemacht.

• Gfk-Rollenware

• holger4x4
    • 23. Januar 2025 um 11:32

Moin,

du kommst doch aus dem Norden. Dann frag doch mal bei Fehntier.... wollte ich schreiben. Aber scheinbar gibt's die Firma garnicht mehr. Andere Kandidaten stehen ja oben schon. 2,4m sollte eigentlich kein Problem sein.

• Sammelbestellung für Import aus China

• holger4x4
    • 23. Januar 2025 um 08:46

Manchmal stehen da auch Weinbuden.... :whistling::)

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• holger4x4
    • 23. Januar 2025 um 08:44
    Zitat von Holledauer

Was bezweckt die reduzierte Ansteuerung der Dieselpumpe? Du musst doch nach meinem Verständnis auch die Luftmenge, die die Heizung ansaugt, anpassen. Wie machst du das? Und was sagt die Heizung zu den dann niedrigeren Temperaturen bzgl. Verrußen?

Das hab ich mich auch gefragt, das ist wie beim Motor nur die Einspritzmenge zu verstellen. Eine saubere Verbrennung wird es dann nicht mehr geben.

• holger4x4
    • 22. Januar 2025 um 08:50

Um das Takten zu verlangsamen, hilft nur eine größere Hysterese (die man vermutlich nicht einstellen kann) oder ein größerer Speicher im System. Daheim kann man das in seiner Heizungsanlage alles realisieren, nur im Womo macht ein großer Speicher leider garkeinen Sinn.

• holger4x4
    • 21. Januar 2025 um 19:26

Naja, wenn man es nur im Urlaub braucht, dann kann man dazwischen ja monatsweise pausieren und spart sich das Geld. Bei Nutzung zuhause muss man natürlich das ganze Jahr zahlen.

• holger4x4
    • 21. Januar 2025 um 19:06

Dann ist dein Glasfaser Status ähnlich wie meiner, gegraben wurde, das Leerkabel liegt am Haus, und jetzt tut sich nix mehr. Angeblich mitte des Jahres, wer weis??? Aber wir haben 50MBit Kupfer-DSL, das reicht uns.

Zum Starlink: Wenn dich die monatlichen Kosten nicht stören, ich glaube aktuell 72€, du genug Strom hast, dann ist das eine gute Lösung. Du brauchst natürlich immer freie Sicht zum Himmel, da dürfen keine Bäume im Weg sein. Und du bist von so einem US-Oligarchen abhängig!

• holger4x4
    • 21. Januar 2025 um 18:25

Es gibt einige Youtuber, die damit unterwegs sind und ganz zufrieden. Klar, die brauchen viel Datenvolumen zum Video hochladen, da macht das Sinn.

Mich würden die hohen laufenden Kosten stören. Brauchst du so viel Volumen, dass das Handynetz nicht reicht? Und wozu brauchst du Starlink zu Hause? Hast du keinen 100MBit/s DSL/Glasfaser Anschluß?

Und nicht vergessen, das System braucht auch einiges an Strom, den muss man über haben.

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• holger4x4
    • 21. Januar 2025 um 16:58

Mit Ferndiagnose wird das schwierig.... such dir jemanden der sich mit KFZ Elektrik auskennt und den Fehler sucht.

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• holger4x4
    • 21. Januar 2025 um 11:29

Bei all diesen ZV Lösungen muss man natürlich sicherstellen dass alle Schubladen auch auf Anschlag richtig zu sind, sonst greift die ZV nicht. Wir haben das Problem auch schonmal bei den Pushlocks. Man schubst die Schublade zu und verriegelt den Pushlock. Leider war irgendwas im Weg und die Lade nicht richtig zu, dann geht auch der Pushlock ins Leere.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.106 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • juh
  • schorsch38
  • irass
  • holger4x4
  • popeye
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™