1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Sandwichplatte trennen und neu kleben, geht das ?

• holger4x4
    • 15. Juni 2012 um 21:15

Also Hr.Bohrer von Ormocar hatte mir gesagt, man sollte min 10cm vom GFK zu den Ecken stehen lassen wegen der Stabilität.Ich denke das macht Sinn!

• neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

• holger4x4
    • 15. Juni 2012 um 19:58

Genau Thomas! Ich kam auch auf die Slideouts, weil viele der großen Schausteller LKW-Anhänger auch sowas haben, und die wohnen auch das ganze Jahr dort drin! So schlecht kann es nicht sein, wenn man das vernünftig baut.

• Mounty 6x6

• holger4x4
    • 15. Juni 2012 um 19:54

Sieht gut aus! Dann mal ran ans Werk :mrgreen:

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• holger4x4
    • 15. Juni 2012 um 19:48

Ich kenn das auch nur so, dass die Geländewagen mit 2 Batterien die Parallel haben,einfach um die Startleistung zu erhöhen.
    Wenn du sorgen um die Ladefähigkeit hast, dann bau dir einen 230V Wandler ein und ein Ladegerät passend für die Batterie. Dann klappts auch mit dünneren Kabeln dazwischen,und du kannst deine 230V Ladegeräte für Laptop usw benutzen.

• Sandwichplatte trennen und neu kleben, geht das ?

• holger4x4
    • 14. Juni 2012 um 22:05

Hmm, besorg dir doch lieber ein paar Reststücke in 40mm Sandwich, das ist deutlich einfacher. Alles Andere ist unnötige Fummelei.

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• holger4x4
    • 14. Juni 2012 um 19:16

Also ich würde immer für den Wohnbereich eine extra Batterie spendieren, so ca 50Ah mindestens.
    DieKühlbox und diemaximale Standzeit ist das was die Kapazität bestimmt. DieLED's kannst du vergessen,diebrauchen fast nix. Den Laptop sollte man während der Fahrtmit einem 12V Netzteil laden und abends auf Akku betreiben, das kostet also keine extra Kapazität.

• neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

• holger4x4
    • 14. Juni 2012 um 19:06

Ich würde mir das gut überlegen,immer das Theater mit der Sondergenhmigung...
    Dann bleib lieber bei den 2,5m Breite und bau den einen oder anderen Slideout rein,wenn der Platz denn gebrucht wird.

• Dometic Wir sind für Sie da!

• holger4x4
    • 13. Juni 2012 um 20:03

Ich denke was der Grund für die untere Umgebungstemperaturgrenze ist, ist dass der Kühli dann nicht mehr so präzise regeln kann. Der läuft dann zu lange und oben im Kühli kann dir der Inhalt leicht anfrieren weil es zu kalt wird!
    Klar läuft der immer noch! Man muss eben selbst aufpassen, dass das Bier nicht steif wird.

• Elektrische Schaltung für Druckwasserpumpe

• holger4x4
    • 10. Juni 2012 um 22:23

Hi,

ja, du kannst ja 2 Schalter parallel machen und die LED parallel zur Pumpe anschließen. Aber braucht man das wirklich?
    Ich habe einen Hauptschalter in meiner EL Zentrale um die Pumpe auszuschalten. Das machen wir unterwegs während der Fahrt, nur zur Sicherheit falls mal was los geht. Wenn wir stehen,ist die Pumpe immer in Betrieb.

• Welcher Kabelquerschnitt

• holger4x4
    • 10. Juni 2012 um 13:01

200W sind ja fast 20A, da brauchst du schon ordentliche Leitungen für. Und zu dick schadet nicht, außer dem Portmonnaie und auf der Waage.

• Welches Planungsprogramm

• holger4x4
    • 9. Juni 2012 um 17:10
    Zitat von clubby

Hallo Carlo,

ich verwende keinen Rechner zum Planen. Ein Block Millimeterpapier, Geodreieck mit Griff, Bleistift und Radiergummi reichen mir. :oops: Geht schnell.

Viel Erfolg, clubby

...und das geht sogar im Urlaub mit demBlock auf den Knien :lol: Mache ich auch immer so,man muss aber schon etwas räumliches Vorstellungsvermögen haben.
    Gezeichnet habe ich dann ganz am Ende mal die Kabine,mit Coreldraw, geht alles aber geflucht habe ich auch genug! Das Problem ist einfach,wenn man die Programme nur alle x-Jahre mal benutzt und nicht jeden Tag.

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• holger4x4
    • 9. Juni 2012 um 17:04

Das geht auch z.B.mit einem einstellbaren Labornetzgerät.
    Aber schön dabei bleiben, am besten draußen laden und die Stopfen rausmachen,sonst platzt dir die Batterie! Hat bei uns in der Firma schonmal einer geschafft! :shock: Und das ist garnicht lustig, wenn die Säure durch die Gegend spritzt!

• Energiekonzeption ohne Gas

• holger4x4
    • 9. Juni 2012 um 16:59

Das wollte ich auch fragen: Was zieht denn der 230V Wandler so im Standby? Der muss ja immer an sein,um den Kühli zu versorgen!

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• holger4x4
    • 8. Juni 2012 um 15:04
    Zitat von Mobilix

Besten Dank, Holger!

Kein billiches Vergnügen bei Conrad, der hier hat dagegen ein Schnäppchen http://www.plaza7.com/de-eur/led-pwm…rip-p14743.html. Und das Schöne: 2 X Input, 2 X Output - da komme ich gerade noch so mit.

Suche nach PWM-Dimmer gibt jede Menge Treffer, was gelernt!

Gruß, Mobilix

Nicht schlecht,und sogar mit Fernbedienung!

• Suche GFK Platten / Streifen ca. 1,5 mm

• holger4x4
    • 7. Juni 2012 um 15:17

Ich hab auch noch Reste von den Fensterausschnitten rumliegen. Wenn du noch was brauchst? Welche Größe denn?

• Einbau Dachfenster

• holger4x4
    • 7. Juni 2012 um 08:47

Was soll da passieren? Da Heki hat 2 Metallzapfen zur Verriegelung, das hält schon! Und wer Angst hat, kann ja noch den Spoiler montieren, wird empfohlen für >120km/h.

• holger4x4
    • 6. Juni 2012 um 22:53

Doch, sowas gibt's auch zu kaufen. Hiermalauf die schnelle gefunden bei Conrad, aber das sit schon was größeres für max 10A. Es gibt sicher auch noch andere Module.

• holger4x4
    • 6. Juni 2012 um 21:10

Google mal nach PWM-Dimmer, es gibt reichlich verschiedene Schaltungen dafür, z.B.mit dem guten alten Timer IC NE555, dann noch einen Schalttransistor oder FET dahinter und fertig ist der 12V Dimmer.

• holger4x4
    • 6. Juni 2012 um 19:25

Na das nenn ich mal eine tolle Bastelarbeit,klasse!!

• Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

• holger4x4
    • 6. Juni 2012 um 19:20

Hi,

wenn ich mich nicht irre, dann hat der Ladewandler einen D+ Eingang und wird darüber aktiviert. Dann brauchst du kein extra Trennrelais. Man kann natürlich trotzdem eins verbauen und das vor den Wandler schalten, dann ist im Stand garantiert das Ding aus! Als positiven Nebeneffekt hat man eine Backuplösung falls der Wandler mal dieArbeit einstellt. Dann kann amn den einfach durch ein Kabel ersetzen und hat trotzdem eine noch funktionierende Ladelösung.
    Mir sind von der Waeco 25A Version 2 Stück verreckt, dann hab ich ihn zurückgegeben :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 304 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™