1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• holger4x4
    • 9. Februar 2025 um 15:51

Du sollst im Betrieb links 5cm, rechts 10cm und oben glaube ich 15cm Abstand einhalten steht in der BA. Normal wird der nicht so sehr warm, aber wenn man mal eine Stunde einen Kuchen backt vielleicht schon? Hab ich noch nicht probiert. So Einbaurahemn für die Öfen sind ja auch relativ breit und haben oben eine Entlüftung. Und 60cm Breite haben wir da nicht, nur 50cm oder noch etwas weniger.

So quer passt der bei uns auf jeden Fall gut rein, ist dann quasi auch noch eine Erweiterung der Küche vor der Durchgangstür.

• holger4x4
    • 9. Februar 2025 um 14:48
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie ist das bei dir ?

Anders :)

Der Ofen ist auf einem Schwerauszug und schwebt im Betrieb frei in der Luft unterhalb der Arbeitsplatte. Deshalb verschwindet der mit minimal Luft drumherum im Schrank. So passt das auch bei knappem Platz.

Links ist die Küchenzeile, vorne Kühlschrank, und man sieht den Durchgang ins Fahrerhaus bei offener Durchgangstüre:

• Erhaltungsladegerät

• holger4x4
    • 9. Februar 2025 um 10:35

Du könntest ja ein kleines Panel mit 50-100W außen an die Garage hängen, dann hättest du eine umweltfreundliche Lösung ;)

• Erhaltungsladegerät

• holger4x4
    • 8. Februar 2025 um 22:00

Meine Kiste steht ja immer draußen. Der Votronic Solarregler hat einen Ausgang für die Starterbatterie und puffert die mit 1A. Bisher passt das gut.

• holger4x4
    • 8. Februar 2025 um 17:23

Ich hatte das am Anfang bei meiner Planung auch überlegt. Guck dir bei den Öfen genau die Einbauanleitungen an. Da sind ziemliche Anforderungen bezüglich Abständen seitlich, oben, hinten, damit die Wärme wegkann. Der Hohlraum muss auch entsprechend belüftet werden. Das nimmt alles ganz schön viel Platz weg. Und die Dinger sind ach relativ teuer, da sind schnell 700€ weg.

Wir haben uns dann davon verabschiedet und einen elektrischen Backofen kombiniert mit Mikrowelle eingebaut, der kostete keine 200€ (Panasonic Markengerät) und braucht weniger Platz. Mal ne Pizza backen geht prima, Brötchen aufbacken auch und eine Tasse Glühwein ist in 60sec fertig ;)

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• holger4x4
    • 8. Februar 2025 um 15:49

Wichtig ist halt einen vernünftigen Kleber zu nehmen. Es gibt Leute die haben das mit billigem Sprühkleber gemacht und denen ist nach ein paar Monaten der Himmel wieder auf den Kopf gefallen :)

• Garnica Ultralight oder anderes Holz

• holger4x4
    • 6. Februar 2025 um 09:07

Schöne Arbeit mit der Ausfräserei! :thumbup:Habe ich auch bei den Bambusplatten gemacht.

4mm Pappel als Einlegeböden habe ich auch, dann aber alle nochmal mit Leisten vorne und hinten aufgedoppelt, sonst hängen die durch.

• Garnica Ultralight oder anderes Holz

• holger4x4
    • 3. Februar 2025 um 12:21

Bei Pappelsperrholz muss man nicht unbedingt Kanten aufbringen, schleifen und wachsen tut es auch. Ich hab an den Sichtkanten der Klappen 3mm Eichenleisten aufgeleimt (nur geleimt und verspannt), dann die Kanten plan gefräst. Das hat gut funktioniert.

• Restposten Holzplatten

• holger4x4
    • 3. Februar 2025 um 10:56

Meinst du Voehringer?

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• holger4x4
    • 2. Februar 2025 um 17:00
    Zitat von mrmomba

Bedenke: je nach Temperatur ist auch der 3d Druck raus.

Ja, man sollte sowas schon mit z.B. ASA drucken, PLA ist nicht temperaturbeständig genug.

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• holger4x4
    • 2. Februar 2025 um 16:29

3D Druck? Oder ein Stück Rohr, eine runde Platte ausschneiden, ein Stück VA-Schweißdraht oder Gewindestange als Achse. Antreiben könnte man sowas auch mit einem Modellbau-Servo.

Oder als Schieber wie sowas hier, kann man sich auch selbst drucken, oder aus Holz selbst bauen.

• Kondenswasser im Spoiler?

• holger4x4
    • 1. Februar 2025 um 17:34

Auf der Fläche vom Spoiler wird nur was undicht, wenn da ein durchgehender Riss ist. Davon würde ich jetzt mal ehr nicht ausgehen.

Kondens kann auch sein, 10mm Isolierung sind (zu) wenig. Ich würde da mindestens mit 30mm isolieren.

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• holger4x4
    • 1. Februar 2025 um 14:36

... und die Dicke das Materials. Bei nicht-KFZ-Filz stellt sich mir die Frage, wie alterungsbeständig und temperaturfest ist die Klebeschicht? Nich dass man sich viel Arbeit macht, und nach einem Sommer wirft das Zeug Beulen..

• Aluminium U-Profil biegen

• holger4x4
    • 31. Januar 2025 um 12:30

Alternative wären käufliche Regenrinnen aus Kuststoff. Die meisten Aluprofile sind ja eloxiert und das reißt dann gerne beim biegen.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• holger4x4
    • 30. Januar 2025 um 09:05

Mir sieht das so au as wenn die gelbe Leitung ein LIN-Bus ist (oder ein single Wire CAN). Die anderen beiden Pins am EasyStart sind +12V und GND. Kommunizieren kann das nur über die gelbe Leitung. Legt man die auf +12V, dann kommuniziert da nix mehr. Das EasyStart geht dann erst wieder, wenn man die Leitung wieder offen ist.

• Vorstellungsrunde

• holger4x4
    • 30. Januar 2025 um 09:01

Genau, vor allem etwas mehr Radstand wäre natürlich gut.

• Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 19:32
    Zitat von Steve

Ich hoffe diese Einstellung disqualifiziert mich nicht für dieses Forum.

Nein, warum sollte es? Jeder hier verfolgt seine teils verrückte Idee, auch wenn es wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist!

Na dann erstmal viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Basis ;)

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 19:05

Das hört sich schonmal nicht so schlecht an.

Bedenke aber, du steckst 10-15k in Ausbau +deine Arbeit in ein älteres Fahrzeug. Das sollte dann mit vertretbarem Aufwand die nächsten 10 Jahre fahren. Wenn du eine Pritsche oder Fahrgestell kaufst und dort einen Koffer aufbaust, kannst du den in x-Jahren auch demontieren und auf ein anderes Fahrgestell setzen, wenn deine Basis doch die Grätsche macht, der Betrieb eine alten Fahrzeugs aus Umweltgründen viel zu teuer wird,...

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 18:39
    Zitat von Steve

...traue ich mir das selbst allerdings zu, die Aufkleber ohne zu hohe Erhitzung zu entfernen.

Das ist auf jeden Fall besser!

Die Dinger sind aber auch gerne am Dach undicht, was man hier so mitbekommt. Schiebetüre mit ZV macht auch oft Ärger. Klar ist der Koffer mit dem Tiefen Boden ein Vorteil. Aber erzähl erst mal was über deine Budgetvorstellung, bevor hier zu ausufernde Tips kommen ;)

3,5to sind gesetzt, oder darfs auch etwas mehr sein?

• Vorstellungsrunde

• holger4x4
    • 29. Januar 2025 um 14:28

Bei dem hohen Fahrzeug mit viel Gewicht im Überhang fährt sich das bestimmt auch nicht so toll durch Kurven und Kreisverkehre. Und im Gelände bekommt man dann ganz schnell Schweißperlen ab einer leichten Schräglage.

Und da noch eine hohe Kabine mit Allkoven drauf??? Würde ich ehr nicht machen. Entweder noch eine Schlafgelegenheit in die Doka oder ein Aufstelldach/Dachzelt oben drauf.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 554 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Odi
  • mafer
  • schorsch38
  • irass
  • holger4x4
  • Alpenfreund
  • Holzbock
  • popeye
  • willy
  • juh
  • schluetelm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™