1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• holger4x4
    • 23. Januar 2013 um 20:21

Na da bekommst du aber ein Baustellenfahrzeug, ohne Radio,ohne Klima,ohne Metalliclackierung,ohne Federverstärkung... usw.
    Dann rechne mal zusammen was da noch so alles fehlt.

3Sitze und Durchgang nach hinten? Das geht aber bei der VW Einzelkabine auch nicht. Oder solls ein Doka sein? Dann kommen nochmal 3290€ drauf!

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• holger4x4
    • 23. Januar 2013 um 19:58

Hi,
    30T€ für einen T5 mit Allrad,vernünftiger Motorisierung und der Aussatttung die man so braucht? Das glaube ich kaum! Ich hatte mal für eine Pritsche den Konfigurator bedient, und kam auf knapp 50t€!
    Die Frage ist,wieviele Sitzplätze brauchst du? Nur 2?
    Dann wäre eine Alternative noch ein Singlcab Pickup,ohne Pritsche und mit Festaufbau.
    Vorteil,das Fahrzeug ist etwa nur halb so teuer! Und die Fahrerkabine ist niedriger, somit läßt sich ein Alkoven realisieren, in dem man auch vernünftig sitzen kann und genug Luft hat! Bei Ranger und co. kommst du auf ca 3,2To. Mit teurer Auflastung gehts bei Nissan und Toyota auch bis 3,5to.

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 22. Januar 2013 um 19:49

Zu den Solar Hausmodulen: Ich hab ja auch eins drauf und deshalb mir da vorher Gedanken gemacht. Mein Freund der die Dinger verkauft sagte das ist kein Problem, die Dachmodule müssen auch einiges aushalten bezüglich Hagelfestigkeit usw.
    Die Befestigung muss halt der Größe entsprechend sein. Womo Module werden ja auch nur geklebt.
    Ich hab asymetrische Aluwinkel an der Seite aufgenietet und das Ganze dann aufs Dach geklebt.

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• holger4x4
    • 22. Januar 2013 um 19:43

Cabrio mit Alkoven als Sonnendach, das finde ich eine coole Idee! mach mal, das wird bestimmt ein Hingucker :D

• Unser Projekt

• holger4x4
    • 22. Januar 2013 um 19:34

Hi,

das sieht ja echt schick aus! Schöne Möbel.
    Die Außenfarbe wäre mir aber zu dunkel, das heizt sich im Sommer doch ziemlich auf. Ich hoffe nur das GFK macht keinen Ärger bei starker Erhitzung.

• Suche Kunststoff-Rolltor

• holger4x4
    • 21. Januar 2013 um 21:01

Ein Rolltor für dieToilette? Wo soll das denn hin rollen? Wäre da nicht eine Leichtbautüre besser? Vielleicht 2-teilig, wenn der Platz knapp ist.

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 18. Januar 2013 um 19:12

Also wenn du einen mehr oder weniger Dauer-2.Wohnsitz einrichten willst, dann kauf dir lieber einen mittelgroßen Wohnwagen. Da hast du mehr Platz und musst nicht immer die Wohnung rumfahren. Pendeln kannst du billiger mit dem PKW.
    Einen Wowa bekommst du für 2000€, oder wenn es etwas moderner sein soll für 5000€. Und wiederverkauf ist auch nicht so das Problem.

• Kabelschutzschlauch

• holger4x4
    • 18. Januar 2013 um 19:03

Standard Flexrohr im Wohnbereich ist ok.
    Im Motor und Chassis Bereich würde ich nur Material aus dem Automotive Bereich verwenden! Das ist entsprechend stabiler und vor allem temperaturbeständiger!

• Neuvorstellung

• holger4x4
    • 17. Januar 2013 um 22:41

Hallo und willkommen im Forum!

Hier sind ja einpaar Leute mit Postkoffer die dir die richtigen Tips geben können.

• Toyota Land Cruiser HZJ 79 DoubleCab

• holger4x4
    • 16. Januar 2013 um 18:54

Nun optisch ist das Ganze auch nicht so toll gelungen, die hinteren Türen kommen von einem anderen Modell mit kürzerem Radstand. Mit der kurzen Ladefläche fährt man dann eine Kabine mit viel Überhang rum. Gut, der Toyo kann das besser als ein L200 :lol: Und wohin dann mit dem blöden Reserverad???
    K.O. Kriterium bei uns könnte aber sein, dass die meisten Finanzämter den Doka als PKW besteuern. Ich möchte garnicht wissen, was das dann kostet :shock:

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• holger4x4
    • 15. Januar 2013 um 21:54

Naja,das hängt davon ab,wo man wohnt und wo man damit hinfährt.
    Hier wäre es lokal egal, und wenn ich keine Städtereisen in D damit machen will wäre es auch egal.
    Solage es kein Alltagsauto ist,ist das kein großes Problem.
    Nur für den Wiederverkaufswert würde ich keine 3k€ investieren.

• Wasserinstallation

• holger4x4
    • 13. Januar 2013 um 21:27

Ich bin ein Fan der Druckpumpe.Vor allem,weil ich diese Camping-Billig-Plastikwasserhähne hasse!
    Dann lieber eine 25€ Spültischarmatur vom Lidl, das ist 10x bessere Qualität.
    Edit:Es ist immer eine gute Idee, einen Hauptschalter einzubauen,der währen der Fahrt immer auf AUS steht.

• Vorzelt nähen - welches Material?

• holger4x4
    • 13. Januar 2013 um 20:09

Airtex hat unsere Näherin mit einer Profimaschine genäht. An Ecken und so hast du das schnell mal 4x, ich glaube da streikt dann die normale Maschine, außer du hast noch eine 50Jahre alte Singer aus Guss!
    Airtex ist denke ich schon für soein Zelt tauglich. Natürlich gibt es Schattenspiele im Dunkeln.
    Aber warum kaufst du nicht was fertiges? Ich weiß nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt.

• Mini Wohnwagen für Smart

• holger4x4
    • 13. Januar 2013 um 20:05

Ich hab kein flexibles,sondern ein starres Modul. Das ist auch made in China. hab ich über einen Freund bekommen,der Solardächer macht. Er sagt, das macht weder qualitativ noch leistungsmäßig einen Unterschied ob man China oder Euro Produktion wählt. Ich weiß nicht wie das bei so Spezialmodulen ist?

• Resteverkauf: Tischgestell, Trumavent, Waschbecken, Pumpe

• holger4x4
    • 11. Januar 2013 um 19:42

Tischgestell und Pumpe sind jetzt verkauft!

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• holger4x4
    • 7. Januar 2013 um 16:52

Die Rundungen sind bei mir nur eingeschnitten und geklebt. Oben im Sichtbereich hab ich mir damals einen Streifen GFK drüber kleben lassen. Die Unterkante an der Matratze haben wir dann so gelassen. Das ist wohl nicht ganz einfach in der leeren Kabine den Streifen unter Spannung in die Ecke zu drücken!

• holger4x4
    • 6. Januar 2013 um 17:00

Weiter gehts mit einem Kuststoff Eckwaschbecken, Farbe Granit, 44x44 cm, am Rand 20cm breit. Mit Wasserkran und Ablauf. 10€

Druckpumpe Fiamma Superflusso Platinum S20 12V 1,3Bar, 6L/min. Pumpe ok, vom Halter ist ein Ohr abgebrochen, es kann aber einfach ein neues Halteblech von hinten angeschraubt werden. 30€

Bilder

• Bild3.jpg
      • 76,77 kB
      • 800 × 600
    • Bild5.jpg
      • 63,8 kB
      • 800 × 600

• holger4x4
    • 6. Januar 2013 um 16:55

Alles muss raus (aus dem Keller :D :(

Tischgestell: Das übliche Schwenktischgestell, obere Position 66cm hoch, unten 30cm. Braun, sollte aber mal neu lackiert werden. 20€

Trumavent TN (nur 230V Betrieb) mit Bedienteil, läuft super, Lager ok. Bei Interesse auch noch einige Meter Lüftungsschlauch und ein paar Ausströmer. 30€

Alles zum selber abholen, oder als Paket, dann plus Versandkosten.

Bilder

• Bild4.jpg
      • 65,96 kB
      • 800 × 600
    • Bild2.jpg
      • 71,88 kB
      • 800 × 600
    • Bild1.jpg
      • 74,92 kB
      • 800 × 600
  • Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• holger4x4
    • 6. Januar 2013 um 09:17

Der Porsche mit den Alu's drauf ist aber auch cool :shock:

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• holger4x4
    • 6. Januar 2013 um 09:14

Danke Thomas ! Ich rate DRINGEND von solchen Eigenkonstruktionen ab! Macht bitte keine Experimente mit der Gasinstalation!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 312 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • omit1975
  • Ducato-Heere
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™