1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• holger4x4
    • 13. Mai 2013 um 19:45

Für Fenstern und Türen ist schon Dekalin o.ä. das Richtige. Da braucht nicht nochmal eine zusätzliche Abdeckung mit Sika drumherum.

Bei Sika sind die mit der 5 vorne UV fest,also besser sowas nehmen.
    Das 221/521 gibt immer eine ziemliche Schmiererei,auch weil es soschön Fäden zieht.
    Das 252/552 lässt sich aber ganz gut verarbeiten,weil es etwas pastöser ist.
    Nimm zum Fugen abziehen einen Silikonspachtel für Badezimmerfugen.

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• holger4x4
    • 13. Mai 2013 um 19:39

... deshalb ist da (hoffentlich) Butyldichtmasse drunter und mit einer Leiste abgedeckt. Also mach die Leisten besser wieder dran.

• Kabine auf T4 Doka

• holger4x4
    • 13. Mai 2013 um 19:36

Guck dir mal fertige Womos an. Was da als weiße Ware mit leichter Latten/Styroporbauweise und leichten Pappmöbeln gebaut wird: Die meisten sind kein Doka,nur normales Faherhaus und Sitze im Aufbau. Es gibt jede Menge, die bei 3,5to Zulassung nur gut 200kg Zuladung haben! Sinn macht so ein Teil nur bei 3,8...4,3to zGgw. was dann bei den Alko Fahrgestellen auch geht.

Also sind die meisten Dinger mit 3,5to Zulassung und 4 Personen überladen!

Das ganze geht nur bei extremem Leichtbau und Verzicht auf vieles. Also nix 100L Wassertank,sondern nur ein 20L Kanister, leichter Kabinenbau, kein Allrad, usw..

• holger4x4
    • 12. Mai 2013 um 18:29

Die Rangiergriffe kannst du ja jetzt abbauen, die brauchst du nicht mehr :lol: Dann mach da Blindstopfen mit ordentlich Dichtmasse rein.

• Teppich als Wandverkleidung

• holger4x4
    • 8. Mai 2013 um 18:55

Wir haben auch Ormo-Weiß von innen :wink: Ich finds ganz praktisch und viel Wandfläche sieht man eh nicht,außer im Alkoven.
    Beim Teppich sollte man auch nicht vergessen, dass da einiges an zusätzlichem Gewicht rein kommt!

• Kabine auf T4 Doka

• holger4x4
    • 6. Mai 2013 um 21:59

Das hört sich schon was groß an! Guck mal was der 2vgrainer für eine Kabine gebaut hat. Da gab es doch mal einen Fred zu.
    Große Kabine auf dem T4 geht aber auch nur mit Auflastung und Luftfederung, sonst hängst du bei 3100kg.

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• holger4x4
    • 3. Mai 2013 um 21:46

Ich denke auch,es macht viel aus in welchen Regionen man sich bevorzugt aufhält.
    Im Winter ist sicher eine Wasserheizung vorteilhaft,und wenn man nicht so auf das Gewicht achten muss auch kein Problem.
    Für uns als Sommercamper reicht die Luftheizung für einen kühlen Abend/Morgen locker aus.

• Strom-"null" braucht Hilfe

• holger4x4
    • 3. Mai 2013 um 19:17

Nunja,ein 70A Relais würde sicher auch reichen. Und einen Spitzenstrom von 120A im Einschaltmoment hält auch eine 50A Sicherung aus. Die braucht ja eine gewisse Zeit, bis sie anspricht.
    Die Sicherung ist ja Leitungsschutz,muss also so ausgelegt werden dass die Kabel nicht überlastet werden!

• Strom-"null" braucht Hilfe

• holger4x4
    • 2. Mai 2013 um 22:12

In der Wissensbasis gibts doch auch was dazu...
    Wie weit sind denn die Batterien auseinander? Lange Wege--> größerer Querschnitt!
    Eine Sicherung würde ich immer an der Batterie verbauen, sonst brennt dir die Hütte ab bei einer durchgescheuerten Leitung.
    Bei den Kapazitäten sollte es eine 40A oder 50A Sicherung tun.
    Ohne zu rechnen würde ich mal mindestens 6mm² verbauen, besser mehr.

• holger4x4
    • 2. Mai 2013 um 19:01

Ein Kommentar zum Thema Spritverbrauch und AT Reifen:
    Ich hab ja irgendwann mal von den original Straßenreifen auf BFGoodrich AT umgerüstet. Einen messbaren Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Wichtig nur, immer mit genug Luft fahren!

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• holger4x4
    • 15. April 2013 um 22:51

Ah ja,dann bin ich mal auf die weiteren Berichte gespannt :wink:

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• holger4x4
    • 15. April 2013 um 22:31

Na das sieht doch schonmal gut aus! Was soll da für eine Kabine drauf? Einziger Nachteil des Toyota ist die etwas beschränkte Hinterachslast, wenn man nicht bei Nestle nachrüstet.

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• holger4x4
    • 15. April 2013 um 19:29

Das sieht doch nach einer guten Basis aus! Nur die Motorisierung ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, da werden dich die 40Tonner wohl öfters die Autobahnberge hochschieben wollen!

Das Klo mit den Armlehnen ist doch Top! Sowas hat nicht jeder :mrgreen:

• 4mm Sperrholz einseitig weiß gesucht

• holger4x4
    • 15. April 2013 um 19:05

Bei Reimo gabs immer 3mm Sperrholz mit weißer Folienbeschichtung für Himmel von Kastenwagen Ausbauten.
    Empfehlen kann ich aber das Zeug nicht, weil die Beschichtung an jeder Schraubstelle irgendwas Beulen wirft.

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• holger4x4
    • 14. April 2013 um 19:49

Tja, es gibt immer Kompromisse :roll:
    Was sind das für Schränke,die auf beiden Seiten an die Sitzgruppe anschließen? Also wie hoch meine ich?

• holger4x4
    • 14. April 2013 um 19:20

Ich denke der Verzicht auf den Alkoven ist ein guter Plan.

Folgende Dinge fallen mir an demneuen Grundriss auf:

1.langer Überhang, Sitzgruppe auf Podest --> da kommt vermutlich viel Gewicht nach hinten. Ich befürchte, dass die Kiste zu Hecklastig wird. Wo sollen die Tanks hin?

2. Ich würde die Ture nach hinten machen und die Küche nach vorne ziehen. 1. wegen Gewichtsverteilung, aber es ist vor allem vom Raumgefühl viel schöner mehr Platz und den Ausgang an der Sitzgruppe zu haben. Mit dem Radkasten müsste das passen.

3.Die Schräge vorne an der Kabine: Schränkt den Raum im Bett oben ein. Warum nicht einfach gerade bauen,und vorne einen Spoiler aufs Dach ? Den Platz hast du doch sowieso. Vielleicht kann man dort auch noch etwas Stauraum generieren.

• holger4x4
    • 11. April 2013 um 17:02

Die Sache mit dem Alkoven und Kabine verbinden hängt von ein paar Dingen ab:
    Wieviel verwindet sich das Fahrgestell? Ehr steif oder weich?
    Wo fahre ich rum, Gelände oder nur mal 'ne Bordsteinkante hoch?
    Wie sieht die Verbindung aus? Großflächig verklebt?

Z.B. größere Concorde Womos auf LKW Fahrgestellen sind auch voll verklebt. das geht schon.
    Bei meinem Pickup würde ich das nicht machen, die Kabine bewegt sich schon um ein paar cm am Alkoven Vorderende!

• holger4x4
    • 10. April 2013 um 21:45

Innen habe ich gemeint. Da kommt ja auch noch die Matratze und eine Unterlage drauf, und man sollte schon im Bett noch sitzen können. Also weniger wäre mir zu eng. Aber es gibt auch viel weiße Ware, da ist weniger Platz. Wenn du damit klar kommst,ok.

• holger4x4
    • 10. April 2013 um 20:53

Was mir gerade auffällt, du planst ja einen riesen Alkoven mit über 2m Länge. Bei der Länge finde ich wird das schon mit der Stabilität kritisch.
    Das 2. ist die Höhe: Es sieht so aus, als wenn das nur 60-70cm sind? Da würde ich drüber nachdenken im Alkovenbereich die Decke höher zu ziehen. 90cm sollten es schon mindestens sein nach meiner Meinung.

• holger4x4
    • 10. April 2013 um 19:42

Das Anstückeln würde ich aber auch lieber vermeiden. Auf dem Dach hast du dann Kanten wo immer etwas Wasser stehen bleibt.
    Bei meiner Ormocar Kabine ist das Dach und der ganze Alkoven aus einem Stück gemacht. Die Rundungen sind innen entsprechend eingesägt und wieder zusammengeklebt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 522 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • ria
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™