In Südfrankreich und Spanien darf man auf vielen Plätzen nicht mit Holzkohle grillen wegen der Brandgefahr. Komisch nur, dass auf einem Platz der Shop Holzkohle verkauft
Hat also ehr was mit der Versicherung zu tun, wenn doch mal was passiert!
Beiträge von holger4x4
-
-
Schon besser,aber der Kühli ist immer noch so klein

-
Ach das ist der Klemmkasten am Modul! Wo soll denn lt Anleitung die Ausgangsleitungen angeschlossen werden? Links und rechts da wo die Schrauben fehlen?
-
Ich würde dafür auch lieber Aluwinkel über dieganze Länge der Möbelkante verkleben. Das sieht auch besser aus,mehr so wie eine Abschlussleiste.
-
Ja, würde ich auch so machen. Mann muss dem VDE ja nicht alles erzählen

-
Beim Parallelschalten von Modulen sollten schon Dioden zur Entkopplung verwendet werden. Also die Minuspole zusammen, und die Pluspole jeweils über Dioden zusammen auf den Eingang des Solarreglers.
Was ich da im Klemmkasten sehe ist aber schon was wunderlich! Die Parallelschaltung von 3 Dioden zur Stromerhöhung funktioniert so nicht. Das ist Murks. Durch die Toleranzen zwischen den Dioden trägt meist nur eine den ganzen Strom, so dass diese Rechnung nicht aufgeht. Es sollte nur je eine ausreichend große Diode verbaut werden.
-
Das ist ein Vorteil der Absetzkabine, zur Not einfach die Spanner losmachen und die Füße auf die Erde drücken
Ich benutze aber meistens auch Keile! -
Na das sieht doch alles gut sortiert aus
Nur weiter so! -
Naja, der Kabe war doch auch ungefähr so groß! Wenn man drin leben will, brauchts schon was Platz.
-
Bin gerade bei mobile drüber gestolpert: GFK-Kabine ohne Ausbau
Sieht nach einer günstigen Gelegenheit aus, incl Fenster, Klappen, Türe und Heki. -
Ja,mach das mal.
Der URO-Camper macht die Beschichtung nicht (nur) wegen der Dichtigkeit,sondern weil das Zeug sehr widerstandsfähig ist und einen mechanischen Schutz bietet wenn man durchs Unterholz damit fährt. Nicht vergessen, das Zeug wiegt auch einiges! -
Die Uro-Camper sind auch komplett mit so einem Zeug beschichtet!
-
Bauen mit Sandwichplatten ist sicher die einfachste Lösung. Wenn keine gute Gelcoat Oberfläche vorhanden ist, sollte eine GFK Kabine lackiert werden, und zwar möglichst hell, nicht schwarz!
-
Abgesehen von der verfügbaren Höhe würde ich das im Ducato nicht machen. Im Herbst ist es im unteren Bett zu kalt,im Sommer oben zu warm! Im schlecht isolierten Kastenwagen wird man nie eine gleichmäßige Wärmeverteilung hin bekommen.
-
Andre (Checysurfer) hat soeine Kabine mit Alu Dibond gebaut,kannst ja mal hier nachlesen.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Soll dein Projekt ein Hardtop auf dem Hilux werden,also fest aufgebaut, oder eine absetzbare Kabine mit eigenem Boden?
Beides könnte man aus 30mm AL-4kant Rohr bauen, außen mit z.B. Alu-Dibond belegen. Das hat den Vorteil dass es relativ steif ist und keine Wellen gibt wie Alublech. Isolieren mit 30mm Styrodur dazwischen. Für eine Hardtop Lösung sollte das auf jeden Fall reichen. -
Hi,
also mir wäre der Grundriss auch zu erdrückt von dem großen Sanitärteil in der Mitte.
Bei einer so großen Kabine nur 2 Sitzbänke mit 90cm, das wäre mir zu wenig. Du willst bei Schlechtwetter vielleicht auch mal zu 4. gemütlich drin sitzen können, oder alleine gemütlich die Füße hochlegen und lesen.
Aus der Ecke da kannst du kaum auf deinen TV gucken!
Ich würde den Santärbereich neben das Längsbett bauen, dafür hast du doch genug Platz. Oder eben vorne quer. Und dann eine (Quasi) Rundsitzgruppe an die Seite gegenüber der Küche. -
Ich sehe das auch wie Rudi, es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, außer..... du hast eine zu dünne 12V Zuleitung zur Box und es fällt dort zu viel Spannung ab.
Mess doch mal die "12V" direkt an der Box nach, wenn der Kompressor läuft. -
Hallo Nachbar, willkommen im Forum!
Wie das aussieht hast du da eine schöne Baustelle.
Sehe ich das richtig, dass vorne links die Ecke offen ist, also die Stütze rausgebrochen ist?Ist das jetzt eine Sandwich Kabine, oder sind da Isolierplatten außen mit GFK und innen mit Sperrholz verklebt? Mit Holzrahmen in den Ecken?
Wenn du was restaurierst, dann müssen unbedingt die Ecken mit den Stützenhalterungen verstärkt werden!
Wenn schon die Sandwichverklebung nicht tragfähig ist, wird es schwierig das nachträglich stabil zu bekommen.Und vergiss nicht absoluten leichtbau! Du hast einen Doka, da zählt jedes Kilo im Überhang! Also macht alles zusätzliche an dicken Verstrebungen keinen Sinn, dann hast du nachher nur noch Campingstühle drin stehen

-
Also N als "Ground" an die Womo-Masse anschließen geht garnicht, weil man bei der Einspeisung mit ggf landeszypischen Adaptern die Polung nicht sicher stellen kann. Sprich da wo N auf dem CEE Stecker drauf steht muss nicht unbedingt "N" drin sein. Also auf jeden Fall Finger weg davon!
Erde Gelb-Grün sollte natürllich zu allen Steckdosen duchgeschleift werden und an die "Masse" des Womo angeschlossen werden. Das ist nun das Problem, wo ist Masse bei einer GFK Kabine? Das einzig sinnvolle was man tun kann ist die Masse an die Gasinstalation anzuschließen. Warum?
Bei einem defekten 230V Gerät mit Isolationsschaden muss der Fehlerstrom irgendwo hin fließen, damit der FI abschaltet. Bei einem internen Fehler macht das die Rückleitung Ge-Gn zur Steckdose, wenn man sich aber mit einer Hand auf dem Kocher abstützt wäre das eine gute Idee den geerdet zu haben.
Irgendwelche Masse Leitungen aus dem 12V Netz zu berühren ist ehr unwahrscheinlich während man ein 230V Gerät in der Hand hält. Also wird der Fall dass ein Fehlerstrom über den Weg abgeleitet wird, ehr unwahrscheinlich sein.
Einen Boiler oder andere größere Geräte würde ich aber auch an den gelb-grünen anschließen.