Guck dir das Rahmenprofil mal genau an. Es kann sein, das da Wasser drin stehen bleibt bei flachem Einbau. Das kann dann bei Frost Probleme machen und der Dreck sammelt sich da.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich bin über die Womo-Versicherungsagentur Andreas Schwarz bei der Kravag versichert. Bei denen war ich vorher schon bei dem als LKW zugelassenen Pickup, Wohnkabine als Ladung , versichert als Womo. Und Kravag ist wohl eine der wenigen Versicherungen die bei mir als einzelnem Fahrer den gleichen Schadensfreiheitsrabatt beim Womo und PKW bietet. So musste ich nicht mit dem Zweitwagen bei 125% anfangen. (Wir hatten vorher immer nur den Pickup als einziges Auto). Womo versichert nach Neuwert mit Auflistung aller Rechnungen, kein Gutachten notwendig.
-
So ein 400PS US-Pickup mit Sattelplatte könnte auch ein potentes Zugfahrzeug sein


-
Die Vevor Antriebe sind nicht synchronisiert, da brauchst du also noch Weggeber und eine Ansteuerungselektronik.
-
Das mit der Plane kann man machen, du gehtst dann hinten rein? Die Frage ist wie oft du den Ort wechselst? Jeden Tag mit der Plane rumfummeln macht bestimmt keinen Spaß, und offenlassen während der Fahrt wird wohl nicht gehen.
Was bringt dir der Stealth Modus nur während der Fahrt? Im Stand musst du ja eh aufmachen, sonst sitzt du im dunkeln. Also ich würde sowas nur bei einem LKW mit H-Kennzeichen machen, um den Wohnaufbau zu verbergen.
Äh, was mir grad auffällt: Kühlauflieger mit Plane??? Wie hat das denn funktioniert?
-
Alles was da nicht rein passt brauche ich auch nicht (habe ich beschlossen)
Guter Plan

-
Das Bett ist vorne auf dem Absatz vom Drehschemel?
Wie ist das mit Stauraum? Doppelboden, oder Podest unter der Sitzgruppe?
-
Wieviel Gewicht darf der Auflieger denn haben?
Ich denke ein Daily mit 180PS oder Sprinter sollte damit schon klarkommen. Oder darfst du auch was Größeres mit 7,5to fahren?
-
Erst mal willkomen im Forum!
Sattelauflieger sind hier schon was seltener, aber mit 6,6m kann man schon was ordentliches bauen.
Fuso ist Geschmackssache, wenn du den mit 125PS hast dann ist das echt nicht viel. Aber die Zugmaschine lässt sich ja "relativ" einfach wechseln, es gibt hier nur nicht so viele kleine mit 3,5to.
In welchen Regionen willst du denn dauerwohnen? Wenn es da viel Heizbedarf gibt, dann würde ich schon eine wassergeführte Fußbodenheizung einbauen. Das gibt ein gleichmäßiges Wohnklima.
Bilder? Grundrissideen?
-
Mit einem begehen des Dachs hat sich Dennis zumindest 2 seiner Ergoswiss-Zylinder runiert. Woran das nun genau lag?? Mangelnde Führung und zuviel seitliche Kräfte vielleicht? Wir wissen es nicht. Deshalb wäre ich da etwas vorsichtig. Stabiler scheint die Variante mit der Führung im 4-kant Rohr zu sein.
-
Ich glaube dass Dachterasse und Aufstelldach nicht zusammenpassen. Zumindest würde ich das nicht begehen, wenn es nur von den Hydraulikzylindern gehalten wird. Dann müsstest du schon 4 formschlüssige Verriegelungen anbringen.
-
... bleibt nur das Problem, dass die S7 Fenster nicht so einfach zu bekommen sind. Gibt es die aktuell überhaupt noch?
-
Wenn die Dicke des Fensters im unteren, innenliegenden Teil das Problem ist, kannst du das Fenster ja etwas in die Wand reinsetzen mit einem Z-Profil und dafür innen einen Rahmen aufsetzen. Man muss ja auch nicht den org. Verdunkelungsrahmen verwenden und kann sich da selbst was bauen.
-
Verstanden, nach dem Zündung an - aus bleibt scheinbar irgendwas an. Du solltest mal in dem Zustand den Ruhestrom messen. Dazu bitte das Messgerät zunächst mit einer Kurzschlussbrücke überbrücken, damit bei Zündung an nicht die Sicherung vom Messgerät fliegt. Wenn Zündung wieder aus ist, die Brücke entfernen und den Strom messen.
Dann ist die Frage, wer ist Schuld? Das kannst du eingrenzen, in dem du einzelne Sicherungen ziehst und guckst wann der Strom wieder auf die 60mA zurückfällt.
-
Ich sach nochmal, ein Schalter an der Lampe, oder wo er gut erreichbar ist und fertig. Da geht auch unterwegs nix kaputt, braucht keinen Ruhestrom

-
Guck mal hier: https://www.ergoswiss.com/de/produkte/hy…ysteme/zylinder
Für das Komplette System kannst du mit 900 - 1300€ rechnen. Je nach Hydraulikeinheit kann die elektrisch hochfahren, aber auch per Hand bedient werden. Gewicht 15kg!
-
Ich mag den Hydraulikkram nicht so. Da wird gerne mal was undicht, und dann hast du die Sauerei im Innenraum. Vor allem die Hubzylinder mit einem so großen Hubweg sind relativ empfindlich. Ich kenne jemand und war dabei auf einem Treffen, da war ein Zylinder defekt und das Dach ging nicht mehr hoch. Er hatte keinen Zugang mehr zur Kabine und musste das 40x40 Dachfenster demontieren und dort reinklettern.
Besser ist da einfache Mechanik und ein Elektroantrieb den man auch per Hand im Notbetrieb bedienen kann, sonst ist auf einmal der Urlaub früher rum als einem lieb ist.
-
Seitenwand als Terasse, da fallen mir 2 Argumente dagegen ein. Eins hast du schon genannt, da kann kein Fenster drin sein. Du kannst im Sitzen also nur zur anderen Seite rausgucken, Worst-Case stehst du an einer Hecke und die Terassenseit hat den Meerblick! Das würde mich schon extrem stören. 2.: es fängt an zu regnen, du räumst die Stühle rein und klappst die Wand hoch. Dann ist die naß und dreckig und das hast du innen hinter der Küche. Nee, das willst du auch nicht!
Also für mich muss so eine Terasse außen bleiben, entweder zum ausziehen aus dem Hilfsrahmen raus was die Beste Lösung wäre. Oder außen dran klappbar, dann hast du wieder das Dunkelproblem. Aber alles kostet zusätzliches Gewicht!
-
Mit dem ganzen smarten Aktoren und Tastern hat man schnell 250mA an der Backe, mir wäre das auf Dauer zu viel!
-
Mal ein Paar Zahlen als Anhaltspunkt von meinem Daily mit 3,6m Kabine: Fahrgestell nackt 1860kg, Kabine (nach viel Diskussion wie man Gewicht sparen kann) 400kg (kein Hilfsrahmen,nur Rahmenträger). Mit Ausbau (möglichst leicht) und allem Urlaubsgepäck und Vorräten für 3 Wochen sind wir bei 3300kg.
Wenn dein Fahrgestell jetzt schon bei 2200kg liegt, wärst du schon drüber, ohne Zusatzgewichte wie Hubmechanismus, stabilere Konstruktion usw..
Also rechne unbedingt genau vorher die Gewichte aus! Ich hab jedes Detail in Excel ausgerechnet und bin etwas leichter rausgekommen als berechnet.