Ich brauch ja sowas nicht, aber wenn ist sicher eine flexible Lösung sinnvoll. Wie oft sieht man dieLeute wieder umparken,weil sie am Standplatz keinen Empfang haben wegen ein paar hohen Bäumen
Also so ein 3-bein mitnehmen,und alternativ noch eine Befestigung am Womo z.B. an der Heckleiter oder Fahrradträger falls man mal iregndwo auf dem Parkplatz steht.
Beiträge von holger4x4
-
-
Rollstuhlgerecht und Alkoven? Wie passt das zusammen?
-
Hi,
meine Farbe ist ein silber Metallic von Mercedes-Benz LKW, die Farbnummer müsste ich nachschauen. Eigentlich wollte ich etwas helleres Silber haben
Metallic denke ich sollte nur ein Fachman lackieren, sonst gibt es schatten und ein ungleichmäßiges Bild.
Für Selbermacher denke ich geht aber auch RAL-Lichtgrau. Damit habe ich den Wohnwagen lackiert (gerollt) und das sieht auch ganz gut aus: -
Das selbstklebende Zeug kannst du aber im Womo vergessen! Bei den Temperaturschwankungen hält das nicht auf Dauer. Und dicht ist das schonmal garnicht.
-
Willkommen im Forum!
Bei Echtsteinzeug hätte ich aber auch Bedenken wegen Rissbildung.
Wenn dann nur auf einem gut isolierten Untergrund der auch sicherstellt dass alles dicht bleibt. Das schlimmste wäre dann mal neu zu verfliesen. -
Oh, da hast du ja richtig investiert! Na dann mal viel Erfolg damit!
-
Hi,
erzähl doch mal was über die LiFePo Batterien, vielleicht in einem neuen Thread:
Welche Batterien hast du?
Welche Ladetechnik?
Welches BMS und Balancer?
Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?
Ich bin da gerade in der Planungsphase
-
Hey toll,hast du den Dimmer komplett selbst entwickelt?
Sowas könntest du ja glatt verkaufen!
Noch eine Anmerkung zur Dimmfrequenz: Im KFZ Bereich werden Glühlampen mit 100Hz gedimmt, LEDs aber meist mit 200Hz weil es bei 100Hz wohl doch noch sichtbares Flackern oder Interferenzen geben kann. -
...12V ohne sonst nähere Angaben. Irgendwann fingen dann einzelne LED-Gruppen an zu flimmern, bis sie ganz weg waren.
Das Problem ist wohl, dass gerade viele der 12V Lampen ja für 12V AC gedacht sind als Ersatz für Halogenlampen zu Hause. Die meisten Halogentrafos haben aber ehr 11V wegen der Lebensdauer der Halogenlampen. Da funktionieren die billigen LED Lampen gut. 14V DC kann dann schonmal zu viel sein, zu mindest auf Dauer. -
-
Tja,man weis es eben nicht,kann gut gehen,muss aber nicht. Besser ist wenn 11-15V drauf steht!
-
Durch das Dimmen sollte sich nichts an der Lebensdauer der LEDs ändern. Aber die Spezifikation der LEDs mit "12V" ist etwas schwach. Kann sein, dass die 13,8V Dauerbetrieb nicht lange aushalten. Da scheint kein Regler integriert zu sein. also wäre es besser entweder einen 12V Stabilisator vorzuschalten,oder alternativ wenigstens 2 Dioden in Reihe um 1,4V Spannung zu reduzieren.
-
... vermutlich einfach nur zu wenig Performance (Bandbreite), dann sich Zugriffe Glücksache. Vielleicht geht das WLAN vom Nachbarplatz besser

-
Ich hatte verstanden, dass die Abgänge vom Verteiler schon einzeln abgesichert sind! Das sollte auch so sein.
Es ging nur um die Leitung zum Verteiler. -
Bei 15cm Leitung kannst du meiner Meinung nach auf eine extra Sicherung verzichten, wenn die Leitung konstuktiv so verlegt ist dass kein Kurzschluss passieren kann. Also entsprechend fixiert auf isoliertem Untergrund, in einem Kabelkanal oder Wellrohr.
-
Stimmt, wenn du die Fahrzeugbatterie auch über Solar laden willst, dann sollte ein Trennelement vor den Sterling, sonst fließt der Strom im Kreis herum und vernichtet sich selbst
Den Fall gibts bei mir ja nicht, wenn da was rumsteht dann die Kabine alleine. Das Auto wird ja immer bewegt! -
Der Sterling überwacht doch die Spannung der Primärseite! Die Solaranlage hängt ja an der Sekundärseite, da dürfte eigentlich nichts passieren.
Bau das erst mal so ein und schalte an der Primärseite ein Amperemeter und ein Voltmeter rein, dann siehst du ja was passiert und ob es solche Fehlerfälle gibt.
Ich hab mir die Instrumente ins Armaturenbrettt gebaut, damit ich immer im Blick hab was da ab geht
-
Eine Entlüftung muss schon sein,sonst läuft das AW schlecht weg.
Ich würde versuchen die seitlichen Anschlüsse möglichst ganz oben zumachen. -
Wenn du einen Sterling B2B Lader verwendest: Der hat doch selbst eine Spannungserkennung und macht damit die "D+ Erkennung" schon intern. Du brauchst dann kein Trennrelais mehr!
Bau das Teil aber mit relativ kurzen und dicken Kabeln möglichst weit vorne ein, sonst funktioniert der nicht richtig! -
Schickes Alkoven-Kabrio! Sowas sieht man nicht oft