Ich hab meine Kabine in 2008 angefragt,unter anderem bei Fehtier. Den Zuschlag hat dann Ormocar bekommen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Das hat alles sein Vor und Nachteile. Fehntier baut immer mit Sperrholz innen.Mir war damals die Kabine zu schwer von denen. Die machen nur 52mm Wände und das Sperrholz war auch mehr als 3mm dick! Und teurer waren sie auch.
-
Was schwebt dir denn nun vor?
Es gibt schon so einiges am Markt! -
Ja das hält,Picco hat's ja nachgerechnet.
Außerdem gibts ja teilweise auch noch konstruktive Abstützung, weil der Oberschrank z.B. bis an die Seitenwand vom Kleiderschrank geht und dort auch verschraubt werden kann. -
... zumal du die Bögen aus Leimholzplatten geschnitten hast. Die sind in der Quer Richtung nur wenig stabil, und ich glaube mal auch nicht wasserfest verleimt weil die ja nur fürden Innenausbau gedacht sind.
Ich hab damit mal eine Tischplatte gebaut, 120x80cm,an der Wand befestigt und vorne 2 Füße drunter, fertig. Nach einiger Zeit hing die total durch in Querrichtung zu den Stäbchen! Da musste dann Quer noch ein Holz drunter. -
Ich hab innen und außen GFK,ist pflegeleicht und man spart sich den Innenanstrich.
Wie Picco schon schreibt, kleben! Das hält,kein Thema. Ab und zu mal eine Schraube zum fixieren oder um was leichtes zu befestigen ist ok (Kabelschelle, Wasserschlauch,...). -
Wenn wir hier schon über thermische Verwertung reden, dann sucht doch mal nach "Thermasan", z.B. hier: http://www.bdub.net/manuals/Thermasan-Installation-Guide.pdf
Das wurde in USA in den 70'ern wohl öfters verwendet! Einfach das Schwarzwasser in den Auspuff zerstäuben
Patentbeschreibung: http://www.henry-davis.com/GMC/thermasan.htm -
Du hast aber eine komische Toilette

-
Bei meinem alten Bürstner Lux sind die Radhäuser Plastik-Fertigteile. keine Ahnung ob man sowas noch irgendwo bekommt?
-
Super Arbeit!
-
Ja klar,ich werde berichten im laufe der Saison....
-
Die Technologie gibt's schon,ist aber noch nicht so easy-2-use
Es benötigt halt noch etwas an Elektronik drumherum. -
Also nochmal, ich würde das nicht machen!
So ein Wohnwagendach hält echt nix.Ich stell im Winter immer eine Stütze rein,weil ich bei 20cm Schnee schon Angst bekomme und das Dach durchhängt.
Mit dem ganzen zusätzlichen Gestell und dem Dachzelt oben drauf wird das Fahrverhalten bestimmt auch nicht besonders stabil sein wegen dem hohen Schwerpunkt. -
Hi,
also wenn der Wohnwagen zu klein und dann schon unten verrottet ist, dann tu den weg und besorg dir einen größeren! Das mit der Umbauerei für das alte Teil lohnt sich nicht.
Wenn der Boden morsch ist, dann ist garantiert noch mehr in den Wänden und der ganze Baukasten fällt dir beim umsetzen auseinander.
Glaubs mir,ich hab das mit dem Wohnwagen restaurieren gerade hinter mir
-
Hydraulische Stützen gibts auch von Rieco-Titan in den USA. Aber warum soll es unbedingt hydraulisch sein? Wenn die älter werden, dann werden die gerne undicht.
Ich hab die gleiche Bauart aber als Kurbelstützen, finde ich besser. Die kann man prima mit dem Akkuschrauber bedienen. Bei den Hydraulischen hilft dir der nicht! -
Auf jeden Fall ist das Fummelkram und man riskiert Undichtigkeiten.
Wenn es sein muss, dann wird das schon funktionieren.Die Tür von hinten V-förmig einschneiden und nur die Deckschicht übrig lassen. Dann Kleber rein und in Form knicken. Um Stabilität rein zu bekommen ggf den Rahmen von der innenseite verstärken. Das hängt von der Konstruktion ab.
Kritischer ist der Rahmen. Dort muss dann auf der Wandseite eine Verstärkung hinterlegt werden und geklebt/vernietet werden. Dann muss der Rahmen breit genug sein um das zu überdecken. -
Das ist ja ein cooler Stoff,obwohl mir das Muster zu nervös wäre! Die Idee mit der Nottoilette ist ja auch interessant!
-
Ja, vielleicht ist es einfacher 2 Matrazen 90x200 zu holen und die zu kürzen. Dann ist genug Stoff da.
-
Die Praxiserfahrung kommt dann mit dem ersten größeren Ausflug im April. Bisher läuft alles getestet so wie es soll. Schauen wir mal...
-
Ja, wie du siehst hab ich ja den 90Ah Akku verbaut!
Die Verkabelung und die Einstellung des Junsi CellLog 8 muss ja auch korrekt erfolgen, sowie die Ansteuerung eines Trennschalters.