1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

• holger4x4
    • 9. April 2014 um 18:53

Ich denke das Thema Anlaufstrom ist heute nicht mehr so kritisch. Die Maschinen sind alle elektronisch geregelt, mit Sanftanlauf usw..
    Aber es ist sicher gut, wenn der Wandler was Reserve hat.
    Über den Sinn einer eigenen Waschmaschine lasse ich mich besser nicht aus,jeder muss selbst wissen wo seine Prioritäten sind.

• [BAUBERICHT] Mein Multifunktionaler Freizeitanhänger

• holger4x4
    • 8. April 2014 um 20:01

...kleiner Campingtisch und Klappstühle? Bei schönem Wetter draußen,bei Regen das Bett hochklappen und dort verwenden!

• [BAUBERICHT] Mein Multifunktionaler Freizeitanhänger

• holger4x4
    • 6. April 2014 um 22:21

Hi,

interessantes Projekt!
    Wobei 1,55 Breite schon ganz schön schaml zum wohnen ist,

• Spannung auf 12 V begrenzen

• holger4x4
    • 5. April 2014 um 10:41

Die im Eingangsposting genannten 75W ergeben etwa 6A.
    Da wäre das Netzteil mit 5,5A etwas unterdimensioniert!
    Es wäre also besser eine Nummer größer zu wählen ind der 85-90W Liga.

Das hier könnte vielleicht gehen, wobei mir nicht ganz klar ist wie das mit der automatischen Spannungseinstellung funktioniert. (abhängig vom Adapterstecker... ???)

• Expeditionsfahrzeuge der Extraklasse

• holger4x4
    • 3. April 2014 um 19:57

Die Hubschachtelvarianten mit der Schlafwiese oben gefallen mir!

• Welche Handkreissäge?

• holger4x4
    • 3. April 2014 um 19:50

Die oben verlinkte Skil macht einen ehr primitiven Eindruck. Das mit den zusammensteckbaren Plastikführungsschienen geht ja nun garnicht. Dann nimm lieber eine Dachlatte und 2 Schraubzwingen.
    Wenn dann sollte das schon eine ordentliche Alu Schiene sein mit stabiler Führung.
    Ich komm aber auch seit Jahren mit der Methode Latte und Schraubzwingen aus. So oft hab ich aber auch keine großen Platten. Und alles andere mach ich mit der Tischkreissäge die eigentlich ständig gebraucht wird.

• Welche Handkreissäge?

• holger4x4
    • 2. April 2014 um 22:33

Einen bestimmten Typ empfehlen kann ich im Moment nicht. Ich hab ne alte Skill Handkreissäge (>20 Jahre) und eine Alko-Tischkreissäge mit Alu Schubtisch (auch >15 Jahre alt).
    Was wichtig ist,ist eine stabile Mechanik (Anschläge und Führung). Und lieber was mehr Geld ausgeben für ein ordentliches Sägeblatt, z.B. Doppel-Hohlzahn für beschichtete Wohnmobilplatten! Das zahlt sich auch bei einer billigen Säge aus.

• ATEGO-Fernreisemobil

• holger4x4
    • 2. April 2014 um 20:09

Na das nenn ich mal 'ne Solaranlage!!

Ich denke man kann auch gerahmte Hausmodule nehmen.
    Wenn man Angst hat wegen der Vibrationen,einfach in den Rahmen quer 1-2 Streben mit Sika einkleben. Platz dafür ist ja im Rahmen.

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• holger4x4
    • 1. April 2014 um 22:44

Ooooohhh! Das sieht aber nach Profi Arbeit aus!!!

• Bauweise MaBu

• holger4x4
    • 31. März 2014 um 20:05

Meine Ormocar hat übrigens auch den Alkovenboden bis zum Dach aus einem Stück. Rückwand ist einzeln, weil ich oben eine scharfe Ecke haben wollte.
    Sowas selbst zu bauen,ist natürlich etwas unhandlich :roll:

• holger4x4
    • 31. März 2014 um 20:01

Mit so einem Laptop Netzteil bist du natürlich auf "Nummer sicher".
    Nur nicht vergessen, das braucht bestimmt irgendwelchen Ruhestrom.Also wenn kein Fernsehn geguckt wird,mit einem Schalter DAVOR ausschalten!

• Elektronische LAst

• holger4x4
    • 31. März 2014 um 19:55

Für einen Testaufbau um Batteriekapazitäten zu ermitteln ist das ein nettes Gerät.
    Ich brauche sowas nicht unbedingt,aber eh dass du es entsorgst würde ich dabei helfen 8)

• Bauweise MaBu

• holger4x4
    • 30. März 2014 um 20:05

Ich denke die haben erst geschweißt und dann die Platten eingeklebt. Wissen tue ich das aber nicht.
    Warum willst du da unbedingt genauso machen? GFK Winkel und Ecken zu verkleben ist doch für den Selbstbauer viel einfacher und hält meiner Meinung nach genauso gut.

Achja,und Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf des Wolfs!

• insolito zum zweiten

• holger4x4
    • 30. März 2014 um 20:01

Wenn der Wechselrichter schon eine Vorrangschaltung eingebaut hat,ist doch alles gut. Schau mal in die Einbauanleitung von demGerät.

• holger4x4
    • 30. März 2014 um 19:26

Hi,

die Frage ist ob der Receiver wirklich so empfindlich ist ? Und was hast du für ein Bordnetz, also was ist die maximale Ladespannung die auftreten kann?
    Mit einem Linearen Spannungsregler könnte man 13,5V auf 12,5V runter regelen. Verlust eben die 1V Differenz x Strom der fließt. Da bist du aber schon bei 5...6W bei deinen angegebenen Lasten.
    Ein Schaltregler macht weniger Verlustleistung, aber die 1V Differenz sind was wenig.

Was tun? Wenn der Receiver nicht so teuer war, dann würde ich es riskieren den mit den 13,5V zu betreiben. Mal die Temperatur prüfen, wie heiß das Ding im Dauerlauf wird.
    Normal sollte da nix passieren.

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• holger4x4
    • 29. März 2014 um 20:32

Vielen Dank, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben! Der Praxis Test steht aber noch aus...mehr im Laufe des Jahres.

• Schneeketten 195/75R16c

• holger4x4
    • 27. März 2014 um 21:42

Frag mal Flaxi, ob er was passenden anbieten kann: http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/ebay-mob…ir?limitstart=0

• Aufbewahrungsboxen selber bauen?

• holger4x4
    • 24. März 2014 um 18:04

Oder alles in 4mm, und in den Ecken 3-Kant Leisten verleimen. Nur den Boden vielleicht in 8mm.
    Alternativ gibt es aber auch viele Stoffboxen zu kaufen, vielleicht gibts da was passendes. Die klappern wenigstens nicht.

• Handwerker mit Drehbank gesucht

• holger4x4
    • 24. März 2014 um 18:00

Vielleicht reicht schon Einfrieren bei -20°? Wäre ja einen Versuch wert.

• LiFePo-Batterien: Enormer Spannungsabfall

• holger4x4
    • 23. März 2014 um 16:05

Hexen können die Dinger auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ein Messbereich von 1:1000 vernünftig möglich ist. D.h. unter 400mA (vielleicht auch 100mA ?) wird es ungenau! Da sind wir dann schon bei Messpannugen im µV Bereich! Es kann also sein, dass der bei 50mA vielleicht 100mA misst, oder nahe Null...
    Da die Kapazitätsanzeige ja ein Integrator über Zeit ist, werden die kleinen Fehler schön aufsummiert.
    Aus der Nummer kommt man nur raus, durch regelmäßiges 100% aufladen und wieder resetten der Anzeige.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 263 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Markus Suttner
  • VWBusman
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™