1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Hinterrad verloren!

• holger4x4
    • 16. September 2014 um 19:17

Hmm, komisch, bei mir geht der Link.

Dann hier noch ein Link nur auf das Bild: http://up.picr.de/10962419zo.jpg und http://up.picr.de/10962420vs.jpg

• Hinterrad verloren!

• holger4x4
    • 15. September 2014 um 17:30

Da helfen diese gelben Pfeilchen: Beispiel
    ... haben bei uns alle Linienbusse dran!
    Da sieht man gleich, wenn was nicht stimmt!

• MAN Pecocar Kabine Alpha ausbau

• holger4x4
    • 14. September 2014 um 21:59

Hi,

das liest sich alles super. Dann mal viel Spaß damit.
    Was ich nur nicht verstehe, warum man in einem so großen Fahrzeug nicht das Bett wenigsten 160cm breit macht?

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• holger4x4
    • 14. September 2014 um 20:02

... vor allem wenn man noch einen Holzofen an Bord hat :roll:

• Batteriekaufempfehlung

• holger4x4
    • 14. September 2014 um 19:56

LiFeYPo brennen nicht! Das sind nur Li-Ion die z.B in Laptops verbaut werden. Also kein Problem!
    Als Ladespannung macht 14,6...14.8V Sinn, mehr nicht. Die 16V braucht man nur für die letzten % Kapazität, braucht dann aber auch einen super zuverlässigen Balancer, damit nichts schief geht und eine Zelle Überladen wird. Also alles noch im normalen Rahmen.
    Ich lade übrigens inzwischen mit Konstantspannung. Die Ladekurven Regelung macht bei der LiFeYpo wenig Sinn. Durch das zurückschalten des Ladegeräts auf 13,8V wird die Batterie wieder unnötig entladen.

• Batteriekaufempfehlung

• holger4x4
    • 14. September 2014 um 09:43

Hi,

bei dem Strombedarf lohnt es sich vielleicht drüber nachzudenken auf LiFeYpo Zellen zu gehen. Bei 500-600Ah in Blei kommst du da mit 300-400Ah klar, z.B. die hier (4x). Dann musst du nach etwa 500€ für ein Batterie Management System rechnen.
    Vorteil aber: Hält 10x mehr Zyklen als eine Bleibatterie und ist wesentlich niederohmiger, d.h. die Batterie lädt bis 95% Kapazität mit vollem max möglichen Ladestrom. Und die 300Ah dürfen mit max 900A geladen werden, dann wären sie in 20min voll :mrgreen: Aber z.B. über eine extra Lima mit 150A laden wäre durchaus realistisch.

• Hinterrad verloren!

• holger4x4
    • 12. September 2014 um 21:31

Puh, da hast du noch Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist!
    Keine Ahnung, warum das erst nach 3000km passieren sollte....

• VWBusman hat fertig;-)

• holger4x4
    • 12. September 2014 um 17:50

Man muss ja auch nicht immer alles mitschleppen, zumindest solange man im zivilisierten Europa unterwegs ist.
    Für 2 Personen sollte es schon möglich sein alles in 3,5to unter zu bringen, was man zum komfortablen Leben so braucht. Das hast du ja mit deiner Kabine bewiesen.
    Warum habt ihr eigentlich nicht einen Einzelkabiner genommen?

• Ich habe nun endlich die Basis gefunden

• holger4x4
    • 10. September 2014 um 17:49

Na das nenne ich mal einen Unterschied! :shock:

• Ich habe nun endlich die Basis gefunden

• holger4x4
    • 7. September 2014 um 19:05

Der sieht doch garnicht so schlecht aus!
    Das Airbrush überzulackieren würde ich mir nochmal überlegen. Vielleicht kann ein anderer Künstler die Stellen thematisch modifizieren, die dich heute stören.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• holger4x4
    • 6. September 2014 um 17:07

Na dann mal einen schönen und warmen Urlaub!

• Webasto Motorheizung per bypass als Kabinenheizung

• holger4x4
    • 5. September 2014 um 19:57

Es gibt ja dicht verschließende Kupplungen, um einen Warmwasser Kreislauf einer Kabine anzustöpseln. Das hat auch schonmal jemand gemacht. Ich kann dir nur leider keinen Link liefern....

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• holger4x4
    • 5. September 2014 um 19:08

Mein Gott, was für eine Aktion! Aber Glückwunsch dass nun endlich alles geklappt hat.

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• holger4x4
    • 3. September 2014 um 21:35

... naja, solange da kein Fisch oder Fleisch drin war :roll: Da würde ich erst mal riechen gehen!

• Generatoren

• holger4x4
    • 3. September 2014 um 21:33

meine Meinung: Wer nach 2 Tagen schon den Generator braucht, hat ein Problem in seinem Energiekonzept!

• Generatoren

• holger4x4
    • 3. September 2014 um 21:08

Also ehrlich, wer im Ghetto steht wie du schreibst, der braucht ja wohl keinen Generator! Statt 3L Benzin zu verbrennen kann man auch 5€ für den Landstrom bezahlen und bekommt sogar mehr dafür :roll: Als Not-Backup auf Festivals oder in der Pampa, wo man längere Zeit bei schlechtem Wetter steht kann ich das ja zur Not akzeptieren. Aber für die normalen Urlaubsgewohnheiten sollte man mit seinem sonstigen Energiekonzept auch ohne klar kommen.
    Ich denke das geht mit modernen LiFeYPo Akkus und guter Ladetechnik auch wenn man elektrisch kochen will.

• So sieht ein Leichtbau-Wohnmobil nach'nem Unfall aus

• holger4x4
    • 2. September 2014 um 17:28

Willy, du bist doch eh fein raus: Mit dem Klappfaherhaus ist die Wohnbox doch sowieso ein extra geschlossenes Teil.

• holger4x4
    • 1. September 2014 um 23:13

Können wir sicherstellen bei einem offenen Wohnmobil dass es den ersten und einzigen Crashtest übersteht, oder uns doch der Kühlschrank oder sonstwas vorne einholt??? Nein!
    Sitzbänke sind heute schon nur noch mit ECE Zulassung erlaubt. Damals im Transit hat noch eine Holzsitzbank mit Gurten an der Originalposition ausgereicht für 4 eingetragene Sitzplätze. Morgen muss man vermutlich Crashtests für die Möbel an genormten Einbaupositionen nachweisen um eine Zulassung zu bekommen, so abwegig ist das ja nicht. Über den Wohnbus mit dem Gusseisernen Holzofen möchte ich da garnicht nachdenken.....
    Das sollte man bei alle dem was man baut im Hinterkopf behalten.

• holger4x4
    • 1. September 2014 um 19:23

Thomas: Kenworth heißen die Dinger 8) guckstdu hier.
    Kenwood sind die mit der Musik :wink:

Aber zurück zum Thema, das war wohl ein mindestens 20 Jahre alter Ducato, der entspricht natürlich nicht mehr den heutigen Crash Anforderungen. Dazu noch ein ungeübter Fahrer auf dem Gefährt, vielleicht falsch beladen, alte Stoßdämpfer usw... das sind keine guten Randbedingungen.
    Da fühl ich mich im Pickup und der separat aufgesetzten Kabine relativ sicher.

• Frischwasser stinkt nach faulen Eiern

• holger4x4
    • 31. August 2014 um 19:08

Tust du irgendwelches Silberionen Zeugs ins Wasser zum desinfizieren?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™