1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 18:32

Bei soviel Solar kann man aber auch gut elektrisch kochen. Das klappt bei uns auch, mit nur 580W Solar ;)

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 16:34

Bei hohem Energiebedarf machen 24V schon Sinn. 48V ist schwierig, da gibts nix für im Campingumfeld.

So wie ich derMartin verstanden habe, ist seine Terrassenbühne aber 12V. Dann würde ich auch alles auf 12V machen. Ein Mischmasch lohnt sich nicht. Wenn man die Anlage so plant, dass der Wechselrichter mit kurzer Leitung an die Batterie geht, ist das auch kein Problem.

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 15:51

Nee, wieso sind 48V Speicher kleiner? Wenn da x-Wh an Energie gespeichert werden, dann ist ein 12V Speicher gleich groß wie ein 48V Speicher, nur anders verschaltet. (Gleiche Zelltechnologie vorausgesetzt)

Und dann aus einer 48V Batterie eine 12V Batterie laden erzeugt nur zusätzliche Verluste, das macht keinen Sinn. Und du brauchst noch einen Spannungswandler 48V/12V zusätzlich.

Was zieht denn die Ladebordwand an Strom? Das sollte doch ein LiFePo Akku locker schaffen. Ich würde da einen zentralen 12V Speicher einbauen, 2-3 200Ah LiFePo Akkus parallel für alles und gut is.

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 14:50
    Zitat von derMartin

am liebsten mit Speicher ebenfalls aus der Haustechnik

Nee, das würde ich nicht machen. Die sind ja für 230V Betrieb, die Akkus innen drin auf 48V. Ob die mechanisch das aushalten weis ich nicht, da helfen vielleicht ein paar zusätzliche Kabelbinder im Innenleben.

Aber du machst ja einen Ausbau auf 12V (oder24V?) und willst nicht immer den Wandler im Betrieb haben. Das saugt zuviel Ruhestrom. Also besser alles auf Niederspannung auslegen und dann z.B. einen Multiplus einbauen für die 230V Verbraucher.

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 12:37
    Zitat

Könnte mir vorstellen, dass bei Sonne dein Dach mit Solar belegt genug Leistung bringt.

Auf den Auflieger sollten doch 6 Hausmodule draufpassen, da hast du knapp 3kWp Solarleistung für ca 400€, das ist doch heutzutage kein Thema mehr.

• holger4x4
    • 13. März 2025 um 16:44

Die Kabine hinten etwas temperieren unterwegs ist bei kaltem Wetter schon nicht verkehrt. Sonst friert man sich den Popo ab, wenn man zur Mittagspasue mal nach hinten geht. Wir lasen dann immer die Durchgangstüre auf, das geht bei dir ja nicht. Im Winter würde ich dann einfach die Dieselheizung auf klein an lassen.

• holger4x4
    • 13. März 2025 um 14:58

Es ging mit nicht nur um das Abkuppeln, sondern auch das die Schläuche durchscheuern können. Und du hast noch 2 zusätzliche Leitungen die immer angestöpselt werden müssen...

• holger4x4
    • 13. März 2025 um 14:41

Ich bin jetzt kein Heizungs-/Klimatechniker, aber 2 Sachen würde ich nicht machen:

1. beim Sattelauflieger den Kühlerkreislauf über Schläuche/Kupplungen von der Zugmaschine verbinden. Da wäre mir ein Wasserverlust zu riskant.

2. 270W Kühlleistung mit dem Kompressor in die Fußbodenheizung? Das wird nur minimalen Effekt haben, ist aber viel Aufwand zur Realisierung. Du brauchst etwa die 10-fache Leistung, damit das auch in Spanien was nutzt.

Warum nicht eine Splitklima einbauen, z.b. sowas Daikin Siesta? Die kannst du während der Fahrt ggf über eine 2. Lima versorgen und die kann heizen und kühlen. Zusätzlich dann die wassergeführte Dieselheizung fürs Wasser und Fußbodenheizung. Dann brauchst du nur ein Stromkabel zum Auflieger.

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 18:35

Dafür ist ja der Bodybuilder connector, z.B. für Fahrzeuge mit Hebebühne, wo man den Motor auf Drehzahl halten will, wenn Hydraulikdruck benötigt wird. Fernstart ist möglich usw.

• Iveco Daily Koffer Eingangstür

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 18:31

Was suchst du eigentlich genau? 6m Kofferlänge auf einem Daily? Das scheint mir schon was viel. Vergleichen wir mal mit dem von oben verlinkten. 5m Koffer, 7,7m Fahrzeuglänge. Ich glaube viel mehr macht auf einem Daily keinen Sinn mehr. Willst du vielleicht doch auf Atego oder MAN TGL? Fuso könnte vielleicht auch gehen, da ist das Fahrerhaus halt kürzer.

• Dometic Wechselrichter

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 16:32

Wenn dann ist das ein kleines rechteckiges Poti was mit einem Schraubendreher bedient werden kann. Ist auf der großen senkrechten Platine sowas zu finden? Kann aber auch gut sein, dass das alles nur digital gesteuert ist.

Sowas suchen wir.

• Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 14:51

Stimmt, LKWplane könnte auch gehen.

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 14:10

Man könnte Stoffschläuche nähen und den Schlauch darin führen. Den Stoffschlauch mit Saum nähen und damit festschrauben...

• holger4x4
    • 12. März 2025 um 08:46

Ja, aber die auf Daily, Sprinter usw eben nicht, mach mal eine Suche bei Mobile nach Daily, Kühlkoffer,... da ist alles zwischen 1,95 und 2,40m dabei.

• Dometic Wechselrichter

• holger4x4
    • 11. März 2025 um 21:56

Das ist ein guter Punkt. Der Dometic 1812T ist ja ein reiner Sinuswandler, sollte also halbwegs exakten Sinus liefern.

Fritz : Deshalb nochmal die Frage, war das schon immer so?

Vielleicht leihst du dir mal ein professionelleres Messgerät zur Überprüfung.

• Dometic Wechselrichter

• holger4x4
    • 11. März 2025 um 18:48

Die Spannung ist also Stabil bei 200V?

Macht das Gerät das schon immer so? Ist da noch Garantie drauf?

Wenn du was davon verstehst, dann kannst du das Gerät ja mal aufmachen und gucken ob da ein Spindelpoti drin ist, mit dem man die Spannung einstellen kann. Vielleicht kann man die noch etwas hochdrehen. Aber bitte nur machen, wenn du dir das zutraust, vorsicht Hochspannung!

oder du lebst mit den 200V, dann haben die angeschlossenen Geräte halt 15% weniger Leistung. Laufen sollten die meisten Geräte damit.

• holger4x4
    • 11. März 2025 um 17:01

Wieso das denn? Es gibt auch schmalere Koffer: z.B. der hier bei Mobile. Oder der hier mit 2,20m Breite

• holger4x4
    • 11. März 2025 um 14:04

Das Problem könnte man mit Z-Profilen und eingesetzten Fenstern lösen.

Ich würde mir auf einem Daily aber keinen 2,55m breiten Koffer antun, 2,20..2,30m reicht dicke aus.

• holger4x4
    • 11. März 2025 um 09:06

... und Verschließ --> Undichtigkeit beim Bewegen des Dachs. Oder wie bekommt man die wirklich luftleer? Drücken ist ja schwierig. Man könnte die Luft aktiv absaugen.... Und wie befestigt man die Fahradschläuche, so dass man sie zur Reparatur wieder raus bekommt, trotzdem an der Sollposition sicher fixiert sind? Fragen über Fragen... ich würde das glaube ich nicht machen.

• Dometic Wechselrichter

• holger4x4
    • 10. März 2025 um 19:13

200V im Leerlauf?

Hast du mal die Eingangsspannung am WR kontrolliert?

Wenn die ok ist, wird das Gerät wohl defekt sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 117 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • schorsch38
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™