1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Pappel Multiplex HPL

• holger4x4
    • 26. Februar 2015 um 19:44

Wieso das, die Platten gibts doch bei Reimo: http://www.reimo.com/de/52023-moebe…m_schichtstoff/

• Mikrofaser

• holger4x4
    • 23. Februar 2015 um 19:30

Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee Mikrofaser an die Wand zu machen? Welchen Vorteil soll das haben?

• Sika - aber welches ?

• holger4x4
    • 23. Februar 2015 um 18:33

Scheibenkleber aus dem lokalen Autozubehörhandel ist auch nichts anderes. Der muss ja auch UV fest sein.
    Nur ist der meistens schwarz, aber das wolltest du ja sowieso.
    Den gibts auch von Sika, hat dann eine höhere Nummer...

• Sika - aber welches ?

• holger4x4
    • 22. Februar 2015 um 17:59

Hi,

ich würde das UV feste Sika 552 nehmen. Das ist wie 252, nur eben UV fest. Du willst die Nähte ja nicht überlackieren wie ich verstanden habe.

• Dickinson Newport Gasofen 9000

• holger4x4
    • 22. Februar 2015 um 10:17

Ich musste erst mal nachlesen, was ein BUT ist:

Zitat

Die British thermal unit definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen. :roll:

Was es alles gibt :lol:

Also 1000 BTU/h ≈ 293 W .... macht bei 3000BUT also eine minimale Heizleistung von 900W. Das hört sich schonmal nicht schlecht an.

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• holger4x4
    • 22. Februar 2015 um 10:01

Hi,

sag mal, kennst du vielleicht Jürgen und Gabi, http://www.panam614.de/reiseblog/ ?
    Die sind grade in Chiloe mit einem Nissan Navara + Tischer Kabine unterwegs.

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• holger4x4
    • 22. Februar 2015 um 09:15

Der wird aber schick !

So richtig nach Leichtbau sieht das aber nicht aus :shock:

• Hubkabine Aufbau

• holger4x4
    • 22. Februar 2015 um 09:14

Hi, das ist ja mal wieder ein interessantes Projekt!

Es gibt hier ja schon ein paar Leute die eine Hubkabine realisiert haben.
    Verkanten ist sicher ein Problem, die Frage ist halt wieviel Spiel lässt du zu zwischen den Hälften.
    Gut ist eine mechanisch synchronisierte Variante der Hubelemente, oder elektronisch zusammen geregelt.
    Viel Technik -> da kann auch viel kaputt gehen. Also denk an eine Möglichkeit des manuellen Notbetriebs.

Zu den Fenstern, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Aber stell doch mal einen Grundriss rein. Ich vermute mal, hinten kommt ein höhergelegtes Bett rein?

• GFK Kabine lackieren

• holger4x4
    • 16. Februar 2015 um 22:27

Ja, das war wohl ein Problem der Größe. Mit den größeren Kabinen mussten sie wo anders hin... Deshalb wollten sie eine eigene Lackierhalle bauen.

• GFK Kabine lackieren

• holger4x4
    • 16. Februar 2015 um 18:44

Hab meine Oromcar Kabine in 2008 ja auch lackiert dort gekauft, soweit ich weis hat die Renault Werkstatt in Hauenstein das gemacht.
    Die Lackierung ist ok, nur die Front war wohl im ersten Anlauf etwas fleckig gworden und wurde daher noch ein 2. Mal lackiert (Farbe ist silber metallic)
    Klar, an den Dehnungsfugen kann der Lack mal was reißen, aber ich denke das ist normal.
    Also ich würde das bei einer neuen Kabine nicht mit der Rolle machen, wenn schon dann richtig. Der Lack kostet ja auch schon Einiges wie Thomas schreibt.

• Postkoffer Iveco GAS zu empfehlen ?

• holger4x4
    • 11. Februar 2015 um 17:33

Ist das vielleicht so einer hier?

Wie schon gesagt, als Urlaubsauto taugt Erdgas nicht, 106PS Benzinmotor bei 5to Lebendgewicht ist ja wohl auch nix. Und technische Probleme scheint es damit auch genug zu geben, wenn du mal die Suchmaschine bemühst...

• holger4x4
    • 10. Februar 2015 um 22:11

LPG gibts ja schon nicht viel z.B. in Frankreich, aber Erdgas so gut wie garnicht.

• Bilder sichern im Urlaub

• holger4x4
    • 10. Februar 2015 um 22:07

In der i-Welt kann ich nicht mitreden.
    Wir haben ein 13,3" Notebook dabei, laden da die Bilder runter und machen ein Kopie auf einen Stick. Der Notebook bleibt in der Kabine, der Stick im Rucksack meiner Frau. Damit haben wir die beste Risikostreuung.

• holger4x4
    • 10. Februar 2015 um 19:09

Wenn das wirklich Erdgas ist, dann ist das zwar gut für Deutschland, aber nicht im Ausland!

• Versorgerbatterien

• holger4x4
    • 9. Februar 2015 um 21:44

Die kleinen Zyklen, auch über Solar, belasten schon eine Bleibatterie und gehen auf die Lebensdauer. Also wäre es vielleicht besser die komplett abzuklemmen und nur 1x im Monat wieder an den Solarregler zu hängen.

• Victron BMV-700

• holger4x4
    • 2. Februar 2015 um 16:24

Ich kenne das Victron jetzt nicht, aber alle diese Geräte haben so ein Problem. Auf der einen Seite sollen die Ströme bis 100, oder 200..400A messen, und dann am unteren Ende der Skala noch 1mA messen können. Vermutlich verschwinden bei dir die letzten mA im natürlichen Offset des Messkreises.
    Du kannst ja mal versuchen mit einem normalen Multimeter mit 400mA Messbereich deinen Ruhestrom zu messen. Dazu aber erst das Messgerät kurzschließen und dann in den Stromkreis einschleifen, sonst fliegt dir von irgendeinem Einschaltstrom gleich die Sicherung im Multimeter. Und du musst sicher sein, dass alle Verbraucher aus sind. Dann erst die Kurzschlussbrücke entfernen und gucken was da noch fließt.

Oder sind bei dir noch irgendwelche Verbraucher VOR dem Messshunt des Victron angeschlossen? Das verfälscht natürlich die Ladezustandsanzeige.

• Neubau Kofferausbauer gesucht

• holger4x4
    • 1. Februar 2015 um 19:40

Hallo Peter,

na da sind wir ja fast Nachbarn, ich wohne ca 20km weg von dir 8)
    Aber nein, ich bin kein Schreiner und nehme auch keine solchen Aufträge an.
    Bei irgendwelchen Elektrofragen kann ich aber gerne helfen..

• Helles Farbschema für innen?

• holger4x4
    • 1. Februar 2015 um 14:41

Das mit dem Kühlschrank über dem Sitzpolster hatten wir auch mal. Da fällt der Joghurt dann weich, wenn man die Türe auf macht :lol:

Hier noch ein Bild von unserer Farbkombination:

Bilder

• Dscf2535.jpg
      • 124,05 kB
      • 768 × 1.024
  • Helles Farbschema für innen?

• holger4x4
    • 1. Februar 2015 um 10:12

Hi Willi,

mach die Kabine bloß nicht so dunkel! Einen Streifen con dem Dunkelgrau aufnehmen ist ja ok, aber dann würde ich möglichst schnell heller werden, Richtung RAL Lichtgrau.

Wände: ich hab meine GFK weiß gelassen, wobei man im Prinzip nur die Decke und im Alkoven was davon sieht.
    Möbel: Ist Geschmackssache.... Wir haben uns für Graues Grafiti Muster entschieden und mit kräftigen Farben in Polstern und Gardine kombiniert.
    Was auch gut aussieht ist eine Kombination aus Korpus in Holzdekor (z.B. Apfel) und die Fronten dann in hellem grau, mit Holzkanten oder Alu abgesetzt.

Boden: Kein Laminat! Zu schwer und zu feuchteempfindlich. Es gibt alle möglichen Holzdekore auch als PVC von der Rolle. In guter Qualität mit Struktur sieht man da keinen Unterschied mehr und das ist um Längen pflegeleichter.

• warum baut die Elite selbst ?

• holger4x4
    • 31. Januar 2015 um 11:40

Jeder muss mit dem glücklich werden, was er da baut...
    Ich hab mal in einen relativ neue Mabu Kabine reingeschaut, da waren die Möbel aus weißen Spanplatten ohne Umleimer zusammengespaxt und vor dem Bad hing ein geblümter Duschvorhang :shock:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Biyuura
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™