1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kochfeldumrüstung 50mbar->30mbar

• holger4x4
    • 10. Juni 2015 um 19:20

So rein theoretisch könnte man ja mit dem richtigen Bohrer die Düse einfach etwas aufbohren, so ca. auf 5/3 der jetzigen Fläche :roll:

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• holger4x4
    • 9. Juni 2015 um 20:00

Es geht doch nix über einen trockenen und ebenen Zeltplatz :mrgreen:

• Abenteuer und Allrad 2015

• holger4x4
    • 8. Juni 2015 um 19:04

Vielleicht sollte die AA mal auf eine andere Location mit mehr Platz umziehen, z.B. Mendig :wink:

• Vario 814 DA Standfahrzeug

• holger4x4
    • 7. Juni 2015 um 22:17

Die Weichteile sind ja relativ offensichtlich...
    Viel wichtiger ist, wie es im Motor aussieht. Rost an den Zylinderwänden kann viel größere Schäden verursachen.
    Der Beste Weg ist das Fahrzeug NICHT auf eigener Achse über 100'te km nach Hause zu holen, sondern besser auf einem Hänger in die Werksatt und erst mal alles inspzieren.

• holger4x4
    • 2. Juni 2015 um 20:25

Nun, du hast ca 2,9m vor der Hinterachse. Da würde ich schon den Aufbau vielleicht auf 4,5m machen, dann bist du gerade bei 6m Gesamtlänge.
    Hast du mal einen Grundriss, den du realisieren willst?

• holger4x4
    • 2. Juni 2015 um 19:54

500kg darfst du auf die VA zusätzlich bringen, der Rest muss auf die HA!

• holger4x4
    • 2. Juni 2015 um 19:43

3,7m Aufbau???

Da hätte doch der kürzere Radstand 2,8m gereicht, der erlaubt bis 3,995m Aufbau!
    Ich hatte mal mit 4,2m Aufbau gerechnet auf 3,4m Radstand. Bei einer Anordnung mit mehr Gewicht im vorderen Teil hätte das nicht gepasst.
    Hmm, da bin ich aber mal gespannt wie das bei dir ausgeht.

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 1. Juni 2015 um 22:49

So eine Kabine hatte ich auch mal: :mrgreen:

Viel Erfolg!

Bilder

• bild1.jpg
      • 129,36 kB
      • 1.024 × 768

• holger4x4
    • 1. Juni 2015 um 19:19

Glückwunsch, dann geht's ja endlich los! Bin schon gespannt :wink:
    Wird das eigentlich ein Wechselaufbau, weil du ja eine Pritsche gekauft hast?
    Wie lang wird die Box eigentlich? Bei dem Radstand musst du ja schon aufpassen, dass die VA nicht überlastet wird.

• außenliegender Gasanschluss

• holger4x4
    • 26. Mai 2015 um 20:27

Wir haben uns einen 2-Wege Verteiler in den Gaskasten eingebaut und dort einen 3m Gasschlauch fest angeschlossen. Ein zusätzliches Loch wollte ich nicht in der Wand, und so verschwindet alles im Gaskasten. Zum Grillen wir nur der Schlauch ausgerollt und angeschollsen. Nur offiziell erlaubt ist die Lösung wohl nicht :roll:

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 26. Mai 2015 um 20:13

BMS gibts so diverse, auch bei Faktor, nur als Beispiel. Ich hab nix mit der Firma.
    Du brauchst dann einen Controller und sogenannte Cell Units, die dann auch den Balancer enthalten.
    Frag doch dort einfach mal an, was die dir für dein System empfehlen würden.

• Backofen im Womo

• holger4x4
    • 25. Mai 2015 um 22:48

Ja, das Thema hat mich auch gedrückt beim Bau der aktuellen Kabine.
    Letztlich habe ich mich wegen dem Platz dagegen entschieden, aber wenn in dem Flair Platz dafür ist würde ich einen Ofen einbauen.
    Unsere Lösung ist ein Coleman Campstove [Anzeige]. Leider gibts den in Europa nicht mehr zu kaufen.
    Der läßt sich schön klein zusammenklappen und mal eine Pizza oder Brötchen backen geht gut damit.
    Nachteil ist, der Herd ist damit blockiert. Also Kaffee kochen und gleichzeitig die Brötchen fürs Frühstüch backen geht nicht :|
    Es gibt aber so viele leckere Sachen, die man nur im Ofen machen kann, da lohnt so ein Teil schon.

Übrigens, in England kannst du kein Womo ohne Backofen verkaufen!

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 25. Mai 2015 um 20:05

Wie kommst du auf 4k€?
    Die 400Ah Zellen kosten 700€ --> z.b. hier
    Macht dann 2800€ + etwa 400-500€ für BMS.
    Das kannst du dann mit ca 700AH AGM vergleichen! Die sind ja auch nicht gerade billig.

• Innen GFK oder Holz??? Ölen/Wachsen vom Holz möglich?

• holger4x4
    • 25. Mai 2015 um 19:57

Na Wachs/Öl und dann kleben, das wird wohl nicht halten :roll:
    Wenn man das Sperrholz mit Bootslack streicht, dann ist das aber auch genauso dicht wie GFK. Nur die Optik ist halt anders.
    Bei unserer kleinen Kabine sieht man die Oberfläche eh nur an der Decke und im Alkoven, Der Rest ist mit Fenstern und Schränken zu.

• wer kennt diesen 500Ah LiPo Block und hat Infos

• holger4x4
    • 25. Mai 2015 um 16:56

Hmm, da kann ich dir auch nix zu sagen. Leider ist die Winston Seite ja nicht besonders auskunftsfreudig :roll:

• Innen GFK oder Holz??? Ölen/Wachsen vom Holz möglich?

• holger4x4
    • 25. Mai 2015 um 16:52
    Zitat von Rudi

Und glaub mir ,du riechst nichts , da auf dem Holz noch eine dünne Folie drauf ist .

Rudi, ja, bei dir, aber die Fehntjer Kabine ist ja erst mal nackt innen mit Sperrholzoberfläche, nix Folie.

Am Ende ist es Geschmackssache, ich hab GFK innen und würde es wieder so machen.

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• holger4x4
    • 11. Mai 2015 um 20:09

Hallo Wolfgang,

das Thema Forumspubertät und Gemeckere gegen einige Leute usw... genau das machen wir gerade auch im Pickup-Wohnkabinen Forum durch :roll:
    Ich glaube das ist irgendwie normal bei einer größeren Gruppe. Du kannst es nie allen Recht machen.

Wenn der Andrang immer größer wird, wäre vielleicht doch eine größere Location besser, statt so ein Treffen zu zerteilen oder den Zugang zu regeln. Vielleicht auch irgendwas mit etwas Infrastruktur für die wirklichen Leerkabinenfahrer oder für die Zukunft interessierte mit weniger Ausstattung.

Mendig: WIr waren da schon öfter zum US-Car Treffen zu Pfingsten. Früher war das zwischen den alten verlassenen Baracken der Belgier, das ist aber alles weg. Das Treffen findet jetzt auf dem riesen Flughafengelände statt. Für 80 Mobile ist das eigentlich viel zu groß und auch ehr ungemütlich.

• Fahrgestel ist bald dar.

• holger4x4
    • 10. Mai 2015 um 19:09

Ja Glückwunsch, dann kann es ja bald endlich losgehen 8)

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 7. Mai 2015 um 20:05

Man sollte bei den LiFeYpo Zellen mit einer nutzbaren Energiemenge von 75-80% ausgehen. Mehr wird nur unter Extrembedingungen möglich, z.B. muss dann ein Balancer auch sehr große Ströme ausregeln können. Das "Problem" bei den Zellen ist, dass am oberen/Unteren Ende die Spannunstart abfällt/ansteigt, und das muss das BMS dann abfangen. Unter 80% geht das alles noch recht gemütlich ab.

• Li-Akku Batteriemanagement

• holger4x4
    • 6. Mai 2015 um 19:37

... deshalb gibts ja die Zellen mit dem Y im Namen, die können auch bei tiefen Temp. geladen werden.
    Übrigens sind die Winston Zellen gegenüber letztem Jahr etwa 25% teurer geworden! Ich denke das liegt am € zu $ Kurs, :evil:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™