1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 17:01

Ja, das ist richtig, wenn Module in Reihe sind, führt Teilabschattung zum Gesamtrückgang der Leistung.
    Auf jeden Fall brauchst du dann einen MPPT Regler, alles andere macht keinen Sinn.

Optimal wäre dann 2x2 Module in Reihe und dann wieder parallel schalten.

• Mein "Zyklenirrtum" beim Akkuvergleich (Blei-Lithium)

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 15:43

Nein, an den Verbrauchern hat sich nichts wesentlich geändert. Vorher war es ein Waeco Kompressor Kühlschrank, jetzt ein Kissmann. Die 180W Solar hab ich nur drauf gemacht, weil ich billig dran gekommen bin, sonst hätte ich nur 100W gekauft.
    Aber egal, das ist Geschichte, und so bin ich zur LiFeYPo gekommen :wink:

• holger4x4
    • 13. September 2015 um 11:44

Ich denke es hängt viel von den Belastungszyklen ab.
    In meiner alten Kabine hat die 140Ah Solar-Nassbatterie 10 Jahre gehalten und hatte dann noch 70% Kapazität.
    In der neuen war die vergleichbare 130Ah Batterie nach 6 Jahren platt, obwohl sie genauso (gut) behandelt wurde.

Unterschied: auf der neuen Kabine ist ein 180W Solarmodul, so dass jeden Tag immer ordentlich nachgeladen wird.
    An trüben Tagen, oder bei leichter Abschattung, liefert Solar vielleicht nur 2-3A. Der Kühlschrank wenn er dann läuft braucht 4,5A. D.h. dadurch gibt es Entladezyklen, die in der Ausphase des Kühlschranks gleich wieder nachgeladen werden.
    Ich habe die Vermutung, dass gerade diese vielen kleinen Zyklen der Batterie geschadet haben. Beweisen kann ich das aber nicht.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 11. September 2015 um 19:37

Ormocar mcht meistens vom Alkovenboden-Front-Dach-Rückseite alles aus einem Stück, mit der eben erwähnten Einschneide und wieder Zusammenklebtechnick.
    So seitliche Schrägen gehen dabei nur schlecht. Ich denke Earthroamer macht das in einer Form.

Ich hab hinten eine 90°Kante mit Winkel, aber der Rest ist aus einem Stück.

• holger4x4
    • 11. September 2015 um 19:33

Nun, was an deiner Rechnung nicht so ganz stimmt, du vergleichst ja die Daten ein und der gleichen Li-Batterie bei unterschiedlichen Entladetiefen. Wenn man die mit 80% mehr stresst, dann kommt unter dem Strich weniger Nutzkapazität raus. Das ist doch plausibel und erst mal kein Widerspruch.

Vergleiche mal in deiner Rechnung Bleibatterien mit 50% Entladezyklen mit LiFeYpo bei 50%!

• holger4x4
    • 10. September 2015 um 21:30

Hi,
    schöne Rechnung, scheint mir ziemlich realistisch zu sein.

Was lernen wir daraus?
    Vielleicht doch lieber 50% oder mehr zusätzliche Solarfläche verbauen, kostet ja heute auch nicht mehr die Welt.
    Meine 180W sind sicher etwas überdimensioniert für 90Ah Akku, aber bei tiefer stehender Sonne, oder bei teilweise Schatten durch Bäume reicht das Mehr dann doch unter dem Strich.

Noch was: Du hast "12V" Module und einen MPPT Regler? Der bringt zwar was Gewinn, aber bei schwächerem Licht hilft der auch nicht mehr viel.
    Besser ist dann Module in Reihe zu schalten, so dass die auch bei schwacher Einstrahlung noch Ertrag bringen.

• Stromaufnahme von Bleiakkus und Schlussfolgerungen (Lithium)

• holger4x4
    • 10. September 2015 um 18:47

Ja, da stimme ich Canoe bei, 300W für 300Ah scheinen mir was wenig. 450W wäre da ausgewogener.

Zur Stromkennlinie der LifeYpo: die verläuft insgesamt was flacher mit einem schärferen Knick im oberen Ladungsbereich, aaaber nicht vergessen, insgesamt ist das Niveau deutlich höher weil die einen geringeren Innenwiderstand haben.
    Ich hab ja bei bestehender Anlage die 130Ah Bleibatterie (Nass Solarbat) gegen eine 90Ah LiFeYpo getauscht. Bei vergleichbaren Verhältnissen ist der Ladestrom etwa doppelt so hoch!

• Sprinter Kastenwagen

• holger4x4
    • 7. September 2015 um 21:34

Ich würde immer ein Fahrgestell mit einem 2m GFK Kasten einem Kastenwagen vorziehen. Das gibt 20cm mehr Innenbreite, und das bis zur Decke. Mal abgesehen von dem ganzen Isolierthema und den gebogenen Wänden.

• holger4x4
    • 6. September 2015 um 17:52

Hartwig,

guck mal hier: http://www.ormocar.de/sandwichplatten/, Plattenlänge bis 13m geht ;)
    Da musst du nix stückeln.
    Und die Bodenplatte ist normalerweise 40mm GFK Sandwich mit einer 12mm wasserfesten Sperrholzplatte oben drauf.

• holger4x4
    • 5. September 2015 um 19:08

Alternativ kann man einige Anti-Rutsch Streifen verkleben, die man sonst für Treppenkanten verwendet. Das ist im Prinzip selbstklebendes Schmirgelpapier von der Rolle, 2cm breit. Gibts auch immer mal wieder bei Aldi und Co.

• holger4x4
    • 5. September 2015 um 17:39

Na wenn du nicht mit Pfennigabsätzen auf dem Dach rumläufst, ist das alles kein Problem. Die "Punktbelastung" von normal großen Füßen tut da nix.

• holger4x4
    • 3. September 2015 um 22:37

GFK kannst du mit einem Hartmetall Sägeblatt sägen. Das wird aber schnell stumpf.
    Ich hab meine Möbel an geklebte Alu Winkel 15x15mm geschraubt. Das hält!

• holger4x4
    • 2. September 2015 um 22:24

Genau, so isses!

• holger4x4
    • 2. September 2015 um 21:47

Bei 90% Ladezustand kann ja auch nicht mehr viel Ladestrom ins Blei fließen, das ist schon plausibel.
    Was passiert denn, wenn die Sonne scheint und die Batterien mal gut geleert sind, so auf 50% ?

• holger4x4
    • 1. September 2015 um 19:32

Hi,
    na da hast du ja ein tolles Projekt von! Die Earthroamer sehen schon klasse aus.

Ich würde aber die Kabine nur aus GFK Sandwich machen. Auch als 40mm Sandwich mit 1,5mm GFK drauf ist das problemlos begehbar. Wenn du die Deckschicht noch dicker machst, wirds noch widerstandsfähiger.
    Was das Gesamtgewicht angeht, wirds wohl ehr Richtung 6to gehen vermute ich mal. Die Basis ist ja schon bei ca 3,3to.

Geh mal im Wohnkabinen-Forum.de gucken, da sind einige Amifahrer unterwegs, die können dir bestimmt auch Maße geben.
    Und dann schreib dort mal den Flaxi an. Der hat einen Freund in USA der hatte genau so einen Earthroamer. Er hat den wieder verkauft, weil nicht genug geländetauglich oder so. Felix kann die bestimmt mehr dazu erzählen. Man muss ja nicht den gleichen Fehler nochmal machen.

• Caravan Salon Düsseldorf 2015

• holger4x4
    • 30. August 2015 um 20:31
    Zitat von willy

Hoi

So der erste Tag ist geschafft.

Und, hast du irgend welche Erkenntnisse für deinen Ausbau gewonnen?
    Oder wenigstens günstig was eingekauft?

• Feuersterns Stromfred

• holger4x4
    • 30. August 2015 um 19:06

Ja genau, warum überhaupt einen Batterieschalter?
    Und dann mit 400A absichern? Wie die sollen die Kabel denn werden???

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 25. August 2015 um 21:49

Schön dass eure bisherigen Erfahrungen positiv sind !

Was die Solaranlage angeht, informiert euch ruhig auf der Messe. aber kaufen würde ich nicht unbedingt im Womo Zubehörhandel! Da wird viel völlig überteuert verkauft.
    Im Internet gibt es Module und Solarregler doch deutlich günstiger. Da kann man locker einen Faktor 3-4 sparen!
    Guck vorher mal, was so die Modulpreise auf ebay so sind für die gängigen 80 oder 100W Module.

• Leporello, unser Schlafwagen

• holger4x4
    • 25. August 2015 um 19:53

Ah, mit seniorengerechtem WC :mrgreen: : Daumen-hoch:

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• holger4x4
    • 19. August 2015 um 18:09

... und was ist, wenn man die Kabine nicht ganz vorne und hinten verschraubt, sondern vielleicht 1m Abstand lässt? Also mehr in der Mitte an den Rahmen anschraubt, und vorne/hinten nur Gummiauflager macht. Geht sowas nicht? Dann würden die Kräfte in den Boden eingeleitet und der könnte sich bis zur Ecke erst noch etwas verwinden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™