1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 15:42

Bei all der Diskussion sollten wir 2 Punkte nicht aus den Augen lassen:

1. 7,5m Chausson auf Ducato: 3,5to? oder was geht noch an Zuladung? Bei 4 Personen vermutlich nicht viel. Alko Tiefrahmenchassis? Ist da überhaupt noch Platz für einen Unterflur Schwarzwasser-/Urintank?

2. 2 Kinder, wie alt? Wenn die noch klein sind, wird das mit korrekter Nutzung einer TTT vielleicht schwierig.

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 15:07

Du darfst aber keinen Schlauch zum Anschluss nehmen.

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 14:37

Feststoffe mit so einem Siebchen abhalten, das wird nur 5min funktionieren. Dann viel Spaß beim regelmäßigen reinigen 8|

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 13:49

Dazu kommt ja, dass man bei einer TTT kein Frischwasser verbraucht, d.h. mit gleichem Tankvolumen kommt man länger aus!

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 11:58

.. ist nicht zulässig für einen fest eingebauten Herd. Außerdem 50mBar, heutige Geräte zum Einbau haben 30mBar.

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 10:49

Nach meinem Wissen brauchen mobile Außengeräte keine Prüfung, also der Gasgrill nicht.

Ein fest eingebauter Herd braucht feste Anschlussleitungen, Gaskasten und damit auch eine Prüfung. Wenn du dir nur einen Kartuschenkocher auf die Spüle stellst, braucht der keine Prüfung.

• holger4x4
    • 18. März 2025 um 10:45

Also eine Anbindung an den Abwassertank würde ich nicht machen. Wenn dir dann die Klogerüche aus der Dusche oder dem Spülbecken entgegen kommen.... das braucht man nicht. Dann ehr 2. Kassette oder Umbau auf TTT mit unterflur Urintank.

• Welche Rückfahrkamera ?

• holger4x4
    • 17. März 2025 um 15:10

So ein Full-HD System ist natürlich auch nicht schlecht, wenn dir der Monitor nicht zu groß ist.

7" mit 4 Eingängen scheint es nicht mehr zu geben, man findet nur 9" oder größer.

• holger4x4
    • 17. März 2025 um 14:48

Ich hab so ein ähnliches Ding, 7" mit 4 Eingängen. Der hier hat anscheinend nur 2 Eingänge:

ebay Item

Ich hab dann noch 2 kleine Kameras dazu gekauft, um beim Rückwärts ausparken auch nach links und rechts zu schauen.

Such mal selbst nach einem 4-Channel System, genau das was ich hab gibts wohl nicht mehr.

• Spannschrauben oder wie auch immer

• holger4x4
    • 17. März 2025 um 10:13

Tja der Jens hat gute Ideen und weis wie er damit Geld verdienen kann ;)

Du könntest ein Stück Rohr fest montieren, die Stütze von unten einschieben und mit einem Splint sichern. Ein längeres Stück Airlineschine geht auch als Halterung, ich kenne jemand der das so gemacht hat. Da geht das genauso: Einen festen Anschlag oben, Stütze einschieben und mit einer Rändelschraube festklemmen.

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• holger4x4
    • 17. März 2025 um 08:49

Wenn du schreibst "aus dem Hausbereich", dann hat das bestimmt keine Führung am Rand, oder? Da kommen die Fiecher dann leicht um die Ecke.

• holger4x4
    • 17. März 2025 um 08:45

Ich hab einen extra Monitor da oben hingebaut, wo sonst der Rückspiegel sitzt. Der hat 4 Eingänge und 4 12V Schaltleitungen. Ich schalte aber über Kippschalter meine Wunschkamera auf groß. Sonst macht der auch Splitscreen, das ist aber schon sehr klein und bei 4 Kameras überfordert einen auch der Bildinhalt beim schnellen hinschauen. Ich nutze den Modus so gut wie nie.

• holger4x4
    • 16. März 2025 um 21:54

Ich hab so 4,95€ Kameras, die funktionieren. Und hinten eine mit Glasscheibe und IR Beleichtung für 16€(?)

• welche CSD-Scheibe für Glas

• holger4x4
    • 16. März 2025 um 21:51

Einen Folienradierer hat dein Lackierer verwendet. Ob das aber für deine Scheibe das richtige ist, weiß ich nicht!

• holger4x4
    • 16. März 2025 um 18:35

Du kannst ruhig die billigen Kameras von ebay/Amazon kaufen, funktionieren problemlos. Hinten hab ich 2 die umschaltbar sind. Eine als Rückspiegel und die andere senkrecht nach unten zum Einparken.

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• holger4x4
    • 16. März 2025 um 12:42

Dann lass den inneren Rahmen weg und mach nur Mückengitter und Verdunkelung als Stoff mit Klett an der Wand fest, das Mückengitter etwas kleiner und die Verdunkelung darüber.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• holger4x4
    • 15. März 2025 um 11:37

Genau, warum nicht die geraden Flächen mit Styrodur isolieren. Das sollte vollflächig verklebt werden mit Körapur o.ä. damit sich dahinter keine Feuchtigkeit verstecken kann. Armaflex nur für irgendwelche runden Flächen oder Ecken.

So wie es aussieht hat der Vorbesitzer mit den 2 längeren Latten das Dach etwas hochgedrückt und damit gewölbt. Das macht schon Sinn, damit oben drauf kein Wasser stehenbleibt. Da kannst du aber auch Aluprofile für nehmen. Ein Holzrahmen rund um eine Dachluke ist eigentlich Standard. Da passiert auch nix, wenn die Luke ordentlich eingebaut und gut gedichtet ist.

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• holger4x4
    • 15. März 2025 um 09:01

Guck mal ob du da nicht mit den Ergoswiss Hubzylindern was machen kannst.

Wo willst du denn im Winter längere Zeit stehen? Wenn du den Auflieger absetzt, dann muss das ja schon auf einem Campingplatz oder Privatgrundstück sein. Da hast du auch Landstrom, dann lohnt sich der ganze Auwand nicht.

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 22:44

Du kannst die Module ja auf die üblichen Solarprofile montieren und dann den gesamten Rahmen über einen Linearmotor aufstellen. 3-Seiten wird aber schwierig, besser nur zu einer Seite richtung Süden, also nach rechts. Längs wird das alles zu wackelig. Ich denke wenn du länger stehst lohnt sich das zumindest im Winter schon. Im Sommer ist das eh egal, da hast du auch flach immer mehr Leistung als benötigt.

• holger4x4
    • 14. März 2025 um 21:57

ach, zusätzliche Module an den Seitenwänden machen im Winter schon Sinn 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Odi
  • schorsch38
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™