1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Tanksonde, Tankgeber, Füllstandsmesser, etc.

• holger4x4
    • 20. Mai 2025 um 07:43

Ich habe den kapazitiven Sensor von Votronic verbaut. Der gibt ein Spannungssignal aus. Es gibt den in 2 Längen, ich glaube aber nicht bis 90cm. Man kann sich sowas mit einem LM2917 auch selbst bauen, ich habe das in 2m Länge in der Regenwasserzisterne hängen, funktioniert auch gut.

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• holger4x4
    • 17. Mai 2025 um 08:10

Die Gummimatten sind aber auch ziemlich schwer, Vorsicht mit dem Gewicht!

• holger4x4
    • 16. Mai 2025 um 19:39

Schwingen wird da in der GFK-Kapsel nicht viel, die ist viel steifer als 0.5mm Blech. Wenn es zu laut ist, dann musst du zum Motorraum hin dämmen.

• holger4x4
    • 16. Mai 2025 um 13:32

Ich denke auch dass das Alubtyl da nicht viel bringt. Mach da 20mm selbstklebendes Armaflex drauf und dann Filz. Das reicht.

• Servus Zusammen!

• holger4x4
    • 15. Mai 2025 um 18:02

Da freue ich mich doch über meinen 3L Daily und bin damit auch unter den 3,5to unterwegs 8)

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• holger4x4
    • 8. Mai 2025 um 20:30

Da sollte man sich vielleicht einen Ersatzbalg ins Staufach legen, damit eine schnelle Reparatur überall gelingt. Wobei der Daily in Europa ziemlich verbreitet ist.

• Kurzvorstellung WohnLKW bis 7,5 t sehr offene Planungsphase

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 15:50

Zum Thema Elektro-LKW: ich habe gerade mal nach dem aktuellen Ertrag unserer Solaranlage geschaut. Da sind 2800Wp in Süd-Südost Ausrichtung montiert, 45°. Ertrag im Mai bei super Wetter max. 20kWh, im Mittel ehr bei 12kWh.

Der Canter schafft bis zu 140km mit der großen 82,6kWh Batterie. D.h. im Bestcase kommst du am Tag 35km weit damit, im Schnitt keine 20km. Ich glaube damit bist du seeehr gemütlich unterwegs ;) Und im Winter ist dann 6 Monate Stillstand angesagt!

Ich glaube so kurze Minisattel mit 6m sind schwer zu finden, oft sind die um 8-9m.

Dann gäbe es auch noch eine Variante 5: Iveco Daily 7,2to, 6m Koffer und über 3 to Zuladung trotz Ladebordwand, z.B. sowas

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 13:28

Auf jeden Fall sollten Stripes in Aluprofilen mit matter Streuscheibe verbaut werden, sonst blendet es auf jeden Fall!

Und 12V Stripes mit hoher Lichtausbeute werden an der 14V einer Lithium Batterie sauheiß und würden vermutlich nicht lange halten. Ich hab meine Dimmer daher auf 75% max begrenzt.

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 13:26

.. und wenn du mit der Konstruktion über die Bordwände der Pickuppritsche willst. Die Sattelplatte sitzt ja auf dem Boden der Pritsche. Es ging ja um den besseren Alltagsnutzen der Pickupladefläche gegenüber so einer Alu-Riffelbech Platform.

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 08:36

Beim Pickup brauchst du aber so einen Gooseneck-Trailer. In USA ist sowas gängig, in Europa gibt es sowas ehr nicht. Wenn dann passen da so 5th-Wheeler dran, wie z.B. der hier

Ein Minisattel geht natürlich auch, dann muss aber die Pritsche ab und eine Platform drauf. Dann hast du im Prinzip das gleiche Leerfahrtproblem, da die Pickups nur zuschaltbaren Allrad haben und keinen permanenten, da kein Mitteldifferential vorhanden ist.

• holger4x4
    • 5. Mai 2025 um 20:57

Laufleistung ist ein Thema, haben die meisten in der Art aber. Sonst sieht er ganz gut aus und der Preis scheint auch ganz ok.

Wenn du einen Minisattel suchst, oft gibts die aber komplett mit Zugmaschine. Oder hast du schon einen einzelnen Auflieger im Auge?

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 5. Mai 2025 um 18:33

Unter den Hängeschränken, so 5cm von der Wand weg, kann man das als Hintergrundbeleuchtung machen. Unter der Decke als Hauptlicht geht auch. Ich hab 2 Stripes seitlich am Heki verbaut. Wichtig ist, dass man nicht direkt reinschauten kann im sitzen. Sonst blendet das Licht. Und die einzelnen Kreise sollten Dimmbar sein um ein Wohlfühllicht einstellen zu können. Ob man das RGB Farbgedönse braucht ist Geschmackssache, mir reicht einfaches warmweiß.

• holger4x4
    • 2. Mai 2025 um 16:23

Reicht dir die innenbreite zum quer schlafen?

Was wurde in den Kühlkoffern transportiert? Hoffentlich kein Fleisch/Fisch!

Das Rolltor sieht auf den super unscharfen Bildern aus wie Alu? Ist das vernünftig dicht und isoliert? Sonst würde ich darauf lieber verzichten. Das hat ja auch einen ordentlich dicken Rolladenkasten innen.

• holger4x4
    • 2. Mai 2025 um 11:45

Hi und willkommen im Forum!

8m Länge, Ladebordwand, und dann 4,2to? Da passt aber was nicht zusammen. Das wird ja mit 7,5to schon ziemlich knapp! Atego und Co mit Koffer haben meist so gut 2to Zuladung bei 7,5to zGG. Bei Daily ca 3to bei der 7to Version. Canter weis ich jetzt nicht, könnte aber ähnlich sein.

• Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler

• holger4x4
    • 26. April 2025 um 21:05

Also mein Regler hat hinten Kühlrippen die bei richtigem Einbau senkrecht stehen.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• holger4x4
    • 26. April 2025 um 20:39

Das sieht alles schon cool aus :thumbup:Ich bin aber kein Freund von Elektrik und Wasser in der selben Box.

• Meine DC und AC Planung

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:43

Sowas hier kannst du nehmen, der reicht auch für Hausinstallationen, wenn es denn unbedingt für Hutschiene sein soll.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:25

Guck auf die Daten von deinem Modul, Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom, die Werte sollte der Schalter können.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:17

Ja, so würde ich das auch machen. In der Halle wird die PV ja nicht viel Energie einfangen. Da sollte man immer mal wieder den Ladezustand checken.

Ohne Batterie macht der Solarregler Blödsinn weil er keine Bezugsspannung hat. Das kann zu Überspannungspulsen führen die so hoch gehen können wie die Leerlaufspannung des Moduls. Also wenn man die Batterie abschalten will, dann erst die Module mit einem Trennschalter abschalten und dann erst die Batterie trennen. Einschalten in umgekehrter Reihenfolge.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:12

Hört sich gut an, die kostet aber auch ein vielfaches der Buchse, oops.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 425 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • Phanganer
  • WoMoG
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™