1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Rettungswagen Ausbau

• holger4x4
    • 11. Dezember 2015 um 17:45

Dann mal hier die Berechnung zum el. Kochen:

1L Wasser ,um 1°C erwärmen braucht an Energie: 1,16111 Wh
    1L Wasser kochen 98,69 Wh
    1L Wasser kochen 7,59 Ah bei 12V
    x Eff. Kochfeld 8,93 Ah
    x Eff Wandler 10,51 Ah

ein Kochfeld Bosch:
    2000 W
    212,94 A primär (12V)
    53,23 Ah 15min Vollast braten
    braucht man aber nicht, da man ja spätestens nach 5min runter schaltet

Abschätzung für 1 Mahlzeit: ca. 100Ah

Bedarf: min. 400Ah Batterie
    kostet in LiFeYpo4 2780 €
    und wiegt 54,8 kg

Also, geht schon, vielleicht auch mit 300Ah Kapazität, kostet aber €€,und kostet auch Gewicht.
    Ist ja auch nur ein Denkanstoß....

• Rettungswagen Ausbau

• holger4x4
    • 11. Dezember 2015 um 17:16

Ich hab so einen Gasgrill mit Kartusche. Mit einer 227gr Kartusche kann man gut 5x grillen für 2 Personen.
    Die gleichen Dinger gibt es auch als Kocher. Im Internet gibts die Kartuschen wirklich billig, man bekommt die auch im Supermarkt, in Frankreich gesehen für ca 3,50-3,98€. Kein Schnäppchen, aber es gibt Nachschub im Notfall.
    Bei genug Batteriekapazität und großen Solarzellen kann man auch elektrisch kochen mit Induktionskochfeld. Als Backup dann so einen Gaskartuschenkocher in den Schrank stellen, oder wenn man mal draußen was kochen will.

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• holger4x4
    • 9. Dezember 2015 um 19:33

Das sag ich ja... bei der Absetzkabine hat man relativ lange Leitungen. Damit das Laden effektiv wird, muss man schon ziemlich dicke Kabel verlegen.
    Dazu kommt noch bei modernen Autos wie meinem D401 das Energiemanagement mit ständig wechselnden Ladespannungen je nach Fahrzustand. :roll:
    Deshalb plädiere ich nochmal für das HWK Prinzip. 8)

• Womit dicht bekommen? Fenster ausgebaut durch Blech ersetzt

• holger4x4
    • 8. Dezember 2015 um 17:45

Das sieht aus wie eingepasst, oder? Was ist denn dahinter?
    Ich würde als mechanischen Halt dann von innen 40mm Alustreifen mit Sika drunter kleben. Von außen dann spachteln, schleifen und die ganze Fläche bis zum Rand lackieren.

• Wasserhahn Spüle Qualität

• holger4x4
    • 7. Dezember 2015 um 20:28
    Zitat von NissanHusky

holger4x4
    Der ist dann wahrscheinlich nicht Klappbar?

Joe

Ja, richtig. Bei mir stört das aber nicht.

• Wasserhahn Spüle Qualität

• holger4x4
    • 7. Dezember 2015 um 19:35

Ich halte ja nix von dem Plastikzeug.
    Wir haben eine Küchenarmatur mit ausziebarer Brause vom Aldi für 29,95€ 8)

• holger4x4
    • 7. Dezember 2015 um 19:33

Die Heizungsanalogie passt doch :D Ja, auch die Masseleitung braucht den gleichen Querschnitt.
    4mm² bis zur Dose und dann wieder zurück zur Kabinenbatterie, das ist nicht viel. Also wird der Widerstand der Kabel schon den Ladestrom begrenzen und andererseits wird es relativ lange dauern bis die Batterie wirklich voll ist. Deshalb das HWK Prinzip mit laden über 230V :wink:

• 3500kg Fahrgestell mit Einzelradaufhängung und Luftfederung

• holger4x4
    • 6. Dezember 2015 um 09:50

Ich weiß nicht ob die Fahrstabilität bei Einzelradaufhängung nicht leidet, wenn man nur so halb aufgepumpt fährt? Ist da nicht eine Starrachse besser?
    Ich hätte Angst dass die große Kiste da hinten sonst ordentlich ins Schwanken und Schlingern gerät.

• holger4x4
    • 4. Dezember 2015 um 17:24

Elektroverbindung für die Fahrzeugbeleuchtung sollte man die Standard 13-pol verwenden mit der genormten Belegung. 2 parallel geht auch, wenn nicht zu viele Lampen dran sind, sonst wird der Kabelbaum im Pickup überlastet. Ggf. LED Lampen an die Kabine bauen.
    Dann habe ich noch eine 230V Steckverbindung, da ich über Wandler + Ladegerät die Kabinenbatterie lade. Mehr Verbindungen braucht man eigentlich nicht.

• Rieco Titan Stützen - aber wer liefert noch?

• holger4x4
    • 28. November 2015 um 14:58

Hi,

ach, ich wusste garnicht das Mark die auch verkauft.
    Bei Jens in Gevelsberg bekommst du die auf jeden Fall: http://www.wohnkabinencenter.de/index.php, und bei Tourfactory habe ich die auch gesehen.

• Vorbaufenster ersetzen

• holger4x4
    • 27. November 2015 um 17:30

Ob das jetzt im Wohnwagen Sinn macht möchte ich auch bezweifeln.
    An sonsten machen die IMT Fenster aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Hat die schon jemand in Verwendung und Erfahrung damit?

• Ausbau Unsinn Anhänger

• holger4x4
    • 23. November 2015 um 19:20

Das mit dem Sand finde ich auch keine gute Idee wegen dem extra Gewicht.

Hat nicht der "Urologe" auch eine FB Heizung in seinen KAT gebaut? Vielleicht suchst du mal danach...

• Wohnwagen neu aufbauen?

• holger4x4
    • 21. November 2015 um 13:43

Außenwände... einfach abnehmen... nee, das wird nix. Die Dinger sind ja von innen nach außen zusammengebaut und vertackert, d.h. von oben durch die Deckenverkleidung in die Möbel!
    Dann kannst du gleich ein Fahrgestell kaufen und dir eine Kiste nach Wunsch neu drauf bauen, das ist weniger Arbeit.

• schottland fähre hund

• holger4x4
    • 17. November 2015 um 18:03

Mal 'ne blöde Frage: Wo macht denn ein Hund auf dem Schiff hin? Pinkelt der an den nächsten LKW? Eine Wiese mit Baum wird ja wohl nicht in Reichweite sein :P

• schottland fähre hund

• holger4x4
    • 16. November 2015 um 20:01

Hi,

die Fähre sind wir schon gefahren, aber ohne Hund. Erlaubt die Fährgesellschaft den Hund im Auto zu lassen?
    Das ist ja auch relativ warm und laut da unten, ob das so gut für den Hund ist?

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• holger4x4
    • 16. November 2015 um 17:45

Ich hab schon seit Jahren einen Spiegelmonitor mit großer Anzeigefläche, ähnlich wie dieser hier.
    Als Spiegel geht der auch noch ganz gut, vergleichbar zu einem abgeblendeten Innenspiegel.
    Wichtig ist nur, dass der Innenspiegel stramm genug sitzt, sonst verstellt er sich unter der Last des aufgeklipsten Monitors immer.

• Stromversorgung mit geringen Ansprüchen

• holger4x4
    • 16. November 2015 um 17:31

Hi,
    8A Ladegerät ist doch ok für eine 42Ah Batterie. Mehr Ladestrom macht da keinen Sinn.
    9V ist aller dings schon was wenig für die Batterie, da war die schon tief entladen.
    Kannst du mal Spannung messen während das Ladegerät dran ist, und wenn die Ladung fertig ist so 30min später?
    Nicht dass bei dir schon eine Zelle kaputt ist und deshalb die Spannung so niedrig.

• Rettungswagen Ausbau

• holger4x4
    • 15. November 2015 um 19:20

Hi und willkommen im Forum!

Klar kannst du erst mal einen Miniausbau machen um eine Womo Eintragung zu bekommen.
    Danach würde ich aber schon versuchen alles überflüssige abzustrippen, vor allem auch um Gewicht zu sparen. Schwierig wird vermutlich sein die bestehende Installation nachzuvollziehen. Ich vermute mal es gibt keine Pläne dazu
    Ist das Auto sonst gut in Schuss? Die RTWs werden ja nicht gerade zart rangenommen, da hinterlassen 17 Jahre schon Spuren an der Technik.

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• holger4x4
    • 13. November 2015 um 22:02

Nun einen Spiegelmonitor + Kamera bekommst du für ca 100€.
    Und der Vorteil ist, dass man die Kamera auch quasi als Rückspiegel laufen lassen kann.
    Bei einem Navi geht das nicht, weil man will den Bildschirm ja für was anderes benutzen.

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• holger4x4
    • 13. November 2015 um 16:55

Ist schick geworden! :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 325 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™