Hi, ach du treibst dich hier auch rum
Was hast du denn jetzt für einen Ranger, den aktuellen?
Die Frage ist, willst du die Manometer immer im Blick haben, oder können die auch z.B. seitlich am Sitz angebracht werden?
Beiträge von holger4x4
-
-
Das ist wie beim rausziehen mit der Winde, rückwärts führt der Weg aus dem Schlamm
Aber trotzdem Vorsicht mit einem normalen Staubsauger, sonst schimmelt durch die Feuchtigkeit ganz schnell der Fangsack. -
Mein aller-aller erstes Mobil, noch kein Womo sondern ehr ein Zelttransporter. Der ging richtig ab mit 40PS

-
Eine Alternative zum Hubbett wäre ein Grundriss wie hier bei Woelke.
Ein fester Bett Teil hinten und davor die Sitzgruppe. Nachts wird dann die Sitzgruppe zur Beinablage. Weniger Konstruktionsaufwand und weniger Kabienhöhe bei gleichem Platzbedarf. -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
In der neuen Kabine wird die 'nackte' Alkoveninnenhöhe 100cm betragen. Abzgl. Unterlüftung und Matratze werden da so um die 80cm 'Nutzhöhe' bleiben. Nach allen früheren Erfahrungen hat sich das für uns als Mindesthöhe heraus gestellt. Ach so: ich bin 183cm lang...
Und wir haben einen Längsschläferalkoven, nix mit übereinandersteigen - nur aufeinander Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Ja, das sehe ich auch als Mindestmaß, ist bei uns genauso. Wenn man sitzt dann drückt sich die Matratze punktuell ein und es bleibt etwas mehr Platz.
Mehr ist natürlich besser, vor allem wegen der Luft im Sommer. -
ca. 1991. Den Transit haben wir damals neu gekauft und dann ausgebaut. Nach ca. 8 Jahren haben wir den in die Steiermark verkauft über eine Anzeige in der Promobil, Da war noch nix mit Internet und Mobile.de

-
Mein erstes Womo war der rote Transit da unten in der Signatur, mit Reimo Bausatz Ausbau selbst in einer Mietwohnung zusammengebaut:
-
Hi, FT350 als Doka? Dann muss du aber schon L4 nehmen, der hat knapp 3,2m Ladefläche (6,4m Gesamtlänge). Da geht dann auch eine Kabine mit 3,6m drauf mit etwas überhang.
Leergewicht als HD Ausführung 2440kg (auf dem Papier) und damit theoretisch 1to Zuladung.
Das Gleiche als Fahrgestell leer: 2060kg. Das sieht schon besser aus.
Also die org. Pritsche drauf lassen, das wird zu schwer. Besser einen leichteren Wechselrahmen bauen. Aber knapp wird das trotzdem! Dann ist die 4,7to Version vielleicht doch besser
-
... ja, die 500kg für die Bühne... aber das war ja eines der Ziele für diese Fahrzeug.
Es scheint aber schon was viel zu werden für die 7,5to Klasse.
Man vertut sich da leicht, wenn man so ein großes Fahrzeug sieht. Der hat nur doppelt so viel Zuladung, wie mein kleiner Pickup! -
Hi und willkommen im Gorum!
Warum nicht die Kabine aus 30mm GFK Sandwich zusammenkleben? Das ist auch stabil und nicht so schwer wie Siebdruck+Ständerwerk. Vor allem ist das einfacher dicht zu bekommen.
Die Platten kannst du fertig kaufen, die Bodenplatte hat üblicherweise oben drauf 12mm wasserfestes Muliplex verklebt.
Da machst du 6-8 Schlossschrauben durch und verschraubst die Kiste auf deinem Hilfsrahmen. Zusätzlich kannst du noch alles mit Sika verkleben. -
Visual, ich glaube ich hab gefunden was du suchst, sogar mit Motorradträger: http://www.woelcke.de/allradwohnmobi…ndividuell.html
-
Ich bin ja von der Klavierbandtechnik nicht so begeistert. Einmal montiert kann man nichts mehr daran einstellen, wenn mal eine Klappe etwas schief ist

-
Nicht vergessen dass das Leergewicht Fahrgestell immer nur die Basisversion ist, ohne jegliches Extra wie Klimaanlage, größere Räder und und und... da sind schnell 200kg zusätzlich auf der Waage!
3,5to geht als 4x2, aber nicht 4x4 und dann noch mit Moped, und vielleicht noch ein Paar Anbauteilen (Sandbleche, Scheinwerfer, Astabweiser....). -
Musst du echt 1m hinten in voller Höhe vom Wohnraum abgeben? Das würde ich versuchen so weit wie möglich zu reduzieren.
-
Schöne Basis, da muss man sich schon bremsen nicht zu viel einzubauen

-
Das liest sich doch alles prima
Ärger mit Waeco Ladegeräten kann ich nachvollziehen, 2 Ladebooster habe ich auch durch von denen, die taugen nix. -
So was in der Art:
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/resources/medi….jpg?1379785923http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/tostedt/panora…0093,21729.html
Edit durch Mod Picco: Bitte keine Bilder mit dem img-Befehl posten wenn Ihr nicht das Urheberrecht habt! In diesem Fall bitte per url-Befehl nur den Link zum Bild posten, danke!
-
Hallo bei den Verrückten

Als Mobil für 2 Personen lässt sich mit 3,6...4m Aufbau was vernünftiges bauen. Dann aber nur mit einem Einzelkabiner, der ja auch 3 Sitzplätze bietet. Mit Doka wird das doch alles wieder zu lang.
Absetzkabine ist natürlich spannend was das Gewicht angeht. Wenn du aber nur daheim absetzt, ist das doch eine Nummer einfacher. Da können die Stützen zu Hause bleiben (50kg gespart) und du kannst den Unterbau als reinen Rahmen gestalten, ohne Ladefläche und Kotflügel. Daheim setzt du dann mit dem gleichen System eine Pritsche oder einen Kasten auf.
Ich denke das geht schon bei 3,5to, aber man muss schon genau kalkulieren. Beim nackten Iveco Daily Chassis z.B. hast du ca 1,7to Zuladung. -
Oh, da sind wir ja schon gespannt
Und dann fällt dieses Jahr der Urlaub aus, oder wie? -
... und wer glaubt dass der Strom aus der Steckdose kommt und kein CO² erzeugt, der irrt ja auch gewaltig! (Es sei denn er wird zugekauft kommt aus einem belgischen AKW
, aber das will ja wohl auch keiner).
Bis Womo's mal elektrisch fahren, da ist meine aktive Reisezeit wohl vorbei!