1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• holger4x4
    • 13. März 2016 um 22:42

Harty: Das sehe ich eben anders. Der Balancer (oder nenne es BMS) sollte dafür sorgen, dass die Zellspannungen alle gleich sind. Das kann man eben einfacher erreichen, wenn man alle Zellspannungen kennt und dann entscheidet was zu tun ist.
    Beispiel: nehmen wir mal an, alle Zellen sind schön gleich und die Batterie relativ voll. Dann sind alle Zellen vielleicht bei 3,7V, Die Einzell-Balancer ziehen dann alle den Balance-Strom, das macht aber keinen Sinn, weil es nichts zu balancen gibt. Also wird nur unnötig Energie verbraten. Dafür ist es natürlich gut, dass das erst bei höheren Spannungen passiert, also nicht so lange.

• Absetzkabine - Aber wie...

• holger4x4
    • 13. März 2016 um 10:47

Wenn du eh nur ab und zu mal absetzt, dann nimm die einfachen mechanischen. Die kann man mit dem Akkuschrauber gut drehen.
    Hydraulisch wird im Alter undicht, dann sackt dir die Kabine unkontrolliert ab.
    Elektrische Stützen lohnen sich nur wenn man öfter absetzt und den Komfort haben möchte.

• holger4x4
    • 13. März 2016 um 09:19

Anton, du warst doch 2007 auch schon im Forum ! :mrgreen: Also kennst du doch das Bild :lol:

• Der große Bruder

• holger4x4
    • 13. März 2016 um 09:15

6m ist für mich auch das absolute Limit. Damit kann man immer noch so gerade auf den meisten PKW Parklücken parken.

• holger4x4
    • 13. März 2016 um 09:14

Ja vielleicht sind die 3,3V was niedrig, aber das kann ich ja einstellen (auf vielleicht 3,4V) . Ich hatte beim alten das so niedrig stehen aus dem oben beschriebenen Problem, damit der dann überhaupt mal anfängt.
    3,6V o.ä. haben diese Cellbalancer die man direkt oben drauf schraubt. Die haben halt den Nachteil, dass die nichts über die Nachbazellen wissen und so stumpf bei 3,6V z.B. mit dem Balancen anfangen, auch wenn es nichts zu balancen gibt weil alle Zellen schön gleich mäßig unterwegs sind.
    Mein kleiner Balancer hat glaube ich nur 50mA, das reicht auch schon aus wenn der immer in Betrieb ist. Wenn die Zellen einmal richtig balanciert sind, kommen ja keine großen Unterschiede mehr vor.
    Was ich vielleicht noch dazu baue ist eine Abschaltung der Ladung bei Zellüberspannung.

• holger4x4
    • 12. März 2016 um 20:14

Hi,

digital ist nur die Erfassung der Schaltschwellen über ADC. Da wird nochmal schön analog und zusätzlich digital gefiltert. Dann wird bei >3,3V an einer Zelle der Balancer aktiviert. Der macht dann 200mA Balancerstrom fest. Wenn die Spannungen dann ausgeglichen sind, hört der wieder auf. PWM ist da eigentlich nicht nötig.

Bei dem kleinen gekauften Balancer kann man auch die Schaltschwelle in 100mV Schritten einstellen. Der fängt aber nur an zu balancen wenn ALLE Zellen über der Schwelle sind. Das ist Mist, wenn eine mal schwach ist kann es sein dass die Zelle mit der hohen Spannung so nicht beachtet wird. Man muss eben alles selber machen :roll:

• holger4x4
    • 12. März 2016 um 17:44

So, hier gehts auch mal weiter. Es gibt ja immer Ideen zur Optimierung.

Ich baue also an einem digitalen Balancer mit einem Arduino und Display.
    Das Display mit Balancer was ich aktuell verwende, zieht leider seinen Strom aus den ersten 3 Zellen und erzeugt damit automatisch ein Ungleichgewicht :hammer: Mein analoger Balancer hat wieder andere Schaltschwellen, das passt alles nicht zusammen.
    Also soll der Kram raus und durch einen neuen Balancer ersetzt werden, den ich selbst programmieren kann.
    Das geht übrigens ganz easy über USB, so dass ich auch unterwegs über den Laptop noch was ändern kann.
    Die Kosten sind überschaubar, der Arduino Nano kostet 3,50€ und das Grafik-Display 128*64 auch nur 11€, der Rest kommt aus der Bastelkiste.

Der Balancer ist aufgebaut und heute auch in das Gehäuse eingezogen. Die SW steht auch in einer Beta Version.
    An dem 5-pol Stecker ist der Anschluss zum messen der Zellenspannungen und damit kompatibel zu dem kleinen Balancer den ich aktuell verwende. Über den 25-pol Sub-D werden die Zellen zum balancieren kontaktiert, 4 Zellen *2 Leitungen separat.
    Über den Mini-USB rechts kann ich dann einfach wieder neue SW runter laden, falls doch mal was nicht paßt. Die Entwicklungsumgebung ist auch auf dem Laptop ;)
    Achja, der Schalter ist für die Hintergrundbeleuchtung, um nochmal 10mA Ruhestrom zu sparen, und damit Nachts alles schön dunkel ist.

Jetzt fehlt noch das Anschlusskabel und der Einbau in die Kabine.

Bilder

• Bal_Gehause.jpg
      • 122,08 kB
      • 1.024 × 768
    • Bal_offen.jpg
      • 173,03 kB
      • 1.024 × 768

• holger4x4
    • 12. März 2016 um 17:13

Such mal nach dem Ausbauthread vom 2vgsRainer, der hat sich für seine Ormocar eine entsprechende Absetzvorrichtung bauen lassen mit Zentrierpinnen wenn ich mich recht entsinne

Edit: habs gefunden: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=3030&start=90

• Zusatzluftfeder für Spinter

• holger4x4
    • 12. März 2016 um 17:05

Da würde ich auch erst mal warten bis der Ausbau fertig ist. Luftfedern kann man immer noch nachrüsten.
    Und guck mal bei VB-Semiar, ob die was passendes für deinen Sprinter haben. Die sind nicht so teuer wie Goldschnitt ;)

• Radkästen isolieren

• holger4x4
    • 11. März 2016 um 21:36

Jo, da kannst du aber auch einfach Styrodur zuschneiden und drauf kleben. Nachher verschwindet das ja eh in irgendwelchen Schränken.

• holger4x4
    • 11. März 2016 um 21:34

Die Stützen in dem Link oben sind ja auch die Rieco-Titan, in einer Art Sebstbau Steckvorrichtung.
    Ormocar kann dir die Stützen auch besorgen, ich habe die auch über Ormocar direkt bekommen und gleich mit lackieren lassen. Bei mir sind die Stützen fest montiert.

• holger4x4
    • 11. März 2016 um 19:09

Hi und willkommen im Forum!

Macht denn eine Absetzvorrichtung bei einer so großen Kabine Sinn? Bzw kannst du das Auto im Alltag sinnvoll mit Pritsche einsetzen? Du bist da ja schon deutlich über PKW Größe, also fährt man damit nicht unbedingt zum Aldi oder Edeka.
    Wenn nur bedingt, dann spar dir lieber den Aufwand und das Mehrgewicht für die Absetzvorrichtung.
    Als Stützen könntest du die amerikanischen Rieco-Titan nehmen, die haben eine große Hubhöhe können bis 1000kg pro Stütze.

• Ormocar

• holger4x4
    • 7. März 2016 um 20:12

Ich glaube denen gehts gut, wenn man so hört dass die Auftragsbücher voll sind, und eine neue Kabine ca 9 Monate braucht :wink:

• Welcher Hersteller...

• holger4x4
    • 7. März 2016 um 20:09

Hallo und willkommen im Forum!

Na preiswert wird dein Projekt vermutlich eh nicht, was von der Stange in industrieller Fertigung ist immer günstiger.
    Crafter mit Allrad und Alkoven, dann hast du dich eh von 3,5to verabschiedet und bist ehr bei 4,6to, oder?
    Als mögliche Hersteller fallen mir auf die Schnelle noch Moser Fahrzeugbau und Lelycamper ein.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• holger4x4
    • 6. März 2016 um 16:10

Ich möchte da nochmal die Bettenlösung von http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/49.html ins Spiel bringen.
    Da kann man 2 Längsbetten realisieren mit minimalem Umbauaufwand. Wenn man hinten eine 120cm Matratze quer reinbaut kann man die schön mit Frolis drunter zum liegen verwenden. Der Hintern bleibt dann noch im Bettenbereich, und nur die Beine liegen dann auf den Sitzpolstern. Das Bettzeug kann tagsüber alles zusammengerollt hinten liegen bleiben. Man muss halt nur den Tisch runter machen und die Polster zusammen schieben.
    Wer es ganz fein will, besorgt sich noch einen Matratzentopper in 5cm Dicke, 2x2m und rollt den incl Spannbettuch von hinten über die Sitzfläche. Dann gibts noch nicht mal eine Ritze irgendwo.

• Dexter 4x4

• holger4x4
    • 5. März 2016 um 09:25

Das finde ich auch, da kann man nicht meckern!

• Ich muss eine Beichte ablegen

• holger4x4
    • 3. März 2016 um 18:41

Ja sowas :shock: Da habt ihr euch aber ziemlich vergrößert!

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• holger4x4
    • 1. März 2016 um 20:57

Nochmal zum Bild oben: Das war ein ganz normaler Gemüselaster und kein Womo. Vermutlich steht der Nachts irgendwo am Großmarkt rum und wird von den Sprayern verziert. Wir haben mehere mit so einer Deko gesehen.

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• holger4x4
    • 1. März 2016 um 20:08

Wie sagt man so schön, einen Tod musst man sterben :mrgreen:

• Dexter 4x4

• holger4x4
    • 1. März 2016 um 20:06

3D Modelle wirst du auch nicht bekommen, da ist ja das ganze Knowhow des Herstellers drin und jeder Chinese könnte damit das Auto nachbauen.
    Außerdem hat so ein komplettes Modell mal schnell 6-8GB an Daten!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • tacis
  • Rat-Balu
  • AstridN
  • Odi
  • Gabriel
  • Phil
  • Emanuel
  • Ferri
  • Ducato-Heere
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™