Das 2.Bild gefällt mir besser. das blau ist doch irgendwie deplaziert. (Auch wenn ich blau mag!)
Statt einfacher schwarzer Folie kannst du vielleicht auch gerasterte nehmen, oder sowas im Carbon Style: http://www.ebay.de/itm/CarWrappin…cAAAOSwxvxW7ZNV
Beiträge von holger4x4
-
-
Ja genau, irgendwo muss die Energie ja her kommen, von der Solarzelle oder der Lima.
Das einzige was man bei gleichem Verbrauch reduzieren kann, ist die nominelle Kapazität der Batterie wenn man eine LiFeYPo nimmt. -
Sieht gut aus, auch das mit dem Riffelblech unten rum. Ich würde das nur bald mit Klarlack lackieren, weil im ersten Winter mit Salz gibt das sonst häßliche graue Flecken die nicht mehr weg gehen.
-
Unterwegs entsorge ich auf dem CP oder an einer Station um erst garnicht die Diskussionen aufkeimen zu lassen!
Zu Hause lasse ich das Abwasser auf die Wiese laufen
-
Ja, das ist genauso gut wie das geometrische Mittel mit einem Sensor genau dort.
Aber was solls, beim Abwassertank? Zur Not gibt es eben den Überlauf
-
Hmm, viele Fragen, und ohne alle Details zu kennen ist das schwer zu beantworten.
Die Li-Batterien nehmen zur Verfügung stehende Ladeleistung schneller auf, vor allem auch noch bei schon mehr gefüllten Batterien.
Wenn bei dir ein großer Unterschied zwischen Lima Ladung und Solar besteht, liegt es vielleicht am Solarregler? Da wäre ein MPPT Regler mit genügend Ausgangsstrom die richtige Wahl. -
Kann die Truma Kombi die Leistung stufenlos modulieren?
Meine Heizung zu Hause kann das von 19kw bis runter auf 10%, aber die Truma 2400 in meiner Kiste kann nur Voll oder Halb, und das ist meist auch schon zu viel. Ich hätte gerne eine Heizung die auch mal bei 300...600W leise vor sich hin laufen kann, vor allem weil die Temperaturverteileung im Womo meist nicht so gleichmäßig ist. -
Für die Arduino Bastler, es gibt auch wasserfeste Ultraschall Wandler: z,B. der hier. Ich bestell mir mal sowas, das wäre auch was für meine Regenwasser Zisterne daheim.
-
Achsooo is das gemeint....
Na denn... als Geber kann man dafür so einen bekannten Sondenigel mit verschieden langen VA Stäben nehmen, oder sich sowas selbst basteln aus VA Schweißstäben. Was anderes würde ich nur ungerne in einen Trinkwassertank hängen. -
Das Einzige was man bei Überspannung tun könnte, wäre den D+ der Lima runterziehen um die Ladung zu reduzieren. Nur ist das bei modernen Autos leider nicht mehr so einfach. Also ist es schon besser nur akustisch zu warnen, und dann muss man eben mal rechts ran fahren und gucken was los ist. Normal sollte das ja eh nie passieren, wenn alles korrekt läuft.
-
Hihi, ablesen kann man aus 100m Entfernung, wenn man vorher hingegangen ist und auf den Knopf gedrückt hat

Wahrscheinlich eine einfache Widerstandsmessung, aber warum nicht... -
Die Phillipi Tankgeber sind ja ganz schön teuer...
Mit Ultraschallsensoren und einem Arduino könnte man sowas auch für 10€ selbst bauen... nur die Standard Sensoren sind nicht wasserfest. Das wäre noch ein Projekt für den nächsten Winter
-
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung !
Ich denke schon, dass das alles so funktioniert. Es fahren ja auch genug Porsche und andere Autos mit 40 oder 60Ah LiFeYpo rum, ohne jeglichen Balancer drin.
Ob der Ladestrom der Lima schadet, keine Ahnung. Sie wird sicher wärmer was auf die Lebensdauer der Komponenten geht.
Was nicht funktionieren wird, ist einen Spannungspegel zu definieren um eine Restkapazität zu behalten. Die Zellspannung bei den Teilen ist ehr eine Funktion der Temperatur als von der Kapazität.
Auf jeden Fall würde ich mir eine 4x Spannungsanzeige ans Armaturenbrett bauen, um immer zu erkennen was los ist, z.B. weil einer der Balancer die Arbeit eingestellt hat.
z.B sowas. -
Ich hab eine analoge Messung mit einem kapazitiven Sensor, Anzeige mit dem Voltmeter in Litern, alles selbst gebaut natürlich
Irgendwann irgendwo hab ich das auch schonmal beschrieben.... -
Na da hast du aber ordentlich investiert, nicht schlecht!
-
-
Ja, bei den Kurven passiert aber zwischen 0 und -20° nichts, also nicht wirklich hilfreich für die ohne "Y".
-
schmale Auszüge, oder einfach ein Holzkasten zum rausziehen mit Blende vorne verbunden würde ich da machen, für Essig, Öl und sonstige Flaschen.
-
Da steht:
Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die
Sicherheitsladespannung 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert
Also wird zwischen 0° und -20°C noch normal weiter geladen.... -
Was das BMS in der verlinkten Batterie genau tut kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
79 Zellen parallel, und das ganze 4x in Reihe ist ok. Da braucht man auch nur 4 Balancer Zellen, wie bei den Batterien mit großen Zellen.
Die parallelen Zellen balancen sich sozusagen von selbst ohne fremde Hilfe.Unten steht ein Kommentar, dass bei -10°C mit 5A geladen werden darf. Keine Ahnung was passiert, wenn man sich nicht dran hält

Ladestrom empfohlen bis 30A. Man kann die sicher auch mit mehr laden, das geht aber auf die Lebensdauer. Bei den verbauten Rundzellen ist dann die Frage, wie gut die inneren Zellen die Wärme los werden.
Die Winston Zellen kann man theoretisch mit 3C laden, also 360A für 20 min
Aber man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man die Batterie halb leer hat, mit 30A lädt und nach 2h ist die wieder voll, dann ist doch alles gut!