1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• holger4x4
    • 5. September 2016 um 22:42

Ich verstehe immer noch nicht deinen Plan!
    Was sind denn nun die 2 Batterien?
    Und das dauerhafte Laden ohne Regler ist keine gute Idee, zumindest wenn mal länger die Sonne scheint!

• Multiplex/Sperrholz/Flugzeugsperrholz

• holger4x4
    • 5. September 2016 um 19:37

Nacktes Pappelsperrholz würde ich nicht nehmen, weil das sehr weich auf der Oberfläche ist. Da gibt jede Kollision sofort eine Delle oder Macke.
    Wenn du die Türen so dünn baust, welche Scharniere und Schlösser willst du da nehmen? Das Standardmaterial ist ja immer für 15mm Wandstärke ausgelegt.

• Abwassertankenleerung durch Tankboden?

• holger4x4
    • 5. September 2016 um 19:28

Das könnte was werden :wink: Guck mal im Chemiebedarf, da gibts allerlei Gummistopfen in diversen Größen. Am Besten nimmst du den genauso groß, dass er in deinen Bajonett Anschluss von hinten rein passt.

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• holger4x4
    • 5. September 2016 um 19:16

Wenn du EINEN Laderegler verwendest und dahinter die Dioden auf die Batterien führst, dann geht das nicht.
    Die Dioden simulieren eine 0,4/0,7V höhere Batteriespannung für den Regler und damit bekommst du die Batterien nicht mehr voll. Der regelt dann einfach viel zu früh ab.
    Also, wenn du sowas vor hast dann nur mit einem Regler mit 2 Ausgängen, wenn es darum geht die Wohnraum und Fahrzeugbatterie zu laden.
    Wenn du 2 Batterien im Wohnbereich hast, dann sollten die einfach parallel schalten.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 4. September 2016 um 20:54

Senkrecht gerade sägen mit der Stichsäge ist ganz schwierig im Sandwich. Das Sägeblatt kann da um 1cm weglaufen, da muss man ganz genau aufpassen!

• Kunststoffboxen nach Maß?

• holger4x4
    • 4. September 2016 um 19:29

Immer ans Gewicht denken! Mit PE Platten kommt da schon einiges zusammen! Da ist Forex schon besser. Keine Ahnung wie Stabil das dann wird.
    Alternative wäre noch die Boxen aus Sperrholz zu bauen, schön mit Dreiecksleisten in den Ecken verleimt, das wird auch stabil und sieht vielleicht auch hübscher aus.

• holger4x4
    • 4. September 2016 um 12:42

Hab noch was Nettes entdeckt:
    Frigonautica FC2 ... mal den Katalog anschauen!

Ist aber nicht so ganz billig: Frigonautica FC2 bei ebay.it

• holger4x4
    • 3. September 2016 um 16:08

Gibts einen Hersteller und Bestellbezeichnung zu der Schublade, oder ist das ein OEM Teil?

• holger4x4
    • 29. August 2016 um 21:13

Hmm, bei mir hängen seit 8 Jahren noch alle Schränke an der Wand, ohne Primer, nur mit Aceton gereinigt!

• Pizza backen auf Glut

• holger4x4
    • 29. August 2016 um 19:07

Pizza... Blätterteig??? Also nee, essen kann man das bestimmt, hat aber nix mit Pizza zu tun!
    Pizza muss aus Hefeteig sein. Wir machen die jede Woche daheim selbst.
    Selbstbauofen mit Steinplatte drin ist schonmal gut geeignet. Die Platte sollte so auf 300°C sein, dann ist die Pizza in 5min fertig. Die nötige Vorheizzeit muss man dann mal ermitteln mit einem IR-Thermometer, kann gut 30min sein,
    Ob man das mit Gas heiß genug bekommt? Hängt vom Brenner ab, aber meist ist die Leistung zu gering.

• Huck e Pack ? Erfahrungen

• holger4x4
    • 29. August 2016 um 18:47

Als ich 1997 dort war, haben sie noch selbst produziert. Der Eindruck war gut, aber zu teuer und zu schwer für meinen Opel Campo damals.
    Dann war ja 3 Jahre später schon Schluß! :roll:

• Huck e Pack ? Erfahrungen

• holger4x4
    • 28. August 2016 um 13:31

Es geht hier um den Hersteller Huckepack (Inhaber Hr. Jedamzik) , der aber schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert.
    Keine Ahnung wie lange die überhaupt Kabinen gebaut haben, vielleicht gibt es nur 10-20 Stück :?:

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• holger4x4
    • 28. August 2016 um 13:29

Na auf einem Womodach kommt da keiner so leicht dran, wie bei dem VW Bus.

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• holger4x4
    • 22. August 2016 um 20:32

Die alten Tischer 120 Kabinen sind auch nur an den 6 Scharnieren befestigt, das sollte also ok sein.

• holger4x4
    • 22. August 2016 um 18:52

Nee, also das kann nicht sein.
    Dann war die Oberfläche nicht ok, doch noch irgendwelche Rückstände drauf?
    Ich hab immer leicht mit Schmirgelpapier drübergeschliffen bei den eloxierten Winkeln, 120er oder sowas, und dann mit Aceton sauber gemacht. Das hält auf jeden Fall!

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• holger4x4
    • 20. August 2016 um 14:45

Na dass sowas auf einem T4 keinen Sinn macht weil der zu klein ist stimmt ja nun auch nicht lieber Campo. Der hat auch ca 1to Nutzlast genauso wie mein Pickup. Der 2vgsrainer hatte ja auch eine relativ große Absetzkabine auf einem VW.
    Ob man den Aufwand des Umbaus in ein 10 Jahre altes Fahrzeug stecken will, das steht auf einem anderen Blatt.

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• holger4x4
    • 20. August 2016 um 13:28

Ich habs ja oben schon geschrieben, du musst mit deinem Umbau auf Platform auf jeden Fall zum TÜV und das entsprechend eintragen lassen, incl neuem Leergewicht.
    Es gibt bei manchen Fahrgestellen auch eine Angabe eines Mindestgewichts, das auf der HA nicht unterschritten werden darf. Also alles runterbauen und damit fahren geht nicht unbedingt. Beim Fronttriebler dürfte das aber kein Problem sein.

• Leichtbau-Frischwassertank?

• holger4x4
    • 18. August 2016 um 21:51

Ein zu flacher FW Tank hat den Nachteil dass man bei leichter Schräglage nicht mehr alles Wasser mit der Pumpe erreichbar ist. Da ist quadratisch-praktisch-gut :lol:

• Leichtbau-Frischwassertank?

• holger4x4
    • 17. August 2016 um 19:04

Ich glaube nicht, dass ein Tank mit Integration der Kabinenwände auf Dauer dicht bleibt. Durch Verwinden der Kabine bekommst du so immer Kräfte auf die Klebenähte. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis du nasse Füße bekommst.
    Mir wäre das Risiko zu groß.

• holger4x4
    • 11. August 2016 um 20:41

Genau so machen die Profis das auch! Dann mal weiter so. Für die großen Teile brauchst du aber mehr als 2 Hände :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Holledauer
  • Odi
  • holger4x4
  • Abweg
  • Slenteng
  • juh
  • derMartin
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™