1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 1. November 2016 um 18:59

Na das ist doch Top geworden! Nur weiter so.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 1. November 2016 um 09:40

Gut dass du die Batteriepole so gekennzeichnet hast, dass das auch ohne Lesebrille zu erkennen ist :wink:

Wieviele Stunden haben dich jetzt diese beiden Eckleisten gekostet?

• Kabinenbau Nicky Mobil

• holger4x4
    • 1. November 2016 um 09:26

Na da warst du ja schon fleißig!
    Das sieht ja so aus, dass keins der Fenster/Luken noch dicht war :shock:
    Da hat aber auch schon einer schwer dran rumgebastelt mit dem Bauschaum!
    Als kompetente Firma kann ich dir Ormocar oder Moser Fahrzeugbau empfehlen.
    Wenn du eine Sandwichkiste neu baust/bauen lässt, dann könntest du ggf noch Maße anpassen (Stehöhe ausreichend?, Breite vielleicht etwas verringern?, Alkoven Länge)
    Bei 30mm Sandwich für die Wände mit 1mm GFK und 40mm für den Boden/Decke sollte das Ganze auch nicht so schwer werden. Mit dem Teil fährst du ja eh nicht ins Gelände (ist doch eh nur ein Heckantriebler, oder?).
    Gegen Einwurf von Münzen gibts auch noch Kominationen mit Wabenplatten die dann noch leichter sind.

edit: Was ich mich gerade frage: Warum du diesen Neubau überhaupt auf der alten Basis machst? Die Arbeit wäre weniger, wenn du einen aktuellen Singlecab hergenommen hättest und darauf eine neue Kabine mit allen Freiheiten bauen würdest.

• Leichtgewicht Möbel

• holger4x4
    • 31. Oktober 2016 um 19:19

Hmm, alles nur mit Farbe als Kleber für das Gewebe ? Ob das wirklich auf Dauer so stabil ist? Naja, das Finish wird sicher auch nicht so toll aussehen.

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 31. Oktober 2016 um 19:00

Es gibt noch das 552, das ist UV Fest. Aber egal, mit dem 221 UV wird das auch halten, mach dir mal keine Sorgen. Und wenn nicht dann hast du noch 2x 4mm² Fangleinen dran :mrgreen:
    Nee im Ernst, das hält ausreichend wenn du das Alu schön anschleifst und alles mit Aceton gut entfettest.

• Kabinenbau Nicky Mobil

• holger4x4
    • 31. Oktober 2016 um 16:56

Ich würde dann vielleicht noch das Frontfenster bei der Gelegenheit weg lassen. Das macht immer gerne Ärger mit Undichtigkeit.
    Was man auf den Bildern nicht so genau sieht: ist der Alkoven freitragend über dem Führerhaus oder damit verklebt?
    Ich frage, weil der Alkoven normal über die Fläche der Seitenwand getragen wird.
    Bei dir ist aber 5cm dahinter schon die Eingangstür. Damit ist die Tragfähigkeit einer Sandwichplatte auf der Seite dahin. Da muss dann konstruktiv von innen nachgeholfen werden. Wie ist das jetzt gelöst? Der Holzaufbau ist ja nicht stabiler.

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 30. Oktober 2016 um 11:31

Ja das passt :wink:

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 30. Oktober 2016 um 08:17

Hi,

den Regler ohne Batterie betreiben würde ich nicht, der kann davon kaputt gehen weil die Ausgangsspannung hoch gehen kann. Das bringt dir ja auch nix, also lass die Eingangsseite solange abgestöpselt.

Zum aufkleben aufs Dach: Ich hab das auch so gemacht, Aluwinkel angenietet und dann geklebt. Wenn man doch mal dran muss, dann muss man eben die Nieten aufbohren, ist ja auch kein Drama.
    Auf jeden Fall die Kabel gut fixieren, damit nix klappert und scheuert.

• Kabinenbau Nicky Mobil

• holger4x4
    • 29. Oktober 2016 um 21:03

Hi,

2,5to, oh das wird ein sportliches Projekt, selbst bei einem alten und leichteren Fahrgestell.
    Ich würde das ganze mit 30mm Sandwichplatten angehen.
    Mit Holzkonstruktion selbst bauen wird das bestimmt schwerer.

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• holger4x4
    • 28. Oktober 2016 um 19:37

Hi Willy,

und, hast du die letzten 9 Monate was ausgebrütet :mrgreen:

• Kabinenbau Nicky Mobil

• holger4x4
    • 28. Oktober 2016 um 17:33

Hi und willkommen im Forum!
    Sportliches Projekt hast du da an Land gezogen. Aber 30Tkm für das Alter ist schon der Hit! Ich nehme an das ist ein Benziner, oder?
    Ob das mit der Restauration in Holzständerbauweise unbedingt die beste Lösung ist? Ich würde auch ehr zu einer GFK Sandwichkabine tendieren mit identischen Maßen.
    Wenn man das ganze farblich passend lackiert, sollte das auch der Oldtimerzulassung keinen Abbruch tun. Welches Blech da original drauf war, weiss doch sowieso kein Prüfer in D.

Egal was du tust, ich denke beim Gewicht musst du aufpassen und nicht zu viel Material verbauen.

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 26. Oktober 2016 um 21:46

Ich hab einen Votronic MPPT. Was ich dazu sagen kann, der funktioniert prima, nur stört das Teil im Radio. Ich hab schon diverse Entstörmaßnahmen getroffen, aber 100% hab ich das nicht im Griff. Der Regler ist aber auch ca 2m von der Batterie entfernt, vielleicht muss ich das mal ändern.

• Wo Gaswarner installieren?

• holger4x4
    • 26. Oktober 2016 um 17:18

Das mit den 50cm liegt an der Rauchausbreitung, weil die Strömung typischerweise so rund um die Ecke geht. Weiter in der Ecke wird mehr verwirbelt und es dauert etwas länger bis der Kollege auslöst.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 25. Oktober 2016 um 17:56
    Zitat von nunmachmal

Danke für die Antwort. Machen die Scharniere 180°? Wenn ja muss ich da mal anschauen.

Gruß Nunmachmal

Nein, meine machen nur die üblichen 100 (?) Grad oder so. Ich brauch aber auch nicht mehr.
    Topfbänder gibts aber auch mit fast 180°, ich weis nur nicht ob auch in der kleinen Ausführung. Die haben dann aber keinen Federmechanismus mehr.
    In groß (25mm) gibts die für wenig Geld in der Ikea Küchenabteilung!

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 25. Oktober 2016 um 17:52

400W sind 400W. Die kommen hinten aus einem MPPT Regler auch wieder raus ( ... minus Wirkungsgradverluste).

Wenn man aber mit 2 Modulen in Reihe (24V) auf einen Standard Shuntregler geht, dann steht einem nur der Strom des Moduls zur Verfügung und bei guter Sonneneinstrahlung hätte man das gleiche Ergebnis wie mit nur einem Modul im Strang. Da hätte man nur einen Vorteil bei wenig Sonne wo die Modulspannung eines Moduls unter 14V fällt. Also macht diese Version keinen großen Sinn.

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• holger4x4
    • 24. Oktober 2016 um 21:53

Also ich hab für die normalen Klappen 16mm Topfbänder von Hettich aus dem Baumarkt verbaut. Die haben auch den "Schließspanner" und lassen sich bei kleinen Ungenauigkeiten gut einstellen. Die sind komplett aus Metall und damit haltbar. seit 8 Jahren kein Problem damit.
    Die Klappen werden über die üblichen Federaufsteller gehalten. Sowas kann man auch als Türaufsteller/Schließer verwenden damit deine ZV richtig greift.

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 21. Oktober 2016 um 21:51

Ich hab asymetrische Aluwinkel genommen, 30x52 oder sowas. Die Module sollten schon 20mm Luft drunter haben. Die Winkel sind am Modulrahmen angenietet und auf dem Dach nur mit Sika aufgeklebt.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• holger4x4
    • 21. Oktober 2016 um 19:20

Deshalb hab ich sowas vor der Kühlschranktür ;)
    https://www.reimo.com/de/53253L-vorreiber_metall_5mm_lose/

• Anzahl der Solarmodule

• holger4x4
    • 20. Oktober 2016 um 21:18

Da bin ich dabei Campo. Im Einzelfall wenn man fest irgendwo steht und die Sonne tief steht, dann mag die Aufstelleinrichtung einen kleinen Vorteil bringen. Aber man hat eben die Arbeit damit. Das nutzt aber alles nix, wenn man unterwegs ist, mal irgendwo parkt für 1h und rumläuft, usw..
    Also lieber die 10-15% mehr auf dem Dach montieren und vergessen.

• Federung optimieren

• holger4x4
    • 19. Oktober 2016 um 19:36

Ich werf mal noch ein Produkt ins Feld, was bei den Amis gerne verwendet wird:
    http://www.torklift.com/index.php/prod…sion/stableload
    Die Dinger kann man für Leerfahrten relativ leicht wieder entfernen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 19 Mitglieder und 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • derMartin
  • diekorks
  • g26
  • Ducato-Heere
  • Christian_S
  • VWBusman
  • holger4x4
  • Kreiseltaucher
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • juh
  • willy
  • Odi
  • Pelzerli
  • BF68
  • Anton
  • HappyCloudy
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™