Ein Haushaltskühlschrank in der Einbauküche hat aber 2 große Unterschiede im Einbau:
1. ist der an einer Hauswand, die vielleicht 25°C max hat und nicht in einer WomoKiste in der es deutlich wärmer sein kann.
2. hat der meistens 10cm Luft hinten. Wer hat das schon im Womo?
Bei engen Lüftungsführungen macht also ein Zusatzlüfter im Womo schon Sinn.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ja, für beide zusammen. Mein 185W Modul wiegt 16,5kg.
-
Der Shunt misst den Lade-/Entladestrom der Batterie.
Zusammmen mit der Spannung versucht die Bordelektronik damit den SoC (State of Charge) der Batterie zu berechnen. Im Prinzip so wie das ein Batteriecomputer macht. -
Deshalb gebe ich dir nochmal den Tipp: Mach dich mal in der Fiat-Welt schlau, ob es dort auch eine einfache Möglichkeit gibt den Euro6 Spannungsblödsinn abzuschalten. Das wäre für dich das Beste.
Für meinen Nissan haben findige Leute einen Zwischenstecker gebaut, aber beim Fiat kann ich dir nicht helfen. -
Dann geht dein Teppich auch nie mehr ab
Ixh würd mir das mit dem Teppich aber überlegen. Mir sind da glatte Flächen lieber, an denen man die toten Mücken einfach abwischen kann. -
Naja, deshalb soll die 2.Batterie ja direkt an Masse angeschlossen werden. Der vom Fahrzeug gemessenen Strom ist also nur der von der Starterbatterie.
Die Spannung wird aber durch die Parallelschaltung der beiden Batterien bestimmt. Also muss länger geladen werden, bis die Endspannung erreicht wird.
Ob die Elektronik dann irgendwann abbricht oder runter regelt, weil es viel zu lange dauert wegen der nun hohen Kapazität, keine Ahnung!
Aber wie gesagt, was genau passiert ist alles Spekulation. Entweder bekommt man die Infos irgendwo, oder man muss eben Messungen mit Langzeitaufzeichnungen machen und dann analysieren. -
Ich würde sagen besorg dir erst mal das Auto und messe dann nach, was der D+ Anschluss in den verschiedenen Fahrsituationen macht.
Oder du findest in einem Fiat Forum vielleicht mehr Informationen über das D+ Geheimnis an diesem Stecker.
Irgendeine Lösung wirds schon geben.... -
Hi,
das mit dem B2B sollte aber schon korrekt funktionieren. Waren vielleicht die Kabel zu lang, oder zu dünn? Hat der einen Spannungs-Sense Eingang?
2. Lima ist eine Alternative. Das sollte aber keine zu neue sein, die über ein BCM gesteuert wird, sondern eine die autark läuft.
Kurze dicke Leitung zur Batterie, fertig. Nachteil: mehr mechanische Verluste im System.HWK brauchst du dann nicht, wäre sozusagen die 3. Alternative. Immer einen richtigen Sinus Wandler verwenden, die elektronischen Ladegeräte mögen nichts anderes. 10A Ladegerät bei 120Ah wäre ja ok, für die 210'er ist das zu klein.
-
Vielleicht gibt es auch für den Fiat eine kleine "Modifikation" um das Batteriemanagement auszuschalten und immer volle Ladespannung zu erzeugen.
Für den Nissan gibts sowas als kleinen Zwischenstecker. Musst du mal selbst googeln, ob es das auch für den Duc gibt ... -
Na ich hab ja auch so ein komisches Auto was diese Spielchen macht, obwohl das erst Euro5 ist.
Auf der Mittelkonsole hab ich ein Voltmeter, sehe also immer was abgeht,
Wie gesagt, was genau das BCM plant ist unbekannt, aber es wird nie über längere Zeit mit 14,xV geladen. Wenn die Gesammtbatterie nun auch noch doppelt soviel Kapazität hat wie das Original und die Kiste ja nix davon weiß, wird es dadurch nicht besser. Und was der Fiat treibt, keine Ahnung, es wird aber vermutlich ähnlich sein. Du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Den Ladebooster kannst du ja immer noch nachrüsten, und vielleicht den Bauraum für eine weitere Batterie vorhalten.
Ich würde lieber die Systeme getrennt halten. -
Ja, so in etwa ist das. Beim beschleunigen wird die Spannung der Lima runtergedereht um den Motor zu entlasten, dann wird die Batterie also mal wieder kurzzeitig entladen. Wenn du nun die "Wohnbatterie" direkt parallel hast, dann macht die das ganze Spiel dauerhaft mit (was natürlich auch zusätzlicher Stress für die Btterie ist). Wie nun die Bordelektronik den Ladezustand genau bestimmt, und was der Ziel-Ladezustand sein soll bleibt ein Geheimnis. Es wird aber weniger als 100% sein. Vermutlich wird da auch die Umgebungstemperatur mit eingerechnet usw. ..
Du wirst also am Ende eines Tages nie 100% in den Batterien haben. -
So ein Cytrix Trennrelais, oder ein anderes spannungsgesteuertes Relais, führt aber dazu dass das Teil dauernernd ein und ausschaltet während der Fahrt, je nachdem wohin die Bordelektronik die Spannung gerade regelt. zwischen 12V und 14,7V knn alles im Fahrbetrieb vorkommen.
-
Zweizylinder mit Highpipe, das gibt bestimmt Sound

-
Genau aus dem Grund wäre mir das auch zu heikel. Also besser eine extra Womo Batterie und die über einen Ladebooster (oder das HWK Prinzip) laden. Nur so kannst du sicherstellen, dass mit möglichst wenig Fahrerei die Batterie auch wirklich voll wird. Da werden auch die nur 12V beim Beschleunigen so geboostet, dass vernünftig weiter geladen wird.
-
Thomas, all deine Beschreibungen beziehen sich aber auf ältere Modelle des Duc, gell?
Das kann beim aktuellen Modell ganz anders sein...
Ich würde also für den aktuellen Duc da nicht zu viel Negatives ableiten, ich denke da hat sich in den letzten 25 Jahren einiges verbessert und angeglichen an die Konkurenz. Und die sind ja auch nicht Fehlerfrei.
-
Das macht nicht die Lima selbst. Es gibt ein Bordnetzsteuergerät was die Steuerung der Ladung über die Sollspannung von 12....14,7V macht. Das steuert dann die Lima.
Beim beschleunigen wird die Spannung runter gesetzt damit volle Leistung da ist, und beim Gas wegnehmen wird mit 14,xV in die Batterie rekuperiert. So macht mein Nissan das.
Und wenn Licht an ist, dann geht die Spannung nicht unter 13,0V -
Hi,
die verlinkten Batterien kenne ich nicht.
Ich würde dir die hier empfehlen:http://%20http//www.ebay.de/i…2dZCuvV%3Cbr%3E
Da kenne ich mehrere Leute, die damit positive Erfahrung gemacht haben. Die sind sehr robust auch gegen Tiefentladung. -
Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Ausbau!
-
Gefahren bin ich noch keinen Fuso, aber der 3L Diesel im 3,5to sollte schon passen.
Einen Durchgang würde ich auf jeden Fall demontierbar machen.
In den Beschreibungen vom Fuso steht eindeutig, dass man ein Kippen des Fahrerhauses ermöglichen sollte für größere Reparaturen. Das gilt auch für den Doka! Nur da gehts nicht von Hand, sondern nur mit Hydraulik oder Winde. Wenn man das nicht macht, dann wirds schwierig und teuer z.B. bei Getriebereparatur. -
Einfach Mutti was vom Weichspüler klauen, und mit einem Lappen auftragen
Super, und riecht noch gut!