1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Kurzvorstellung WohnLKW bis 7,5 t sehr offene Planungsphase

• holger4x4
    • 6. Mai 2025 um 08:36

Beim Pickup brauchst du aber so einen Gooseneck-Trailer. In USA ist sowas gängig, in Europa gibt es sowas ehr nicht. Wenn dann passen da so 5th-Wheeler dran, wie z.B. der hier

Ein Minisattel geht natürlich auch, dann muss aber die Pritsche ab und eine Platform drauf. Dann hast du im Prinzip das gleiche Leerfahrtproblem, da die Pickups nur zuschaltbaren Allrad haben und keinen permanenten, da kein Mitteldifferential vorhanden ist.

• holger4x4
    • 5. Mai 2025 um 20:57

Laufleistung ist ein Thema, haben die meisten in der Art aber. Sonst sieht er ganz gut aus und der Preis scheint auch ganz ok.

Wenn du einen Minisattel suchst, oft gibts die aber komplett mit Zugmaschine. Oder hast du schon einen einzelnen Auflieger im Auge?

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 5. Mai 2025 um 18:33

Unter den Hängeschränken, so 5cm von der Wand weg, kann man das als Hintergrundbeleuchtung machen. Unter der Decke als Hauptlicht geht auch. Ich hab 2 Stripes seitlich am Heki verbaut. Wichtig ist, dass man nicht direkt reinschauten kann im sitzen. Sonst blendet das Licht. Und die einzelnen Kreise sollten Dimmbar sein um ein Wohlfühllicht einstellen zu können. Ob man das RGB Farbgedönse braucht ist Geschmackssache, mir reicht einfaches warmweiß.

• holger4x4
    • 2. Mai 2025 um 16:23

Reicht dir die innenbreite zum quer schlafen?

Was wurde in den Kühlkoffern transportiert? Hoffentlich kein Fleisch/Fisch!

Das Rolltor sieht auf den super unscharfen Bildern aus wie Alu? Ist das vernünftig dicht und isoliert? Sonst würde ich darauf lieber verzichten. Das hat ja auch einen ordentlich dicken Rolladenkasten innen.

• holger4x4
    • 2. Mai 2025 um 11:45

Hi und willkommen im Forum!

8m Länge, Ladebordwand, und dann 4,2to? Da passt aber was nicht zusammen. Das wird ja mit 7,5to schon ziemlich knapp! Atego und Co mit Koffer haben meist so gut 2to Zuladung bei 7,5to zGG. Bei Daily ca 3to bei der 7to Version. Canter weis ich jetzt nicht, könnte aber ähnlich sein.

• Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler

• holger4x4
    • 26. April 2025 um 21:05

Also mein Regler hat hinten Kühlrippen die bei richtigem Einbau senkrecht stehen.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• holger4x4
    • 26. April 2025 um 20:39

Das sieht alles schon cool aus :thumbup:Ich bin aber kein Freund von Elektrik und Wasser in der selben Box.

• Meine DC und AC Planung

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:43

Sowas hier kannst du nehmen, der reicht auch für Hausinstallationen, wenn es denn unbedingt für Hutschiene sein soll.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:25

Guck auf die Daten von deinem Modul, Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom, die Werte sollte der Schalter können.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:17

Ja, so würde ich das auch machen. In der Halle wird die PV ja nicht viel Energie einfangen. Da sollte man immer mal wieder den Ladezustand checken.

Ohne Batterie macht der Solarregler Blödsinn weil er keine Bezugsspannung hat. Das kann zu Überspannungspulsen führen die so hoch gehen können wie die Leerlaufspannung des Moduls. Also wenn man die Batterie abschalten will, dann erst die Module mit einem Trennschalter abschalten und dann erst die Batterie trennen. Einschalten in umgekehrter Reihenfolge.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 19:12

Hört sich gut an, die kostet aber auch ein vielfaches der Buchse, oops.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 13:39

Sowas hatte ich. Die Klappe ist so ein lommeliges Gummiding, was gerne schonmal von selbst aufgegangen ist. Unterwegs war da immer der Stecker drin, daher war mir das egal.

• holger4x4
    • 25. April 2025 um 09:45

Ich hab mir so eine Busch Jäger Steckdose hinten in die Stoßstange gebaut für den Außenkocher, außerdem hab ich eine normale 230V Steckdose im Stauraum an der rechten Seite, da kochen wir meistens auf der offenen Klappe.

Sonst such mal nach den schwarz/gelben Neutrik Powercon, das hatte ich als Steckverbinder am Pickup zur Kabine für die 230V Versorgung. Da gibt es Gummikäppchen für die Buchse, das hält aber nur so mäßig. Gesteckt sind die Stecker aber dicht. Man könnte auch einen Dummy einstecken bei Nichtgebrauch. oder du baust die Powercon Buchse in ein anderes Gehäuse mit Klappdeckel.

• Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler

• holger4x4
    • 24. April 2025 um 17:08

Genau, die warme Luft durch die Kühlrippen muss nach oben aufsteigen können, Kamineffekt.

• Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• holger4x4
    • 24. April 2025 um 17:07

Das ist ja mal eine coole Konstruktion!

• Aufsteller Mekuwa Klappen Modell 2011

• holger4x4
    • 24. April 2025 um 12:38

Meine sind unten angeschlagen, mit Bändelchen zum aushaken. So hat man auch gleich noch einen Beistelltisch ;)

Als Aufsteller würde ich einfach Gasdruckfedern nehmen.

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• holger4x4
    • 24. April 2025 um 08:46
    Zitat von Ducato-Heere

Ich stelle mir die Frage, wenn ich über Jahre etwas plane, ob dann das eingeplante Material / Teil noch zu bestellen ist?

Der Anfang der Planung bezieht sich auf die allgemeineren Themen wie: Grundriss, welche Länge, welches Fahrgestell, Gewichtsverteilung, Auswahl der Keykomponenten. Ein Jahr vorher stand aber die detaillierte Stückliste mit Gewichtskalkulation. Teile hab ich dann auch schon bestellt, hab damals 9 Monate auf die Fenster gewartet (Corona Zeit)! Das Fahrgestell hatte ja auch Lieferzeit und stand dann noch 5 Monate beim Kabinenbauer.

• Höherlegung beim Iveco 4 / Sprinter

• holger4x4
    • 23. April 2025 um 12:28

Hi, den Iveco gibts ja ab Werk auch mit Luftfederung. Wenn der Postkoffer die nicht hat, kann man die sicher nachrüsten und bekommt die dann auch zugelassen. Keine Ahnung wieviel aufwand der Einbau ist.

Zubehörmäßig sieht es beim Daily schlecht aus, da gibts fast nix.

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• holger4x4
    • 22. April 2025 um 16:48

Nee, aber schön dass andere auch auf die gleiche Idee gekommen sind! :D

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• holger4x4
    • 22. April 2025 um 15:32

3 Jahre geplant, alles Material rechtzeitig bestellt so dass zum Ausbaustart alles da war, dann ging der komplette Ausbau bei mir in 42 Tagen für 95% ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Takoma
  • holger4x4
  • popeye
  • ully
  • Abweg
  • nunmachmal
  • VWBusman
  • Christian G.
  • schorsch38
  • tummam
  • Partisan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™